Glückstreffer - Basic Stat Guide!

Hej Leute!

Ihr habt die Beta gespielt und habt euch gewundert: Was sind Glückstreffer & wie funktionieren sie?

Diablo 4 Glückstreffer, Verwundbar, Gesund & Verletzt - Basic Stat Guide #3 - YouTube

Ich hoffe euch gefällt das Video! <3

auch wenn’s spät kommt ist das ein aktuelles Thema. Vor allem für Magier.

ich habe diverse Guides bzgl. dieses Themas angeschaut die alle behaupten, dass die Chancen multiplikative zum Skill dazugerechnet werden. Auch Effektchance. Ich habe dazu auch schonmal einen weiteren Thread gemacht, denn in der englischen Version ist von „up to PLUS x%“ die Rede (als ±Zeichen) während dieses Zeichen in der dt. Version fehlt.
Aber ein Test hat gezeigt, dass ein Glücktreffer nicht den Effekt auslöst. Ich hatte Meteor als Verzauberung ausgerüstet (Glücktreffer: bis zu 8% chance einen meteor auszulösen) Ich habe weit über 100 mobs gekillt mit Feuerblitz (Glücktreffer 40%) Präzisionsmagie (Glücktreffer +15%) und Barriere-Aspekt (Bei aktiver Barriere Glückstreffer +14%) Trotzdem hat der Meteor nur ein einziges mal ausgelöst. Selbst wenn man die Chance mit den 8% multipliziert (also 40% +multiplikativen 15% +14% d. h. 40% plus multiplikativ 29% ist ca. 50% (grob gerechnet. 40 + nicht ganz ein Drittel) 50% x 8% wären 4% chance den Effekt auszulösen bei einem Glücktreffer. Wenn ich das so richtig verstehe. D. h. bei jedem 20. Glücktreffer müsste der Effekt auslösen. Bei 50% Glücktrefferchance wäre das bei jedem 40. Treffer ca. Ich hatte aber weit über 100 kills und weit, weit mehr treffer, da ich den Feuerblitz nicht voll ausgeskillt hatte. und trotzdem ist der Meteor ist nur ein einziges mal gefallen…

Fazit: Glücktreffer auf ein Skill hat so eine geringe chance, dass man es getrost vergessen kann, selbst wenn man eine Skillung auf Glücktzreffer auslegt und eine entsprechende Glücktrefferfokusierte Klasse spielt.

Es gibt jedoch noch eine andere Kategorie Glücktreffer: Da heißt dann: Glückteffer: KRITISCHE Treffer verfügen über eine chance, den Effekt auszulösen. Dann funktioniert das unabhängig vom skill, sondern hängt von kritischen Treffern ab. Solche Dinge lohnen sich meiner Beobachtung nach deutlich mehr. (bspw. Abklingzeit-Reduzierung für defensive skills bei(m) (der) Magier(in).
Aber auch das muss ich nochmal austesten.Sicher bin ich nicht, ob eine kritische Glücktrefferchance deutlich öfter procct.

Also ich hab das so verstanden das dieser Bonus für Glückstreffer ein Algemeiner wert ist.

Also angenommen du hast ne Chance von 10%, nen feuerball auf Schlag zu Zaubern und 50% nen Blizzard auf schlag.

Rüstet du jetzt plus 10 % auf Glückstreffer Aus wird jeder %chance wert um 10% erhöht.

Also hat du dann 11% chance auf den feuerball und 55% chance Blizzard zu Casten.

Aber ich konnte auch nur 3 tage ein bisschen spielen. Nicht viel Zeit gehabt alles zu lernen

Das ist leider eine absolute Fehlinformation, grad beim Sorc gibt es Builds, die komplett nur per Glückstreffer flüssig spielbar sind und das funzt auch einwandfrei.

Aber genau das ist ja nicht der Fall. Wenn ein Skill 40% Glücktrefferchance hat, heißt das noch lange nicht, dass ein Effekt mit 40% Wahrscheinlichkeit auslöst. Die chance ein Effekt auszülösen wird offensichtlich NICHT auf die Skillchance addiert. Nur „flat“ +Glücktrefferchance erhöht das, und zwar multiplikativ. (Daran gibt’s wohl kein Zweifel.) Was genau aber eine Effektchance ist ist ein ziemllich ungelöstes Rätsel. Denn wenn eine Effektchance ebenfalls auf den Skill addiert wird, wäre bei jeden 2. Treffer mit meinem Feuerblitz ein Meteor gefallen… (nicht mal nur bei jedem 2. Kill, sondern bei jedem 2. TREFFER…) ABer das war ja nicht der Fall. Ich hatte bestimmt 500 TREFFER. (auch da der Feuerblitz brennende druchbohrt, was durchaus 5 Treffer pro cast bedeuten kann…) Aber der Meteor mit 8% Glücktreffereffekt ist nur ein einziges mal gefallen…

Auch mit meiner Blitz-Skillung (die ich normalerweise spiele) hatte ich kaum Glücktrefferprocs auf skills. Dann habe ich die Erhöhung der kritisichen Chance im Ultimate-Baum geskillt, und plötzlich war eine Blitzkugel nach der anderen da… Im Beherrschungsbaum gibt’s ein Skill der eine Chance hat, die blitzkugeln zu droppen. Der hängt glaub ich von kritischen Treffern ab, nicht von der skillchance. Sicher bin ich da allerdings nicht. Auf jeden Fall skill ich normalerweise auch die Präzisionsmagie mit, egal ob das was bringt, gefühlt, oder nicht… Aber in Zusammenhang mit kritischen Treffern als Glückstreffer scheint das schon was zu bringen.

In Zusammenhang mit Skill-chance allerdings kaum etwas, wie der Test mit dem Meteor gezeigt hat.