Expertise: Zuordnung der Waffe? Wie geht ihr vor?

Hallo zusammen,

die Frage ist eigentlich recht simpel: Man kann den meisten Skills ja die Waffe zuordnen, die sie ausführt (Wucht, Dual Wild, Hieb).
Neben der DPS / Speed etc. also den normalen Parametern kommen auch immer die Expertise Bonis entsprechend der Waffen zum Einsatz.
Soweit so klar.

Aber wie macht ihr das in der Praxis?
Die eine Waffe wird den meisten Schaden haben, das ist doch unabhängig vom Skill so?
Und die Expertise ist auch einfach gestrickt, es gibt sicherlich den einen Bonus den man mag, und danach sollte man (wenn die Stats der Waffen passen) gehen.
Da will ich doch nicht bei Schlag A Bonus X und bei Schlag B Bonus Y?

Nach welchem Schema ordnet ihr die Waffen den Aktionen denn zu?

Falls es wichtig ist: Ich habe einen HotA Barb angefangen. Ja, HotA ist raus aus der Diskussion da Wuchtwaffen-Pflicht !

hey,

bei mir kommt es immer ganz aufs build an.
wenn ich z.b. einen bleed whirwind barbaren spiele, dann packe ich zweihandwaffe in den technikslot (für mehr blutungschaden) und ordne wirbelwind meinem zweihandschwert zu (also zweihand-hiebwaffe), um nochmal mehr blutungsschaden zu haben.

Expertise funktioniert anders als du denkst. Der Bonus hat nichts mit den Stats auf dem ausgerüsteten Waffen zu tun.

Du nimmst grundsätzlich immer die Waffen mit besten Stats unabhängig vom Waffentyp, es sei denn ein Skill erfordert explizit zB eine Wuchtwaffe.

Den Expertisen Slot wählst du so, dass der Bonus zu deinem Build passt, hier ist es egal welche Waffen du trägst, der Bonus wirkt trotzdem immer. Hier ist es natürlich nicht sinnvoll den selben Bonus zu wählen den du sowieso schon durch seine Waffe hast sonst ist der verschwendet.