Endlich gibt es schwierigen Content D4. Das war überfällig. Grundsätzlich bin ich zufrieden nach meinen ersten Eindrücken, auch wenn ich über Stufe 5 noch nicht hinausgekommen bin.
Im Detail missfallen mir allerdings ein paar Dinge. Vor allem die One Shot-Tode in Verbindung mit dem sofortigen Scheitern des Rifts halte ich für problematisch. Vielleicht geht es auch nur mir so, aber grundsätzlich halte ich solche Spielmechaniken für ungeeignet, um eine spielerische Herausforderung zu skalieren. Oneshot-Mechaniken nehmen einem Spieler die Möglichkeit, auf Ereignisse im Spiel zu reagieren. Da ist Frust vorprogrammiert. Aus der zeitlichen Begrenzung und den sehr progressiv ansteigenden Lebenspunkten der Gegner ergibt sich meiner Meinung ein hinreichend skalierender Schwierigkeitsgrad.
Ich finde auch die „Bestrafung“ für ein fehlgeschlagenes „AoZ“ zu hart. Wer stirbt, verliert sein Siegel und muss ggf. erstmal wieder NMD und anderen Content laufen, um Siegelpulver zu sammeln. Ich will nicht sagen, dass Timegating grundsätzlich schlecht ist, aber in der gegenwärtigen Form empfinde ich es als übertrieben.
Die Auswirkungen des Power Creeps durch die Glyphe muss man erstmal abwarten. Da das Leveln sehr lange dauert und die Glyphe saisonal begrenzt ist, dürfte der Erkenntnisgewinn den möglichen Schaden übersteigen.
Alles in allem ist „Zirs Schlachthaus“ gelungener Content. Von dieser Art sollte es zukünftig mehr geben und dann bitte auch für alle Spieler. Allerdings hat Blizzard noch erheblichen Nachholbedarf beim Klassenbalancing. Die Schieflage wird gerade schonungslos offengelegt.
Willkommen in der Welt der MMOs. Da sind One Shot Mechaniken schon seit über 10 Jahren Standart. Wo zb. einer in der Gruppe einen Fehler macht und dann der ganze Raid stirbt.
Ich habs gestern dreimal probiert, und es dann abgebrochen.
Erster Versuch hat 20 Sekunden gedauert - ohne Buildanpassung am ersten Elite gescheitert. Dann behutsam den Build umgebaut (BL-Sorc: Passiv gewechselt, Teleport-Rüstung durch defensiv-Option ersetzt). Dann ging das GR selbst gut durch, und dann jeweils nach gut 5 Minuten bei 90% ein oneshot-Kill. Einmal war es so ein Blutblasen-Ding, das andere mal so ein Skelett-Bogenschützen-Teil. Oder wars schon einer der Sucher? Keine Ahnung.
Mein Fazit jedenfalls fürs erste: Schrott, wie erwartet.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass es Spaß machen könnte, wenn man 5-10 Minuten spielt, um dann aus dem Nichts heraus und völlig unvorbereitet die Meldung zu bekommen „Pech gehabt, du bist tot, alles umsonst“.
Wie wäre es denn mit zufälligen Über-Liliths, die eine Horder Schlächter als Minions spawnt? Oder wenn man ein paar Hebel zum Öffnen von Türen einbaut, aber bei jedem Hebel besteht eine 50%-Chance, dass man getötet wird? Es sei denn, man hat Item XY mit Affixen ABC drauf? Hui, das wäre doch bestimmt auch großartiger Endgame-Content!
Es gibt irgendwen, der irgendwas geschafft hat, ist in einem Spiel, wo a) nahezu sämtliche Power vom Loot herrührt und b) es auch gerne mal „hidden mechanics“ gibt, ein ziemlich schlechtes Argument.
Zumal Blizz spätestens seit D3 ein extrem unsauberes keywording benutzt, bzw. keine Experten mehr hat, die sich auch nur annähernd mit den Konzepten allgemeinen Spieledesigns auskennen.
Entweder man weiß wie es geht oder man verlinkt wenigstens entsprechende Informationen.
Zumal Hebalon hier nicht auf den Kopf gefallen ist.
Also in hohen NMD stuffen ging es ja auch schon nur noch darum um die „Oneshots“ herumzutanzen.
Ich hab nen Barbaren mit 16k Rüssi und 19k life und ich platze regelmässig. Meistens weiß ich nichtmal was mich tötet. WAhrscheinlich irgendein schlag oder ein kleiner Feuerball oder so der reinzufällig gerade dann getroffen hat als meine schadensminderung von herausfordern nicht aktiv war.
Spaß macht das eigentlich so nicht. Ich kann da auch nicht viel am equipment ändern die Werte sind ja schon recht hoch.
Hängt halt alles davon ab alles niederzuzwalzen bevor man irgendwo vinb irgendwas getroffen wird. Ist nicht die beste Lösung finde ich.
Ich habe es auch angespielt und kann nur die vormals geschilderten Eindrücke bestätigen. Obwohl ich meine Resis aus Max habe, über 22 k Amour habe und Schadensreduktion noch und nöcher ist man man schnell in manschen Konstallationen Oneshot. Schadenstechnik mähe ich mich recht gut durch, aber teilweise ist es schon ein wenig übertrieben. Da wird sicher auch noch das eine oder andere Update noch kommen
Mein Feedback ist, dass ich es nicht spielen werde.
Ach hör mir auf damit.
Ich habe die Saison zu Beginn als Conjurer-Sorc mit Spark bzw. später nur mit Spark gespielt (ohne Mana-Verbraucher mit Fokus auf Crit und Lucky Hit), weit weg von dem was auf einschlägigen Seiten so empfohlen wurde.
Trotzdem entspannt durch, die Event-Bosse konnte ich alle im 1st Try mit Item-Level 830 facetanken.
Lilith und NM 90+ allerdings kaum machbar. Das einzige was ich ändern musste, um die Saisonreise abzuschließen war, Ball Lightning in die aktive Leiste zu legen und eine (!) Taste hämmern. Mein Setup war gar nicht darauf ausgelegt, weder die Paragon-Boards, noch das Gear (wie oben geschrieben hab ich komplett ohne Mana-Verbraucher gespielt).
Das Endgame besteht primär aus dem Ausnutzen von Spielmechaniken.
Der Fehler liegt beim Anbieter des Spiels, der es versäumt hat, die Rahmenbedingungen richtig zu setzen. Den Spielern ist kein Vorwurf zu machen. Man könnte es auch als Beta-Test bezeichnen.
Er hat das Spiel problemlos nach gutdünken gespielt und hat sicher auf „SEIN“ Build auch gute Items bekommen nur um dann an eine WAnd zu stossen. Kaum ändert er ein paar Items und alls fluppt selbst mit viel schlechteren Items.
Du kannst in D3 auch full Primal equipt sein und den seltensten shice besitzen, wenn du kein gängiges Set spielst wird dich selbst ein frischer gammelgear char mit set hinter sich alssen. Weit hinter sich.
In D3 und D4 ist nichtmal so wichtig wie stark deine Items sind sondern in welcher korelation sie zueinander stehen, das ganze in einem so extremen ausmaß das letztendes 1-2 Builds alles dominieren wärend alles andere quasi wegwerfware ist.
Nicht mal das, es war wirklich nur einen Skill in die aktive Leiste ziehen, hatte Ball Lightning vorher als Enchantment (passiv) drin.
Mein regulärer Build hatte schon Hand und Fuß mit entsprechenden Synergien und passenden Items. Vermutlich würde der für den Schlachthof ganz gut passen.
Der Fehler liegt im D4 im Chardesign schlechthin, das z.b. Der Kugelblitz mage verbugt ist, oder der Hammer der Uhrahnen. Alle spielen es und es wird nicht mehr geändert.
Anderes zu versuchen, funktioniert einfach nicht. Ich hab einen jäger mit 12 k rüstung und und 14 k life bin einfach oneshot von irgendeinem low mob. What ?
Mein Barb hält schon länger durch, aber auch nur bis die 3 Blutbosse kommen oder irendetwas was mich oneshottet.
Das ist dann aber auch Thema in nmd höher als 85er, mal kommt man durch mal nicht.
Große Zahlen, viele konditionale Mitigationen, Affixe welche die Devensive beeinflussen …
Da gibt es halt eine große Bandbreite an Gründen, weshalb man keine stabiele Basis hat und die Lebenskugel nicht langsam leer kleckert sondern zuweilen sprunghaft ins Bodenlose stürzt.
Eine Alternative wäre sicherlich das ganze alles auszubügeln.
Nur könnte ich mir auch vorstellen, dass es dann auch wieder viele Spieler geben wird, die sich darüber beschweren das es keine Herausforderungen gibt.
Habe X Rüstung + X Resistenzen und man kann sich kurz vor dem Tod noch in Ruhe einen Schluck Kaffee gönnen, ehe man einen Trank einwirft, um wieder voller Leben zu haben.
Nun, die Herausforderung ließe sich ganz einfach realisieren: Wenn man die Heilfertigkeiten stark einschränken würde. Drops von Heiltränken stark einschränken, LoH, LoK etc. abschaffen und einiges mehr. Dann müsste man keine Oneshot-Mechaniken einbauen. Wenn dann die Defensive zu schwach ist, merkt man das auch so.
Aber weil man ständig auch relativ schweren Schaden mit ein paar Schlägen auf einen Gegner wieder heilen kann, und das Angebot an Heiltränken praktisch unbegrenzt ist … nunja. Sieht man ja, wohin das führt.