Erfahrungen über die aktuelle Umfrage zu Blizzard Produkten (Diablo IV)

Ich wurde per E-Mail zu einer Umfrage zu Blizzard Spielen eingeladen. Es geht um Diablo IV. Soweit so gut.

Sehr viele der angezeigten Fragebögen gehen über die „Aktuelle Saison“.

Die zur Verfügung stehenden Antwortmöglichkeiten deuten aber darauf hin, dass es ich teilweise um ältere Saisons handeln muss. Monster mit einer Monsterstufe 100 gibt es schon seit Saison VI nicht mehr.

Anhand der zur Auswahl stehenden Eigenschaften, darf ich dann erraten, um Welche Saison es sich handelt. Heilige Elixiere (Heiliger Blitz) gehören meiner Meinung nach in Saison IV.

Bei der Frage zur Spielzeit der befragten Saison, kann ich nicht die richtige eintragen, da sie zuerst kommt und sich immer auf die „Aktuelle Saison“ bezieht.

Später kommen dann noch Fragen zur Internetnutzung und Lieblingsmarken aus unterschiedlichen Bereichen. (Nahrung, Telekommunikationsanbieter, Getränke, Kleidung, Haus, Garten, Auto, etc)

In die meisten Felder habe ich „keine Angabe“ geschrieben. Das System verlangt pro Kategorie mindestens eine Eingabe. Was ich privat mache, geht Blizzard nichts an! Das verbessert auch nicht die Qualität des Spiels.

Die Umfrage gehört zweifelsfrei überarbeitet. Im jetzigen Zustand wird sie den Entwicklern nur Teilweise, nützliche Informationen zur Weiterentwicklung von Diablo IV geben.

Das ich diese Informationen nicht Posten dürfte, ist mir bewusst. Mal schauen ob sich ein Blauer daran hochzieht?

1 Like

Nix neues, kostenlos war nie umsonst.
Du bezahlst mit deinen Daten, neben Bitcoin die neue Währung.
Aktuell sind Tausende Kryptowährungen im Umlauf, die sich jeweils im Wert unterscheiden.
Selbst beim Digitalen Euro geht es bald um die Ergänzung von physischem Bargeld durch eine digitale Variante.
Kommt die Anfrage von Microsoft, oder einem Dienstleister?
Die ja auch pausenlos am Telefon nerven, mit Umfragen.
Machst einmal mit, oder die haben deine Mail Adresse, wirst die nie mehr los!

Die E-Mail stammt von noreply@e.blizzard.com. Laut WoW forum also von Blizzard.
Rechtschreibfehler oder andere Auffälligkeiten gab es keine.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/umfrage-von-blizzard-per-email-echt/238876

Der Link in der E-Mail beginnt mit https://links.blizzard.com/xxx

Deswegen wundert es mich, dass zum Ende der Umfrage die oben genannten Fragen gestellt werden. Ich bin ja schließlich Zahlender Kunde. Diablo IV ist ja kein Free to play Titel.

Mit dem häutigen Kauf der Erweiterung Vessel of Hatred kann es allerdings auch nichts zu tun haben. Das habe ich erst Heute gegen 15:00 aktiviert.

Die E-Mail kam ja schließlich am 22.01.2025 um 01:28.

Ist das Produkt kostenfrei, so bist du das Produkt. Alte Weisheit.
Zu den Fragen der Lieblingsmarken…im Shop gibt es dann Futter von Fressnapf, oder Kettenhemden von Hugo Boss.
Ich habe mal kurz reingeschaut und kann auch nur mit dem Kopf schütteln.
Zeigt irgendwie schon ein kleines Stück weit wie bei Blizzard so gearbeitet wird.

An den Blizzard Gear Store hatte ich bei den fragen nicht gedacht.

Da gab es auch noch nie Dinge, die ich haben wollte.

Diablo IV und Diablo III Kaffeetassen waren damals immer ausverkauft. Habe meine Diablo IV Tasse dann über EMP bestellt.
Das „Diablo III Celebrates 10 Years“ Bild gab es auch immer nur als Poster oder Kunstdruck.

Ich hätte gerne eine Hochauflösende Version als Desktophintergrund. Insgesamt hatte die Umfrage halt die Qualität aktueller Blizzard Spiele. Es waren ja nicht mal alle Seiten vollständig auf Deutsch lokalisiert.

WTF geht es Blizzard an, welche Marken ich in gewissen Kategorien bevorzuge und was hat das mit Diablo zu tun? Und dann nicht einmal die Möglichkeit geben den Blödsinn zu überspringen, ging ja bei anderen Sachen auch.
Ich hab die Umfrage an der Stelle abgebrochen, abgesehen das sie schon weitaus länger als die 10 Minuten ging und langsam bisschen lästig wurde. Man kann es auch echt übertreiben mit seinen peniblen Fragen.
Und ich auch nicht genau wusste, wann sollte die Umfrage eigentlich statt finden. So fragen wie: „Wie lange haben Sie die aktuelle Season gespielt?“ Äh? Die kam gestern erst raus, vllt ne Std?
Und ich hatte 2 Seiten, die auf englisch waren, ok?

Ich werde auf jeden Fall nie wieder bei einer Umfrage von Blizzard teilnehmen, der Mist raubt mir schon wieder mehr Zeit als er eigentlich sollte.