In diesem ganzen Beef wird übersehen,¹

dass der Release von d4 nur marktwirtschaftliche Gründe hatte, um die Firmenbewertung von activision blizzard vor der dem Megadeal mit microsoft nochmal hochzupushen. Warum?

1.) Blizzard ist schon lange kein Blizzard mehr, sondern activision

2.) Aufgrund der Vorbestellungen war activision klar, dass der Release sich gut verkauft und direkte auswirkungen auf eine steigende aktie hatte. Was auch tatsächlich eingetreten war. Volltreffer

3.) Gleichzeit zum Release ein amerikanisches Gericht die Übernahme freigegeben hatte.

4.) Es um Sony geht, die sich mit Händen und Füssen gegen die Übernahme gewehrt hatten, wegen der Angst die Cod-Reihe auf der PS zu verlieren. Nachdem wohl eine Garantie ausgesprochen wurde, dass CoD noch mindestens 10 weitere Jahre auf der PS released werden kann, trat bei Sony etwas Ruhe in der Gegenwehr ein.

5.) Es geht schon lange nicht mehr um den PC, sondern um die Konsolen, die marktwirtschaftlich viel höhere Gewinne einspielen.

Der ganze Drees war im Juli und just in diesem Zeitfenster spottet der Release von D4. Nicht weil das Game fertig wäre, sondern um die Firmenbewertung nochmal in der heissen Phase der Übernahme zu pushen. Was auch gelang. Microsoft steht jetzt nochmal davor zu prüfen, das Übernahmeangebot auf über 70 mrd aufzustocken.

Alles dies hat nichts mehr mit dem Herz der Entwickler zu tun, die stehen auf der letzten Stufe der Hühnerleiter.

Und die Hühner sind die Lemminge und eigentlich Leidtragenden…nämlich wir

Edit: Sorry, jetzt habe ich doch tatsächlich den eigentlichen Brückenschlag zum Spiel als Fazit versemmelt. Nämlich, dass der endgame content so zäh ist, weil eigentlich eine weitere Weltstufe fest im Plan stand und vermutlich auch in der Entwicklung.

Das Spiel musste!!! aber raus (vgl. meine vorherigen Aussagen). Und was macht Logiker da, wenn die Zeit nicht reicht, Mensch rasiert dann halt die Weltstufe und hebt den Lootskill auf den verbleibenden Weltstufen, was dann zu dem Overkill führt, was wir tagtäglich kennen. So, jetzt bin ich endlich fertig mit meinem Statement :grin:

8 Likes

Ich label alle Aktivitäten als Activision. Außen hui, innen pfui. Schade um das künstlerische Schaffen.

2 Likes

Definitiv. War ja auch eine Generaldirektive von activision, Büroanwesenheiten tagtäglich durchzusetzen. Und das in dieser Pampa, wo viele im Homeoffice ihre Wohnorte hunderte Meilen vom Betriebssitz hatten, dann den Vogel gezeigt hatten. Gab ja auch streiks.

Bei activsion blizzard ist der Spruch „never change a winning team“ soweit weg, wie ein Elefant vom Eierlegen

3 Likes

ich möchte auch nicht soweit gehen und alles verteufeln, aber einiges im game hat fehler die nicht erst zu D4 bekannt waren und nachwievor vorhanden sind obwohl dazwischen schon „etliche jahre“ liegen. ich verstehe auch den druck und stress der mirarbeiter dahinter. es ist definitiv nicht leicht die erwartungen der höheren positionen abzuwickeln und umzusetzen wenn dann sicherlich noch kommunikationsprobleme bei der umsetzung erfolgen. ein späterer release wäre vielleicht besser gewesen aber wirtschaftlich weniger gewinnorientiert im bezug auf die übernahme… schnelles geld bleibt eben schnelles geld in einer schnellebigen zeit wo die mitarbeiter sich überarbeiten dürfen anstatt in ruhe „zeitverzögert“ bessere qualität abliefern zu können.

Mein bester Kumpel aus der Schulzeit ist rüber und ist. .ähm war bei activision blizzard als Programmierer angestellt. Hat natürlich Verschwiegenheitsklausel unterschrieben, die auch nach Abgeltung des Arbeitsvertrages gilt. Was er auch nie gemacht hat und auch nicht wird. Aber zwischen den Zeilen, halleluja

1 Like

Das wurde nicht übersehen. Es wurde schon mehrfach und immer wieder mal thematisiert. Alles andere wäre auch … keine Ahnung. Es ist halt kein ehrenamtlicher Verein. Es ist ein Konzern. Also leider völlig normal.

Aber mal im Einzelnen:
Die brauchten keine Vorbestellungen. Diablo ist eine extrem starke Lizenz. Dass es sich gut verkaufen würde, wusste man sowieso.

Ist das so? Kann sein, aber hätte ich nicht gedacht. Das ist mir neu und interessant. Dachte Konsole wäre eher für Spiele wie Fifa interessanter, die man in Gesellschaft mit Freunden vor der Glotze spielt. Aber ich war nie „Konsole“ …

Laut Dataminings gibt es die Weltenstufe 5 schon längst. Sie wurde aber vorerst wieder entfernt. In einem Konzern ist quasi vieles/alles schon lange im Voraus fest geplant. Auch die Abteilungen und Aufgaben nach Release sind schon lange fest geplant. Man räumt maximal eine dynamische Abteilung ein, aber sonst steht alles schon lange. Mehr Content steht auch schon, Erweiterungen auch. Das ist absolut nichts Besonderes.

Und dass es Fristen gibt, darunter leiden nicht nur Konzerne. Alle Entwickler brauchen Investoren, und die machen natürlich Druck. Das ist leider auch völlig normal.

Ja ist so. Wäre ich nicht PC gamer erster Stunde und so an Tastatur + Maus gewöhnt, würd ich Konsole only spielen. Ist auch viel vorteilhafter. Ich kann Titel auch wieder verkaufen oder gebraucht kaufen.
Konsole ist die Zukunft, so hart es klingt.

Ist auch für Entwickler um einiges Angenehmen, da sie nur eine Hardware haben die ans Spiel optimiert werden muss.

1 Like

Da wäre ich vorsichtig. Die meistverkaufte Konsole war die PS 2, wie ich gerade lese. Und das ist schon lange her. Zumal PCs heute viel einfacher im Umgang sind. Man muss kein Experte mehr sein, und sich mit Abstürzen und sowas rumärgern, wie noch vor 20 Jahren.

Zudem ist die mit Abstand meist genutzte „Gaming“-Plattform das Smartphone, wie ich gerade lese.

Hier auch recht interessante Daten:

Smartphones hat halt „fast“ jeder.
Anders rum gefragt: Wieviele PC-Exklusiv-Titel gibt es ?

Mir geht es um deine Aussage, dass Konsole die Zukunft sein wird. Die halte ich für sehr gewagt. Kann sein, aber ich denke eher nicht. Ich denke eher, dass es bei vielen Plattformen bleiben wird.

Der Beitrag ist Blödsinn. Das weißt du selber, weil Du nicht dumm bist. Die Entwicklungskosten für ein Konsolenspiel ist um ein xfaches niedriger als tausendfache pc komponenten im code zu optimieren.

Ging an @crass

vor kurzem wurde diese aussage getätigt

Naja, das ist eine extrem schlechte Frage. Es gibt keine Marke „PC“, Es gibt aber Marken „Microsoft“ und „Sony“. Und Letztere bieten Geld für Exklusiv-Rechte. Das ist bei einem PC unmöglich.

Konsolen haben natürlich auch Vorteile. Zum Beispiel kannst du viel näher an der Hardware entwickeln, und so viel mehr aus der Hardware herausholen, weil zum Beispiel kein Betriebssystem namens Windows dazwischen liegt.

Aber genau wegen den „Marken“ haben diese auch enorme Nachteile.

Denk nochmal drüber nach. Sie ist es schon.

Nein, Smartphone … bzw Mobile-Gaming.

Auch nicht mehr wirklich.
Die Konsolen liegen zwar immer noch leicht über dem PC, was aber auch wiederum drastisch abfällt, wenn man in betracht zieht dass es viele Titel gibt welche nur exclusiv auf einem bestimmten Konsolen-Systemen laufen.

Aber den Löwenanteil im Gaming Bereich, nehmen mit über 50% Marktanteil die Mobile-Games ein.
Ein Grund weshalb sich Activision immer stärker auf diesen Bereich konzentriert und angekündigt hatte, dass sie versuchen wollen alle ihre IPs aufs Handy zu bringen.

Dafür benötigt es kein zwischen den Zeilen.
Wie es dort drüben, als auch Frankreich und Irland zuging und zugeht, ist ja hinlänglich bekannt.
Nur wird dies halt idR oftmals erst wieder angesprochen, wenn irgendwo wieder ein größerer Sturm sich zusammen braut und den Staub aufwirbelt, der die Arbeitsbedingungen verdeckt.

Sofern du nicht gerade zu den Top 10% der Firma gehöhrst, wird nunmal Crunch als gegeben angesehen.
Gerade bei allen Artisten, Grafikern Programierern und Co. gilt es als ungeschriebenes Gesetz, dass man sich in seiner Zeit zwischen 20-30 Jahren bis zum Burnout aufreibt und anschließend dann in einen anderen Arbeitsbereich / Beruf überwechselt oder aber sich selbständig macht.

Dies ist aber nicht nur bei Activision so, sondern generell in der Gaming Industrie.

I’d like to take a moment to share some insight into what’s happening with Activision Blizzard and offer some advice on how to protect yourself from mistreatment - especially if you’re an artist

Das kann Mensch doch wohl nicht vergleichen, diese Langeweile-Zeit-Apps. Da möchte ich mal jemanden sehen, der 40€ für eine mobile App bezahlt zur Spielinstallation.

Das ist Birnen mit Äpfeln und so.

Verdienen aber auch gut mit Ingame-Käufen. Und das sehr gut. Eben auf die Masse ausgelegt, was auch ein riesiger Markt ist. Keine Frage. Trotzdem nicht mich pc’lern und Konsoleros zu vergleichen. Imho

Ging wieder an @crass…hey nicht so schnell bitte, alter mann

Nicht mehr lange, und du stöpselst dein Smartphone an, damit die Hardware deines Smartphones für’s Zocken „mißbraucht“ wird. Das ist etwas, was man sich als Zukunft vorstellen kann.

In Zukunft brauchst du nicht mal mehr so krasse Hardware, weil KI aushilft und so weiter …

Das größte Hindernis bei Konsolen sind für mich die Firmen, die dahinter stehen. Man muss mit denen Verträge eingehen. Ob Exklusiv-Rechte auf x Jahre, oder Werbung, oder gewisse Hardware-Bedingungen, oder oder oder

Das war so ähnlich das Gaming-abo von Google Stadia ???
Lief nicht sonderlich gut :smiley:

Aber ja kann schon sein, das es in Zukunft nochmal aufgegriffen wird und dann klappt.
Sind ja alle keine Hellseher

Dahingehend wird es wohl über kurz oder lang eher in richtung Cloud-Gaming gehen.
Somit können sowohl übers Handy als auch über den Fernseher dann alle Spiele gezockt werden, sofern die Datenbandbreite vorhanden ist.

So kann man dann das Selbe Spiel sowohl unterwegs, als auch später zu Hause spielen, da man nur noch das Bild vom Handy auf den großen Fernseher / Monitor rüberschieben muß und evtl. entsprechende Zusatzoptionen dadurch freischaltet.