Ich weiß, dieses Thema wurde schon mehrfach angesprochen und einige können es vielleicht nicht mehr hören/sehen.
VRAM Überlastung, erhöhter Auslastung mit extreme Hitzentwicklung und Lüfterdurchdreher.
Vor allem bei Inventar Öffnung, vorzugsweise beim Händler. Obwohl Hardware Ausstattung eigentlich zeitgemäß und gut.
Bin jetzt kein Profi in Sachen Technik, aber würde gern wissen , ob folgendes vielleicht einen Unterschied macht.
Sprich, ich selbst war betroffen ( mit Ryzen5 5600, 32 GB RAM, RTX 3060 Ti, lahme M2!!! )
und bin daher ( man möge es kaum glauben ) in den Konsolen Bereich gewechselt.
Hätte ich bei einem Diablo Spiel auch nicht für möglich gehalten, ist aber passiert.
Und was soll ich sagen…null Probleme!
Und je mehr ich über die Sache nachdachte , desto mehr fiel mir ein , was 2012 passiert ist. Wer kann sich noch erinnern?
Release Diablo 3, Probleme ohne Ende…und in den meisten Fällen des Rätsels Lösung?
Wechsel auf ne schnelle SSD! Sprich wer noch en alte HDD nutzte, hatte Probleme ohne Ende. Nix half. Sobald die damals schnelle SSD genutzt wurde, waren die Probleme weg.
Nun meine Frage in die Runde:
Von heutzutage langsamen SSDs möchte ich gar nicht erst sprechen, aber es gibt auch bei den M2s extrem Unterschiede was die Performance betrifft. Die schnelle Speichernutzung und -verfügbarkeit in den Konsolen ist ja bekannt. Vielleicht ist es diesmal auch wieder ein Speicherproblem bezüglich Geschwindigkeit?
Meine eigene M2 ist recht lahm mit 1500 MB/s.
Gibt aber auch NVMEs mit bis zu 7500 MB/s. Könnte das ein Ansatz sein?
Problem ist, wieso geht bei der Konsole? Und wieso geht es bei einigen, bei anderen nicht? Vielleicht werden da schon unterschiedlich schnelle M2s genutzt?
Fragen über Fragen …und vielleicht ein Ansatz
ich hab keine ssd
du kannst aber das high texture pack deinstallen im launcher, dann solltest du keine probs mehr haben. generell löst das die meisten probs denke ich was leistung angeht, bis auf die server stabilität, die is halt einfach bullsh…
Nope. Leider nicht. Alles schon probiert. Wurde auch von vielen bestätigt.
Bringt nix. Selbst der Tipp mit dem Power Management mit dem MSI Afterburner hat nix gebracht. Dadurch wird die Gesamtperformance zwar reduziert, die Peaks bei geöffnetem Händler und Inventarfenster bleiben aber.
aso hab gedacht du meinst generell performance issue, das mit dem händler liegt 100% an blizzard
falls sie es jemals interessieren sollte bugs und performance zu normalisieren (nicht mal verbessern sondern einfach nur auf std bringen)
Also wahrscheinlich dreht meine GPU auch auf ist aber auch unter Volllast relativ leise. Habe da jetzt nicht wirklich drauf geachtet.
Kann aber auch gut sein, das einfach nicht alle Systeme betroffen sind. Gibt ja durchaus sehr viele verschiedene Zusammenstellungen von Komponenten.
Konsolen sind ja wirklich andere Systeme, welche dazu ja geschlossen sind. Auf diesen lässt sich natürlich besser optimieren bzw. Bugs gezielter vermeiden.
Das ist korrekt und nachvollziehbar.
Dennoch verfügen die Konsolen meist über weit weniger RAM als manche Systeme,
obwohl schon Dinge wie Raytracing etc. genutzt wird. Zum Teil ist auch die GPU Rechenleistung geringer als bei besseren Grakas.
Was aber dort extrem auffällt, ist die ausserordentlich schnelle Speicheranbindung und -Performance.
Habe eine Samsung 960 Pro mit 512GB aus dem Jahr 2017 verbaut. Laut as-ssd-benchmark Version 2.6821.41776 (von 2017) erreicht die diese Werte. Die Werte wurden damals im Jahr 2017 unter Windows 7 x64 ermittelt. Der NVMe Treiber von Samsung war Installiert.
Ich denke 1,5GB/s Leseleistung limitieren bei Diablo IV nicht. Interessant wäre mal die Zugriffszeit deiner M2 SSD zu kennen. Hohe Zugriffszeiten können zu Nachladerucklen führen.
Voll laufender VRAM ist eigentlich nicht schlimm. Diablo IV nutzt halt jegliche Ressourcen die das Spiel bekommen kann.
Extreme Hitzeentwicklung sollte es bei einer Grafikkarte die erst ein Jahr alt ist nicht geben. Installiere bitte HWinfo und schaue dir nach einer Diablo IV Sitzung mal die Temperaturen der Karte an. Nach der Hotspot Temperatur der GPU regelt im Normalfall der Lüfter. Als alternativer Regelwert kann auch die Speichertemperatur genommen werden. Wenn diese einen Kritischen wert überschreitet kommt es zum Lüfterboost. Bei GDDR6 Speicher sind das laut Google 110°C.
Wenn die Grafikkarte überhitzen sollte, dann muss geprüft werden ob die Gehäusebelüftung gut funktioniert. Teilweise regeln die Motherboards die Gehäuselüfter Drehzahl nach der CPU Temperatur. Wenn die CPU kalt ist drehen die Lüfter im Gehäuse sehr langsam. Die Grafikkarte als wärmstes Teil bekommt in so einem Szenario nicht genügend Frischluft und überhitzt.
Das Problem hatte ich damals bei meiner Radeon VII. Daraufhin habe ich ein Temperatursensor an dem Grafikkartenkühlkörper befestigt. Dieser ist am Motherboard angeschlossen und wird als alternative Quelle für die Gehäuselüfter Drehzahl eingestellt. Sofern die Grafikkarte warm wird, drehen dann die Gehäuselüfter schneller.
Hm, heisst also Du hast keine Probleme? Oder doch?
Deine M2 gehört leider auch zu langsameren. Insofern würde es nicht daran liegen.
Es sei denn Du hast ne 4090
Ich hab das ingame alles geprüft. Sprich, sobald Inventar und Händler Fenster geöffnet werden, steigt die Belastung, damit verbunden die Temperatur und letztlich dreht der Lüfter auf, Das geht dann bis ca. 80-85 Grad, wo entweder abgeriegelt wird oder die Turbolüfterleistung ausreicht. Sobald ich die Windows Taste zum Desktop drücke , also Spiel im Hintergrund, wird es schon besser. Wenn ich die Fenster schließe, droppt wieder alles in den Normalbereich.
Das mit den Zugriffszeiten meine ich ja, zumal in den Fenstern natürlich auch 4K Charaktermodelle zusätzlich gerendert werden müssen.
Wie gesagt, die Geschwindigkeiten in Konsolen sind extrem schneller, obwohl dort viel weniger RAM zur Verfügung steht.
Ne aktuelle M2 von Samsung liest mit bis 7500 MB/s.
Das sind dann schon Unterschiede, meinst Du nicht?
Ich habe keine Probleme. Diablo IV läuft ohne Probleme. Wenn ich über die im Spiel integrierte Auflösungsskalierung 2560x1600 Simuliere läuft es auch noch einwandfrei. Das sind dann bei Simulierten 2560x1600 zwischen 63 und 120 FPS je nach Gebiet. Die Voreinstellung Ultra ist gewählt.
Mein System:
Motherboard: ASUS Crosshair VI Hero
CPU: AMD Ryzen 5900X
RAM: 32GB DDR4 übertaktet auf 3666MHz
Grafikkarte: AMD Radeon VII 16GB HBM2 (Baujahr 2019)
Netzwerkkarte: Intel(R) I211 Gigabit Conntroller
SSD: Samsung 960 Pro 512GB (Baujahr 2017)
HDD: 1TB Datengrab für Radio und TV Aufzeichnungen
Bildschirm: 16:10 1920x1200
Windows 11 Pro 22H2 (installiert im Februar 2023)
Realtek Sound: Mit Windows High Definition Audio Treiber von Microsoft. Der ASUS eigene Treiber wurde aus Kompatibilitätsgründen mit Diablo IV und anderen Spielen nicht installiert.
Meine Samsung 960 Pro stammt halt aus dem Jahr 2017. Damals waren die Geschwindigkeiten das maß der Dinge. Die SSD war verhältnismäßig teuer. Viel schneller ging es damals nicht.
Das glaub ich Dir gerne
Hast natürlich mit RAM und VRAM ordentlich Potential.
Und da Du kein 4K spielst, wird das sicher gehen.
Zumal die Auflösungsskalierung ingame nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Ist mit FullHD leider kein Vergleich zu Leuten mit WQHD oder 4K,
die dann vielleicht auch noch weniger VRAM haben, so wie ich.
Dennoch danke Dir für die Hinweise
Ich würde mir ja wünschen, wenn sich hier mal einer mit ner M2 NVME mit mehr als 7000 MB/s melden würde, der trotz guter RAM und VRAM Ausstattung ebenfalls die Probleme hat. Dann wäre das Thema vom Tisch.
Hey, an der Geschwindigkeit der SSD liegt es definitiv nicht. Kann es bestätigen, da ich vor einigen Tagen auf eine Corsair MP600 XT umgerüstet habe. Vorher hatte ich 2 Samsung 860 Evo in einem Raid 0 Verbund, also ungefähr doppelt so schnell wie einzeln (ca. 1000 MB/s Lese- und Schreibrate). Dort hatte ich mit D4 ebenfalls die von dir beschriebenen Probleme. Nun läuft D4 auf der MP600 XT (2TB). Die schafft deutlich über 7100 MB/s lesen und 6800 MB/s schreiben.
Gerade heute noch mal bei D4 reingeschaut und getestet. Sobald das Charakter Inventar geöffnet wird, geht die Leistungsaufnahme der GPU (RX 6900 XT) hoch. Je nachdem welches FPS Cap ich drin habe auch gern an die maximal Grenze. Mittlerweile stört mich das so massiv, dass ich bei 4k Auflösung bei 70 FPS cappe und wenn ich zum Händler gehe oder mich länger im Inventar aufhalte die FPS noch früher cappe, mind. bei 60, teilweise bei 40. Aber dann ist wenigstens Ruhe! Airflow im Gehäuse ist sehr gut bei mir. Die Durchschnittstemperatur des 5800X3D liegt bei ca. 45 Grad. GPU maximal 75 Grad.
Ich habe auch schon alles ausprobiert, aber aus meiner Sicht liegt es am Spiel. Ich hoffe ja, dass es irgendwann doch gefixt wird. Teilwiese hält man sich ja dann doch recht lange im Inventar auf. Nur das Inventar öffnen steigert schon die Leistungsaufnahme der GPU und wenn ein zweites Fenster (z.B. Händler) dazu kommt, explodiert diese.
Ach so: 3600 RAM 32 GB. Hab schon gelesen, dass selbst jemand mit einer 4090 diese Probleme hat. Ist also unabhängig ob Nvidia oder AMD.
Also, bei den Händlern und Inventar scheint es sich um einen Bug zu handeln. Dort verbraucht die GPU halt einfach viel mehr Leistung als im restlichen Spiel und du kannst wunderbar sehen wie die Watt nur so in die Höhe schießen. Da kann man eigentlich nur ein hartes Power- oder Taktlimit setzen wenn die Temperatur zu krass ansteigt. Meine 6800 erreicht dann immer noch 60 FPS im 4k bei angenehmen 42 Grad. Hoffentlich kommt dann irgendwann mal ein Patch der das fixxt.
Beim großen Thema Videospeicher, kann ich nur wiederholen was ich auch Neulich schon dem / der GM im support geschrieben hatte:
Ich hab einfach mal nen Profiler genommen und mal nachgeschaut was D4 dort so macht. Dort kann man dann sehr schön sehen das einfach immer mehr Texturen in den Speicher geknüppelt werden und nur ganz selten wieder freigegeben. Irgendwann ist dann die Grenze erreicht und das Spiel muss ein paar MB wieder freischaufeln.
Und ja, natürlich kann das zu Problemen führen. Der Speicher wird ja mit anderen Prozessen geteilt und das Spiel kann halt nicht voraussehen wann andere Sachen die Ressourcen brauchen. In diesen Fall darf Windows dann auch hart durchgreifen und einfach mal alles anhalten und solche Späße. (Quelle MSDN, und nun ratet mal warum ich mir die Mühe gemacht habe)
Bei Engpässen kann man Hintergrundprogramme etc. schließen, aber das geht halt nicht bei solchen Sachen wie „Desktop“. Mal ganz davon abgesehen das bei 16gb Grafikkarte und 128gb normalen Arbeitsspeicher sowas überhaupt nicht nötig sein sollte, aber w/e.
Lange Rede, kurzer Sinn, nein ich glaube nicht das deine Disk hier das Bottleneck ist. Und bei einen Spiel wo der ganze Bildschirm mit Tierhäuten zugemüllt wird, weil das Limit erreicht wurde, würde ich eher nicht davon ausgehen das der eigene Rechner das Problem ist
[Edit] Ach ja, mein Ticket wurde übrigens weitergeleitet weil es sich nicht so lösen ließ. Jetzt heißt es erst einmal abwarten und Tee trinken, mal kucken ob ich irgendne Antwort bekomme