Idee fürs Crafting

Guten Morgen die Runde,

Bevor es heute für mich losgeht, wollte ich noch schnell eine spontane Idee fürs Craften loswerden. Zusätzliche Ideen dazu sind natürlich erwünscht. :grin:

Wir kennen ja das Problem jetzt in Diablo 4. Man findet Gegenstände, wie Waffen und Rüstungen und ärgert sich, dass nur wenige brauchbare Werte drauf sind. Was wäre, wenn die Werte auf unterschiedlichen Teilen einer Waffe sind?

Ein Schwert besteht zum Beispiel aus Klinge, einem Heft (Griff und Knauf) und einer Parierstange. Die Werte, die wir im Spiel vorfinden, sind jetzt auf diesen drei Einzelteilen verteilt, wobei bestimmte Werte auch nur auf bestimmten Einzelteilen vorkommen können.

Nehmen wir als Beispiel Schwert A mit einem Bonus auf kritische Trefferchance auf dem Heft und sonst Werten, wegen wir es sonst verschrotten würden.

Schwert B hat auf der Klinge neben einem anderen gewünschten Wert einen Bonus auf kritischen Schaden. Auf der Parierstange und dem Heft sind aber zwei Werte, die wir garnicht haben wollen.

Dann haben wir Schwert C, wo auf der Parierstange ein geiler Wert ist, auf dem Rest aber wieder nicht.

Jetzt rennen wir zum nächsten Schmied und lassen die drei Waffen in ihre Einzelteile zerlegen. Die Einzelteile mit den Werten, die wir nicht brauchen, können verschrottet werden.

Jetzt bekommen wir aber die Möglichkeit das Heft von Schwert A mit der Parierstange von Schwert C und der Klinge von Schwert B zu verbinden. Dadurch bekommen wir ein ganz neues Schwert, dass die Werte von allen 3 Ausgangswaffen, die wir gut finden, in sich vereint.

Das könnte man jetzt auch weiter treiben, indem sich Griffe von unterschiedlichen Waffentypen austauschen lassen, was die Optik der Waffe verändert und einem Schwert zum Beispiel eine Eigenschaft von einer Sense geben kann.

Hier könnte man es jetzt etwas eingrenzen, indem man sagt, man kann nur Teile von einer Einhandwaffe mit Teilen von anderen Einhandwaffen verbinden, sowie ein Teil einer 2H-Waffe mit Teilen anderer 2H-Waffen.

Das Ergebnis wäre auch in diesem Fall eine bessere Möglichkeit zur Optimierung und für ein individuelleres Aussehen.

Man könnte Teile von Waffen von normaler, heiliger und vermachter Qualität miteinander verbinden. Idealer Weise wollen wir nur Teile von vermachten Waffen benutzen. Wenn ein Teil von geringerer Qualität ist, kann das Endergebnis auch nur die geringere Qualität haben und der Wert vom vermachten Einzelteil ist vorübergehend etwas abgeschwächt. So könnte man die Übergänge der verschiedenen Weltstufen etwas abfangen

Die so hergestellten Waffen lassen sich beim Schmied aber auch wieder in Einzelteile zerlegen, so dass man jedes einzelne Teil nach Belieben wieder mit anderen Teilen verbinden kann.

Hat man z.b. ein Heft mit einem perfekten Wert und die Werte von der restlichen Waffe sind zwar gut, aber halt nicht perfekt, kann man im Laufe der Zeit immer wieder das Heft weiter verwenden, während man die restlichen Teile nach und nach austauscht, bis man irgendwann eine Waffe hat, die zum eigenen Spielstil passt.

Was passiert mit legendären Affixen und den Affixen von Unique Waffen?

Die Affixe lassen sich weiterhin auf die so hergestellten Waffen einprägen.

Die Affixe auf den Uniques sind auf bestimmten Waffenteilen vorhanden. Die könnte man auch so beim Schmied zerlegen lassen und das Teil mit dem Affix mit Teilen anderer Waffen verbinden. Plötzlich hat man ne Waffe, die wirklich individuell sinnvoll ist und sogar nen unique Affix drauf hat! Hier gilt aber vielleicht auch, das Endergebnis kann nur die Qualität haben, die der des geringsten Qualitätsteils entspricht. Wir wollen also nur vermachte Teile miteinander verbinden, haben aber die Möglichkeit schon viel früher im Spiel die Grundsteine für unseren gewünschten Build zu legen.

Hätte das Einfluss auf die bestehende Buildvielfalt? Ich denke mal ganz stark ja. Man kann sich auf diesem Weg Items zusammenbauen, die die verschiedensten Spielstile ansteuern. Ja, es bräuchte auch Änderungen an den Skill Trees, aber das is nen anderes Thema.

Ich hab jetzt als Beispiele nur Waffen genommen, aber das System ließe sich bestimmt auch bei anderen Rüstungsteilen verwenden. Man müsste sich jetzt nur Gedanken machen, was für Werte auf welchen Teilen der Items zu finden sein können.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr denkt und was für Ideen ihr da mit einbringen könntet?

2 Likes

Erst einmal ein Lob, für deine Gedanken und Ausführung.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre es aber so, dass ich ziemlich schnell mein BIS hätte und somit der Grind für Items sehr schnell obsolet wäre?

1 Like

ein riesen lob, sehr ausführlich illustriert wie das ganze funktionieren sollte

es würde mir ein sicherer grund geben längere zeit zu farmen um mein build so zusammen zu bauen wie ich ihn mir vorstelle

jetzt würde es nur noch darauf kommen wie gut bzw wie schnell der geeignete loot droppt

PS: wäre der thread nicht besser unter „gegenstände und handwerk“ aufgehoben?

1 Like

Erstmal vielen Dank für eure beiden Antorten und die genommene Zeit zum Lesen. :ok_hand:

Ein guter Einwand, der auch schwer zu beantorten ist. Man könnte sagen Jain. Grinden wird es immer geben, weil irgendwann die Werte sehr oft unter dem aktuellen Bereich liegen.

Weil ja die Werte für die verschiedenen Affixe ja auch teilweise ne sehr hohe Spanne haben, kann es mitunter schon ne Weile dauern, bis man das Gewünschte gefunden hat. Auf jeden Fall würde man nicht mehr ständig „nur“ verschrotten, weil all die Items entweder garkeine Verbesserung haben, oder wenn, dann vielleicht nur bei einem Wert, während andere Werte wieder runter gehen.

Wenns nun auch ne Änderung am Skill Tree gäbe, dann könnte man sich gerne viele verschiedene Items für verschiedene Builds zusammenbasteln. Es gäbe dir Freiheit zum Experimentieren.

Die Aspekte, die man von z.b. Uniques mit rübernimmt, würden abgeschwächt, weil ja mit Teilen anderer Qualitätsstufen verbunden. Die original Uniques hätten wieder andere Werte und auch nen besseren Aspekt. Du kannst dir also kein Shako selbst zusammenbauen, wenn du das jetzt meinst.

Was man sich so zusammen bastelt, kommt dem Ideal vielleicht schon sehr nahe, aber farmen müsste man trotzdem, wenn man ein bestimmtes Unique haben will. Mit dem Aspekt war jetzt als Beispiel für ein Unique, wo einem der Aspekt halt gefällt, die anderen Werte aber wieder nicht zum Build passen.

Was auch nicht gehen sollte, dass man 3 Teile mit Unique Aspekt drauf miteinander kombiniert und dann ein Item mit 3 Aspekten hat. Auch muss man sich wieder entscheiden, ein legendärer Aspekt oder ein unique Aspekt. Beides zusammen sollte natürlich auch wieder nicht gehen.

Ja, das ist der Gedanke dahinter. Du wärst nicht mehr so drauf angewiesen ganz bestimmte Items für nur wenig nutzbare Builds zu finden. Du könntest für dich ganz eigene Wege basteln, so wie nach dem Spruch von Blizzard:

Euer ganz eigenes Sanktuario – spielt Diablo IV, wie es euch gefällt

Was mir spontan noch einfällt, sind die ganzen Mats, die man beim Verschrotten bekommt und sich bisher größtenteils nutzlos stapeln. Die könnte man gut bei so einem Crafting mit verwenden.

Jap, da hast du wohl recht. Hab heute Morgen in der Eile einfach nur irgendwas angeklickt. :crazy_face:

Nachtrag:

Hats geklappt mit dem Verschieben? Ja, hat es. Puuuh! Schweiß vonne Stirn tupf

1 Like

Ich finde die Idee weitaus besser als das was aktuell ist. Das Crafting System ist so dermaßen auf Grind ausgelegt was der totale Unfug ist.

Es wäre weit sinnvoller gewesen die Levelphase ab 50 langwieriger zu machen als das crafting zu nutzen um den Grind vorran zu treiben. Man darf sich über Exploits und Goldselling nicht wundern wenn man bedenkt was man an Kohle raushaut wenn man nur 10x ein Item craftet.

Aktuell würde ich sagen ist alles besser als es jetzt ist.

1 Like

Danke dir für deine Antwort. :ok_hand:

Grinden wird es immer geben in Diablo 4, so wie in allen anderen bisherigen Teilen auch. Man ist doch immer darauf aus ein Besseres und, wenn möglich, perfektes Item zu finden.

Ja, in D3 konnte man die archaischen Versionen von Leggies und Setitems finden, die perfekte Werte hatten. Da musste man aber auch echt lange suchen, bis man dann tatsächlich ein Gewünschtes gefunden hat.

Der Grundgedanke hierbei ist es halt uns Spielern das Gefühl zu geben, wir können selbst noch etwas tun, um uns zu verbessern. Also nicht nur durch endloses Rennen durch NM Dungeon und so irgendwann mal auf einen wirklich brauchbaren Drop zu hoffen.

Im Vergleich zum Crafting in D3 ist das auch wieder eine ganz neue Variante und würde D4 einen einzigartigen Touch geben.

ich bin gespannt was du noch schreiben wolltest

1 Like

Danke Guts! :+1:

Ich würd die Idee so nach und nach bissl ausfeilen. Am Besten erstmal anfangen die Gegegnstandstypen zu erfassen und in was für Teile sie zerlegbar sein könnten. Der Beitrag ist in Arbeit, und wird wohl nicht sooo schnell fertig sein.

Ich fange mal bei den Waffen an. Ab und zu mach ich gedankliche Anmerkungen bei bestimmten Dingen. Bitte gebt Hinweise auf zu findene Waffenarten, die ich übersehen hab. Anmerkungen und Ideen willkommen

Einhandwaffen:

Waffentyp - Einzelteile

• Dolch - Griff mit Schnittschutz, Klinge
  • Zauberstab - Griff, Magieformer

Nur zwei Teile, weil die beiden Waffen sehr klein sind. Griffe könnten sich nur unter diesen Beiden austauschen lassen.

• Einhandschwert - Griff, Parierstange, Klinge
  • Einhandaxt - Griff, Schaft, Klinge
  • Einhändige Streitkolben - Griff, Schaft, Einschlagkörper
  • Einhändige Sensen - Griff, Schaft, Klinge

Hier wären es 3 Teile, wobei die Griffe sich unter den 4 Arten austauschen lassen könnten.

• Schilde - Abwehrkörper, Handgriff, Unterarmriemen
  • Fokus - Griff, Magiekörper

Zwei ausgesprochene Nebenhandgegenstände, die nicht so wirklich einzuordnen sind.

Zweihandwaffen:

• Zweihandschwert - Griff, Parierstange, Klinge
  • Zweihand Streitkolben - Griff, Schaft, Einschlagkörper
  • Zweihandaxt - Griff, Schaft, Klinge
  • Zweihändige Stäbe - Griff, Schaft (ggf. 2 Schäfte, wenn wie ein Daibo genutzt), Magieformer
  • Zweihandsensen - Griff, Schaft, Klinge

Auch hier würde ich denken die Griffe unter den Typen austauschbar zu machen.

Fernkampf:

• Bogen - Griff mit Wurfarmen, Sehne
  • Armbrust - Wurfarme mit Sehne, Schaft mit Bolzenhalter und Abzug

Eine Armbrust ließe sich in noch mehr Teile zerlegen und ein Bogen vielleicht auch. Fürs Craften wäre das dann vielleicht doch zu kompliziert. Untereinander austauschbare Teile kann ich mir hier irgendwie keine denken.

Grundlegend könnte ich mir bei den Waffen denken, dass die Griffe die Teile mit den waffenspezifischen Eigenschaften sind, wie Kritschaden bei 2h Schwertern und Leben pro Kill bei 2H Sensen. Auch würde ich die als die Teile betrachten, auf denen die legendären Aspekte landen.

Jetzt mach ich mal mit den Rüstungen weiter. Viele sind es ja nicht, da es keine Armschienen, Schulterpanzer und Gürtel mehr gibt. Ich mach mal von oben nach unten.

Rüstungsteil - Einzelteile

• Helme - Kinnriemen/Kinnschutz, Kopfschutz, (eventuell Visier?)
  • Rüstungen - Brutschutz, Rückenschutz, Halskrause/Halsverbinder
  • Handsschuhe - Fingerlinge, Schutz für Handrücken und -fläche, Unterarmstulpen
  • Beinschutz/Hosen - Beinlinge, Hüftschutz, Gurt
  • Schuhe/Stiefel - Sohlen, Fußraum, Beinstulpen

Mehr fällt mir bei den Rüstungen jetzt nicht ein. Anregungen und Ideen hierfür sind willkommen. Auch bin ich hier etwas unsicher, auf welchem Teil die charakteristischen Stats und die legendären Aspekträgungen liegen könnten

Beim Schmuck gibt es jetzt auch nicht viele Optionen.

Schmuckteil - Einzelteile

Amulette - Halskette, Anhänger mit Fassungen
Ringe - Der eigentliche Ring, Schmuckaufsatz mit Fassung.

Auch hier muss man echt überlegen auf welchem Teil was landen könnte, damit das Umbauen auch Sinn macht.

Ich danke Euch fürs Lesen und bitte teilt eure Gedanken dazu mit mir/uns.

1 Like