Fenris Fehlermeldung

Versucht mal das XMP Profil des RAMs im Bios zu deaktivieren.
Habe das XMP Profil deaktiviert und seit dem habe ich keine Crashs mehr oder neustarts.

Anschließend habe ich das XMP Profil wieder akltiviert aber den Takt anstatt 3600 auf 3200 gesetzt und auch das funktioniert nun ohne Probleme :slight_smile:

Setup:
i5 13600KF
32GB Corsair RAM
TUF Gaming 7900 XT OC

Bei einigen Kollegen, hat auch das deaktivieren bzw. das anpassen des XMP Profils die Crash und Reboots gelöst :slight_smile:

Ich habe das gleiche Problem, aber erst seit dem Patch von vorgestern. Davor lief alles einwandfrei, hab die Fehlerbehebung laufen gehabt und das Spiel neu installiert und gerade stürzt es im 5 min Takt ab.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und bestätigen, was dort bemängelt wird.
Bei mir selbst treten seit dem gestrigen Sonntag 02.07. permanent Abstürze mit einer „Fenris“-Meldung auf.
Dabei ist es völlig egal, ob ich mich in einem Alptraumdungeon befinde, mit irgendeinem Händler interagieren möchte, oder auch einfach nur mein Inventar betrachte.
Das Spiel stürzt dann mit einer „Fenris“-Meldung ab, wobei ich bereits feststellte, dass der angegebene Code zwar nicht immer, jedoch sehr oft verschieden ist.

Vor dem Patch lief es bei mir völlig ohne Abstürze. Doch seit dem letzten Patch ist es auch bei mir nahezu unspielbar geworden.
Dabei habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Weder an der Hardware, noch am / im Spiel selbst.

Bei mir wird weder die CPU noch die Grafikkarte zu heiß. Beide Temperaturen liegen im normalen Bereich.

Ich hoffe sehr, dass hier sobald als möglich nachgepatcht wird. Denn nach dem mittlerweile 52. Absturz (Ja, ich kann durchaus ausdauernd sein. Aber auch ich habe Grenzen :rage: ) habe ich schlicht keine Lust mehr auf dieses Spiel.

Ich werde mich zwischenzeitlich mal anderen Dingen widmen und das nächste Patch im Auge behalten. Doch bis dahin ist es zwecklos und ganz sicher völlig sinnlos sich mit Diablo zu beschäftigen.

Update: Ich habe mal die folgenden ID’s dokumentiert. Wie man sehen kann, sind es alles verschiedene ID’s. Bei allen Abstürzen mit den folgenden Meldungs-ID’s sind keine Aktionen im Spiel durchgeführt worden. Ich habe lediglich im Inventar meine eigene Ausrüstung betrachtet, wobei plötzlich der Screen kurz einfror und das Spiel anschließend abstürzte.

00466DEB-CD68-4A57-8270-0D46D7A656FE
E366DFB3-F12C-4A9C-AAE2-A0993D89245F
72902ECA-ECA8-4AEF-8D3B-76ABF235452D
32D1F021-4FE2-41E8-B1CA-157EE4BEB550

ich habe bei Okkultisten gestanden und Alptraumsiegel verwertet
7BB91019-24BC-4EC3-BCB0-C3CD1443A39C

25F5BE0D-B61E-4CC5-B79F-AE710134F92E

Also bei mar war die Lösung: die Ramriegel richtig einzustellen. Ich hatte den Pc mitte Februar alle komponente neu gekauft und wie ich dann feststellen musste hat der Rechner den Ram nicht automatisch auf das eigentliche eingestellt. Es Stand bei DDR5 4800 obwohl ich andere eingebaut hatte. Habe dann auf DDR5 5600 im Bios eingestellt ( so wie ich auch den Ram gekauft hatte) und zack ich habe jetzt D4 70 Std. ohne Fehler und Absturz gespielt. Also bei mir war es ein nicht richtig eingestellter Ram. Habe zwei 16 GB Ramriegel von Cosair

Hallo zusammen.
Hatte das gleiche Problem mit Fenris.
Habe den Grafikkartentreiber 536.67 vom 20.07.2023 für die RTX 3060 ti installiert und gestern die Fenris Fehlermeldung bekommen.
Spielen ging nicht .
Habe dann den Treiber vom 05.06.2023 ( 535 . 98 ) für die Karte installiert .
Konnte dann ohne Probleme spielen
System : AMD 5600 x Windows 11 64 bit RTX 3060 ti

Hallo,

ich hatte seit Release noch nie Probleme bis gestern als erst Discord nicht mehr ging und dann das Spiel crashte. Seit dem kann ich das Spiel zwar starten, es stürzt aber nach 1-3 Minuten mit folgender Fehlermeldung ab:

A46A8D50-A47D-401F-A0E3-8D12857642DF

Mein System ist definitiv nicht zu heiß:
5800X
7900XTX
16GB

Wieso ändert sich das von heute auf morgen? Und was zur Hölle soll ich jetzt tun. Blizzard CS ist nicht gerade für Rückmeldungen bekannt. Gibt es irgendwo die Option sein Geld zurück zu bekommen?

Hallo, nun muss ich mal blöd fragen … - die Fenris Fehlermeldungen soll man hier melden / teilen ? Oder wie geht das ? Leider schmiert Diablo IV nun, mit meinem neuen PC auch ständig ab mit einer Fenris Fehlermeldung.

561E8C55-127D-4389-938F-11A819E7FE7B

Auf meinem alten PC von 2015 hat das Spiel ohne Probleme funktioniert … - nun mit dem neuen PC (Core i7 13700, 4070er GK u. 64 GB DDR5 Speicher gibt es nur Probleme … - alle Treiber sind aktuell. Ist so wie bei den meisten Betroffenen. Mal läuft das Spiel ne Stunde ohne Probleme, dann schmiert es alle 10min. ab …

Man kann per Ticket um eine Erstattung bitten.
Allerdings gibt es bloß eine Erstattung, wenn das Spiel weniger als 2 Stunden gespielt wurde.

Um evtl. zu erfahren wo bei einem das Problem liegen könnte, wäre es wahrscheinlich besser ein Ticket zu schreiben.
https://eu.battle.net/support/de/help/contact/2120/ticket

1 Like

Deiner FenrisDebug Datei nach (ja die wird auch an uns geschickt wenn die meldungen vernünftig abgeschickt wurden) war dein Fehler UNHANDLED EXCEPTION: ACCESS_VIOLATION (c0000005)
Meiner Erfahrung nach kann das ein Problem mit dem Ram, der Festplatte oder der Verbindung sein.
Versuch also mal folgendes:

Hier ist der Supportartikel für Diablo IV crashes

• Zurücksetzen der Diablo IV Einstellungen:
Lösche dazu einfach den Diablo IV Ordner in deinem Dokumente Ordner.
Stelle bitte auch sicher das One Drive die Datei nicht einfach wiederherstellt per Syncronisierung.

Repariere das Spiel selber

Versuche die Grafikkarte in den Debug Modus zu setzen

Prüfe deine Windows Systemdateien auf Fehler

Prüfe einmal deinen Arbeitsspeicher auf fehler

Prüfe die Festplatte auf fehler

2 Likes

Bei dir wurde leider keine FenrisDebug mitgeschickt aber die Fehlermeldung deutet auf ein Grafikproblem hin.
Versuch also mal folgendes:

Hier ist der Supportartikel für Diablo IV crashes

• Zurücksetzen der Diablo IV Einstellungen:
Lösche dazu einfach den Diablo IV Ordner in deinem Dokumente Ordner.
Stelle bitte auch sicher das One Drive die Datei nicht einfach wiederherstellt per Syncronisierung.

• Neuinstallation der Grafik Treiber
Bevor du die Treiber neu installierst nutze bitte DDU (display driver uninstaller) um die alten Treiber komplett zu entfernen.
Hier kannst du dazu eine Anleitung finden

2 Likes

Deaktiviere XMP für den RAM im UEFI.

Besitzt du noch deinen alten PC von 2015?
Wenn ja.

• Baue die Grafikkarte des alten PCs in den neuen ein.
  • Sofern es das Netzteil des alten PCs zulässt, baue die Geforce 4070 in den alten PC ein. Diablo IV hat eine sehr gute Skalierung auf CPU Kerne. Selbst mit alten CPUs, entsprechend viel RAM, und einer modernen Grafikkarte, kann man häufig stabile FPS raten erreichen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.