Fazit Diablo 4 Season 4

Habe Diablo 4 mit Season nochmal eine Chance gegeben und leider immer noch zwiegespalten.

Bei den Items gab es zwar ein Rework, aber leider ist das Itemsystem immer noch für die Mülltonne. Die normalen Uniques machen nun keinen Sinn mehr und um an die Uber Uniques zu kommen, muss man immer noch Spaß befreit Items sammeln, um am Ende eine 2 % Chance freizuschalten. Ab Stufe 100 muss man auch wieder viel zu viele Items mit 2 bis 3 gesteigerten Attributen durchschauen, die man am Ende beim „Mastering“ mit guter Chance ruiniert.

Der Schwierigkeitsgrad ist einfach, unbalanciert. Es wurden zwar die One Shot Kills bis Weltstufe 4 endlich wie versprochen abgeschafft bei den Monstern, aber in der Pit geht es schon bei Stufe 60 diesbezüglich wieder los. Dort muss man aber herumlaufen, um die Items upzugraden. Da vergeht einem auch die Freude. In Weltstufe 4 langweilt man sich also, während man sich in der Pit die halbe Zeit mit ausweichen beschäftigt.

Mein Fazit: Ich hoffe da wird noch per Patch nachgebessert, aber der große Wurf war Season 4 leider auch nicht. Besser als die Katastrophe zuvor aber leider immer noch viel schlechter als das alte Diablo 2.

Ps: Es hätte so leicht sein können, D4 erfolgreich zu machen. D2 mit neuer Grafik einfach. Aber nein, man muss daraus eine Mischung aus WOW und D3 machen.

3 Likes

Grundsätzlich ist „scaling“ ein problem. Besser wäre es wenn alles von Hand gebalanced werden würde.

Solange man stumpf % modifier an Hp und Dmg der Gegner packt ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Diablo2 ist auch deshalb so gut weil es einen Fixebn diffuculty hat und ganz Ohne scaling auskommt.

Für mich ist die Magie allgemein raus. Bisschen daddeln ist ok, aber definitiv kein Hype nach Feierabend zu spielen.
Sonntag Abend(Woche 1) war die letzte Session für mich und evtl Spiel ich dann eine Woche später nochmal, um bisschen den Pit weiterzupushen. Ich farm nichts und investier nur wenige Ressourcen, bis zum nächsten Fix/Patch/Tuning.
Ist wie so ne Staffel, wo ich nach 2 Episoden aufhöre zu gucken.

1 Like

Fazit nach 10 Tagen? :thinking:
Ziemlich abstrus finde ich auch den Rest vom Kommentar.

Naja, ich kann deiner Meinung jedenfalls nicht zustimmen; ohne, dass ich jetzt jeden einzelnen Punkt begründen muss. Ist wirklich nicht ein Punkt dabei bei dem ich zustimme.

1 Like

Ist auch meine persönliche Zusammenfassung. Mein Char in der Season ist schon seit einer Woche auf Stufe 100. Es ist einfach nicht ausbalanciert für mich und am Ende nur ein Flickwerk. Wäre das eine Beta wäre ich zufrieden. Nur ist Diablo 4 nun schon ein Jahr alt und 80 % der Spieler sind schon weg bzw. werden in 2 bis 3 Wochen wieder weg sein. Wenn es dir Spaß macht, freue ich mich für dich.

Also du findest es abstrus das er sich nach 10 Tage eine Meinung bildet.

Du stimmst seiner Meinung nicht zu. Was bedeutet du hast ebenfalls eine Meinung.

Welche abstrus sein muss, denn auch du hattest ja nur diese 10 Tage Zeit.

Bitte troll mich nicht. Habe besseres zu tun als mir die Worte im Mund in deren Bedeutung herum drehen zu lassen.

Sollte blos ein Scherz sein. Sorry war nicht Böse gemeint.

Da stimme ich vollumfänglich zu und gehe sogar noch einen Schritt weiter. Das System zur Itemiziation ist abgeguckt und offenbar laufen da ein paar Blindfische rum. Bin jetzt ebenfalls längere Zeit 100 und habe in den letzten Tagen für meinen Build ein einziges Item bekommen, dass 2/3 Affixen drauf hatte.

Beispiel:
Ich brauch aufm Helm maximales Leben, Rüstung und CDR. Nicht einen Helm gefunden, der 2/3 hatte. Egal ob beim Kuriositätenhändler, Pit, NMD oder Helltide. Und das zieht sich auf fast allen Slots durch. Und findest du mal eins, sorgt Blizzard ganz gekonnt dafür, dass spätestens beim Härten die Gegenstände völlig zerstört werden.
Das Rezept für Golemschaden beinhaltet mit dem Golem 3 Affixe, die beim Härten kommen können. Ich krieg 5x den anderen Mist und dann kannst das Item zum Verkäufer bringen.

Das gleiche gilt für +Radius auf Leichenranken. Altern krieg ich 4x hintereinander, wirklich auf jedem möglichen Item (das Talent müsste 500% Reichweite haben) Leichenranken beim fünften mal und für den zweiten Slot muss man dann zu Gott beten, was natürlich nichts bringt.

Damit nicht genug. Rubberbanding des Todes und das seit S1 und ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer. Trifft komischerweise auch nur die EU Server. Man könnte meinen, da steckt europäische Bürokratie hinter.

Es ist einfach so dermaßen frustrierend mit anzusehen, dass der Ansatz eine 1+ mit Sternchen ist, aber die Umsetzung einfach grottenschlecht. So hat sich dann S4 relativ schnell erledigt.

1 Like

Würde die Gegenstände mal nicht schreddern momentan soll ein neuer patch kommen mit QoL. Der wird irgendwann heute abend angekündigt und nächste woche laut Twitter aufgespielt.

1 Like

Das zeiht sich ja leider durch alle Bereiche in D4.

Super nice Open world die zum Erkunden einlädt, aber alles an Endgame content findet woanders statt. Auserdem ist alles viel zu leicht.

Spiel ist wieder Düster und Dreckig. Leider ist es so Düster und Dreckig geworden das man kaum was erkennen kann. Am Ende geht dann auch doch wieder alles im Effektgewitter unter.

Zahlreiche Endgame aktivitäten, aber Anstatt frei wählen zu können muss man alles abarbeiten durch die Mats verteilung.

Loot rework. Schöne idee mit dem Tempern etc aber das hat einen riesen Power spike gegeben für den Spieler der völlig unnötig ist. Und die schönen unqiues hat man glatt vergessen beim rework.

Eine Open World die man mit anderen Spielern belebt, leider so gut wie garkeine Social features und kaum Trading möglichkeiten.

Ich könnte wahrscheinlich noch ne weile so weiter machen aber ich denke ich habe den Standpunkt klar gemacht.

Auf dem Papier ist D4 super. Beim spielen merkt man aber recht schnell wie unausgegoren vieles ist.

Denke auch wir können damnit rechnen das das kaputhärten von Items gefixed wird. Das ist schon eine ziemlich ärgerliche und unnötige Sache.

1 Like

Bis dahin hab ich die Taschen wieder 5x voll. Natürlich nur mi 1/3, aber irgendwo muss man ja anfangen.