Interpretation bitte

Wie würdet ihr folgende Aussagen interpretieren?

Diablo IV was the number 20 PC game in July 2023, based on the number of monthly active users or players.
Cyberpunk 2077 was the number 19 PC game in July 2023, based on the number of monthly active users or players.

Und der Korrektheit wegen, die Aussagen kommen von newzoo.com

Ich Interpretiere daraus das 19 Spiele im Juli 2023, mehr aktive Nutzer oder Spieler hatten, als DIV.

1 Like

frag mal hier nach: https://www.gutefrage.net/

1 Like

I would mal fragen, what is the Nummer 1 to 18 in the Liste.

was gibt es bei einer klaren aussage zu interpretieren?

Das sich das Spiel, trotz der kleinen Niesche welches es abdeckt, ziemlich gut geschlagen hat.

Ich frage mich eher, was die Leute immer denken wie hoch die Zahlen sein sollten, um ein Spiel als „erfolgreich“ einzustufen.
Bei den meisten Spielen, so schokierend es auch klingen mag, reichen dort schon wenige tausend verkaufte Exemplare.
MMOs und Online-Spiele gelten schon als überdurchschnittlich erfolgreich, wenn sie mehr als 8k-10k Spieler haben.
Da werden nicht immer abermillionen benötigt :man_shrugging:

Das ist eine merkwürdige Interpretation. Denn es geht bei dem Ranking um MAUs, Monthly Active Users, nicht um Top oder Flop Game.
Meine Interpretation ist, dass D4 lange nicht mehr so viele aktive Spieler hat, wie angenommen wird, Tendenz sinkend.
Ich gehe davon aus, dass Newzoo seriös ist und die Daten stimmen.

https://newzoo.com/resources/rankings/top-20-pc-games)

Aktuell sehe ich dort aber die Daten für August und da ist Diablo IV auf Platz 12 - und da bei „Change“ -6 angegeben ist, nehme ich an, daß es den Vormonat auf Platz 6 war.

Edit:
Steht auch dort auf der Seite weiter unten bei „Trending PC games and biggest movers in August 2023“:

• Diablo IV dropped six steps to rank at #12.
1 Like

Viel interpretationsbedürftiger finde ich die Frage, welche Bedeutung solche Wertungen für die Spieler haben und welche Konsequenzen sie daraus für ihr Spielverhalten ableiten.

Ich gewinne hier nämlich zunehmend den Eindruck, dass sich viele gar keine eigene Meinung mehr bilden, sondern sich ihre Meinung bilden LASSEN aus solchen scheinbar objektiven Werten wie Anzahl der Streams auf Twitch, Ratings, Ranglisten und aus Verlautbarungen von (bezahlten! und nun die Frage: von wem bezahlten?) Meinungsmachern, so genannten Influencern und was weiß ich noch alles. Man weicht halt nicht gern vom Mainstream ab, und wenn alle ein Spiel haten oder lieben, dann haten oder lieben wir halt lieber mit statt mit den Außenseitern auf der Auslach- und Mobbing-Liste zu stehen. Und wenn man sich einer (Mehrheits-) Meinung anschließen kann, dann ist das ja auch viel bequemer als selber die Synapsen anzuschmeißen und mal ne Runde zu denken. Ich weiß, hört keiner gern, ist aber leider anscheinend Realität.

Mir persönlich ist es so was von egal, ob ein Spiel von 2 Menschen oder von 10 Millionen Menschen gespielt wird. Entweder es gefällt mir oder es gefällt mir nicht. Das ist mein Kriterium und das einzige relevante, das mein Spielverhalten nachhaltig beeinflusst. Ich lese normalerweise nicht mal solche Ranglisten, welches Spiel zur Zeit welchen Erfolg (wie auch immer man den bestimmen will) erzielt. Am Ende bin ich alt genug, um zu wissen, dass sich all diese Dinge sowieso andauernd ändern.

10 Likes

besser kann man es nicht auf den punkt bringen. sehr nice! :+1:

2 Likes

Für mich relativ wenig. Natürlich orientiere ich mich beim Kauf eines neuen Spiels auch an den Bewertungen, aber das ist nicht alles.

Bzgl. der Zuschauerzahlen auf Twitch kommt dann z.B. noch hinzu, dass das zum Launch von D4 massiv gepushed wurde durch die Cosmetics. Da habe ich auch „Twitch geguckt“ (und mir sogar extra einen Account angelegt). Aber als das Promo-Zeug durch war, habe ich Twitch nicht mehr angerührt. Dass die D4-Zuschauerzahlen stark runter sind nach ein paar Wochen, ist vollkommen klar und sagt nichts - gar nichts - über die Spielerzahlen aus.

Dass sie SO weit runter sind, dann aber irgendwie doch.

Und da plapper ich nicht irgendwelchen Streamern was nach - es ist meine eigene Meinung. Diablo 4 hat bisher nichts, was mich längerfristig binden könnte. Im Gegenteil. Viele Dinge empfinde ich als ausgesprochen frustrierende Spielspaß-Killer. Wenn man sich so im Netz umhört, dann wird recht klar, dass ich damit nicht zu einer kleinen Minderheit gehöre.

Zu Beginn hat mich das Spiel sehr gefesselt und es hat richtig Spaß gemacht. Aber mit dem verkorksten Item- und NM-Dungeon-System kommt bei mir mittel- oder gar langfristig kein Spielspaß auf.

4 Likes

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Was soll das mir persönlich auch bringen?
Wie du schon schreibst, es gefällt oder eben nicht. Mir nicht. Ist so. Punkt.

Es kann auch sein das die Leute eine Meinung haben und dies lediglich als bestätigung nutzen.

Besonders bei Spielen bei dennen man einen sehr schlechten Eindruck hat. Denn es kann ja auch sein das man das Spiel eventuell „falsch“ spielt oder nicht versteht. Da hilft es zu gucken wie andere das Spiel empfinden.

So ein kandidat ist D4. Jemand spielt das spiel und mag es nicht. Aber er weiß das Diablo ein riesen franchise ist das über viele Jahre viele Menschen begeistert hat. Also wird geprüft:

Ist das Spiel wirklich schlecht oder spiele ich es eventuell nur falsch.

Findet man nun also überall berichte von anderen Menschen die ebenfalls enttäuscht sind kann man das zumindest als bestätigung nehmen und muss sich diese frage vieleicht nicht mehr stellen.

Wie ich in einem anderen Fred bereits geschrieben habe, so bilde ich mir meine Meinung selbst. Dazu benötige ich auch keine Bestätigung anderer Quellen. Ist das mittlerweile üblich, das sich Leute gerne die zusätzliche Bestätigung Dritter einholen oder als Joker nutzen?

Wie spielt man ein Spiel falsch? Oder versteht es nicht? Ist das nicht nur möglich, wenn der Programmierer mich im unklaren lässt, wie seine Mechaniken funktionieren? Sollte dem so sein, so ändert das meine Meinung, nach dieser Information, eher in Richtung abwärts, allerdings nicht grundlegend.

Wozu das? Finde ich nicht ausreichend Bestätigung für meine Meinung, dann schwenke ich um und finde auch alles toll?

1 Like

Is auf jdF nich verkehrt auch mal die Meinung anderer zu erfahren.

Ja das ist üblich. In fast allen Bereichen ist es sinnvoll sich nicht nur auf seinen eigenen Eindruck zu verlassen. Du weißt nicht alles. Kluge Menschen beziehen auch das Wissen und die Meinung Anderer mit ein.

Jeder Arzt wird dir bei schwierigen diagnosen immer zu einer zweitmeinung raten. Warum wohl…

Da gibt es tausend Möglichkeiten. Aber du machst sicher nie irgendwas falsch. Daher brauchst du auch nie eine zweite Meinung.

Den du bist unser aller Gott.

Wissen schon. Ansichten, naja.

Nun, das dient in erster Linie dazu für sich selbst eine Entscheidung zu treffen. Warum heißt es wohl, frag 4 Ärzte und du hast 5 Meinungen.

Für die wirklich wichtigen Dinge im Leben sicherlich gerne. Für ein Spiel, nein. Sorry.
Höre ich mir gerne mal an, allerdings nur zur Unterhaltung.

Ist das so?

Siehst du. Du nutzt auch das Wissen andere um „DEINE“ Meinung zu bilden. Genau das was du bei mir meintest belustigend darstellen zu müssen. Was nun Ansichten damit zu tun haben weiß ich nicht davon haben wir ja nicht gesprochen.

Keine Ahnung falls das eine Redewendung sein soll hab ich sie noch nie gehört.

Leider vermutlich nicht, denn Gott neigt ganz offenbar seit langer Zeit zum Schweigen und zur Nichteinmischung. Aber immerhin scheint man es dir zuzutrauen. :innocent:

Ist das nicht auch gut so? Es können nicht alle Dummheiten und Dinge verhindert werden. Wie soll die Menschheit denn je lernen?

Ich nehme Wissen auf und an. Meine Meinung bilde ich deswegen nicht zwangsläufig um.

Falls das bei dir so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte dich persönlich nicht angreifen.