HC oder SC zum Start? Entscheidungshilfe

Ich werde morgen früh mit einem Druiden starten, möchte jedes gebiet 100% erforschen und das Spiel so langsam und ausführlich erleben.

Nach dem Lesen eines posts auf reddit wo sehr viele gute Argumente für den Start auf HC aufgelistet wurden habe ich mir überlegt das auch zu tun.

1.Es gibt nur eine Chance das Spiel zum ersten Mal zu erleben
2.Mit Hardcore erlebt man es intensiver
3.Es gibt die Scroll of Escape

Auf der anderen Seite will ich mir das Spiel nicht versauen wenn ich sterbe und mehrmals von vorne anfangen muss, dann aufgebe und einen Softcore Charakter erstelle^^

Was meint ihr ?

Ist es der Thrill wert das Risiko einzugehen und auf HC zu starten oder „lernt“ ihr das game erstmal Softcore und hebt euch die HC Herausforderung für später auf?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.Danke

1 Like

Das wird dir niemand ausser du selbst valide beantworten können. Meine HC-Zeiten sind z.B. vorbei, ich hab schlicht kein besonderes Bedürfnis nach dem zugehörigen Kick. Gerade beim ersten erleben würde es mich glaube ich unfassbar nerven wenn ich nach 3/4 der Story plötzlich alles wieder von vorne machen müsste. Kann man weitestgehend vermeiden indem man vorsichtig und defensiv spielt aber ganz ehrlich? Das WILL ich in einem Hack’n’Slay einfach nicht.

Irgendwann werde ich dennoch mal einen HC Char anfangen, vermutlich sogar mehrere. Darüber hinaus werde ich mich mit Sicherheit wieder mit Freunden auf irgendwelche saublöden HC-Challenges einlassen, die dann aber auch Spass machen. In D3 pre-RoS habe ich z.B. im Rahmen dessen mehrere Barbaren auf Monsterstufe 10 gespielt mit der Vorgabe das dieser Full-DPS sein musste (sprich keine Schilde, keine defensiven Skills oder Passives etc.) Das war ziemlich absurd, aber lustig, vor allem immer dann wenn mal wieder jemand vom Ableben seines nächsten Barbaren berichten musste :^)

Also, wie eingangs gesagt; Valide wirst nur du selbst es sagen können. Aber WENN du auf HC anfängst sei dir sicher das du das auch wirklich willst. Zumal, auch wenn Berichten zufolge die technische Seite sehr polished ist, auch derlei Fehler nen Char kosten können.

1 Like

Ich selber bin eher SC Spieler, allerdings hält z.B. so jemand wie Kripp (der Pro überhaupt der nichts mehr beweisen muss) einen Start mit HC für keine gute Idee.
Und das will dann schon was heißen.
Ergo besser erstmal in SC starten und HC wenn dann später.

2 Likes

HC würde mich beim ersten Run extrem stressen. Dann lieber SC, die Story genießen und v.a. Erfahrungen sammeln.
HC kommt für mich frühestens in S2 in Frage

3 Likes

Wenn du den Super-Adrenalinkick willst - nur zu.

Einige Entscheidungen gilt es aber tatsächlich zu beachten:

Solospiel - dürfte für diesen Statuen Wettbewerb mit eingraviertem Namen uninteressant sein.
Du wirst wahrscheinlich auf Level 50 rumkrebsen, während andere bereits 100 sind und den Superdungeon am Ende durch haben.

Gruppenspiel - Sorry, da habe ich persönlich in D2 schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten sind tendenziell ängstlich, laufen sehr gerne hinter dir und lassen es an der nötigen Unterstützung - Feuerschutz und Zielkoordination - mangeln.
Wobei auch deine Mitspieler am Anfang unerfahren sind.
Am besten wohl ausschließlich mit guten Freunden und TS.

Technische Seite. Solltest du einen Super PC wie die Streamprofis haben, der schonmal teurer als ein Kleinwagen ist, und eine 10 GB Standleitung haben - hau rein.

Wenn dein Alltags-PC im beginnenden Sommer schonmal heiß läuft, du viele aktive Prozesse im Hintergrund laufen und deine Leitung bei 5 MB die Sekunde mit häufigen Disconnect vor sich hintuckert, laß es lieber erstmal.

Und natürlich solltest du keine Herz- oder andere schwerwiegende Krankheiten haben wie Diabetes.

Wie auch immer: Viel Spaß

Ich bin selber eigentlich auch ein Spieler, der HC sehr viel abgewinnen kann, aber gerade beim ersten Durchlauf möchte ich das Spiel, die Welt, die Charaktere etc. auf mich wirken lassen und möglichst viel selber ausprobieren, dafür eignet sich SC einfach deutlich besser.
Daher wird zumindest mein erster Char definitiv ein SC Char und zwar Trommelwirbel ein Zauberer :star_struck:

1 Like

hc ist für mich zeitverschwendung. du stirbst sowieso irgendwann durch lag oder disconnect. hab ich keine nerven für

Ich freu mich schon auf die HC PvP Zusammenstellungen auf YouTube.
Alles oder nichts. :popcorn:

da wird „tot oder lebendig“ wortwörtlich umgesetzt

So sehr für mich selber diese Spielmodis uninteressant sind, aber auf youtube dann z.B. Spieler mit ihren lvl 100 Charakteren zu sehen die es sich in HC PvP geben.
Wie in den römischen Gladiator Arenen. Das wird ein Fest. :popcorn:

Außer HC wird eine lahme Nummer, mit Logout Macros, wo die Spieler sich dann immer kurz vor knapp automatisch rausziehen. Dann schnarch…

Seit wann spielst Du Zauberer :thinking:

Ich bin generell eher SC Spieler. Evtl in einer Season mal HC spielen.

HC only.
Das erste mal auf HC Bosse erleben und legen ist ein einmaliges Erlebnis.
Die Chance hast du nur ein einziges Mal.
D3 der erste Durchlauf war auch HC bei mir… Als wir das erste mal bei Belial standen, das vergess ich nie :grin:
Also… Ich kanns nur empfehlen. Spiele aber jedes Spiel auf HC, wenn das möglich ist.
So hats einfach unendlich viel mehr Wert für mich, was ich im Spiel erreich…

Ich bin noch nie und in keinem Spiel auch nur ein einziges Mal durch Lag oder DC gestorben. Und ich spiel wirklich viel HC…

In den Anfängen von D2 waren Lags nicht so ungewöhnlich
Aber so wie sich die Netzstruktur verbessert hat sind Lags selten geworden und werden oft vom PC verursacht.

Hab mich dazu entschieden auf HC zu starten einfach um alles etwas ruhiger anzugehen. Mehr zu erkunden.

Auf SC rush ich sicher so weil mir dann alles zulange dauert.

Bei mir is 100% HC war schon bei D2,was mir schon 90+ Chars verreckt sind.Aber das ist der reiz.

Es dürfte wohl nichts immersiveres und gleichzeitig gefährlicheres geben als vom Start weg HC zu spielen.
HC ist immer eine ganz andere Einstellung zum Spiel und es passt so gesehen perfekt zu einem HC Modus bei dem man denn erst recht sehr viel stärker auf alles achtet und auch ganz anderes an alles ran geht, anders skillt uvm.

Der große Nachteil ist eben selbst ja im Modus verankert. Solltest du warum auch immer sterben, nun…

Im Grunde würde ich HC auch spielen, aber…

Das Spiel müsste für einen HC Modus extra designed werden. Denn man darf einfach nicht so einfach drauf gehen und das geschieht ja viel zu leicht.
Außerdem sollte gerade auch in einem HC Modus immer mit einem zeitlichen langen Abstand von sagen wir mind 3-7 Tage, eine Möglichkeit der Wiederbelebung geben. Am besten authentisch in die Spielwelt gebunden, durch andere Spieler z.B., oder durch eine längere Questreihe in der Geisterwelt.

Einen Perma-Tod sofort ist einfach nicht gut genug für einen HC-Modus und dazu ist er wie gesagt einfach nicht entsprechend hergerichtet. Das war schon immer mein problem mit Modi bei denen man wirklich den Char verliert.
Es ist zu unausgereift und kann nicht einfach so wie in einem SC-Modus gebaut sein, das ist viel zu übertrieben, wie schnell man da stirbt. Wo es bei SC nur bissel blöde ist, ist es für HC so nicht wirklich tauglich.

Aber dennoch wirst du mit diesem Modus auf jeden Fall die stärkste Erfahrung erleben. Wenn du sehr sehr vorsichtig bist und wirklich 1x die ganze Story geschafft hast, dann war das auf jeden Fall die bessere Entscheidung.

Wenn nicht… dann wirst du evtl. dicke Krokodilstränen weinen. Am besten ist sich auf den Tod einzustellen und trotzdem einen Versuch zu starten. Und wie immer gilt in HC, lieber kein Risiko, auch wenn es dadurch viel länger dauert… Liegt man dann im Dreck, weil man zu leichtsinnig war oder zu zeitig sich an was rangewagt hat, ist das viel viel bitterer, als eine extra Runde zu drehen… Das war schon immer so in solchen Modi…

Dann alles Gute für dich. Ich drücke dir die Daumen, dass du es packst.

Erzähl uns doch hin und wieder deinen Werdegang mit dem HC Char :slight_smile:

1 Like

Dann wäre HC nicht HC. Permatod ob verschuldet oder nicht damit muss man leben.Für mich ist das der Reiz. Wenn ich den Char wiederbekommen würde und 7 Tage warten müsste erstell ich nen neuen und Rotiere durch^^.Wenn du weist was ich meine.

Du musst 7 tage mit dem Char wieder online sein und aktiv in der Welt spielen, in Städten und sicheren Zonen stoppt der 7 tage Timer…
:slight_smile:

Ja mit 2 Accounts sonnst machst dir eh nen neuen Char wenn er nicht grade BIS hat.Aber das würde das Hc Feeling übern haufen werfen.