dass der Release von d4 nur marktwirtschaftliche Gründe hatte, um die Firmenbewertung von activision blizzard vor der dem Megadeal mit microsoft nochmal hochzupushen. Warum?
1.) Blizzard ist schon lange kein Blizzard mehr, sondern activision
2.) Aufgrund der Vorbestellungen war activision klar, dass der Release sich gut verkauft und direkte auswirkungen auf eine steigende aktie hatte. Was auch tatsächlich eingetreten war. Volltreffer
3.) Gleichzeit zum Release ein amerikanisches Gericht die Übernahme freigegeben hatte.
4.) Es um Sony geht, die sich mit Händen und Füssen gegen die Übernahme gewehrt hatten, wegen der Angst die Cod-Reihe auf der PS zu verlieren. Nachdem wohl eine Garantie ausgesprochen wurde, dass CoD noch mindestens 10 weitere Jahre auf der PS released werden kann, trat bei Sony etwas Ruhe in der Gegenwehr ein.
5.) Es geht schon lange nicht mehr um den PC, sondern um die Konsolen, die marktwirtschaftlich viel höhere Gewinne einspielen.
Der ganze Drees war im Juli und just in diesem Zeitfenster spottet der Release von D4. Nicht weil das Game fertig wäre, sondern um die Firmenbewertung nochmal in der heissen Phase der Übernahme zu pushen. Was auch gelang. Microsoft steht jetzt nochmal davor zu prüfen, das Übernahmeangebot auf über 70 mrd aufzustocken.
Alles dies hat nichts mehr mit dem Herz der Entwickler zu tun, die stehen auf der letzten Stufe der Hühnerleiter.
Und die Hühner sind die Lemminge und eigentlich Leidtragenden…nämlich wir
Edit: Sorry, jetzt habe ich doch tatsächlich den eigentlichen Brückenschlag zum Spiel als Fazit versemmelt. Nämlich, dass der endgame content so zäh ist, weil eigentlich eine weitere Weltstufe fest im Plan stand und vermutlich auch in der Entwicklung.
Das Spiel musste!!! aber raus (vgl. meine vorherigen Aussagen). Und was macht Logiker da, wenn die Zeit nicht reicht, Mensch rasiert dann halt die Weltstufe und hebt den Lootskill auf den verbleibenden Weltstufen, was dann zu dem Overkill führt, was wir tagtäglich kennen. So, jetzt bin ich endlich fertig mit meinem Statement