Fragen über Fragen

…mein Char ist jetzt Level 100 und haut Duriel und Konsorten ratzfatz aus den Latschen, gefällt mir. Oberlilly war noch nicht dran, das heb ich mir noch bisschen auf :sunglasses:

Nichtsdestotrotz gibt es paar paar Sachen die mir regelmäßig Fragezeichen über den Kopf zaubern.

1. Das Gear was man sich für so einen Build zusammen farmt ist ja im Fall eines Kugelblitz Zauberers auf Damage (wird wohl bei allen so sein) ausgelegt, schön und gut bei Bossen null Problemo, aber in Albtraumdungeons bin ich schneller Tod als ich „Tschüss“ sagen kann…wie löst man das? Extra Dungeon Gear mit höherer Schadenreduktion oder was auch immer? Diese Uniques kann man ja nicht umrollen…

2. Wo wir schon bei 2tens wären. Welche Albtraumdungeons sollte man denn laufen können, mit Bossgear und alle Glyphen (vorerst) auf Lvl. 15? Vor der Antwort hab ich bisschen Angst >>>>> Noobalarm <<<<<

3. Kann es sein das Gift mehr reinhaut als alles andre?? Meine Ressis sind alle auf 70% ich komm auch relativ gut klar aber sobald ich ne Giftpfütze nur seh ist meine Barriere, Stählung und Leben in nem Bruchteil einer Sek. auf null und ich beiß ins Grüne…unschön…

4. Womit wir auch schon bei des Pudels Kern wären, was wäre denn ein erstrebenswerter Wert bei Rüstung, Leben usw. (und wie setzt man das um) richtiges Gear zu finden als Casual dauert schon mal n Stückchen vom Umrollglück ganz zu schweigen…Ich sehe Builds mit 23k Schaden, 14k Rüssi und 12k Leben (auch Zauberer)…und frag mich wie geht das, ich hab von allem die Hälfte trotz Level 100.

5. Allgemeines :sunglasses: : Ist es eigentlich normal das man nach einem Grasbiss im Albtraumdungeon immer am anderen Ende bzw. Anfang respawnt?? Das nervt so unglaublich. Warum erschlage ich eine ganze Meute riesiger Monster mit Hörnern und Keulen nur um dann von einer Wespe ins Jenseits befördert zu werden?? Stehen OneShotKnochenballisten immer außerhalb des Bildschirms?? Gibt es noch mehr wie mich die Angesichts dieser vielen sinnlosen Bildschirmtode oft Kopf schüttelnd da sitzen und sich fragen WARUM???

Vielen Dank, vielleicht findet sich ja jemand der etwas Licht in dieses Dunkel bringen kann…

1. Resis , Aspekte mit Rüstng, Barriere , Stählung je nach Guide und Skillung bzw vorhandener ausrüstung Unterschiedlich.
  2. Ich laufe 100 sterbe aber auch mal insbesondere durch die Knochen-Balisten
  3. Ich hasse Gift auch…
    4 Naja unterschiedlich das Max haste bei 925 / Umrollen jenachdem was dir gerade am sinvollsten scheint.#
    5 Ja die dinger sind fies… Schau dir mal ein paar Videos zu dem Kugelblitz an. Gibt auch deutsche die die Zusammenhönge erklären und warum sie sich wie entschieden haben.
1 Like

Mehr def: rob2629 Videos als Inspiration nehmen

also erstmal sollten auf brust und hose am besten nur defensive stats drauf: +max hp, schadensreduktion, SR gegen nah, SR gegen fern, rüstung, ausweichchance (<- wird in diesem spiel total unterschätzt), etc…

→ auf helm rüstung und +max hp.
→ auf ringen am besten immer +max hp.
→ auf amulett kann man auch defensive stats packen, muss man aber nicht. (<- wenn man genug auf den anderen items hat und/oder z.b. ein bestimmtes amulett für einen bestimmten build braucht)

→ dann, ganz wichtig: widerstände sollten alle auf dem 70% cap sein.
→ dann, nochmal ganz wichtig: das cap von rüstung sollte auch erreicht werden. (<- 9.217 gegen level 100 mobs und 13.200 gegen level 154 mobs in 100er nmds)

zusätzlich sind noch defensive aspekte auf ausrüstung sehr wichtig.
hier gibt es allerdings zu viele, um sie aufzuzählen.
schau dafür am besten im kodex nach, oder schau dir build guides im internet an.

→ dann gibt es noch weitere dinge, die bei der überlebensfähigkeit helfen, wie z.b. barrieren oder stählung.
in season 2 ist stählung ganz leicht… einfach die vampirische macht mit der stählung auswählen.

und da wir gerade bei vampirischen mächten sind: am besten auch hier alle defensiven vampirischen mächte nehmen. (<- natürlich nur, wenn dein schaden hoch genug ist und du auf weiteren schaden verzichten kannst)

…das ganze thema ist zu groß, man könnte hier jetzt noch mehr zu schreiben. ^^
allerdings sind das aufjedenfall die „wichtigsten“ dinge.

EDIT: ich habe etwas wichtiges vergessen und wollte das nochmal kurz ergänzen.
undzwar muss man immer im hinterkopf haben, dass es einige klassen einfach leichter haben mit den defensiven.

barbaren und druiden: halten in der regel mehr aus als andere klassen.
diese beiden klassen sind halt einfach so designed; undzwar durch fähigkeiten, passiven, etc…
man könnte sagen, es liegt irgendwie in deren „natur“.
das wirst du spätestens dann merken, wenn du mal jede klasse gespielt hast. ^^

zauberer, totenbeschwörer und jäger: halten in der regel weniger aus, bzw müssen „anders gespielt werden“.
bei diesen 3 klassen ist es eher so: töte deinen gegner, bevor er dich tötet.

…naja und beim jäger spielt halt auch die mobilität eine große rolle.
schnell sein, ausweichen, etc…

das ganze ändert aber trotzdem nicht viel an den ganzen tipps, die ich hier aufgelistet habe.
die defensive ist ein wichtiger aspekt von d4, der oft vernachlässigt wird. (!)
…und das zählt dann halt zu jeder klasse.

„laufen können“ ist hier sehr umstritten…
lauf am besten einfach das, was du „kannst“.

um „sinnvolleres“ rauszuholen: am besten so, dass die mobs 10 level über deinem charakterlevel sind, um das meiste an exp rauszuholen. (<- 15% mehr exp)
hier eine liste dazu: D4 Nightmare Dungeon Tiers UPDATED - Google Drive

allerdings bist du ja schon level 100, da bringen dir exp dann nichts mehr. ^^

…dann ist es nämlich so, dass man eigentlich 100er nmds laufen „sollte“.
wenn dein gear/build etc noch nicht optimiert ist, dann wie oben erwähnt: lauf am besten einfach das, was du „kannst“.

weiß ich jetzt nicht…
allerdings kann man sich vor giftschaden theoretisch am besten schützen, weil es ja schaden-über-zeit ist.
→ undzwar mit heilung wie z.b. aus den vampirischen mächten.
ansonsten kannst du dir auch ein elixier gegen gift reinschmeißen. :grin:

barrieren schützen übrigens auch gegen gift.
bzw: wenn du eine barriere hast, erleidest du keinen gift schaden.
erst, wenn die barriere weg ist, kannst du giftschaden erleiden.

jedenfalls ist mir giftschaden am liebsten.
warum? weil es schaden-über-zeit ist und man besser „reagieren“ kann, weil man dann halt mehr zeit hat. ^^

erstrebenswerter Wert bei Rüstung: wie oben in 1. erwähnt.
zum leben: mindestens 16k.
ich habe auf meinem barb z.b. 22k, fühlt sich sehr gut an. ^^
die hits von den mobs sind dann halt kleiner. (<- wenn natürlich auch andere voraussetzungen wie z.b. schadensreduktion, rüstung, widerstände etc. erfüllt werden)
das ganze geht aber noch höher… wie z.b. durch das uber unique „der großvater“.
das ist eine waffe, durch die man nochmal 3-4k max. hp erhält.
mein wunsch item… :frowning:
bisher hatte ich noch kein glück, es zu droppen. ^^

jedenfalls nochmal zur ausgangsfrage: du musst halt einfach glück haben mit den items und mit den stats.
natürlich immer schauen, was du gedropped hast.
wenn du von 4 stats, 3 „richtige“ hast, dann kannst du dich eigentlich schonmal freuen.
…du kannst dann durch das umrollen den 4. „richtigen“ stat drauf packen.

aber auch items mit 2 „richtigen stats“ sind was wert und sollten nicht sofort weggeworfen werden.
mit dem umrollen kannst du dann den 3. „richtigen“ stat drauf packen und hast ein gutes item.
…besser 3 richtige stats, als 4 falsche. ^^

man landet nach dem tod im dungeon immer da, wo ein „freier weg“ zwischen dir und dem nächsten monster besteht.
ist gerade schwierig zu erklären…
in diesem video, ab minute 3:43 :arrow_down:

zu den knochenballisten: die stehen nicht immer außerhalb des bildschirms, aber die machen es sehr gerne… :stuck_out_tongue:

und ja, es gibt mehrere spieler, die sich über solche dinge aufregen. ^^
es gibt sogar ganze „compilations“ auf youtube, in denen spieler ihren hc char durch sowas verloren haben. :joy:

1 Like

1+4 Ich denk mal dank dem Kugelblitz build liegt doch eh alles in Sekundenschnelle im Staub. Was spricht dann dagegen ein paar Dmg stats gegen Def stats zu tauschen?
Rüssi und max life kriegste gut bei Ringen und amuletten bzw Chest armor und helmet.

Du sagst du hast so 11k dmg, 7 k rüssi und 6 k leben. Ich hab zum vergleich 24k dmg, 14k rüssi und 17k life. Also allein von den nackigen Stats her ist das schon ziemlich dünn was du da hast.

Gerade leben mit 6 k ist arg wenig.
Ich weiß ja nicht was du umcraften kannst aber guck doch mal das du mehr Leben kriegst das wirkt Wunder gegen oneshots.

1. Es gibt kein „das sollte man können“ Du kannst was du kannst. Und jeder kann was anderes.

3.Ja

1. Hmmm. Also wie gesagt, ich denke mal in deinem Guide wird wie du schon sagtest maßgeblich auf dmg geachtet. (Klar man kann sich am besten damit schmücken das alles in 1 Sekunde im Staub liegt). Wer Bremst verliert und wer nicht jeden Stat auf DPS auslegt ist ein kakboon XD.

Im ernst du hast so abgrundtief Wenig armor und life. Mag sein das es trotzdem spielbar ist solange man dodged wie ein Elfe auf speed aber wen man das nicht kann/möchte dann muss mehr defense her.

Mit 6 k life würde ich mich nicht vor die Tür trauen.

2 Likes

Du solltest vorallem, auf die Affixe achten.
Barrier Breaker, Backstaber, Resistance Breaker und evt. Armor Breaker.

Overpower Resist, Dodge Breaker, Potion Breaker und die restlichen, sind einigermasen Ok und gut machbar.

Achte auf „reduced dmg from close targets“ - „reduced lightning dmg“

Immer einen Finger auf den Defensivfähigkeiten haben und nach möglichkeit mit Ice Armor und Flame Shield in die Gruppen gehen.

Sei nicht zögerlich mit deiner Ultimate Fähigkeit.

Mit den richtigen Uniques für das Build, sollte es easy gehen.
Mit Rainment als Brust, in die Grupppen porten, sie werden zusammengezogen und kurz gestunned.

Immer nach möglichkeit mit Blink reingehen.

2 Likes

Erstmal vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten, ich denke ich habs so halbwegs kapiert :sunglasses: und werde mir die Sache mal anschauen…wie gesagt mein Lootglück hält sich in solchen Games immer sehr in Grenzen :sweat_smile: und so mega viel Zeit zum zocken hab ich nicht…ich bin quasi jemand der die Saison voll ausreizen muss um hoffentlich alles zu erledigen :upside_down_face:

2 Likes

Da bedanke ich mich auch für diese Antworten und schließe mich Dir an. Ich hab da scheinbar auch wenig Glück mit den gedropten Werten auf meiner Ausrüstung.
Hatte vor paar Tagen ein ähnliches Thema im Necro- Bereich eröffnet und auch ähnliche Antworten erhalten.
War schon stolz, über 10000 Leben und Rüssi zu haben und 24k Dmg. Reicht aber noch lange nicht. Schadensreduzierung finde ich auf meinen gefunden Items nur sehr selten und nur mit wenig %. :slightly_frowning_face:
Die neuen Bosse schaffe ich inzwischen alleine und in 3-5 Minuten, ohne zu sterben. Ausser Duriel hab ich noch nicht probiert. Sammle noch Eier.

2 Likes

… wie früher … im schicken Strampler bei der Oma im Garten … und das bei dem Wetter … eieiei :cloud_with_lightning_and_rain: :grimacing: :v:

2 Likes

Ein „Problem“ beim Ball-Lightning-Build ist ja, dass die gängigen Guides da sehr viele Uniques empfehlen (Helm, Brust, Hose, Stiefel und Ring), wodurch einige Slots mit defensivn Affixen verloren gehen. Daher gibt es zumindest auf maxroll auch einen Abschnitt „Modifikation für NMD-Push“. Das erste, was dann rausfliegt ist die Mütze.

Mit meiner BL bin ich bei NMD 75-80 in meiner Komfort-Zone, also Gegnerlevel bei ungefähr 130. Die kann ich relativ entspannt laufen, und muss nur auf wenig achtgeben. Dungeon-Effekte wie die Blitzkuppel sind tödlich, und auch die Explosion des treibenden Schattens killt mich immer wieder mal. Auch Gegner, die nach dem Tod explodieren tun sehr weh.

NMD 100 geht auch, aber da muss ich dann konzentriert spielen: immer in Bewegung bleiben, den Teleport-Buff obenhalten etc. Bei größeren Gruppen auch mal reinspringen, Schaden machen, Rückzug, neu angreifen.

1 Like

Genau so, hab ich das gemacht :slight_smile:

1.) nicht immer zu 100% auf die Guides verlassen, sondern auch eigene Gedanken machen. Die vorgeschlagenen Builds passen nicht immer zum eigenen Spielstil.
Unique Items sind verlockend aufgrund ihrer Damageboni. Nachteile sind oftmals die ungünstigen Stats. Ein gut gerolltes Item mit drei bis vier defensiven Stats und einem defensiven Aspekt ist unterm Strich vielleicht doch die bessere Wahl.
Beim Sorc kommt vor allem Rüstung zu kurz, wenn man sich mit Uniques vollkleistert und das ist meist der Grund, warum man im NMD100 stirbt.
Gerade beim Kugelblitz-Build kann man problemlos in defensive Stats investieren, da das Schadenspotenzial so obszön OP ist, das man nicht zwingend auf Max DPS gehen muss.
2.) ich sortiere grundsätzlich Rüstungsbrecher aus den genannten Gründen aus.
3.) Gift haut rein - auch mit Max-Resi - entweder meidet man die entsprechenden Dungeons oder man hält Fertigkeiten bereit, mit denen man „unaufhaltsam“ wird. Das löscht den Giftdot.

1 Like

Vielen Dank für all eure Antworten…mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…bin jetzt bei knapp 16k Angriffskraft, 10k Rüssi und 12k Leben, es wird langsam…erstmal Glyphen maxen und dann schauen wir weiter :slightly_smiling_face: Bin ich in meiner Woche Urlaub doch weiter gekommen als gedacht :sunglasses: :sweat_smile:

1 Like

zu den defensiven werten wurde ja bereits alles gesagt aber als caster biste halt fallobst…wenn ich mit meinem 90+ frenzybarb durch 90er nmd´s rofl lach ich mich schlapp aber mein 100er kugelblitz, mit guten def stats, kriegt eine vorn latz und latscht ne stunde zur leiche zurück.

2 Likes

Ich persönlich spiele alleine eher weniger ND über 80, da es zwar geht, jedoch viel stärker aufpassen muss, was dem Spaßfaktor Abzug gibt. So auf 75 fühle Ich mich wohl, da geht es butterweich durch die normalen Monster und bei Elite muß Ich dann auch nicht so viel Laufen, als in viel höherer Stufe.
Klar kann man es jetzt wollen, die höchstmögliche Herausforderung zu meistern und es sich selbst beweisen, doch brauch Ich dies eher einmal und nicht öfter.
Der Grund für mich liegt im Verhältnis AUfwand zu Beute.
Angenommen wir hätten Gegenstände und Itemlevel, der mit ansteigt, dann wäre es auch eine Alternative zur Lootsuche bei Duriel. Wenn Ich auf ND100 nach dem Lauf beim Schmied heilige Teile schreddern muß, verstehe Ich den Sinn nicht. Also zumindest was gelbe Gegenstände anbelangt, finde Ich haben heilige Teile bei diesem Schwierigkeitsgrad nix mehr zu suchen. Es gibt keine Paragons mehr zu sammeln und auch die ERfahrung, wo man umsonst farmt, wird einem nirgends oder gar nach Season wo angerechnet, dann sollte es schon irgendwas als Anreiz geben.
Würde Ich HC spielen, wüßte Ich nicht, wieso sehr hoch spielen sollte, wenn im Resultat doch der gleiche Brei rauskommt.
Daher bleibe Ich lieber unter der 100 und geniesse es Spaß zu haben. Wenn dann mal ein 900+ Item droppt und es gute Stats und Roll hat, kann man es vielleicht brauchen, aber was Waffe anbelangt, da gibts nur Duriel als Quelle mit seinen 925er Teilen.

Macht ND100 lohnend! Gebt mir Grund dort spielen zu wollen. Beim kommenden Event soll es ja noch schwieriger werden, also ND100+ technisch, bin gespannt was man da finden kann. Bitte keine Heiligen Teile bleibt zu wünschen.

1 Like

Versteh ich auch nicht was es mit diesem heiligen Zeug auf WT4 noch soll vor allem man lässt es liegen und dann in der Stadt ist der Müll in der Truhe…nutzlos find ich. 925er hab ich ausser bei Weltbossen und Duriel noch nirgends was bekommen.

ich glaube du verwechselst da was… :thinking:
„unaufhaltsam“ entfernt nur CC (kontrollverlust-effekte).
gift zählt nicht zu CC. :sweat_smile:

1 Like

Solange Flammenschild aktiv ist, seid Ihr immun

Das hilft bei mir gegen gift.