Ich glaube, auf Deinen Monitor sieht man keinen Unterschied von 256 Pixeln. Du willst High End sehen, aber kaufst einen 4K Monitor für 250€ und meckerst, für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar Deine Erwartungen😅
Also der Monitor ist jetzt nicht schlechtm, aber auch nicht das Beste.
Wobei 28" für 4K schon etwas dünn sind, man sagt WQHD bis 28" und ab 4K mind. 32 Zoll.
HDR kannst du getrost ausschalten.
Hast du den Monitor auch eingestellt (Farben, Schärfe usw) das bringt auch noch einiges.
Aber du solltest schon einen Unterschied zu Full HD sehen.
HDR kostet etwas CPU Power, macht sich aber nur im Task-Manager bemerkbar, solange man eine starke CPU besitzt. Ich habe einen Ryzen 5800X und habe nicht weniger FPS als ohne HDR.
HDR400
HDR400 kannst du vergessen. Hatte zuvor einen LG UL-850W für etwa 400€ mit HDR400 und habe es deaktiviert, da es nichts brachte. Richtiges HDR kriegst du mit einem LG OLED TV in 43" Größe oder du zahlst noch mehr für einen Monitor. Der Monitor hat den Vorteil, dass er höhere Hz-Werte unterstützen kann. Der OLED-TV ist das Beste was du optisch erreichen kannst. Da die wenigsten Leute mehr als 100 FPS auf 4K erreichen, ist der TV mit seinen 120Hz zu empfehlen.
Ansonsten muss das Spiel HDR im Spiel unterstützen oder du aktivierst Auto-HDR unter Windows 11. Sieht auf dem LG C3 OLED alles mit Auto HDR viel geiler aus als in SDR.
h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television
Auszug aus Wikipedia:
Ursprünglich wurde der Begriff 4K-Auflösung für 4096 × 2160 Pixel benutzt, aus dem Kinobereich abgeleitet. Die Hersteller bezeichnen Fernsehgeräte mit 3840 × 2160 Pixeln jedoch heute durchgängig mit 4K.
Prüfe deine Einstellungen des Bildschirms mit der Seite Lagom. Auf der Seite findet man viele Testbilder um den Bildschirm Optimal einzustellen. Damit der Bildschirmtest das richtige Ergebnis liefert, muss die Skalierungsfunktion in Windows und im Browser auf 100% stehen.
Zu finden ist die Einstellung für die Skalierung in der Einstellungsapp von Windows unter:
System —> Bildschirm „Rubrik Skalieren und Layout“
http://www.lagom.nl/lcd-test/
Schalte während Testbilder angezeigt werden alle „Bildverbesserden Maßnahmen“ im Bildschirmmenü ab.
Laut MSI Homepage sind das: Schwarz-Tuner, Less Blue Light Premium und HDR.
Ich war letzte Woche im Mediamarkt.
Dabei habe ich mir auch mal die PC Monitorwand angeschaut. So richtig begeistert hat mich dabei leider keiner der Bildschirme im Regal. Die müssten alle so zwischen 130 bis 250€ gekostet haben. Das Bild wirkte Kontrastarm. Teilweise auch unscharf. Es gab gut sichtbare Abweichungen beim Weißpunkt.
Momentan habe ich an meinem PC einen 8 Jahre alten Fujitsu P24W-7 LED mit einer Auflösung von 1920x1200. Der hat damals (2016) 378€ gekostet. Es handelt sich um ein Oberklasse Bürobildschirm.
Ich denke schon länger darüber nach einen OLED PC Monitor zu kaufen. Mehr als 60Hz bei einer Reaktionszeit von 0,1ms würde zu meinem jetzigen Bildschirm eine echte Verbesserung darstellen. Preise von rund 1000€ für ein 26 Zoll Modell von ASUS sind mir noch zu hoch. Zusätzlich haben OLED Bildschirme häufig noch einen Lüfter. Leider steht nirgendwo beschrieben, ob der einfach gewartet werden kann.
Einstellen mit Testbildern können nur wenige Menschen. Dazu musst du viel Erfahrung und Talent mitbringen, z.b. aus der Fotografie.
Einen Bildschirm kalibrieren kann dagegen jeder. Natürlich kostet es, sich ein Kolorimeter plus Software zu holen.
Ich würd auf einem günstigeren Bildschirm wohl den für mich attraktivsten Bildmodus wählen und gegebenfalls noch etwas die Helligkeit und Kontrast nachregeln. Für die letzten beiden Punkte kann man tatsächlich ein Referenzbild mit einem Schwarzweiß-Gradienten nutzen.