Erste Patch Erfahrungen

Was mir bisher aufgefallen ist:

• Höhere Monsterdichte in NMD macht Spaß
  • AOE Builds profitieren von der Monsterdichte (erhalte jetzt zB mehr Ressourcenpunkte durch töten von Gegnern, einfach weil mehr Gegner)
  • Elite Gegner mit Special Skills wie Feuerball in 3 Richtungen verschießen + Schatten Doppelgänger sind jetzt sehr gefährlich da auch die Schatten Doppelgänger nun die 3 Feuerbälle verschießen. Keine Ahnung ob das so gewollt war, aber das machte es eben in einer Situation sehr knifflig für mich.
  • Mein Graka Lüfter dreht jetzt wieder hoch wenn ich die Map öffne :unamused:

Dürfte gerne weitere Erfahrungen teilen :wink:

1 Like

Da ich bislang nur einen Zauberer (Level 75) spiele, kann ich nur darüber berichten.
In den Patchnotes wurden die Verbesserungen dazu ja nur sehr vage umrissen.

Anscheinend soll er ja im Endgame stärker geworden sein, vor allem in Punkto Paragon. Aber ich hab mir meine Paragontafeln angeguckt und keine Veränderung gefunden. Entweder ist die Veränderung sehr subtil oder ich bin blind…
Vom Schaden her konnte ich keine Veränderung finden. Da hat sich nichts überraschendes getan und in der Defensive auch nicht.
Die erhöhte Monsterdichte kann ich bestätigen. Erstes NMD nach dem Patch und direkt nach der ersten Kurve so an die 200 Mobs, inklusive Beschwörern, einfrieren, Schocklanze und das Viech mit dem Schockimpuls hat mich brav gestalkt… ich kam etwas ins Schwitzen.
Aber es war auch eine Enttäuschung, denn es lagen nach dem Kampf außer 3-4 Heiltränken, einem heiligen Gegenstand und ein paar tausend Gold keine Items auf dem Boden. Da hätte ich mehr erwartet.

Was ich cool finde, sind die garantierten legendären Drops von Goblins und Co ab einem bestimmten Level. Da war es bislang immer sehr sparsam und gerade beim hochleveln ist man dankbar für jeden kleinen Powerboost.

Was ich mir aber eigentlich erhofft - aber kein bisschen erwartet - hatte war, dass der Zauberer einen dritten Verzauberungsslot bekommt. Das hätte wirklich was gebracht. Sehr schade. Aber vielleicht kommts ja irgendwann.

Edit: Was mir negativ auffiel war, dass man offenbar die Anzahl der Obolusse reduziert hat? Ereignis im NMD Dungeon mit Meisterschaft geschafft, und dann fallen gerade mal 17 Obulusse. Das war ja nun nicht gerade Zeit und Mühe wert…

Monsterdichte

Ja das kann ich zum Teil auch so bestätigen. Es fühlt sich viel mehr nach einem Diablo Spiel an. Ob und wie effizient es jetzt ist, da habe ich nur spontane Erfahrung, etwas wie mehr Loot in den NDM. Mir sind aber auch immer noch große Lückenhafte Bereiche aufgefallen, sprich die Verteilung der Monster. Man hat teilweise richtige Trauben und an anderen Stellen wieder wenige bis keine. Aber alles wie gesagt nur erst Eindrücke nach den paar Stunden jetzt.

EP

EP war von ersten Eindrücken gefühlt etwas mehr. Aber da hatte ich jetzt nicht im Detail drauf geschaut, ist im Nachhinein auch eh mit den Bordmitteln des Spieles nicht so klar nach zu vollziehen. Zumindest nicht 75+. Aber vom Eindruck haben sich die Balken schon merkbar schneller gefüllt.

Höllenflut

fühlt sich merklich besser und wieder effizienter an dadurch. Zumindest hatte ich diesen Eindruck. Da fehlt jetzt nur noch das man auch via der Weltkarte die Kisten (Item Slots) erkennen kann, aber das ist sicher Absicht damit man eben nicht gezielt nur bestimmte Kisten macht, sondern hin muss um heraus zu finden ob es der Slot ist den man bedient haben mag.

Alptraum Dungeons

fühlen sich von der Monster Dichte volumiger an. So weit recht gut, ob diese Lösung am Ende für alle Builds eine gute Lösung ist wird sich wohl erst noch zeigen müssen.

Open World

Nur kurz getestet, nicht gezielt. Kann ich noch nicht so viel zu sagen.

Normale Dungeons

Eben so wie bei der Open World.

Erstes Fazit

Das was ich jetzt gesehen habe empfand ich jetzt erst mal so weit stimmig. Bis auf einige neuen Phänomenen k.A. ob das jetzt nur bei mir war. Zum Beispiel der Tooltip der kommt nach dem man die Shift Taste gedrückt hat, der hat mehrfach nichts angezeigt, und auch mehrfach geflackert. Das hatte ich vorher nicht. Kann das aber noch nicht sicher sagen und beobachte das noch weiter bevor ich das als Bug deklariere / melde.

… man kann die Charaktere jetzt im Auswahlbildschirm sortieren … das Thema war hier im Forum schon mal angeschnitten worden (finde es leider nicht mehr) :partying_face: :blush: :ok_hand:

2 Likes

Kann es sein das das Pferd jetzt schneller rennt oder kommt mir das nur so vor? Hab in den notes nichts darüber gelesen aber habe sie auch nur überflogen.

Das ging doch von Anfang an?

Hatte in den ersten Wochen relativ wild Chars erstellt und dann die Reihenfolge nach Priorität sortiert.

Hatte da auch kurz mal ein Thema gesehen, aber ich bin sicher, dass ging Richtung Bugmeldung.

Hab den Patch bisher nicht selbst gesehen, von daher ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen und bloß eine Orientierungshilfe. ^^
Wenn man losreitet und dann Sprinten ‚doppelklickt‘ (2 Aufladungen verballern), läuft/lief das Pferd auffällig schneller, als mit nur 1x Sprinten (und Mauszeiger am Bildschirmrand, wie immer). Hat das damit zu tun?

1 Like

… mmmh bei mir leider nicht … hatte alles probiert … Schwamm drüber :blush: :v:

Ich frage mich ehrlich gesagt wann die endlich mal aufhören die technischen Probleme von D4 zu ignorieren. Das scheint bei denen ein offenes Geheimnis zu sein das viele Spieler absurde technische Probleme mit D4 haben wie z.b du alleine wenn du die map öffnest (was noch harmlos ist), mir selber geht nach D4 der ganze Rechner den Bach runter und ich muss komplett neustarten, weil mein Ram und der Ram meiner GPU total ausgelastet sind und sich absolut nicht mehr einkriegen. Selten jedoch trotzdem geschehen sind manchen Leuten ihre 4090 von dem Spiel abgeraucht, welche alleine von der Leistung her D4 schon 4x schaffen sollte.

Hat von euch keiner das Problem mit dem Herz des Barbiers ? Also seit dem Patch lösen meine Hydras den Effekt nicht mehr aus hab ich das Problem . Schaden meines Mages ist nach dem Patch fast 70% weniger geworden weil ich nur noch 2k crits mache anstatt 120k+ . Bei meinem Kollegen das gleiche

Merke keine Änderung.

Und D4 hat noch immer keinen LFG :smiley:

Wie siehts mit der Perfomance aus? Da soll ja auch etwas in Richtung VRAM gemacht worden sein oder? Ich spiel mit meiner 3080 auf Mittlerer Stufe und selbst da läuft es nicht sehr rund.

Hydras waren/sind bugged. Skalieren mit der HP der Gegner. Mehr HP = mehr boom

Spielst du das Hydra build ? Wenn ja , wie ist dein Empfinden nach dem Patch . Ich persönlich finde das der schaden enorm gesunken ist da Barbier nicht mehr auslöst mit dem Hydra build

Nein, ich Spiel kein Hydras Bild aber gibt diverse Fähigkeiten die genau den selben Bug hatten/haben. Da musst du vielleicht mal im Discord fragen/suchen

Als Necro spieler empfinde ich es als Toll das manche Eliteaffixe die Skels nicht mehr instatan wegrasieren :slight_smile:

Schattendoppelgänger + Einfrieren ist immer noch nervig >_>.

Höhere Monsterdichte ist aber tatsächlich nice. Jetzt kann man den halben Dungeon auf einen Fleck pullen und AoE spammen ;).

Das liegt an der deutschen Sprache, die teils mehr Zeichen benötigt als die englische.
Abhilfe: Schrift ingame verkleinern, dann wird es auf der Karte vollständig angezeigt.
Baskenater brachte es vor einiger Zeit in einem Video zur Sprache.

1 Like

Ich habe gestern in zwei NM Dungeons feststellen müssen, dass es Mobs gibt, die man nicht besiegen kann.
In beiden Fällen waren Unterdrücker dabei.
Als Necro pulle ich die Mobs mittels Ranken. Sind alle in der Bubble, gehe ich dazu und kille alle Gegner.
Das war gestern nicht der Fall. Ich habe keinen Schaden gemacht - Null. Ob kleine Gegner oder Elite, keiner ist gestorben.
Dabei ist es jetzt durch die Gegnermenge sehr interessant, sich in so eine Bubble zu stellen, wo auch noch ein bis zwei Elite Feuer unterm Hintern haben.
Dabei ist Unterdrückung für einen Fernkämpfer schon bescheiden genug.
Einen Dungeon musste ich sogar aufgeben, da der Mob sich nicht killen ließ und ich in der Bubble 3x gestorben bin.
Dabei mache ich mit Knochenspeer zur Zeit so um die 4 Mio Schaden.

Wenn Unterdrücker dabei sind, mache ich das normalerweise so, dass ich sie an eine Wand pulle, um die Wand zu nutzen, damit meine zurückkommenden Speere auch treffen.
Funktioniert gut - bisher.

Ich habe nichts gelesen wie „Schadensreduzierung“ oder „Erhöhtes Leben“.

Hat das auch jemand feststellen können, das Mobs unverwundbar werden, bzw. man so wenig Schaden macht, das man den Mob nicht klein bekommt?

Ich glaube aber eher, dass ich wieder das Problem habe, ab und zu keinen Schaden zu machen.
Also statt 4 Mio, nur 40k oder so.
Das kommt immer wieder vor. Begann bereits in der Beta.

Das Problem gabs auch schon vorher.

Besonders Schlimm wenn der Dungeon den Affix hat, allen Elites den Affix zu verpassen.

Wenn du dann mal 3-4 Kuppeln hast, kann es sein das du keinen Schaden mehr machst.

Und den zweiten Punkt manchmal keinen Schaden zu machen kenn ich auch.

Gut ich spiele mit Überwältigung. Aber ich habs auch mal das ich 1-2 Minuten lang keinen Schaden mache.

Andere Elite rasiere ich im selben Dungeon in kürzester Zeit weg.

Die bonus eondie man skillen kann ist beu kir um 50% reduziert worden hatte 15% mehr ep jetzt sind es 7 …