Ich will mein charakter wieder

ich finde es eine schweinerei das man wärend eines pit aus den game geschmissen wird und man dadurch sein charakter verliert ich will das er wieder hergestellt wird es kann nicht sein das ihr nichts auf die reihe bekommt dann aber jede menge geld wollt hauptsache der shop wird immer schön aktualisiert das kann echt nicht mehr sein da kauft man sich das spiel für pc und xbox und was hat man davon nichts weil ihr es nicht gebacken bekommt das es läuft

1 Like

Hardcore characters cannot be revived, regardless of whether the reason for death was in your control or not. All hardcore deaths are final.

Note: Customer Service cannot restore a hardcore character by any means.

4 Likes

Mir geht es leider nicht anders und finde es genauso eine Schweinerei wie du. Mein Char ist gestern auch im Pit wegen Absturz drauf gegangen und es wird ja wohl nicht so schwer sein, das nachzuverfolgen und die Chars in so einem Fall wieder herzustellen

1 Like

bin voll eurer Meinung :+1:
Ich bin der Auffassung das Blizzard stabile Server zur Verfügung stellen muss wenn man einen HC Modus anbietet aber keinen Offline Modus zur Verfügung stellt.

Es kann nicht sein das man aufgrund überlasteter Server, miese Latenzen (wegen überfüllte Server), Bugs oder sonstige Unstimmigkeiten Stunden über Stunden Zeit in Sand gesetzt hat und der Account drauf gegangen ist und das nur wegen Blizzard.

lasst mich mal ne Runder herum spinnen :joy:
ich bin der Auffassung das auch Software (Games) einer Gewährleistung unterliegen und wenn die Software oder das Game einen Mangel hat - also Bugs hat - und zugesicherte Features nicht wie vereinbart funktionieren, muss der Hersteller nachbessern.
Wenn er dies nicht zeitnah schafft, hat man als Kunde das Recht den Kauf zu wandeln (Rücktritt vom Kauf), kann einen Preisnachlass aushandeln und mit dem Mangel leben, eine fehlerfreie Ersatzlieferung verlangen (die es nicht gibt) und unter bestimmten Umständen eventuell sogar Schadensersatz verlangen, wenn denn ein „Schaden“ entstanden ist.
:thinking:
Ist denn ein Schaden entstanden?
Man hat xx Stunden an seinem HC Account gesessen, viel Zeit und Mühe investiert und dann geht der HC-Char wegen Bugs und oder instabile Server drauf und wird nach Blizzards Politik trotz deren Verschulden nicht wieder hergestellt.

Um Probleme mit überlasteten Servern, miese Verbindungen wegen schlechten Latenzen kann man mit Hilfe eines Offlinemodus umgehen, wenn alle benötigten Daten und Berechnungen offline auf der eigenen Hardware vorgenommen würden.
Schon zu D2 Zeiten gab es reine Offline Accounts und Battle.Net Accounts. Selbst bei D2 Res. gibt es sowas.
Selbiges sollte auch für D3 / D4 gelten.

Wenn wir davon ausgehen, das Game wäre zu 100% fehlerfrei - perfekt, dann würde es in der Verantwortung der Gamer selber liegen das ihre Systeme perfekt und fehlerfrei laufen und wenn dem nicht so ist = eigenes Verschulden :slightly_smiling_face:

Wem es wichtig ist, kann ja mal nen „Rechtsverdreher“ unverbindlich befragen wie da die rechtliche Lage in Deutschland so wäre, wenn sowas passiert.
Immerhin gibt’s nicht umsonst bei uns sowas wie Gewährleistung/Garantie auf Produkte

… und dann wacht man auf und stellt fest… ooops ist vielleicht mein eigener netzanbieter :scream:

so lange man nicht beweisen kann dass nur die anderen schuld haben und man nicht durch andere einflüsse in dieser lage ist, wirds auch mit rechtsverdrehen schwierig…

es gibt mit Sicherheit Mittel und Wege, wie man genau sowas beweisen kann :+1:

Warum nicht online einen „D4 HC Friedhof“ anlegen wo auf die Sekunde genau der Tot des HC Helden erfasst wird. Inkl. möglicher Ursache dahinter.

Wenn drölf Accounts aus diversen Ländern und Kontinenten zur identischen Zeit ins Gras beißen, wird die Schuld mit Sicherheit nicht beim Gamer und seinem Netzanbieter liegen.

na warum nicht mal die Beweislast umkehren? Solange Blizzard nicht eindeutig nachweisen kann das es die Schuld des Gamers ist (seine Inkompetenz beim Zocken, Verbindungsabbruch / Störung durch Netzanbieter oder Hardwareprobleme beim User) muss der HC Account wieder hergesteltl werden :grin:

Das Ding mit dem Netzanbieter, Probleme durch überlastete Server usw. kann man easy mit einem Offline Modus umgehen. Sobald so ein Modus vorhanden ist, hat der Gamer schon mal die Möglichkeit selber zu entscheiden ob er das Risiko eingeht und aufgrund möglichen Problemen mit der Internetverbindung drauf geht oder ob er das Risiko minimieren möchte.

Wie gesagt bei einem Offline Modus kann man die Schuld nicht mehr auf Blizzards Servern schieben.
Bleiben nur noch tot durch Bug übrig und selbst das würde sich mit Sicherheit nachweisen lassen :slightly_smiling_face:

Im Hintergrund wird doch eh alles protokoliert und archiviert :wink:

Man akzeptiert doch bei der Erstellung des Charakters, dass dieser nicht wiederbelebt werden kann.

Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man halt Softcore spielen :man_shrugging:

jep so ist es, so war es in den anderen diablo teilen auch schon immer.

und da gabs auch schon DCs. und auch nach so vielen jahren verstehen es die betroffenen immer noch nicht dass das ewige jammern „ich will meinen char retour“ einfach nichts bringt.

obs jetzt die server von blizz sind oder der inetanbieter probleme hat… wozu man jedes mal beweisen will dass andere schuld haben… weg is weg :woman_shrugging:

ist denn genau festgelegt, unter welchen Umständen ein Charakter sterben darf? Ich denke mal nicht das dazu auch Bugs (mangelhaftes Produkt) zählt oder überlastete Server von Blizzard aus und wenn aufgrund eines mangelhaften Produktes ein „Schaden“ entsteht - das wäre in diesem Fall der Verlust eines HC-Charakters - könnte man theoretisch auch Schadensersatzansprüche geltend machen (in dem Fall Zeitaufwand) oder halt die Wiederherstellung des Charakters verlangen.

Wir dürfen nicht vergessen das es rechtlich schon Unterschiede gibt die zu beachten gilt. So einfach kann man es nämlich nicht hinstellen wie viele es machen.

Ich kann auch nicht irgend ein Produkt verkaufen und sagen, das man dies und das und jenes damit machen kann und wenn durch ein fehlerhaftes Produkt diese Eigenschaft nicht gegeben ist, kann ich auch nicht in einem zuvor verfassten Schriftstück die Anmerkung machen, das bei Gebrauch was kaputt gehen könnte und wenn es passiert, ist deine eigene Schuld und du bekommst kein Ersatz für meinen Fehler, den du selber verursacht hast und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann darfst du das Produkt einfach nicht gebrauchen. Dann darfst du es dir nur angucken.
Das wird nirgendwo rechtlich durchkommen.

Warum geht man davon aus, das es bei Online Diensten nicht ähnlich gelagert ist?
Nur weil Blizzard es so schreibt, heißt es noch lange nicht das es Bestand vor den lokalen Gerichten hat. Natürlich müsste da erst mal ein richtig verzweifelter Gamer einen Anwalt suchen der das ganze mal unter die Lupe nimmt und richtig einschätzt und bewertet :grin:

Es ist nicht das erste mal das in AGB´s oder EULA was verfasst wurde, was in bestimmten Ländern dieser Welt gültig und rechtskräftig war, aber in Deutschland oder Europa wiederum nicht und somit waren diese Passagen für diesen Markt hier nichtig - also ungültig.

Was sind denn die offiziellen Gründe, warum man einen HC-Charakter nicht wieder herstellen kann? Fehlendes Backup seitens Blizzard?

Jetzt stellen wir uns mal vor, morgen rauchen sämtliche Server von Blizzard ab.
Würde dies zur Folge haben das alle Accounts von allen Usern unwiderruflich verloren sind oder würde man in dem Fall nicht einfach ein Backup zurück spielen?

Also gehe ich davon aus, das es technisch schon machbar wäre.

Naja mich solls nicht stören da ich D2 / D2 Res. mein HC nur im offline Modus spiele und für meine Hardware selber verantwortlich bin :slightly_smiling_face:

aber wie ihr beide schon angedeutet hat:

und solange da niemand was gegen versucht zu unternehmen, wird das auch weiterhin so bleiben :+1:
vor allem ist es gratis Nervenkitzel den man kostenlos dazu bekommt. Jedenfalls bis man wieder in sein Account kommt und sieht, ob sein Held noch lebt oder im Jenseits ist.

blizz behandelt jeden hc tod als unwiederbringlich und das ist auch ok so.

also was soll das mit schadenersatz dann?!

wer kann beurteilen ob der tod durch
einen dc blizz server entsteht oder ob einer bloß daheim beim modem den stecker zieht weil es zu brenzlig wird und dann auf „das war aber blizz schuld“ macht.

rein rechtlich macht es keinen sinn weil aussage gegen aussage.

wer kann was beweisen und wer muss beweise mit gegenbeweisen widerlegen…

so sinnlos.

man klickt auf ok und ist ab da mit den hausregeln des permadeath einverstanden und damit hat es sich auch wieder :woman_facepalming:

du vergleichst einen account mit zahlungsoption!!! mit einem char?

zwei unterschiedliche dinge… schon alleine aus datenschutzgründen

:man_shrugging:

man kann durchaus anhand von technischen Mitteln herausfinden ob das Verschulden bei Blizzard, irgendwo dazwischen oder beim User war :wink:
Immerhin gibt es Logfiles die alles fleißig in irgend einer Art und Weise dokumentieren und sichern.
Wenn dann Schreiben von Anwälten oder öffentlichen Einrichtungen kommen, wird man in irgend einer Art und Weise schon reagieren.

Schadensansprüche… wenn man ein Haufen Zeit investiert - wir kennen ja alle das schöne Sprichwort „Zeit ist Geld“, kann man den entsprechenden Schaden, der durch den Tot aufgrund eines Bugs auf Seitens Blizzard entstanden ist (ein Bug ist ein Fehler und ein Fehler bedeutet mangelhaftes Produkt - und für Mängel muss der Hersteller haften), auf jeden Fall berechnen. Ich weiß ja nicht wieviel dir eine Stunde Freizeit so wert ist aber für mich ist es „unbezahlbar“ :grin:

Das auf „ok klicken“ zum Erstellen eines Hardcore Accounts entbindet den Hersteller nicht von den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen :joy: da kann er rein schreiben was er möchte - Mangel bleibt Mangel und wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht geliefert wird oder geliefert werden kann, dann muss er dafür haften oder aber diese Funktion / das Feature bis zum Beheben der Fehler und dem einwandfreien Betrieb deaktivieren.

Ich habe nirgendwo „Zahlungsoptionen“ erwähnt. Man erwirbt - hier in dem Fall - Diablo 4 und da drin erstelle ich x Accounts. Was denkst du wird passieren wenn Blizzard von jetzt auf gleich alle Charakter aller User verlieren würde? - Man würde ein Backup einspielen und das Problem ist behoben.

Das hat nichts mit „Zahlungsoptionen“ zu tun.

jo… das kenne ich schon und soweit auch korrekt - nur wie ich schon geschrieben habe, schließt das keine Gewährleistungsansprüche im Falle eines Mangels (Bugs) aus - meiner Meinung nach.

Vielleicht kennt ja jemand einen Anwalt im privaten Umfeld und dann fragt den mal was er dazu sagt - und vergesst dabei nicht die „Zauberwörter“ wie „Mangel und Gewährleistung“ :slightly_smiling_face:

Es ist ein optionaler Modus. Bevor man diesen spielt akzeptiert man, dass der Charakter unwiderruflich verloren geht, wenn dieser stirbt.
Es spielt dabei keine Rolle wie der Tod zustande kam. Also auch wenn ein Bug dafür verantwortlich gewesen ist.

Wenn man dieses Risiko nicht eingehen möchte kann man ganz normal Softcore spielen ohne Risiko.

Rechtlich da was zu machen sollte nicht möglich sein.

vergleich aus der realität… das gesetz erlaubt grillen am balkon… die hausverwaltung erlaubt es in der eigenen hausordnung allerdings nicht…

fazit: das gesetz kann die hausverwaltung nicht nötigen grillen am balkon zu erlauben wenn diese es nicht möchte.

eine klage gegen die hausverwaltung würde nichts ändern.

ein wirt darf in seinem gastlokal auch hausregeln aufstellen soweit sie nicht gegen die guten sitten verstoßen. annahme: regel - wer randaliert, fliegt raus

ein wirt hat das recht unliebsame gäste die zu viel akohol genossen haben und sich daneben benehmen unter zuhilfenahme durch die polizei aus seinem lokal zu entfernen.

rein rechtlich darf selbst der alkoholisierte im lokal sitzen bleiben da man ihn nur wegen simpler trunkenheit nicht vor die tür setzen kann… aber unter der voraussetzung dass er sich daneben benimmt schon siehe hausregel.

ich klinke mich aus weil ich keinen sinn mehr zu dieser diskussion um eine sinnlose rebellion am falschen platz sehe außer kopfschütteln.

Da Software den selben Regeln bezüglich Gewährleistungsansprüchen unterliegt wie physische / materielle Dinge, vergleiche ich das gerne auch mit diesen Dingen.

also möchtest du mit dieser Aussage andeuten, das ein Produkt nur soweit Mängelfrei sein muss - und danach ruhig „Kernschrott“ sein kann und man dies auch akzeptieren muss, sofern es sich nicht um grundlegende Funktionen / Eigenschaften handelt?

Beispiel:
wir nehmen ein Smart TV dessen Aufgabe es ist TV zu gucken. TV und Smart Funktionen sind soweit auch in Ordnung, funktionieren auch bis auf sporadisches Hängen bleiben zufriedenstellend, nur wenn man die Spielekonsole oder den Bluray Player an den optionalen HDMI 3 Port anschließt, hängt sich der TV komplett auf und lässt sich auch erst mal nicht mehr die nächsten 3 Wochen einschalten.

Der Hersteller kennt das Problem - schreibt aber einen Hinweis der beim Umschalten auf HDMI 3 darauf hinweist, das es zwar nicht die Schuld des Verbrauchers ist aber dieser Fehler auftreten könnte und wenn er damit einverstanden ist im schlimmsten Fall die nächsten 3 Wochen seinen Fernseher nicht mehr nutzen zu können, dann kann er ruhig fortfahren.

oder halt einen der anderen HDMI Anschlüsse verwenden :joy:

die Aussage „das Gesetz erlaubt das Grillen auf dem Balkon“ ist falsch.
Richtig ist, das es in Deutschland keine allgemeine Regelung gibt, die das Grillen auf dem Balkon verbieten könnte und dies ist auch nicht per Gesetz geregelt ist.

Sprich dem Gesetzt ist es vollkommen egal ob jemand auf dem Balkon grillt oder nicht grillt, wenn es nicht über andere Wege verboten wurde.

Gesetze / Gerichte greifen erst ein wenn es darum geht, unerlaubtes Grillen aufgrund Missachtung von Hausregeln zu ahnden.

ja das ist richtig. Ein Wirt kann gleich beim Betreten des Lokals / Gaststätte eines Gastes sagen, das er diesen nicht bedienen wird. Solange er dies nicht diskriminierend rüber bringt, steht ihm das vollkommen frei.
Das ist nicht nur bei Gastwirten so sondern generell überall :slightly_smiling_face:

Natürlich sollte man auch dabei bedenken, das so ein Verhalten - auch wenn es legal ist - unter Umständen seinem eigenem Geschäft negativ belasten könnte. Also das es sich rum spricht und weniger Kunden kommen - Umsatzeinbußen.

dies darfst du natürlich machen - inkl. Kopfschütteln :joy: aber es ist keine sinnlose Rebellion sondern eher eine Diskussion :wink: und ob die „sinnvoll“ oder „sinnlos“ ist, das darf jeder für sich selber entscheiden.

offtopic und jetzt bin ich weg :slight_smile:

ich bin nicht in deutschland daheim und in österreich speziell wien gibt es dazu eine regelung.

In Wien etwa, sofern die Hausordnung oder der Mietvertrag nichts Gegenteiliges beinhalten, ist das Grillen mit Holzkohle-, Elektro- und Gasgrills auf dem Balkon erlaubt

Bei der Wahl der Grills sollten jedoch nicht nur das Gesetz, sondern auch Faktoren wie Rauch- und Hitzeentwicklung in Verbindung mit dem vorhanden Platz und der Nähe zu den Nachbarn eine Rolle spielen.

Grillen mit Holzkohle oder Gas auf dem Balkon kann aufgrund von Feuerschutzbestimmungen verboten sein. Die Vorgaben dafür variieren je nach feuerpolizeilicher Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland, zum Teil auch von Stadt zu Stadt.

ansich habe ich das für das grillbeispiel verallgemeinert genommen und somit die tatsache geschaffen dass es gesetzlich erlaubt ist und sich weder auf land noch stadt speziell bezieht… wie ein fallbeispiel ohne genaueren details allerdings auf die aussagekräftigkeit hin richtig.

darauf bezogen…

hausordnung = regel von blizz = permadeath = kein rechtliches rütteln

denn normale chars juckt ein DC nicht außer mit nochmal einloggen = keine grundlage die eine wiederherstellung im HC bereich verpflichtend vorschreiben wird. denn es besteht kein recht auf HC chars und wie diese umzusetzen sind… oder etwa doch?!

wenn du mit zeigst wie rechtlich ein spiel aufgebaut werden muss (vorschriften, gesetzestexte, normen etc.) bitte her damit, ich lerne gerne dazu.

produkthaftung schön und gut aber hier würde nichts greifen.

das spiel ansich funktioniert, teils wirklich fehlerhaft ja, aber es funktioniert. da müsste es schon bei jedem einzelnen nicht funktionieren, dass man von einem gesamten „defekt“ sprechen kann. dann greift die rückerstattung.

Solche Beispiele funktionieren doch nie wirklich gut.

Du kannst den HC Modus weiternutzen. Musst nur einen neuen Charakter erstellen…

Wenn das Spiel komplett nicht spielbar ist, ist ein ganz anderer Fall. In solch einem Fall erstatten meist die Verantwortlichen den Kaufpreis.

Das ein Spiel keine Bugs enthält ist in der heutigen Zeit sehr schwer umsetzbar.

Hallo zusammen,

hat sich einer von Euch Schreiberlinge überhaupt die Beiträge #1 und #3 durchgelesen?
Es ist von einem Programmabsturz die Rede.

Warum sollte im Hardcore die Serverstabilität eine Rolle spielen, wenn im Softcore die Grafikeinstellungen und dessen eingesetzte Hardware die Spielerfahrung beeinträchtigen?

@ Intru bevor den nächsten Roman schreibst, mache Dich erstmal Schlau über die Themen. Gewährleistung im Softwarebereich wird anders gehändelt.

ja ich habe gelesen…

#1 „ich finde es eine schweinerei das man wärend eines pit aus den game geschmissen wird und man dadurch sein charakter verliert ich will das er wieder hergestellt wird es kann nicht sein das ihr nichts auf die reihe bekommt dann aber jede menge geld wollt hauptsache der shop wird immer schön aktualisiert das kann echt nicht mehr sein da kauft man sich das spiel für pc und xbox und was hat man davon nichts weil ihr es nicht gebacken bekommt das es läuft“

hier steht nur - aus game geschmissen - ich will… die bekommen nix hin

absturz bzw. freeze = latenz oder systemintern (PC verantwortlich und nicht wer anderer ?!)

#3 „Mir geht es leider nicht anders und finde es genauso eine Schweinerei wie du. Mein Char ist gestern auch im Pit wegen Absturz drauf gegangen und es wird ja wohl nicht so schwer sein, das nachzuverfolgen und die Chars in so einem Fall wieder herzustellen“

absturz bzw. freeze = latenz oder systemintern (PC verantwortlich und nicht wer anderer ?!)

beide male über restore gesprochen wobei restore nur in verbindung mit HC immer kommt… sonst müsste man keinen char wiederherstellen den man nicht „verloren“ hat… oder denke ich da falsch? und bei HC macht blizz keine unterschiede wodurch tot. tot bleibt tot. das bestätigt jeder der so einen char erstellt gleich am anfang.

das ist ja die Frage.
Ein ganz normaler DC aufgrund Zwangstrennung vom Provider ist ärgerlich aber nicht vermeidbar. Das sollte jedem Gamer auch bekannt / bewusst sein. Jeder sollte wissen in welchem Zeit Fenster bei sich die Zwangstrennung statt findet. Oft kann man den Zeitraum selber vorgeben. Bei mir zwischen 3:00 und 4:00 und danach kann ich mich richten und muss damit rechnen das in der Zeit das Internet für wenige Sekunden weg ist. Für IPTV / Streaming Dienste hat es keine Auswirkung, bei Blizzard gibt es einen Disconnect.

Ander sieht es aus wenn es kein Disconnect gibt sondern ein Crash vom Game aufgrund Bugs und man deswegen drauf geht.

das würde ich auch gerne heraus finden bzw. gerne lesen was ihr dazu denkt.
Meiner Meinung nach müsste so ein Modus wie HC deaktiviert werden solange nicht sichergestellt werden kann, das es keine Bugs mehr im Game gibt die zu einem Disconnect führen könnte und somit zum Tot des HC Helden.

Anscheinend hat @LuZiffer mehr oder andere Infos und ich freue mich mehr darüber zu erfahren :+1:

Cool. Wenn du da mehr Infos zu hast, her damit. Ich lerne gerne noch was dazu :+1:

Ich kenne nur:

Auch digitale Güter können aber mangelhaft sein – hier gelten dann die üblichen Rechte im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung. Was genau ein Mangel ist, ist in verschiedenen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geregelt und hängt mitunter auch vom Einzelfall ab.

Der Verkäufer ist verpflichtet, Ihnen die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, zu übergeben.

Ist ja soweit alles übers BGB geregelt.
Und Bugs sind nun mal ein Mangel. Vor allem wenn diese schon seit Monaten (Start von Season 4) existieren und bis heute nicht behoben wurden.

Das einzige, was wohl bei digitalen Produkten ein wenig anders ist, ist das Widerrufsrecht z.B.

a) Erhalten Sie aber das Produkt sofort, also haben Sie beispielsweise für einen Film bezahlt und ihn direkt heruntergeladen, besteht kein Recht zum Widerruf mehr.

b) Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass die Anbieter:innen das digitale Produkte vor Ablauf der Widerrufsfrist bereitstellen und Sie wissen, dass Sie mit der Zustimmung Ihr Widerrufsrecht verlieren.

aber das hat nichts mit den üblichen Rechten im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.

Es gibt anscheinend auch einen Bug der dazu führt das mit eingeschaltetem RT das Game sporadisch einfriert und nach xx Sekunden weiter geht oder aber komplett abschmiert. Beides könnte unmittelbar zum Tot des HC Accounts führen.

Bedauerlicherweise wird kein HC Gamer in irgend einer Art und Weise im Game vor diesem Bug gewarnt und die Optionen in den Grafikeinstellungen zum Aktivieren von RT sind noch immer aktivierbar.
Wenn diese Funktionen deaktiviert würden, könnte niemand sie aktivieren und die Zahl der Abstürze würden sich mit Sicherheit deutlich reduzieren - auch im HC Modus.

Da viele über den Bug in RT schon seit Monaten berichtet haben - unter anderem auch ich, sehe ich hier Blizzard schon in der Verantwortung das man nicht alles dazu macht ,diesen Bug zu verhindern (einfachste Methode = Warnung an alle Gamer + deaktivieren RT Optionen das diese nicht mehr aktiviert werden können - oder aber Deaktivierung HC Modus bis Bugs behoben sind)

Wie gesagt, wenn du da andere Infos hast, ich würde mich wirklich darüber freuen diese von dir zu bekommen :slightly_smiling_face:

und bevor jemand noch was falsches denken sollte - das hier soll nur ein Gedankenaustausch / Diskussion sein. Ich spiele hier kein HC und demnach ist es mir auch egal. Würde halt nur gerne wissen wie andere darüber denken.