Grafikkarten-Treiber und Auflösung

Hallo Leute,

ich habe eine AMD Radeon RX 6800, und die neuesten Treiber installiert.
Trotzdem zeigt mir das Spiel, wenn ich ins Optionen-Menü gehe, an dass meine Grafikkartentreiber nicht aktuell wären.

Außerdem lässt sich die Auflösung nicht ändern, bei der Beta ging das noch.

Was mache ich falsch?

Es kann sein, dass hier alte Treiberreste Probleme machen und das Spiel denkt, dass ein älterer Treiber installiert ist. Wenn du aber keine anderen Probleme ausser dem Hinweis hast (wie beispielsweise Abstürze, FPS Drops, etc.) wäre es einfacher den Hinweis zu ignorieren.

Was die Auflösung angeht, so ist uns nicht bekannt, dass es hier einen Fehler gibt und die Auflösung sollte die in Windows eingestellte Auflösung sein.

Die Auflösung kann nicht im Spiel geändert werden da es immer im Vollbildfenstermodus läuft. Der Vollbildmodus ist deaktiviert weil es in der Beta zu abstürzten kam.

Die einzige Möglichkeit AMDs Virtual Super resolution zu nutzen ist die Desktopauflösung zu erhöhen. Der Diablo IV Client übernimmt dann die neu eingestellte Desktopauflösung für das Spiel.
Alternativ kann die Auflösungsskalierung auch über die Grafikoptionen im Diablo IV Client angepasst werden.

Der aktuelle Treiber ist momentan Radeon Software 23.5.2.

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt

AMD bietet zum entfernen alter Treiber die „amdcleanuputility.exe“ an.

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

1. Deinstalliere die Radeon Software über die Systemsteuerung
  2. Starte Windows im abgesicherten Modus.
  3. Führe die „amdcleanuputility.exe“ aus.
  4. Starte Windows neu ohne Abgesicherten Modus.
  5. Installiere erneut Radeon Software 23.5.2.
1 Like

Dann erkläre mir doch mal bitte, wie diese Skalierung funktioniert.
Welcher Prozentsatz entspricht bei eingestellter WQHD Auflösung am Ende der 2K Auflösung oder umgekehrt? Gibt es dafür eine Umrechnungsformel?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.