Kann es sein das die normalen uniques dringend einen Buff brauchen?

Ich fand die normalen uniques waren eh schon immer etwas grenzwertig, nicht wirklich besser als lgendaries.

Dadurch das man nun 2 recht starke modifikationen auf die legendaries packen kann und auf die uniques nicht underperforman die doch total, oder?

Selbst legendaries die quasi eiigenschaften für meinen build bringen werden nicht benutzt, einfach weil die Stats der Legendaries so viel Stärker sind.

1 Like

Es geht um die einzigartigen Eigenschaften der uniqes so kenne ich es zumindest vom druiden :sweat_smile: ohne den Helm Build nicht spielbar weil ich mich jedes mal in einen menschen verwandel anstatt in Werwolf zu bleiben.

Und man hat ja trotzdem auf uniqes 5 affixe drauf.

1 Like

Der Helm ist aber auch eine der wenigen Ausnahmen die mir da einfällt so gut wie alle anderen sind direkt für die Tonne.

Ich mein nicht uber uniques, sondern die normalen uniques. Die haben 4 affixe.

Die unique eigenschaft ist meist nicht gut genug um den hohen statverlust zu rechtfertigen.

1 Like

Dann haben die normalen 4 hab ich vertauscht :sweat_smile:. Und soviel stat Verlust ist es auch nicht weil die auch mit greater affixen droppen können und beim Mastering aufgewertet. Oder meinst wegen einem stat ist des ein so großer verlust ?

1 Like

Ich bin überhaupt kein Fan bei Uniques auf diese Ranges von + Skill. Das ist meiner Meinung nach zu sehr ein Standart Legendär „Problem“. Jetzt droppt endlich mal ein guter Wert unten und dann ist oben zum Beispiel nur +1 wo plus 2 oder sogar +3 sein kann? Bei einem legendären Item meinetwegen aber bitte nicht einem Unique.

Ärgere mich gerade über das neue Winterglas. Zwei mal unten gut gerollt und dann oben nur +1 und umgekehrt auch schon gefunden. Unten schlechtestes Roll und dafür + 2 -.-

1 Like

Precisely.

Dieser 1 stat ist z. B 90% dmg.

uber uniques haben auch nur 4 affixe. :grin:

und zum thema: ja, viele uniques werden dadurch entwertet.
aber nicht alle.
wie bereits erwähnt sind manche uniques nämlich trotzdem entscheidend für gewisse builds und das masterworking kann manche uniques sehr stark verbessern.

aber blizzard plant wohl noch, ein tempering system für uniques einzuführen.
…oder zumindest sowas ähnliches.
quelle, wie immer: campfire livestreams.

edit:

@Vukotlak du spielst doch frenzy barb mit steel grasp, oder?
schau mal, was ich hier kurz gebastelt habe (es geht nur um die uniques): https://maxroll.gg/d4/planner/crt0w02l

der helm könnte z.B. 6 ränge auf aggressive resistance haben, das wären zusammen mit 3 eigenen skillpoints dann 9 ränge = 36% schadensreduktion während berserking.
seit season 4 ist schadenreduktion sehr gut, weil es so selten ist bzw. schwieriger zu bekommen ist.

oder bei den handschuhen: 16,7% crit chance, ist eine menge.

tibaults wille: 28,2% schadensreduktion gegen nahe gegner, das ist auch eine menge.

ramaldins: +44 wut. (<- fast 50% mehr, bei einem standart wert von 100 wut)
umso mehr wut, desto mehr schaden macht dein frenzy und ramaldins ist für dein build ja sowieso BiS, weil du ständig maximale wut hast.

dann die zweihand axt: +13 ränge auf steel grasp, +5 eigene skillpoints sind das satte 18 (!!) ränge auf steel grasp, wodurch die fertigkeit dann nurnoch einen 6 sekunden cooldown hat. (und man könnte natürlich auch noch cooldown reduction auf anderen items haben, dann wäre der cd sogar noch kürzer.)

battle trance: +13 ränge auf deinen main skill (frenzy) +5 eigene skillpoints sind das wieder ganze +18 ränge auf frenzy!
dann haut dein frenzy aber ordentlich rein! :grin:

…und das sind alles uniques, die mit deinem build funktionieren würden, bzw. sogar sehr gut für dein build sind!

also nur, um dir zu zeigen, dass uniques nicht so schlecht sind, wie du vielleicht denkst. :grin:
natürlich braucht man eine menge glück, um 3x den selben affix beim masterworking zu treffen…
aber auch wenn es nur 1 oder 2 mal den richtigen affix trifft, kann das schon eine menge ausmachen. :+1:

nicht zu vergessen, dass uniques auch mit greater affixes droppen können!
dann wäre das ganze sogar noch heftiger. ^^
…und das würde es etwas ausgleichen, wenn man z.B. nur 1 oder 2 mal den selben affix beim masterworking trifft.

Was für Uniques :rofl:…die sind eh schon nutzlos geworden da die Bosse schon mit der Standart Attake umfallen

Das klingt ja auch ganz nett, aber ist es denn auch besser als voll gemaxte Legendaries?

Hab das tool mal benutzt. 1 vollgemaxtes legendarie kann dir bis zu 116% Dmg geben.

• Mainstat und critwertung.
    Da verpuffen z.B die %Dmg vom Ramaladin durch die Wut im nichts.

Ich spiele immer frei schnauze.

Und bisher in s4 war jedes item crap. Einzigste unique das ich nutze ist Blauzorn. So heißt dad glaube ich. Ich hab recht hohe Glückstreffer chance und so proggt der Bonus Eis dmg recht oft und ich mag wie sie zerbersten.

Allerdings ist das eher spaßig und ich glaube ein Legendaries wäre auch hier besser.

1 Like

ich denke, dass es ganz drauf an kommt.

bei ramaldins z.B.:
du kannst locker über 200 wut haben. (<- sogar mehr)
„skills using this weapon deal 0.4% increased damage per point of fury you have.“

nehmen wir also mal an, du hast 200 wut.
200 x 0.4 = 80
das wären dann 80% mehr schaden, nur durch den effekt.
hinzu kommen natürlich noch die anderen stats. (also close dmg und dual wield dmg)
ich habe eben auch mal nachgeschaut: bei den build guides (auf maxroll z.B.) nutzen die auch ramaldins, da muss also was dran sein…

trotzdem muss ich dir generell zustimmen, wir wollen ja realistisch bleiben: uniques wurden durch die neue itemization und dem neuen crafting system einfach entwertet…
vorher waren uniques sehr gut, nun kommen uniques mit den änderungen aber nicht hinterher.
ich denke nicht, dass alle uniques jetzt müll sind, allerdings machen ihnen die legendaries jetzt viel zu viel „konkurrenz“.
vorallem wenn es um schaden geht, ist das im vergleich zu vollaufgewerteten legendaries einfach zu knapp.
wenn es um defensive geht, ist das vielleicht noch etwas anderes.
uniques haben nämlich schadensreduktion, legendaries können das aber nicht (mehr) haben.

ich denke, dass die einfachste lösung wäre:
uniques haben nur 4 stats, legendaries haben 5 stats.
wenn man jedem unique in dem spiel einen weiteren (nützlichen) stat geben würde, also so dass sie wie legendaries auch 5 stats haben, würde das bestimmt viel ausmachen. (andererseits ist man wegen dem power creep zurzeit ohnehin schon zu stark… also schwieriges thema.)

uniques sollen ja etwas besonderes sein, warum haben die dann einen stat weniger als legendaries?
da wurde nicht richtig überlegt, finde ich.

alternativ könnte man auch einfach alle stats von den uniques erhöhen, das könnte es eventuell auch ausgleichen.
ich bin der meinung, dass uniques einen spürbaren unterschied machen sollten.
das ist zurzeit, bei den meisten uniques, aber leider nicht der fall.

edit: oder einfach das tempering für uniques möglich machen. ^^

Uniques sind nun nicht mehr stark genug gegebenüber den Legendarys. Wenn Uniques nicht stärker werden, macht das kaum Sinn. Vorher haben verhältnismäßig viele Uniques nicht in meinem Build gepasst, da dort Affixe nicht verzaubert werden können und seltener gefunden werden, das war schon ein Nachteil. Nun ist das alles, wie bereits, durch andere hier beschrieben, noch nachteiliger geworden.

Man sollte eigentlich meinen das Programmier sowas erkennen, wenn Sie das Spiel spielen (gut kennen) würden.

1 Like

ich will ja nicht meckern, aber du kriegst einen beinahe identisch hohen %Dmg wert als ganz normalen Roll auf ein Item. Ohne das du Wut maxen musst.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, das Item muss überarbeitet werden. Ich mag ramaladins z.B ich mag den grundgedanken hinter dem Schwert, gerade als Frenzy Player sollte das Schwert ein Must have sein. Ist es aber nicht, und das ist ja das Problem.

Da gehört ein großer Stk stat drauf, zusammen mit Critchance und Critdmg. Last but not least Lifeeech on hit, alles mit gut gebalanced stats. Das würde ich nehmen.

Jetzt mal ganz unabhängig davon ein Erfahrungsbericht:

In einem Spiel, dessen Name wir hier nicht sagen, sind auch gefühlt alle Uniques für die Tonne. Sie sind Uniques, weil sie einen einzigartigen Affix besitzen. Man wundert sich teilweise über den Schrott, bis jemand genau diesen Affix für einen Build braucht. Teilweise sind es sogar Affixe, die auf den ersten Blick nur nach einem Nachteil aussehen. Kombiniert mit anderen Dingen, dreht man den Spieß plötzlich um, oder profitiert von dem Nachteil. Das setzt natürlich ein unheimlich komplexes Muster an Affixen, also Möglichkeiten voraus. Es gibt natürlich auch unter den Uniques einige Perlen, aber meistens sind es Buildenabler, die dann mit fiesen Crafts (rare Items) ergänzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Blizzard diesen Weg für Uniques auf lange Sicht anstrebt.

nene, du hast recht.
ich habe mich in den letzten paar tagen noch mehr mit der itemization beschäftigt und wie es aussieht, wurden tatsächlich fast alle uniques entwertet.
die einzigen uniques, die noch einen nutzen haben, sind die, die einen build definieren bzw. notwendig sind, um einen bestimmten build spielen zu können. (<- z.B. werewolf tornado druid, ohne tempest roar funktioniert der build nicht.)
natürlich gibt es noch ein paar weitere ausnahmen, aber das sind halt nur wenige.
die meisten uniques wurden durch das neue crafting system einfach entwertet…

aber das heißt nicht, dass gleich alle uniques müll sind.
man kann sie immernoch nutzen, verzichtet eher nur darauf, weil tempered legendaries stärker sind.
aber generell ist man mit uniques nicht zu schwach, weil man durch das powercreep ohnehin schon zu stark ist.
der einzige unterschied wäre hier high tier pit runs, da braucht man dann natürlich BiS items.

das denke ich nicht.
blizzard hat schon vor season 4 release gesagt, dass sie in zukunft über eine änderung der uniques nachdenken.
(die frage wurde im Q&A im letzten campfire livestream gestellt.)
eventuell machen sie bald das tempern von uniques möglich, oder etwas „ähnliches“, so laut aussagen.

Ich hoffe diese überarbeitung entwertet dann nicht wieder die legendaries und aspekte.
Irgendwann sollte auch mal alles halbwegs gebalanced sein.

ich finde S4 wirklich gut und es macht endlich Spas D4 zu spielen. Aber das man 1 Jahr nach release immernoch kein stabiles Itemsystem hat ist einfach nur traurig.

meiner meinung nach wäre es vielleicht besser, wenn der nächste schritt eher das nerfen des crafting systems wäre.
denn wenn man die uniques nun auch nochmal buffed, ist man doch noch viel stärker als vorher.
…und man ist zurzeit ja ohnehin schon zu stark.

wenn man die tempered stats etwas reduziert, kommt das eventuell wieder mehr ins gleichgewicht mit den uniques.
eventuell müsste man dann nur noch high tier pits anpassen, bzw nerfen.

ach keine ahnung. ^^
im endeffekt ist das so oder so ein hin und her.
wir müssen halt einfach abwarten und schauen, was blizzard uns am ende so hübsches :sparkles: zaubert. :sweat_smile: :+1:

Blizzard darf nicht nerfen, dann heult ein bestimmtet Teil der Community. Es geht nur in eine Richtung. Das wurde schon D3 zum verhängnis und D4 scheint auch daran zu leiden.

Ich würde mir wünschen das es alles jetzt besser wird, weil S4 bisher das beste ist und viele gute neuerungen brachte.

Aber wie du schon sagst, man ist nun wieder viel stärker als beim Release, aber die Open world und World bosse halt nicht.

Blizzard entwertet sein eigenes Spiel und ich hasse sowas.

D3 inferno mode war einfach fantastisch, mal von balancing probleme abgesehen.

Wenn die Open world von D4 an das Spielgefühl aus Inferno D3 rankommen würde, mei wäre das ein geiles Spiel.

Aber es ist wohl eher das „hold 1 button kill a million monsters“ prinzip angestrebt.

Einen düsteren Bockschweren Dungeoncrawler kann diese Mimimi Community nicht ertragen.

Das ist das Konzept der Lootspirale.

Ja und hoffe sie machen es wie bei WoW mit den Erweiterungen. Jede Season wirst bisschen stärker weil sich des eben gut anfühlt der Fortschritt und zur erweiterung dann wird einmal alles angepasst und wir sind so stark wie zum release und es beginnt wieder von vorne.