Item Drop Level

Ich habe mal eine Frage zu der Item Level Droprate.

Ich bin aktuell Level 84. Zu 90% bekomme ich permanent Level 60 Items gedropped die auf meine Level keine Sinn mehr machen. Ich freue mich jedesmal wenn zwischendurch mal Level 80 droppt. Aber warum bekomme ich immer noch Lev 60 Items zu 90% gedroppt die keinerlei Sinn machen. Wann droppen mal regulär Lev 80 die man auch mal braucht und nicht ständig der Schrott der das Iventar vollmüllt. Gibt es da irgendwelche Regeln oder bestimmte Algorythmen?

Bin echt genervt davon…

Danke für die Antworten

hi!

die itempower ist abhängig von der weltstufe.
auf wt1 und wt2 droppt die „standart“ itemqualität.
ab wt3 können „heilige“ items droppen, diese haben dann eine höhere itempower.
ab wt4 findet man auf items dann die höchste itempower durch „vermachte“ items.

das level, was da dran steht, ist irrelevant.
was zählt ist die itempower und die für deine klasse und/oder build richtigen stats und deren rolls.

1 Like

Das ist mir schon klar. Aber Lev 60 hat ist gefühlt hard stucked bei 700. Deswegen bin ja happy mal bei 80, die haben dann mal wirklich 780+. Deswegen sind die immer noch so selten für mich. Keine Ahnung…

ja, das ist dann wieder diese sache mit dem rng…
kann man leider nichts machen :sweat_smile:

um ehrlich zu sein bin ich es auch ständig gewohnt, meine augen mehr auf items mit hoher itempower zu leiten.
man kennt es halt einfach von anderen games so: höhere itempower = stärkeres item.
allerdings ist das falsch. in diablo 4 ist das alles nämlich ganz anders.

ein item mit den richtigen stats ist viel besser als ein item mit hoher itempower, aber mit falschen stats.
als beispiel: ein item mit itempower 750 und 4 richtigigen stats ist vieeeel besser als ein item mit itempower 820 und nur 1 falschem stat.
der grund dafür ist, dass die korrekten stats einfach viel mehr auswirkung auf die charakterstärke haben als items mit hoher itempower aber falschen/nicht perfekten stats.

deswegen, nur so als tipp von mir: mehr auf die stats schauen, weniger auf die itempower/level.
ich muss es mir selbst noch richtig angewöhnen :sweat_smile:

falls es dir dennoch um items mit hoher itempower und den richtigen stats geht, wäre eine möglichkeit, höhere nmds zu farmen.
ab nmd stufe 70 droppen eigentlich nur vermachte items und da man nach einem run 1-2 inventare voll hat, steigt die chance auf gute items natürlich.

viel glück!

3 Likes

Sehr gut erklärt, :grinning: :+1:
Ertappe mich aber auch immer wieder dabei, zuerst auf das Level zu schauen
und nicht was das Item alles kann.

1 Like

Naja, aber aber angenommen ich habe identische Stats aber unterschiedliche Itemlevel. Dann wäre doch das mit dem hheren besser einzuordnen oder? Prinzipell sollte man doch meinen, das ein höheres Level die Wahrscheinlichkeit von besseren Stas steigt, oder? Scheint das es irgendwie nicht richtig ausbalanciert ist.

genau.
wenn die stats genau identisch sind, dann ist das item mit der höheren itempower besser, weil es durch die höhere itempower zusätzlich noch mehr rüstung (bei ausrüstung) bzw mehr dps (bei waffen) hat.

ja, stimmt.
deswegen sag ich ja, in diablo 4 ist alles irgendwie etwas „anders“ :sweat_smile:
zumindest nach meiner erfahrung, wenn ich es mit einigen anderen games (ob jetzt argps oder mmorpgs) vergleiche.

Ich hatte auf dem ER für meine Rouge das Hakan Amulett in heilig und vermacht. Die Stats des vermachten Amuletts waren zwar von der Range besser, allerdings haben sie das heilige Amulett auch nach Aufwertung nicht übertroffen. Irgendwie ein frustrierendes System.

1 Like

Leider hat die Schwierigkeitsstufe nur damit zu tun ab wann Vermachte droppen können, aber nicht daß mit steigendem Level die unnützen Heiligen Teile nimmer fallen gelassen werden. Selbst im ND100 bekam Ich Heilige Teile, zwar auch Vermachte aber eben auch Level 60 Items. Wo ist da der Sinn dahinter? Auch ist es nicht so daß in höchstem ND Level nur die höchsten Gegenstandslevel Teile wären. Die Schwierigkeit hat nur damit zu tun, ab wann eine Chance da ist, aber sonst dumme Programmierung.