Fragen zur Skalierung der Mobs und Dungeons und World Tiers

Habe zwar D1 gespielt aber ansonsten nicht viel Ahnung von Diablo.
Scheint ja so das die Mobs und Dungeons mit dem Char Level mit skalieren.
Finden ich auf der einen Seite gut, da so der gesamte content herausfordernd bleibt, auf der anderen Seite kapiere ich noch nicht so wirklich was das Konzept dahinter und den World Tiers ist.
Ich level meinen HotA Barb auf WT2 und lese, das die meißten nach der Story wohl auf WT3 wechseln, also sobald freigeschaltet.

Bin Level 40 und mir nicht sicher ob ich dann nicht lieber auf WT2 bleibe, weil ich tw. echt Probleme mit Bossen und auch manchen Mobgruppen habe.

ich bin eigentlich nicht so der Meta und Min-Max Spieler, aber es scheint, das das im Grunde das Konzept von D4 ist, oder?

Edit: Was ist mit Endgame gemeint. Für mich wäre das Ziel einen Char auf 100 zu spielen und dann ggf. eine andere Klasse auszuprobieren.
Vielleicht, wenns zu grindig oder zu hardcore und schwer wird auch schon früher, da die Story ja durch ist.
Auf der anderen Seite weiss ich nicht was Blizz da mit den Seasons plant und wie hoch man leveln sollte damit man diese Inhalte dann auch spielen kann.

Ich bleib die ganze Zeit auf WT1. Keine Lust, mich mehr zu prügeln, als nötig. Falls ich so viel spiel, dass mein Gear ultra-gut wird, wechsel ich irgendwann in einen höheren Level.

Nicht vergessen: Dies ist kein Fließband, wo Du Leistung bringen musst. Es ist ein Spiel. Nimm Dir so viel Zeit wie Du brauchst.

1 Like

Da hast du vollkommen Recht, ich bin auch zu alt - oder sagen wir war nie so ambitioniert - daraus nen e-Sport zu machen.
Soll Spaß machen, mich in die Welt eintauchen lassen etc.
Wollte halt nicht, das es zu einfach ist, aber auf WT2 leveln ist tw. echt schon zu schwer für mich.
HOTA Barbar

Skalierung der Monster:
Weltstufe
1 und 2 bis 50
3 bis 70
4 bis 100

So gibt es die Möglichkeit den Char jeweils auszuleveln und für die nächste Schwierigkeit vorzubereiten.

Wann Du dann den jeweiligen Abschlussdungeon machst bleibt Dir überlassen. Man sollte allerdings gut darauf vorbereitet sein.

aber man könnte schon auch auf 1 oder 2 bis 100 leveln und hätte dann aber halt weniger Herausforderung?
Gut vorbereitet heisst, ich mache Nebenquests, hole mir die Renown Belohnung etc. oder grinde Dungeons bis ich Top Gear, alle bzw. passende Aspekte, Gems usw. habe das es schaffbar ist?

Ich bin mit Level 25 oder so z.B. in den Dungeon für den Aspekt Tempering Blows gegangen. Am Ende ist da eine Spinne als Boss, die ich auch nach zig Versuchen nicht geschafft habe. Ich dachte, gut gehste da später nochmal hin, wenn du etwas stärker bist. Dann habe ich aber gesehen das das Level des Dungeons mitskaliert und es nicht wirklich einfacher wurde.
Gestern habe den Dungeon/ Boss dann auf Level 37 und mit besserem Gear nach 4 oder 5 Versuchen und mit eingesetzten Edelsteinen geschafft.
Der Aspekt für den HOTA AoE war easy, da der Dungeon keinen Boss hatte, aber ich habe eben relentless Armsmaster Aspekt Dungeon gemacht und bin echt verzweifelt. Ich ar 2 mal im Town zum reppen bis ich es geschafft habe.

Naja ich habe gelesen, das mit Level 50 und halbwegs gutem Gear es auf WT3 schon gehen soll, bin gespannt.