Hallo,
ich bekomme relativ häufig die Fehlermeldung: Out of Memory und danach muss ich das Spiel neu starten.
Meine derzeitige Hardware:
AMD Ryzen 3 3100 4Core Prozessor 3600Mhz
Board Micro Star B550-M Pro VDH
32 Gb Ram
Virtueller Speicher 32 Gb
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1050
Ich vermute mal die Grafikkarte ist hier der Flaschenhals. Da ich da nicht so Plan von habe.
Was wäre denn die derzeit beste günstigste Graka die ich auf dieses Board noch draufschrauben könnte? Bin etwas überfordert was da gut ist und möchte jetzt nicht den ganzen PC neu aufbauen da ich darauf nur D4 zocke, ansonsten Konsole.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.
Schließe nach dem Spielstart die Battle.net App, deinen Browser und alle anderen Launcher oder Programme die Overlays bereitstellen können. Alle Anwendungen nutzen Hardwarebeschleunigung zum berechnen des Inhaltes. Das belegt zusätzlichen Videospeicher.
Stelle die Texturdetails auf niedrig.
Reduziere die Auflösungsskalierung in den Grafikoptionen von Diablo IV.
Die Karte hat nur 2GB VRAM. Das ist sehr knapp für das Spiel.
Welche Karten in frage kommen, ist davon abhängig welche Leistung das Netzteil hat. Des weiteren ist die genutzte Bildschirmauflösung wichtig. Die aktuelle Karte benötigt 75 Watt. Hat somit keinen externen Stromanschluss.
Eine Radeon 7600XT bietet 16GB VRAM. Hat 190W TDP.
Eine Intel Arc 770 ebenso. Hat 225W TDP.
Karten mit nur 8GB VRAM würde ich im Jahr 2024 nicht mehr kaufen.
Wenn ich Diablo IV auf den Höchsten Einstellungen, mit Simulierten WQHD, mit meiner Radeon VII laufen lasse, belegt das System über 12GB VRAM. (Über die in Diablo IV integrierte Auflösungsskalierung eingestellt.)
Mehr bottleneck geht ja kaum noch außer mit ner iGPU
D4 ist sehr VRAM hungrig und mit 2GB kann man da nix mehr reißen.
Dazu kommt noch das die 1050 extrem langsam ist.
Eine 1060 6GB ist z.B. schon doppelt so schnell.
Ich würde an deiner Stelle hier mal schauen was für dich in Frage kommt: