Ich habe mich jetzt bis Stufe 74 durch das Game gequält und muss unfreudig feststellen, ich bin schwerstens entäuscht von D4, geradezu ärgerlich dafür 90 Euro bezahlt zu haben.
Das Game fühlt sich an wie eine frühe Alpha Version die sich nur auf den Monsterkampf beschränkt, der sich auch richtig gut anfühlt.
Der Rest von D4 ist jedoch eine Vollkatastrophe - von DEV Seiten wird das ebenfalls klar, wenn der Game Director wie beim letzten Campfire, Sidequests als wiederholungswürdigen spaßigen Content für kommende Seasons beschreibt.
-End- Lategame
lachhaft, öde, langweilig, einfallslos - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
-Dungeons
Nicht ein einziges Dungeon von den angeblich 150 bleibt nachhaltig in Erinnerung.
Alle bestehen aus 4 Grundtypen + einige in denen Teile der Open World nochmal verwurstelt wurden. und die sich ständig wiederholen, öde wie von einer AI designed
Ich bekomme mittlerweile schon Brechreiz wenn ich lese, „sammle Animus“ oder „suche Blutsteine“, weil mir das Backtracking in jedem einzeln der Dungeons so dermaßen auf den Zeiger geht.
Selbst Diablo Immortal hat es geschafft mit Dungeons aufzuwarten, die im Gedächtnis bleiben und wenigstens die ersten paar Runs Spaß machen.
Für D4 gilt, außer „Düster“ nix dahinter. Der Lichtradius in D2 alleine, bringt mehr Atmosphäre in die Dungeons als jedes D4 Dungeon mitsamt seinen sich ständig wiederholenden Assets.
- Suchtspirale
Die Gamedesigner von D4 schaffen es tatsächlich, dass so etwas wie eine Suchtspirale, Motivation zum weiterspielen, die einem längerfristig im Game hält, erst garnicht aufkommt. - Grund dafür ist die elend langweilige und schlechte Itemization.
Mittlerweile loote ich Leggys nur noch wenn die auf dem Weg liegen, ansonsten lasse ich die liegen, da ich bereits sämtliche für meinen Build in Frage kommende Aspekte im Inventar rumliegen habe oder weil ich weiß,
dass der Aspekt den ich benötige, nicht z.B auf Stiefeln drauf sein kann.
Vor allem Diablo Games steigen und fallen mit der Karotte die man dem Spieler vor die Nase hält, auch Buildtechnisch besitzt D4 nichts davon. -D2 macht vor wie man das richtig umsetzt, da rettet auch D4 Season 1 nichts, da das Game von Grund auf kaputt designed wurde.
Darüber hinaus habe ich mit D4 kein Early Acess Game gekauft, welches erst nach und nach zurecht gepatched wird, sondern einen Vollpreis++ Titel, der über 10 Jahre in Entwicklung war.
Deswegen braucht mir auch niemand mit Sprüchen ala, "wart doch erst mal Season X ab, kommen, denn das Game Grundgerüst steht und da wird sich nichts mehr daran ändern.
Social Features
Ein Diablo Game mit Onlinezwang, Open World, Item-Shop, MMO Aspekten und Shared World - aber ohne Global Chat, Gruppensuche und sonstige Social Features unterstreicht nur umso mehr, dass D4 als frühe Alpha Version veröffentlicht wurde.
Und selbst da hakt es, denn wenn ich mir Druid Spieler so anschaue, die Meta Build spielen und sich tage- oder Wochenlang, 100000 mal die gleiche, „hau mit 2 Tatzen vorwärts“ Animation anschauen müssen.
Ich könnte noch seitenlang Kontrapunkte auflisten, aber ich lass es jetzt, hab schon genug Zeit mit Backtracking in öden Dungeons verschleudert.
Meine Prognose für D4 - nachdem die Spielerzahlen aktuell schon massiv eingebrochen sind, wird sich Anfang-Mitte Season 1 auch der harte Kern vom Game veabschieden, sobald auch der letzte kapiert hat, dass D4 ein generisches und seelenloses Game ohne jeglichen Wiederspielwert ist.
Danach führt Blizzard harte Moneytization ein und D4 verschwindet wie schon D Immortal in der Versenkung, und geht als massiv overhyptes und schlechtetes ARPG ohne jeglichen Suchtfaktor in die Gaming-Geschichte ein.
Die D4 Game Designer werden dann einsehen müssen, dass Dungeons Spaß und nicht agressiv machen sollen und dass alle 20 Meter ein Kamel füttern, wohl doch nicht so einen hohen spaßigen Wiederspielwert besitzt.
btw. Twitch Ranking hält sich nur, wg. den Drops für Leute die schon bald merken werden, was für eine maßlos overhypte und überteuerte Gurke D4 in Wirklichkeit ist, und das der Metacritic User Score von 5.0/10 absolut gerechtfertig ist.
Diablo 4 ist wie ein Baalrun - ohne Baal am Ende
in diesem Sinne
gehabt euch wohl o/