Wie seht ihr das?
Ich möchte das mal weder positiv noch negativ betonen. Mich würde einfach interessieren, ob das jetzige System eher positiv oder negativ aufgefasst wird.
Wie seht ihr das?
Ich möchte das mal weder positiv noch negativ betonen. Mich würde einfach interessieren, ob das jetzige System eher positiv oder negativ aufgefasst wird.
Ich persönlich empfinde es als negativ.
Mechaniken sind zu sehr darauf aufgebaut, dass man viel Zeit im Spiel verbringt.
Am Anfang ist man schnell unterwegs und man findet mit lvl 100 auch recht zügig, Items mit passenden Stats.
Will man aber seinen Char möglichst perfektionieren ( GA Items / zuvor warens es Ubers) ist man mit endlosem Timewaste konfrontiert.
Momentan hadere ich noch mit dem Gedanken mir das Addon zu holen.
Ich warte S5 ab aber von dem was man bisher am PTR gesehen, wird sich wohl nicht viel ändern.
Witzig, dass es noch Leute gibt, die erst nach 28 Jahren feststellen, wie Diablo funktioniert und das dann doof finden.
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen…
Diablo stand schon immer für endloses Farmen, wer das schlecht findet →
Und wer wie was wo mit seiner Zeit anfängt und für sinnvoll empfindet entscheidet dann jeder für sich.
Witzig das es im Jahr 2024 noch Spieler gibt, die 28 Jahre in der Vergangenheit hängen und einem Knochen aus emotionaler Nostalgie nachjagen.
Hier sind eh fast nur Hardcore Fanboys unterwegs.
Man sieht ja auch gut, das man leuten wie euch so ziemlich alles vorwerfen kann und ihr weiter schön konsumiert, ohne mal etwas zu Hinterfragen.
Vieleicht schaust du dich mal in anderen vertretern im Genre um und merkst wie belohnender Grind funktioniert, indem man auch mehr als 2-3 Wochen spaß hat und nicht nur versucht den Spieler so lange wie möglich in einem Hamsterrad zu binden.
Dinge wandeln sich und sollten mit der Zeit mitgehen.
Das einzige was mit der Zeit bei Diablo 4 mitgegangen ist, sind Marketingstrategien wie man das Geld gezielt aus den Taschen der Leute zieht.
Aber wenn man 28 Jahre lang nur Suppe mit Brot zu sich genommen hat, will man wahrscheinlich nichts anderes mehr.
Ist das nicht etwas überheblich, ein Spielprinzip zu verurteilen weil es alt ist und weil man selbst damit nicht klar kommt?
Was ist mit den Leuten die gern einfach grinden? Haben die jetzt alle keine Ahnung was eigentlich besser für sie wäre?
Zum Glück kann sich heute jeder raussuchen was er spielen will oder nicht?
Hab ich das je behauptet?
Wenn ich ein Profil linken könnte, würdest du meine Chars sehen und meine Pit clears
Unterstell mir halt doch bitte nichts
Ich glaub ich komme sehr gut zurecht und verstehe das Spiel ein wenig.
Mein PIt clear liegt bei 121 pre patch und 130 nach patch.
Danach hatte ich keine lust mehr aufs Spiel, weil mich nur GA-3 Items vorran gebracht hätten und ich auf dieses sinnlose Hamsterrad keine lust hatte.
Und nein mir macht es keine spaß ständig neue Chars hoch zu spielen.
Darf natürlich jeder dem es gefällt machen.
Wo bin ich überheblich?
Weil ich Kritik am Spiel übe?
Ist es nicht überheblich, mich ins lächerliche ziehen zu wollen weil ich Kritik übe?
Hab ich im Anfangspost je behauptet das Grind schlecht ist oder hab ich das je verurteilt?
Vieleicht liest du meinen Post nochmals genauer und versuchst die Intention dahinter zu verstehen.
Um es nochmal ausführlicher zu schreiben:
Darf natürlich jeder und auch das wurde nie behauptet
Aber dein Username suggeriert eh schon wieder einen Fakeaccount.
Nimm es mir nicht übel aber ich diskutiert vorerst nicht weiter mit dir
Und ich antworte dir auch nicht auf deine weiteren Accounts… lass es einfach
No way brooo, man muss viel Zeit verbringen in einem Diablo um wirklich gut zu werden?!?!
Das ist ja wirklich überraschend
Damit hätte man vor dem Kauf ja nie rechnen können.
Das mag ja stimmen aber man hatte nicht schon immer nur 3 monate zeit um sich alles zu erfarmen und dann darfst wieder bei null anfangen beim farmen
Deswegen kann man sich zum Glück entscheiden, season oder ER.
Ich sehe das so, dass es eben nicht „wie schon immer“ ist mit dem Grind im Game.
Nehmen wir mal die Bossruns in D2:
Da wurden die Bosse ziemlich direkt angelaufen und gelegt. Hier brauchst Du erstmal die Mats, um Boss A und B zu farmen, um an die Mats zu kommen, die für Boss C - nennen wir ihn Andariel oder Duriel - relevant sind.
Empfinde ich eher als künstlich in die Länge gezogenen Grind. Hierzu gab es ja auch schon Ideen, dass man die Ladebildschirme etwa dadurch reduziert, dass man halt nach einem Bosskill direkt wieder den Altar bekommt, um neu zu beschwören.
Anderes Thema wurde von Sheytun schon angesprochen: Du findest ein gutes Item. Einfach Item anlegen und weitermachen läuft so nicht: Erstmal beim Schmied zur Lotterie und gucken, ob man mit den vorgegebenen Versuchen die gewünschten Eigenschaften bekommt. Dann ggf. noch einen unerwünschten Stat umändern - soweit das entsprechende Gold hierfür vorhanden ist. Und dann noch ein paar Härtungen druff aufs Item (mit entsprechendem Pit-Grind im Vorfeld) und hoffen, dass die gewünschten Stats gepusht werden.
Frage mich halt, ob das in der Breite als „positiver“ Grind empfunden wird oder eher als time waste.
Es gab mal Zeiten, da hat man gefarmt und gefarmt, um dann das Item zu bekommen, das einen wirklich vorran bringt. Das hat man angelegt und weiter ging die Fahrt. Alle waren glücklich (vorrausgesetzt es dropt natürlich)
Jetzt musst du erstmal in die Stadt und es zurecht basteln. Hat nicht geklappt? Pech gehabt, such weiter und versuche dein Glück erneut. Oh hat wieder nicht geklappt? Dann nochmal… Spirale setzt sich fort!
Jetzt sag mir nicht das du dieses System gut findest.
Das fühlt sich einfach nicht belohnend an…
„damals“ gab es allerdings auch noch Items, die waren so selten, das du auch nach 2 Monaten farmen nicht sicher sein konntest das du es hast.
Wir haben gesehen wie die Leute auf niedrige Dropchancen reagieren (ubers).
Gute Basen droppen doch jetzt wie Sand am Meer, wenn es beim ersten mal nicht klappt…dann das nächste mal.
Wirklich grindintensiv wird es doch erst wenn es an die letzten 5% geht. Jedes bisschen rausholen für die letzten Pit stufen.
Für alles andere ist doch grind und farmen überhaupt nicht mehr nötig.
ich finde es sehr positiv.
am anfang ist immer eine große veränderung hier und da. skills, story, gear usw.
wie immer ist man irgendwann an einem punkt wo man mehr zeit für immer kleinere werdende zahlen braucht. ich kenne dass bisher so aus jedem hack and slay. D2 eher weniger, da war ich immer recht „schnell“ beim !nötigen! max des chars.
wie es aktuell ist finde ich sehr gut. ein paar mehr optionen um eben dies zu machen wären noch nett.
Zumindest scheint es ja, das in Höhle 7 und 8 nun schon Internet liegt. Und ein Fachbuch über VPN, dies,das, Ananas auch.
Manchmal ist es doch gut, das es Fortschritte gibt.
Ansonsten, das Schneeballsystem im Endstadium ist zu lange und unbelohnend.
Wer den aktuellen Stand des Spiels negativ findet, sollte mal den PTR probieren.
Dort bekommt „timewaste“ eine neue Dimension (falls S5 so live geht)
ich habe Vitablos video gesehen also ich hoffe mal nicht das s5 so live geht…
Was hat Blizzard denn gemacht?
naja bei Vitablos video ging es hauptsächlich um pit…aufm PTR brauchst für 80er so lange wie jetzt in der season für ne 100+…kettenblitz mage selbst mit top gear macht nicht mal wirklich dmg an nem 80er pit boss etc.
er hat auch gesagt aufm PTR wären die mobs und auch bosse stärker als in season4 vor dem nerf ^^