he he… jo ein violettes hab ich schon. Aber noch keinen Altar.
Bislang 4 Altäre und 9 Köppe
Para 250
Piranhado Fehlanzeige aber sonst alle unterste Reihe Hexpowers.
2 Okkulte Steine gemacht somit plus 2 Köpper
Kann natürlich auch sein das ich was übersehen habe… aber eigentlich schiele ich immer auf die Minimap ob was aufploppt.
Sind die Altäre eigentlich auf der Minimap sichtbar oder sind die so auffällig das die einem ins Auge stechen wenn man daran vorbei läuft?
jop sind sichtbar
Doch genau das ist grinden, nur ist der Spieler von heute das scheinbar überhaupt nicht mehr gewöhnt.
Du scheinst in D2 noch nie was seltenes gefarmt zu haben…
Das ist auch in vielen Seasons bis jetzt gleich abgelaufen, das die Dropraten erstmal niedriger sind damit man nicht gleich alles findet, und das mit einem Patch dann entschärft wird nach ein paar Wochen. So wie mit dem Patch morgen halt.
Da du ja nicht ernsthaft die Grube <100 angehst wie man das so liest, warum genau ist das jetzt eigentlich so dramatisch? Die paar verlorenen Hexenmächte verändern das Spiel auch nicht grundlegend…auf T4 fliegt auch so alles instant um, völlig egal was ich da an Hexenmächten drin habe.
Ich spiel seit Diablo 1 und ich weiß was grinden ist.
Nur hier ist es ganz klar als ABM verpackt wie einiges anderes im Spiel.
Absichtlich generiert um die Zeit des Spielers hochzuhalten.
Wo ist der Unterschied wie du selber ja schreibst ob der Spieler nun direkt Zugriff auf alle Hexenkräfte hat oder nicht? Blizzard packt absichtlich eine Mechanik rein die in einem Diablo 4 einfach keinen spielerischen Mehrwert hat sondern nur frustrieren soll. In Diablo 4 wird dir alles was Items angeht hinterher geschmissen aber Sachen wie härten, verzaubern und vollenden sind Gambling Mechaniken die es vorher nicht gab.
Das Grinden in D4 hat nix mit einem Grind in D1 - D3 zu tun weil es in D4 nicht um die Items geht sondern um Dinge die man zum aufwerten der Items braucht. Und diese Mechaniken sind halt einfach komplettes Glücksspiel und sind so gemacht das der Spieler nicht wirklich darauf Einfluß nehmen kann.
Härten ist das beste Beispiel. Du kriegst ein 3 GA Item und mit viel Pech ist es nach dem härten wertlos weil du eben nicht die Werte darauf bekommst die du für deinen Build benötigst.
Erinnere dich an D1 - D3. Da warts du auf der Jagd nach Items… was machst du in D4 in Season 7 momentan? Ich war noch nie so schnell mit guten Items ausgestattet wie in S7 aber die meiste Zeit verbringe ich nicht mit Mobs kloppen sondern beim Schmied, beim verzaubern und beim hin- und her porten. Das ist kein Grind im klassischen Sinne.
Und die Grube 100 werde ich dann angehen wenn ich die Klasse hab die mir für den Rest der Season zusagt und die ich nicht nach „Internet Build“ zusammengestellt habe sondern die ich nach meinem „Spaß-Gefühl“ zusammen gebastelt habe.
Ach ja… gerade eben ne 60er Pit gelaufen und zack kam der erste Altar. Beim vierten Char, Para 239…
ja jeder gambler fällt darauf rein und denkt, mist, beim Roulett ist schon 40 mal rot gekommen jetzt muss doch mal schwarz fallen. Ist aber nicht so. Eine niedrige Droprate ist immer wieder gleich niedrig, egal wie oft und lange man grindet. Die einen haben glück die anderen Pech.
bei mir droppen einfach keine köppen ums verr*en nicht. Drei Köppe und die hab ich blöderweise vergambelt und diese eine Kiste hergestellt. Hahaha.
Altäre hab ich bislang 2 gefunden, und da hab ich genau nicht das bekommen was ich brauche lol
und ja, genau das frustriert.
btw, igni Rune, die fehlt mir auch noch, bräuchte ich für das Build was ich gerne spielen würde, hab schon alle Qualbosse ein duzend mal gelegt, aber nö die 5 anderen sind einmal gedroppt, nur das was ich brauch nicht.
hmpf
Gruß Zonk
Heute hab ich in der Grube einen Altar gefunden. Doch das Portal für den Boss ging genau an der Position des Altars auf. Als ich ihn anklicken wollte bin ich durch das Portal. Danach war ich schon etwas pissed
Meine 3 ersten Altäre habe ich in NM-Dungeons gefunden auf Qual 3, den vierten gabs im Clan per Einladung. Ist auch alles schon 1 Woche her und bin nun Para 220. Köpfe habe ich 14 Stück und 2 Okkulte Edelsteine Stufe 1. Kann also nicht meckern.
eben nicht…D2 war noch viel schlimmer, da waren die Runenwörter extrem mächtig und die seltenen Runen quasi nicht zu finden, da musste man Monate einplanen, manche haben eine ZOD / JAH / BER Runen nie in ihrem Leben gesehen.
Und da ging es teilweise wirklich darum, weiter zu kommen oder nicht.
In D4 ist is unmöglich keine Köpfe zu finden…wenn man das auf T4 mit Trank wirklich mal eine Weile macht…, das sind Dropraten um die 5%…eher 10%.
Deswegen scheinst du wirklich noch nie gegrindet zu haben, vor allem wenn du D2 als Bsp. bringst.
Gibt nicht zumsonst extra Farmgruppen damit man endlos Bosse spawnen kann. Da hat man in kürzester Zeit Köpfe ohne Ende.
Ich weiß nicht warum, aber ich versuche nochmal etwas zu erklären, was du irgendwie nicht auf dem Schirm hast. Wenn man in einer Sprache kommuniziert, dann sollten alle Worte eine klare Definition und somit Grundlage haben. Sonst macht es ja keinen, wenn jeder unter irgendwelchen Worten was anderes versteht. Diese Aufgabe übernimmt für die deutsche Sprache der Duden.
Sprache lebt, und verändert sich fortwährend. Insbesondere im Gaming entstehen unzählige neue Wortschöpfungen, die aber nie klar definiert werden. Das ist Problem Nummer 1, wenn man über z.B. Grind redet. Wenn jeder einmal Grind definieren würde, würden die Unterschiede vielleicht deutlich.
Problem Nummer 2 ist, dass selbst wenn die Definition als Grundlage klar für alle ist (z.B. repetitive Tätigkeit), immer noch die Umsetzung eine Rolle spielt. Genau so wie der Ton die Musik macht, kann die Ausgestaltung von Grind höchst unterschiedlich sein. Das versucht Helsing auch hier und im Folgenden z.B. auszudrücken, auch wenn er vielleicht nicht die richtigen Worte dafür findet:
Und bzgl. D2 … ja Runenwörter waren sehr mächtig. Aber es gab auch viele Uniques (Griffons, SoJ, Maras, Rainbow Facet, …), Charms und insbesondere blaue Items (JMoD, Jeweller’s Archon Plate of the Whale [100+ Life], …), die teilweise über 20 BER wert sind (Lancer’s Matriarchal Javelin of Quickness [+6 Jav Skills/40 IAS]) … also man farmt keine Materialien, um danach bei irgendeiner Aufwert-Mechanik zu verkacken.
- D2: Man steht am Einarmigen Banditen und die Währung ist die Spielzeit.
- D4: Mit der Spielzeit sammelt man Währung, um einmal kurz den Einarmigen Banditen betätigen zu können.
- PoE 1/2: Man kann zwischen verschiedenen Grind-Modi wählen. Das verbindende Glied ist der Markt.
Genau diese Runen habe ich gegrindet da ich jahrelang D2 gespielt habe. Aber D2 mit D4 zu vergleichen ist ein Spiel ohne Sieger da D2 ein ganz anderes Spiel mit ganz anderen Mechaniken war. D4 ist mit einem ganz anderen Konzept designed worden.
Seasons und Stolpersteine die den Spieler bei der Stange halten sollen. Einerseits soll alles ruck zuck gemacht werden können, andererseits sind bei gewissen Dingen Glücksspiel und dann halt Dropchancen davor geschalten um den Fortschritt des Spielers einzubremsen.
Die Hexenkräfte die „gefunden“ werden müssen sind die Kräfte die dir Symbiosen und einen gewaltigen DMG Boost geben. Aber genau die sind hinter der „Glücksspiel“ Mechanik versteckt… merkst du was?
du hast mit dem Vergleich angefangen…?
D2 hatten ebenfalls Seasons
Diablo spielen hatten schon immer was mit Glück zu tun…vielleicht mal generell das Genre wechseln wenn dir das nicht passt.
Ich habe irgendwas um die 30 Köpfe gefarmt…, wären die Items wirklich extrem selten hätte ich halt nicht so eine Menge gefunden, man kann 1-2 mal Glück haben und mehr finden als andere, aber ich habe nicht 30 mal extremes Glück und ein anderer Spieler mit der selben Spielzeit findet einen Kopf…
Die Köpfe waren nie schwer zu finden, sondern haben nur etwas mehr Einsatz erfordert, was dir mittlerweile schon zuviel zu sein scheint. Wie gesagt, ich denke nicht das du wirklich weisst was „grinden“ bedeutet.
„Grinden“ definierst du nur einfach anders wie ich.
Für mich ist ein Grind eine Zeitinvestition die sich irgendwann auszahlt. Kloppe X Mobs oder töte X Bosse und es gibt Loot.
Laufe X Dungeons und hoffe das ein Altar erscheint ist halt kein Grind sondern Glücksspiel und auch eine andere Mechanik. Aber das kommt tatsächlich auf die Definition an.
Wenn du sagst grinden ist reiner Zeitinvest dann treffen deine Aussagen zu, ich bin da halt etwas gespalten. Einem Item hinterher jagen z.B. der Buritza in D2 in dem man x mal Mephi legt ist für mich was anderes wie die Mechaniken die Blizz in D4 implementiert. Geht ja nicht nur um die Altäre oder Köpfe. Köpfe z.B. hab ich genug ich hab auch schon die Edelsteine der Stufe 3 die ich benötige. Seasonreise ist auch schon durch… also Einsatz meinerseits ist genug da… nur das „Glück“ halt nicht.
Ist halt alles eine Blickwinkel Sache und da sehe ich halt gewisse Dinge anders wie du. Allerdings maße ich mir nicht an über „dich“ zu urteilen oder dir zu sagen das du dir ein anderes Spiel suchen sollst nur weil du mit etwas nicht zufrieden bist…
Diablo 4 ist ein schönes Spiel allerdings halt mit Mechaniken und Stellschrauben versehen die nix mit Grinden sondern einfach nur mit Glücksspiel zu tun haben und das ist es was mich stört, mich aber nicht davon abhält das Spiel zu spielen oder deiner „Empfehlung“ nach zu kommen ein anderes Genre zu spielen.
Dir gebe ich aber auch noch eine Empfehlung. Gehe nicht „nur“ von dir aus und denke daran das jeder Mensch ein bißchen anders tickt und die eigene Einstellung nicht immer die einzig wahre Einstellung ist. Meine Argumentation zum Thema ist halt eine andere, deine auch. Fertig. Aber erdreiste dich bitte nicht die Einstellung, den Einsatz oder was auch immer anderer Spieler zu beurteilen.
Du kennst die Leute nicht und. Ich hab schon zu Zeiten eines C64 gezockt und tausende Stunden in „Grinds“ gesteckt… zocken ist mein Hobby…
Du Glückspilz, meine Droprate liegt bei 5, genau, bei 5 nach x Stunden gefarme. Ich kanns ja mit einem Screenshot belegen.
So far.
Gruß Zonk
Hallöle,
diese Einstellung haben viele Spieler und sind deswegen verärgert.
Der Weg ist das Ziel. Wenn man auf dem Weg Spaß hat, dann ist es das richtige Spiel für einen. Bekommt man etwas Gewünschtes, dann ist es ein Bonus, sollte aber niemals ein Ziel sein.
Btw was bringen einem viele Köpfe, wenn man nicht die nötigen Edelsteinfragmente hat? Das sehe ich grad mit dem 2. Account. Dann hilft nur weiter grinden und noch mehr Köpfe sammeln. Hihi
Klingt für mich eher so als würdest du das nicht mal auf T4 vernünftig farmen können… da draußen = Grube 65 ist. Kaum vorstellbar das du auf T4 wirklich stundenlang Bosse gefarmt hast mit der Ausbeute…und seit gestern ist noch einfach.
Season geht btw 3 Monate…wer alles nach 2 Wochen haben muss, der muss halt effizient spielen…
Wenn du auf Grube 48 feststeckst, machst du grundlegend irgendwas komplett falsch.
Der Weg ist das Ziel ist aber in D4 nicht wirklich vernünftig umgesetzt.
Dazu sind einfach, ich wiederhole mich, zu viele Frustmechaniken implementiert. Ich maße mir an zu behaupten das jeder ein Ziel in Diablo hat. Der eine spielt es um die Pit 150 zu schaffen der eine weil er alle Mythics haben will der andere arbeitet die Season ab etc. etc. etc. glaube kaum das jemand Diablo 4 nur auf Schwierigkeitsstufe 1 spielt um Mobs zu kloppen.
Es geht ja darum seinen Build, seine Ausrüstung und seine Fähigkeiten zu maximieren und auf dem Weg dahin sollte es aus meiner Sicht keine „Frustrations-Mechaniken“ geben. Ich will nicht alles sofort, ich will es mir auf dem „Weg zum Ziel“ erarbeiten. Erarbeiten heißt Zeitinvestition oder Grind, ich mag grinden sonst würde ich kein Diablo spielen, aber in D4 ist halt und ich denke mal da stehe ich nicht allein da mit meiner Meinung vieles mit reinem „Glück“ verbunden und eben nicht mit dem „Weg“. Siehe härten, verzaubern, vollenden und „trinke einen Trank“ um Dropchancen oder Spawnchancen zu erhöhen.
Ich kann mich an ein Diablo erinnern als mir aus einem Fass die Rüstung des unsterblichen Königs vor die Füße gefallen ist, war das jetzt in D2 oder D3… kann mich nicht mehr erinnern, also quasi eine Belohnung auf dem Weg nenn ich das mal. Glücksspiel und Chancenerhöhung um Fähigkeiten zu erlernen oder etwas herstellen zu können ist aus meiner Sicht was anderes wie der Itemgrind oder „der Weg ist das Ziel“
Aber hey, ist alles Ansichtssache und das ganze System bzw. Konzept in D4 ist halt an die derzeitige „Gamerkultur“ angepasst. Seasons, Skins, Dailys bzw. Events… da hängt die Karotte, hol sie dir und kauf gefälligst das Zeug das wir dir im Shop aufdrängen… äh anbieten.
Ach ja nicht falsch verstehen, Grafik gut, Animationen und Kampfgeschehen nett, Builds und Affixe ganz nett, D4 macht vieles richtig aber halt auch an einigen Stellen aus meiner Sicht viel falsch. Einerseits stecken sie dir alles in den Allerwertesten um dann halt wieder mit diversen Mechaniken für Frust zu sorgen.
In diesem Sinne. Have Fun.