Glückstrefferchance nicht durchdacht

Hi habe mich mit glückstrefferchance auseinander gesetzt und es auch schon in anderen themen mit einbezogen wollte es aber noch einmal separat und nur auf diesen stat beziehen.

Glückstrefferchance ist ein stat, der NUR von skills geprocct werden kann welche eine glückstrefferchance haben.

das ist für mich unbegreiflich wie jemand so eine schlechte designentscheidung treffen kann.

es gibt den aspekt, dass wenn zerfetzen vom druiden kritisch trifft, dass dieses eine aoe blitz explosion ausführt.

jetzt gibt es eine passive welche besagt, dass wenn du blitzschaden verursachst eine glückstrefferchance von 10% hat einen blitzschlag auszuführen der 1000 schaden verursacht (nur als referenz den effekt gibt es aber)

jetzt gibt es 2 szenarien die sinn machen würden:

A. Blitzschaden hat die chance den effekt auszulösen

B. schaden der von Zerfetzen ausgeführt wird und namentlich als schaden von zerfetzen gilt, sollte die glückstrefferchance von zerfetzen haben weil es zerfetzen schaden ist.

tuts beides nicht denn glückstrefferchance effekte können nur von den skills selbst ausgeführt werden.

das ist für mich und da fühle ich mich leider angegriffen mit, absoluter hirntoter schwachsinn.

wer auch immer das durchgewunken hat versteht gaming und arpg nichtmal zu 1%

ich möchte hiermit ganz klar ausdrücken, dass glückstrefferchance entweder kernsaniert wird und mit effekten wie der Sorcere Unique welche beim kanalisieren von flammentod weiter kleine funken versprüht und 40% glückstrefferchance auf dem item hat, jedoch diese funken die namentlich schaden von flammentod sind keine glückstrefferchance haben und keine derartigen Effekte auslösen was das ganze itemdesign sehr sehr sehr sehr sehr sehr fehlführend macht und sinnlos (gleiche mit zerfetzen).

ich habe den verdacht, da blizzard ja seine1 größten talente schon vor jahren verloren hat, dass die nachfolger einfach mit rpg komplett überfordert sind und halt die typischen gamedesign studenten sind denen beigebracht wird wie man pay 2 win mechanics in games programmiert und implementiert und nicht wie man gute spiele designed was vor 20 jahren noch nichtmal als studium existierte und nur von begeisterten menschen gemacht wurde so auch die gründung und der ehemalige erfolg von blizzard.

überarbeitet glückstrefferchance oder nehmt den stat komplett raus da:

glückstrefferchance mit Crit trefferchance und angriffsgeschwindigkeit sowie + Skill konkuriert und vlt ein HUNDERTSTEL and effekt von diesen hat es ist so unsagbar schlecht designed es will nicht in meinen kopf wie so etwas passieren kann.

es ist für mich die selbe logik als wenn es brennt und man sich sagt " ja der wasserhahn ist ja am tropfen da kann ja garnichts passieren" es ist eine logik die nicht von menschen kommen kann.

ich greife hiermit wirklich niemanden an und niemanden persönlich wenn es eine person gibt die TATSÄCHLICH ein derartiges unvermögen aufweist und es nicht einfach eine entscheidung war wie " es könnte viel zu unberechenbar sein darum schrauben wir es so dermaßen runter das nichts schlimmes in dem ersten monat passiert" viel wahrscheinlicher ist und meine Wortwahl einfach meinem frust entspringt und ich niemanden persönlich dabei im kopf habe.

bitte seht es als priorität bevor die nächste 25 euro socken skin in den shop kommt, dass eure klassen und stats wie schadensreduktion und glückstrefferchance funktionieren.

vielen dnak für Ihre aufmerksamkeit.

4 Likes

Ich habe Keine Ahnung von dem was du da Geschrieben hast, aber ich verstehe deinen Frust und ich mag deinen Rant.

1 Like

ja geil, damit hast du den offiziellen vertrag zum beitritt in meinen kult zugestimmt.

willkommen.

2 Likes

Simple Antwort, Je nach Skill und oder Effekt hätte man sonst eine praktisch unendliche Kette an sich immer wieder selbst auslösenden Effekten.
Deshalb kann nur ein Skill bis auf etwaige Ausnahmen selber Glückstreffer auslösen und nicht davon verursachte andere Effekte.

2 Likes

Simple Antwort, Effekte der Chars Lvl 35 sehen aus wie auf Lvl 100, das ist stink langweilig.

Um das zu ändern pusht man die verschiedenen Stats was aber wie im OP beschrieben nur bedingt möglich ist.

welchen skill soll das sein?
einen skill mit deienr bschreibung finde ich nicht.

es ging um den „Überladener Aspekt“ seitdem haben sich zwar ein paar sachen geändert, das problem besteht aber noch 100% alle skills und builds um glückstrefferchance sind immernoch komplett nutzlos und die skills nicht durchdacht von ihrer funktionsweise.

der aspekt bewirkt bei jeglichem blitzschaden (ausdrücklich) eien 10% chance einen gegner zu überladen, überladene gegner die von direktem schaden getroffen werden lösen eine schockwelle aus (kein blitzschaden).

zerfetzen aspekt der besgat, dass bei nem crit ein aoe blitzschaden ausgelöst wird funktioniert damit nicht, weil jedes mal wenn „Glückstrefferchance“ dransteht, damit gemeint wird, dass diese effekte auf den bei skills beistehenden „glückstrefferchance“ basieren.

die zahlen die damit verbunden sind wirken aber als ob sie mit allen effekten proccen wenn man sich die zahlen anschaut.

meien vermutung ist „wir haben nicht genug effekte für ein arpg, jemand soll noch ein paar aspekte hinzufügen egal was sie machen“ und dann eben 3 verschiedene personen a. sich um skills b. sich um aspekte und c. um stats gekümmert haben und die 3 nicht 1 wort während dem ganzen entwicklungsprozess miteinander gesprochen haben.

wir haben komplett evrbuggte KOMPLETT broken builds aber so ne kleine combointeraktion darf nicht mehr als 5% des dps von nem normalen build machen.

Procc chance auf Krit treffer hat aber nicht mit der regulären „Glückstrefferchance“ zu tun.

Ich hab den Druiden nicht gespielt deshalb kann ich da jetzt nicht so „Deep“ gehen aber wenn da steht das ein „crit“ das auslösst dann hat das erstmal nicht mit nem Skill zun tun, sondern blos damit ob du critest oder nicht.

Die %glückstrefferchance von skills hat da nichts mit zu tun.

nein, der crit löst den zerfetzen aoe blitzschaden aus, ein weiterer effect basiert dann auf blitzschaden.

zerfetzen ist ein skill und der aspekt ebsagt, dass bei zerfetzen crits ein blitzschaden aoe ausgelöst wird, da aber nur skills glückstreffereffekte auslösen und der blitzschaden von dem aspekt nicht als schaden von zerfetzen gilt, löst dieser keine glückstreffereffekte aus.

das bedeutet, dass nur die 2 skills, welche eigens blitzschaden verursachen diesen effekt auslösen, also gewittersturm und der basic attack.

also macht die passive quasi (hatte das mal ausgerechnet) 5% des schadens aus eines „normalen“ builds wenn man voll in glückstrefferchance investiert (als druide sind ca. 80% erreichbar) da diese 80% aber nur die chance des skills selber beeinträchtigen (zerfetzen hat glaube ich eine chance von 30% glaube ich) wird das dann halt zu ca. 50% also hast du eine 50% chance eine 4% chance auszulösen … ja 2% chance 5k dmg zu machen mit nem statt der genauso viel kostet und an den selben spots ist wie crit chance und angriffsgeschwindigkeit welche DIREKTE dmg multiplikatoren von dem gesamten schaden sind … mit 80% angriffsgeschwindigkeit greife ich 80% schnelkler an also 80% mehr dmg …

ja glückstrefferchance ist absoluter müll und das system dahinter sowieso man emrkt, dass die devs völlig überfordert sind mit diesen simplen mathematik problemen, wahrscheinlich weil sie eben soviele verschiedene schadens stats eingebaut haben die alle quasi das selbe machen um nicht ganz so auffällig zu zeigen, wie absurd schlecht designed das game ist.

es tut mir so leid für die grafik designer und animatoren die einen so gigantichen job geleistet haben …

Naja, aber es gibt z.B. Dinge wie „Masochistisch“:

Glückstreffer: Kritische Treffer mit Gestaltwandel-Fertigkeiten haben eine Chance von bis zu 75%, Euch um 3% Eures maximalen Lebens zu heilen.

Da ist Glückstreffer drin, eine 75% Chance die nicht klar als Glückstrefferchance definiert ist und halt Krit.
Je nachdem wie man es auslegt sind die 75% eine eigene Chance oder das soll in irgendeiner Form eine „neue“ Glückstreffer Chance sein.

Man hat 30% Krit. Eine Fertigkeit mit 40% Glückstrefferchance.

Entweder gilt nun
Chance auf Heilung = 0,4x0,3x0,75=9%
oder
Chance auf Heilung = 0,3x0,75=22,5%

Ersteres wäre die Chance einer Chance einer Chance. Das klingt irgendwie nicht richtig.
Letzteres ist aber auch merkwürdig, weil es dann abweicht von der normalen Abhandlung von Glückstreffer. Wie würde sich hier +% Glückstreffer auswirken?
Ersteres wird aber wohl richtig sein. Aber wer kann denn das mal eben abschätzen, wie sinnvoll das ist. Zu aufwändig von der Erzeugung der % Chance.

Insgesamt bin ich kein Fan von Glückstrefferchance. Das verursacht zu viel Verwirrung. Im Endeffekt ist es ähnlich zu Überwältigen PrePatch. Man kann Builds spielen die Glückstreffer gut nutzen können, aber bei vielen Builds bringt der Stat wenig und die Aspekte mit Glückstreffer sind dann häufig auch eher undertuned.

Letzteres ist richtig.

Glückstrefferchance auf Krit ist unabhängig von dem glückstreffer stat auf items und skills.

Dort ist eine bedingung gegeben, nämlich das gecritet wird. Und wenn das der fall ist hast du eine 75% chacne das der Proc eintrifft.

Es gibt Glückstreffer welcher durch stats geboostet werden kann und jeder Skill verfügt über einen eigene Glückstreffer proc chance.

Glückstreffer auf Crit ist quasi ein „eigener“ stat und völlig unabhängig vom normalen Glückstreffer.

1 Like

Worauf ich hinaus will: Sie haben da ein Konstrukt geschaffen das, für den Zweck den es erfüllen soll, zu umständlich ist und daher schwer nachvollziehbar ist.

Bis auf die Microstransactions und den Battlepass ist derzeit nichts gut durchdacht in D4.

Glückstrefferchance = Proc Coeffizient
Diese hatte es damals schon in Diablo 3 gegeben oder auch in WoW.
Es ist also nichts neues.

Der kleine Unterschied zu D3 ist, dass man nun eine Möglichkeit hat, diesen Wert zu beeinflussen.

Nur weil es das schon gab wird es nicht besser.
D4 ist ein Spiel grad auch für Gelegenheitsspieler. Wenn du da Werte nutzt, solltest du die so ausrichten, das dein Publikum sie versteht. Das ist bei Glückstreffer schlicht nicht gegeben. Erst recht nicht, wenn man dann „Aber bei Glückstreffer bei Krit ist das anders“ Situationen hat.
Ob es das in anderen Spielen schon gab ist eigentlich total egal. Aber es ist halt auch wenig hilfreich, wenn es selbst für Blizz Fans mit der Fragestellung verbunden ist, ist das jetzt genauso wie in D3 oder D4. Es heißt anders. Ist das so weil sich Details verändert haben oder nicht?

Komplexität ist ok. Aber man kann komplex und zugänglich sein. Und in vielen Bereichen inklusive Glückstreffer ist D4 nicht zugänglich.

Ich wüsste nicht wie man diesen Sachverhalt „Einfacher“ darstellen könnte.

Es liegt eine gewisse komplexität in der Sache und die kann man auch nicht verhindern.

Skills müssen einen „procc-koeffizienten“ haben.

Ansonsten würden AOE und Schnelle angriffe viel zu viel davon profitieren im verlgiech zu anderen Builds.

Das ist eine Frage wie du deine Proccs entwirfst, bzw wie du Proccs erzeugst.
Da gibts ne Menge Stellschrauben um das anders zu machen.
Ebenso kannst du zur Vereinfachung z.B. Glückstreffer als Stat auf Ausrüstung rauslassen.

Glückstrefferchance ist der "Interessanteste"Stat der da ist.

Er ist noch nicht perfekt implementiert aber er bietet das Spassigste building.

Viel interessanter als so plumbe sachen wie %dmg auf XY.

1 Like

Sehe ich ähnlich, man kann sicherlich noch einiges optimieren bzg. Glückstreffer, aber das Grundprinzip ist eigentlich recht solide. Wie gesagt, mit dieser Methode werden die Zusatzproccs recht gut gebalanced was einzelne skills angeht.

Aber ich sehe auch durchaus, wie manche Leute etwas überfordert sein können, nicht einmal weil sie „zu dumm“ sind, sondern weil nicht jeder aus einem Spiel ne „Wissenschaft“ machen will wie manche theorycrafter. Nur habe ich persönlich ein recht gutes Verständnis für Mathe und kann gut mit Wahrscheinlichkeiten rechnen, daher sehe ich das Ganze nicht als „Arbeit“ sondern habe Spass daran selber zu rechnen und zu probieren.

Wenn ich mir die Geistersegen beim Druiden ankucke, weiß ich einfach schlicht nicht was da nun die korrekte Rechenformel ist.
Wo arbeitet es mit der Glückstrefferchance eines Skills, wo nicht. Gibt es wirklich Ausnahmen oder nicht?
Die eine Sache ist die Rechnung, aber die wichtigere ist der Informationstransport, wie wo gerechnet wird. Und ausser Testen oder auf Tests anderer vertrauen, gibts bei D4 öfter keine Möglichkeit auf die richtige Rechenweise zu kommen. Das ist eher wenig zugänglich.