Entfernte und nahe Gegner

Ich hoffe, dass mir einer der Profis eine Antwort auf die Frage geben kann.

Auf Waffen hat man teilweise „+x % Schaden gegen entfernte Gegner“ drauf.

Ich spiele den Jäger als Schützen mit Bogen.

Jetzt kann es ja auch sein, da die Gegner oft schnell direkt an mir dran stehen, so dass es „theoretisch“ zum „Nahkampf“ wird.

Hängt der Schaden von der Waffenart ab (Bögen und Armbrüste sind ja immer Fernwaffen), so dass dieser Effekt immer greift, oder wie muss ich mir das grob auf dem Bildschirm vorstellen ? Dann wäre aber die Frage, wie es mit dem Werfen von Dolchen aussieht ….

Wie der Name vermuten lässt und wie es auch immer wieder in den Tipps im Ladebildschirm steht, ist der Bonus auf Fernkampf, bei allen Gegnern aktiv, welche sich außerhalb der Nahkampfreichweite befinden.
Stehen sie zu nahe drann verfällt der Bonus.

Der Bonus auf Fernkampf ist nicht vom Waffentypen abhängig.

Waffen welche man nicht direckt zum Kämpfen verwendet, nutzt man um die eigenen Werte zu erhöhen.

Eine Armbrust ist einem Bogen immer überlegen, sofern dessen Itemlevel nicht massiv höher ist. Armbrüste haben den vererbten Effekt, dass sie den Schaden gegen verwundbare Gegner erhöhen.
Schaden gegen verwundbare Gegner ist einer der stärksten Werte in Diablo 4.

2 Likes

Ist wie die meisten Dinge bisschen dumm beschrieben und unübersichtlich.

Aber Nahkampf ist alles was du mit deinen Schwertern oder Dolchen angreifen kannst, der Rest ist Fernkampf bzw entfernte Gegner.

Lg

Viel geschrieben aber wie es sich jetzt mit dolchen Verhaltet die geschmissen werden wurde nicht erwähnt Einstich zum Beispiel

Doch, wurde es:
Die Waffe ist egal für die Attribute „gegen nahe Gegner“/„gegen ferne Gegner“.
Ausschließlich die Entfernung zum Ziel ist hierfür ausschlaggebend, und die sagt ganz einfach: gegen nahe Gegner bedeutet in Reichweite der Nahkampfwaffen.

Komisch, ich komme auf 1020% gegen Verlangsamte Gegner, und habe lediglich 42% gegen Verwundete im Build.

Spielst denn überhaupt Hunter, oder gehst du davon aus weil das beim Barb so ist ?
Ich frage für einen Freund.))

Schaden gegen verlangsamte Gegner ist addetiver Schaden. Schaden gegen Verwundbare Gegner ist multiplikativer Schaden (noch).

Wie kommst du auf Barb ?
Verwundbare Gegner ist ein auf sie wirkender Status Debuff.
Dies hat nichts mit verwundeten / blutenden Gegnern zu tuen :man_shrugging:

Und diesen hast du nicht darauf hingewiesen, dass er sich scheinbar verlesen hat ?
Schöner Freund bist du :stuck_out_tongue_winking_eye:

Eins würde mich interessieren, was Nahkampf/Fernkampf betrifft: Wie sieht’s mit charges aus? GESTARTET wird so ein Angriff aus der Ferne… KONTAKT ist aber in Nahkampfreichweite. Ist das nun ein Fernkampf- oder Nahkampfangriff oder evtl. beides gleichzeitig mechanik-weise? Der Jäger hat 2 charges. Der druide mit Zerfetzen hat auch einen. Und der Barbar. (Jäger hab ich noch nicht lang gespielt, deshalb weiß ich die Namen gerade nicht mehr. Und beim Barbar ist’s auch schon 'ne Weile her, bar der HAT ein charge, das weiß ich.)

das ist mal eine interessante frage. :grin:

ich denke allerdings, dass es da auf den kontakt ankommt.

wenn ich mit dem druiden aus 20 meter entfernung „zerfetzen“ auf einen gegner wirke, dann bin ich zum zeitpunkt der aktivierungen in fernkampf-reichweite.
der schaden allerdings, wird erst in nahkampf-reichweite (nach der „teleportation“) verursacht.

…deswegen gehe ich davon aus, dass es darauf ankommt, wo ich zum zeitpunkt des angriffs bzw. des schadens stehe.

das kann ich natürlich nicht bestätigen.
mir ist allerdings auch keine info bekannt, in der es heiß, dass solche fähigkeiten „snapshotten“.

Gilt der Bonus für entfernte Gegner auch wenn ich Fallen verwende?

Nach meinem Verständnis müsste der Bonus auch für Fallen gelten, wenn die Gegner nicht direkt neben mir stehen.

Und wie sieht es mit Schaden über Zeit aus? Auch hier können die Gegner entfernt sein und es müsste dann triggern?!

Andererseits machen dann die Härtungen für Fallenschaden wenig Sinn, weil die Härtung für entfernte Gegner deutlich stärker ist.

das ist, wieder mal, eine gute frage. :thinking::joy:

nach 7 monaten habe ich leider immernoch keine 100% bestätigung dafür, aber: ich denke schon.

ich denke hier kommt es tatsächlich darauf an, wo du zum zeitpunkt der aktivierung stehst.

aufjedenfall ändert sich der dot schaden nicht wenn du nach der aktivierung in eine andere reichweite gehst, weil die höhe des dots zu dem zeitpunkt entschieden wird, wo du stehst.

aber bei allen anderen szenarien: keine ahnung. ^^