Hungriges Spiel

Seit Lod of Hatred sind meine Ram Bänke kurz vor Exodus. Vessel of Hatred keine Probleme. Maximal 11 gb von 16 gb ram verbraucht. Seit dem neuen DLC sind im schlimmstenfall 15 Gb Spiel. Musste schon auslagern auf SSD. Auf dauer so zu spielen schadet meiner Hardware, oder kauft Blizz mir dann neue Ram :wink: (spaß). Aber vll noch eine Idee? Auf 32 gb aufrüsten ja hab ich auch schon gehört die kosten sind aber nicht finanzierbar und es ging vorher ja auch und laut Blizz wurde nichts an den Einstellungen geändert. Ausserdem lese ich in vielen Foren das dieses Problem nicht ein Einzelfall ist.

Auch die 32 Gb würde nicht helfen.

Ich habe wirklichein gutes System..4K,32GB Ram usw und trotzdem komme ich in D4 an meine Grenzen ,irgendwas verursacht da ein “Ram-Leck”..vor allem wenn du im Hintergrund Einen Browser offen hast

Warum auslagern?

Das Spiel sollte man generell auf einer SSD installieren, um die volle Performance zu erhalten.Ich habe dadurch keinerlei Probleme!

Sollte man auch nicht tun!

Warum sollte das Spiel deine Ram schädigen….Wenn du nicht übertaktest und dein Netzteil -genug Leistung- in Ordnung ist !

Ein potenter Rechner sollte nicht Multitasken? Selten so einen Quatsch gelesen. Nebenbei haben andere Programme oder Spiele diese Probleme auch nicht ,es liegt also an D4 in dem Fall und nicht an “sollte man nicht tun”.

Gibt ja auch genug andere Technische Unfeinheiten wie massive Serverlags,Freezes beim Zonenwechsel selbst auf absoluten HighEnd-Systemen,Abstürze usw….

Kurze Rede langer Sinn:

Es ist einfach schlecht Programmiert/Optimiert..vor allem der letzte Patch hat da nochmal ordentlich zugelangt..nicht nur auf der Bug-Seite

Ob du jetzt selten so eine Quatsch gelesen hast oder nicht überlasse ich ausschließlich dir….

Aber wenn ich Probleme mit einem Spiel habe ,dann schalte ich einfachhalber mal die Hintergrundprogramme weg und schaue obs dadurch besser wird oder nicht.

Man kann natürlich auch alles ignorieren und dann rum jammern .

Warum haben andere,wenn es NUR an D4 liegt - mich eingeschlossen- keinerlei Probleme mit der Performance?

Laut Reddit;

Es ist in der Regel nicht empfehlenswert, während des Spielens von Diablo 4 einen Browser im Hintergrund geöffnet zu lassen.Hoher Arbeitsspeicher: Diablo 4 ist extrem ressourcenhungrig und leidet phasenweise unter Speicherlecks (Memory Leaks). Auch moderne Browser wie Chrome oder Edge benötigen viel RAM. Sind beide offen, kann es zu massiven Rucklern (Stuttering), Standbildern oder sogar Spielabstürzen kommen.CPU- und GPU-Last: Offene Browser-Tabs, besonders mit Videos (wie Twitch oder YouTube), belasten Grafikkarte und Prozessor. Das kann zu Framedrops (FPS-Einbrüchen) im Spiel führen.

Das ein gleichzeitig offenes Videofenster die FPS belasten könnte, oder die Graka oder den Prozessor, ist ja klar. Aber beide sind bei mir z.B. NICHT ausgelastet. Der Prozessor liegt unter 50%, der Lüfter dreht nicht mal hoch. Das Problem ist der RAM und der VRAM, den Diablo4 voll auslastet, und anschließen sogar die gesamte SSD überpowert. Insbesondere nach mehrfachen Zonenwechsel….ich kann nur 2 Kriegspläne hintereinander spielen, spätestens dann muss ich das Spiel neu startet, weil zuviel Speicher vermüllt ist und D4 einfach mehrere Minuten braucht, um z.B nen Dungeon zu laden, oder in der Stadt ne Kiste aufzumachen.

Ist auf NVme installiert, kein Browser, kein Spotify nichts ausser das was soll und muss läuft im Hintergrund. Dennoch musste ich auslagern sonst kann ich entweder in Zeitlupe spielen oder garnicht. Meine Graka schläft bei dem Spiel ein alles schläft nur die Ram gehen hoch wie sonst was.

Es wäre ja schon hilfreich wenn mal jemand vom Tech- Support schauen würde oder sich generell mal mit den Foren auch ausserhalb von hier beschäftigen könne, das Problem besteht ja nicht erst seit dem neuen Content es besteht ja schon seit VoH. Da konnte man schon lesen ganz oft das viele da schon Probleme hatten aber anscheinend wurde nichts getan. Auch wurden die minimum Anforderungen nicht hochgesetzt und wie viele andere schreiben selbst 32 GB Ram bringen nichts (zumal die Preise zur Zeit eh mein Budget übersteigen). Eine Lösung oder ggf Anpassung sollte vll mal her das wäre Hilfreich.