Gruppenzwang Zitadelle

Nein sehr treffend sogar. Ich kann aber nichts dafür wenn du ihn nicht verstehst.

1 Like

Dann müssten sich hier ja auch die Leute beschweren, die schon am Schwierigkeitsgrad „Schwer“ scheitern, wie es hier im Forum ja auch schon stand. Die werden ja auch von Spielinhalten ausgeschlossen, wenn sie keine Qualstufen spielen können.

• Es ist ein großer Unterschied ob man etwas nicht spielen kann weil man zu schlecht ist oder ob man etwas nicht spielen kann weil das Design es nicht zulässt.

Aber wie soll das Spiel designt werden, dass man alle abholt und man sicherstellt, dass jeder jeden Content spielen kann?!

• Mit KI Gefährten für Solo Spieler z.B. wie es oben bereits erwähnt wurde. Die Söldner könnte da helfen. Möglichkeiten gäbe es hier genug um beide Fraktionen abzuholen.
    KI würde vermutlich sogar besser funktionieren als der Dungeon Finder welcher einfach nur frustrierend ist.

Ich wollte es testen und hab nach ner Stunde das Komplette Spiel beendet weil ich gar kein Bock mehr hatte nach dieser Erfahrung… Alle 5 Minuten hat jemand die Gruppe verlassen entweder einfach so oder weil er ständig gestorben ist. In 3 Gruppen hat die hälfte nicht gerafft was sie machen soll…

Ich habs auch grad solo probiert.
Die Mobs sind absolut kein Drama.

Der einzige Grund warum ich den Content nicht solo machen kann ist…
Das es Schalter-„Rätsel“ gibt und der Söldner nicht als Entität auf dem Schalter gilt.
Das ist deftig dürftig.

Und schon haben wir den Salat:

Ein Reittier das es nur in der Zitadelle gibt, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zum Glück reizen mich Reittiere so gar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, das da wieder böses Blut fließt.

1 Like

Da der Hersteller beim 4ten Teil der Serie besonderen Wert darauf legte, eine Open World für die Chance des Multiplays zu schaffen, ist D4 nicht mehr ein 100%iges Solospiel.
Glücklicherweise könnte man den Weltboss auch alleine umnieten, aber bei der neuen Zitadelle, da ist man gezwungen mindestens einen Mitspieler zu haben.
Völlig übergehen lässt es sich auch nicht, da Teil der weissen Questreihe es ist, auch die Zitadelle zu packen. Schließlich will man seine Quests auch beenden.
Als wir zu 3 das erste Mal drin waren, war Ich froh, daß meine Mitspieler etwas mehr als Ich begriffen hatten, was zu tun ist. Dieses einer muss runter und dort aktivieren und der Rest ist ein Stockwerk höher am Umhauen, ja das muß man erstmal raffen.
Der erste Tanz endete mit zumindest einem der drei Flügel geschafft zu haben.
Die Quest meinte dann auch, der Rest fehle. Dann der 2te Tanz und diesesmal schafften wir es. Sogar Ich raffte, was tun muss und war froh am Ende, daß es voorbei ist.
Ob Ich da nochmal rein muß, wird sich zeigen. Momentan fehlt mir die Zitterdelle nicht wirklich. Zumal der Loot dort nur kosmetisch ist.
Bosse umhauen bringt mehr. Und wenn Ich es mal blicke, dann hau Ich Andariel um, da sie immer schon scheinttot ist, aber dann Phase 2 kommt und Ich mich hinlege.

moin Kahrtasia,
ja es ist ein sch#*%% move von blizzard mit zwang zu arbeiten.
so ist es doch ganz einfach die solospieler mit anderen spielern zusammen zu bringen.
mit zwang geht es am einfachsten. wer mit anderen spielt, sieht zwangsweise deren
ausrüstüng und wird gesehen. es ist wie in wow. es geht um geld, viel geld.

wer zeigt sich schon gerne in lumpen? oder mit billigen reittieren?
lange gruppenevents sind immer auch schaulaufen für die coolen sachen aus dem shop.

das spiel wurde jetzt schon so oft umgebaut, das es nur eine frage der zeit ist, wann
pay to win eingeführt wird.
die grundlage dafür haben sie ja grade eingeführt.

Es macht aber einen riesigen Unterschied ob du random mit anderen Spieler zusammen einen Boss klatscht oder mühsam über ein gruppenfindungstool aus dem letzten Jahrtausend die jemanden suchen musst.