Kann mir nochmal jemand erklären was die Vorteile von Alptraumdungeons sind?

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, hat Diablo 4 eigentlich eine Level Skalierung. Nur in Alptraumdungeons ist das nicht so, da haben die Monster immer ein festes Level. Stimmt das?

Was ich auch gelesen habe, dass wenn die Monster 2 Stufen höher sind als der Charakter, dann bekommt man einen Bonus von 20% XP, der kann aber so nicht höher werden.

Dann habe ich gesehen, dass es man Ende eines Alptraumdungeons immer einen Legy Item gibt. Stimmt das? Und das man dann seine Runen aufleveln kann. Aber gibt es da auch ein Max Level für Runen wie bei Diablo 3 mit den Legendären Edelsteinen?

Gibt es sonst noch Boni, dass man z.B. extra XP bekommt oder eine höhere Chance auf Legys hat in einem Alptraumdungeon?

Ich bin grade mit meinem Level 70 Char ein Dungeon gelaufen, wo die Monster Stufe 79 waren. Was ging, aber da ich teilweise noch Stufe 55 Items habe, spielt sich das nicht so flüssig und ich musste zum erstem mal seit Stufe 50 wieder regelmäßig Heiltränke benutzen. Das Dungeon hatte aber auch keinen richtigen Endboss.

Ich denke mir halt, dass ich vielleicht lieber auf Welt 3 erstmal meine Runen level und dann noch so bis Stufe 75 auf Welt 4 spiele, bis ich vielleicht ein paar Items austauschen kann, weil ich ja für die Stufe 79 Gegner genau so viel XP bekomme wie für Stufe 72 Gegner, nur es dauert halt etwas länger. Und es gibt duraus einige Kombination bei den Alptraumdungeons, z.B. diese Blutblüten, wenn man da nicht aufpasst, kann das sehr schnell tödlich werden.

Max Level der Runen ist 21. Die Erweiterung der Reichweite gibts auf 15.

Was die aktuellen Vorteile der Alptraum Dungeons angeht, würde ich sonst nur auf den Loot verweisen. Manche Gegenstände können erst ab lvl 85+ Gegnern droppen.

Ansonsten wirds wohl erst mit dem Patch besser, der bald kommt.

Dein Level, Minus 50, Plus 3, ist eigentlich das Optimale für NM Dungeons. Das heißt, du solltest bei deinem Level 70 Level 23er NM Dungeons laufen für optimalen Gewinn. Dann bekommst du einen 25% Bonus XP. Läufst du höhere Dungeons, bringt dir das keine XP mehr zusätzlich, es bleibt auf 25%. Lediglich die Glyphen lassen sich leichter Leveln, da du mehr XP für die Glyphen bekommst.

Du bekommst am Ende ein legendäres Item. Aber die fallen in jedem anderen Dungeon auch. Wenn du Items farmen willst, geh in Uldurs Höhle. Die geht schnell, gibt XP und legendäre Items fallen auch.

Und bleib auf WT4, schon wegen den erwachten Items.

Du hast die grünen Socken vergessen!

1 Like

Ja ich hab schon gemerkt WT3 bringt es nicht mehr so. Auch die XP die man für Runen bekommt ist in 17-20er Dungeons nicht so toll. Aber mir fehlt noch ne gute Waffe grade. Ich glaube ich werde erstmal noch normale Dungeons machen, bis ich da mal was finde. Sonst ist das mit den 79er Monstern doch etwas zäh. Oder flüsternen Baum, mal gucken.

Die Aussage stimmt nicht so ganz, ja 3 lvl über dir gibt 25% xp boost… gegner die noch mehr lvl über dir sind geben dir auch mehr XP, nur der Boni von dem Boni ist dann nicht mehr so hoch und die Effizenz leidet, weil du brauchst länger und die Mobs zu killen.

Daher max 3 lvl über dir und du fährst am Besten.

Du hast natürlich recht :wink:
Eigentlich wollte ich auch nur aufzeigen, dass 3 Level über einem, die beste Effizienz bringt und halt dazu die Berechnung, wie man auf das richtige Portal kommt.
Danke

Wenn diese Rechnung nur für Jeden aufginge.
Zauberer und Jäger scheinen es leichter zu haben in WEltstufe4 die Vermächter ND hochzukommen.
Mein Barb ist 75 und auf WS4 ND 21 geht Ihm die Luft aus.
Da hilft es nicht die richtigen Aspekte zu haben, solange die Gegenstände darunter nicht den Dmg Roll haben. Wie oft findet man wohl so wohlgerollte Vermächterteile?
Zuerst mal gar nicht.
Erst ab Level73 begann es, daß mal Teile auftauchten, wo wirklich fetten Schub gaben, so a la 555+ in dps, danach musst froh sein, wenn alle Jahrzehnte mal ein +23 dps findest, da die heiligen Teile auch in WS4 ND bis 45 mehr droppen, als Teile wo man will.
Da komm Ich auch nur hin, wenn in Gruppe mitgenommen werde. Solo bin froh, wenn mit Level 75 einen ND20 packe.
Wenn nun in WS4 NDs diese Tier Stufe Heilig oder gar nicht mal das bitte aufhören könnte den Loot zu vermiesen, dann könnt man auch Upgrades finden, ohne gezogen zu werden. Das alte Spiel was schon immer Bliss Problem ist, du findest Upgrades nur dort, wo Du nicht alein hinkommst. Um dorthin zu kommen, brauchts aber Teile, wo nicht in den Leveln droppen, was man kann.
Ich habe bislang 13 Uniques, eins davon trag ich, Rest ist sowas von unnütze, weil es Skills unterstützt, wo nicht nutzen kann, wenn etwas reissen will.
Ich kann mir vorstellen, es wäre besser für mich, erst gute Rares zu finden und mit Aspekt zu versehen, als zu hoffen es droppen brauchbare Legs.
Nur verliert man dann pro Gegenstand einen Affix, doch bei soviel unnötigen Stats, musst erstmal was finden, wo Schaden macht, mit doppeltem Krit, Krit auf Verletzte…
Ich finde meist Müllstats wenn dann tatsächlich mal DPS plus grün hat und damit machst keine Welle.

Ja das mit den Items ist manchmal echt nen bischen problematisch. Vielleicht hatte ich auch viel Glück, mir sind mit Stufe 50 genau die beiden Uniques gedroppt, die ich für mein Build brauchte.

Aber seitdem habe ich mich kaum noch verbessert. Ist schon so, das viele Items komische Stats haben, aber ich glaube man guckt auch etwas falsch. Wenn ich z.B. Werbär spiele und ich finde Items mit +30% Schaden wenn gestählt, das ist schon gut. Oder +20% Schaden gegen verwundbar, wenn man mit Verwundbarkeit spielt. Ist halt nicht mehr so wie sonst, das alles über Int, Dex und Stärke geht.

Um das zu verstehen und zu wissen, wann man ein Item mit guten Stats gefunden hat, muss man aber glaube ich auch wissen, wie das eigene Build funktioniert und wie die verschiedenen Spielmechaniken gehen. Bei meinem Build ist zum Beispiel Lucky Hit nicht schlecht, aber es gibt auch viele Items wo Lucky Hit drauf steht, ist dann aber ein ganz anderer Effekt und hat mit dem was ich brauche gar nichts zu tun.

Schweift jetzt auch ein bischen ab.

Ich habe nur gemerkt, in den Alptraumdungeons, je nachdem wie hoch die Elite Dichte so ist, da kann es dann schon sehr unangenehme Kombinationen geben, grade wenn noch 2 Schild Mobs spawnen und man nicht an die rankommt, weil ein Elite z.B. diese Mauern hat oder diese Blase, die Fernkampfangriffe blockt. Und wenn Dir dann der Schaden fehlt, spielt sich das dann echt nicht so gut. Bzw. fängt dann an Deine HP ganz extrem zu schwanken von 100% auf 10% dann wieder auf 80% und so, das ist echt manchmal harscharf an der Kante dann.

Also ich finde das das echt nicht so gut gebalanced ist. Auf Welt 3 habe ich kaum Heiltränke gebraucht und teilweise selbst Elite mit 2 Angriffen niedergestreckt. Und jetzt zieht das so an. Aber auch nicht immer. Wie gesagt, es hängt sehr davon ab, was für Affixe die Elite haben, die spawnen und wie sich die gegenseitig ergänzen dann.

Der Cheat funktioniert nur auf D3 :wink:

1 Like

Auf welche Art spielst Du Deinen Barbar denn? Für gewöhnlich interessiert einen eigentlich nur der DMG von einer Waffe und das ist für gewöhnlich entweder der Zweihandstreitkolben oder das Zweihandschwert. Ausnahme wäre in dem Fall nur wenn man einen Barbar spielt der auf Waffenwechsel Skills geht. Spielst Du Wirbelwind Barbar interessiert dich nur der dmg vom Schwert, während bei einem Hammer of the Ancient Barbar dich nur der Schaden vom Zweihandstreitkolben interessiert. Bei allen anderen Gegenständen und Waffen interessieren Dich nur die Affixe.

Die Gegenstände haben ja alle nen Macht Wert. Sobald Du ein Zweihandschwert oder Zweihandstreitkolben mit Machwert um die 800 findest, bist erst mal für lange Zeit auf dem höchsten Dmg Output. Ab da an erhöhst Deine Werte hauptsächlich noch durch die Affixe und das Glyphenboard.

Ich respektiere es wenn jemand alles selbst skillt, aber schau Dir doch mal einen Guide auf maxroll.gg an um ein besseres Verständnis für dmg scaling oder Deine Barbarenklasse zu bekommen. Denke viele Deiner Fragen wären damit dann bereits geklärt. Halbwegs gute Englischkenntnisse vorrausgesetzt.

Ich habe einen Druiden. War wohl ein Missverständnis.

Ich laufe jetzt Stufe 22 NM Dungeons, da sind die Gegner Stufe 76, das geht eigentlich. Nur gleich im ersten das ich gelaufen bin ist erstmal wieder der Schlächter gespawnt und hat mich so zerlegt. Der hat einfach viel zu viel Lifeleech, ich konnte den nicht runter kriegen und mein Build hat zu wenig Geisteskrafterzeugung gegen einzelne Gegner. Dazu kam, das wegen dem Alptraum Dungeon unter mir ständig Lava gespawnt ist, und ich da nicht weg konnte. Naja. Aber sonst gehts.

Das einzig gute am Schlächter ist, dass er dann despawnt und man das Dungeon wenigstens zu Ende spielen kann.

Ich wollte nochmal fragen wegen Glyphen. Lohnt es sich, wenn ich jetzt ne Glyphe habe die auf Dex geht, da alle Paragon Noten zu skillen, die in Reichweite sind und die Dex haben, oder skillt man nur soviel, dass man den Bonus bekommt z.B. ab 25 Dex oder bei manchen auch ab 40 Willenskraft habe ich schon gesehen.

wenn du 75 bist und nur nd 21 mit barb laufen kannst muss dein build mega schlecht sein.

ne ich bin Stufe 71 und schon 25 NM Dungeons gelaufen, wie gesagt Druide. Nur mag ich das nicht so, ich laufe lieber etwas niedrigere Dungeons. Vielleicht gehen auch noch höhere, aber das ist mir grade zu stressig.

Jo, der Meinung bin ich auch. Es ist schade daß man keine Profile hier haben kann, da mir denke, irgendwo verschenke Ich zum Einen Schaden und bekomme dafür nicht mal bessere Defensive.
Ich beschäftige mich erst langsam mit den Affixen und da könnte auch das Problem sein. Beim Leveln achtete Ich nur auf grüne in DPS, ist schon mal gut, wenn dann die Stats wenigstens was mit Bluten, verlangsamt und Glückstreffer hatten, habe Ich noch Mainstat Stärke rerollt dazu. Doch es spielt sich wie Glaskanone.
Ich habe keine Wutprobleme, Ich kann sekundenlang wirbeln, solange Gegner da sind, zwei Brüller und Sprung, nebst Generatorskill für Movement Lunging Strike.
Ich komme in Duo in WS4 ND bis 27 mit, wenn vorsichtig bin gar ohne Tod.
Aber in ND32-45 da bin Ich mehr am Brüllen vor Angst.
Ich muss die letzten 24 Level nutzen, um die korrekten Stats an den richtigen Gegenständen zu finden. Manchmal lege Ich sogar Sachen in Kiste wo Rot geben, aber eben die Rolls passen. Sollte Ich diese nutzen, als wo ein Stat mehr drauf ist, aber der Aspekt auch eingeprägt ist.
Schau Ich mir da Streamers Barbs an, deren Paper DPS ist auch nicht so hoch, aber die passenden Stats lassen dann ein Feuerwerk los und keinen Sternenregen, wie bei mir.

Build ist maxroll Leveling WW bis 75 also noch nicht mit drittem Schrei.
WW ist 8/5 Sprung ist 6/5 Brüller auf 5 Kriegsschrei 8/5 und wichtig vielleicht Technik 2H Wuchtwaffe

Es ist so ne Sache mit den Items. Ich habe z.B. eine Stufe 55 Hose die ich nicht wechsel, weil die 20% Schadenreduktion hat, wenn gestählt und ich bis jetzt nichts vergleichbares finden konnte. Und weil ich praktisch immer gestählt bin, wechsel ich auch nicht.

Oder ich finde ein neues Totem das +100 DPS hat und gute Stats. Ja schön, dann habe ich aber nur den Aspekt mit 20% Schaden vom Codex und nicht den mit 40% Schaden, wie den den ich jetzt habe und da macht es evtl. gar keinen Sinn das Item zu wechseln, so lange man nicht wieder einen Max rolled Aspekt findet.

Auch die Paragonlevel können ja einen recht großen Utnerschied machen. Die sind ja schon mal Nodes mit +12% Schaden oder mit +20% Schaden dabei, wenn man davon 2-3 hat, merkt man das extrem.

Letzden Endes muss das wohl jeder selber wissen, ob man lieber etwas entspannter spielt und dann vielleicht schlechtere Drops hat oder ob man immer am Limit spielen will. Ich finde das Game biete da genügend Möglichkeiten.

Bzw. kann sein, dass es grade für die Leute die immer am Limit spielen wollen, zur Zeit zu wenig Content hat, so wie ich das hier im Forum teilweise lese. Aber für mich reichts. Ansonsten macht doch mal nen Hardcore Char und killt Uber Lilith :wink: Haben schon welche geschafft. Viel Spass hrhrhr

Gestern kam das Fundglück dann mal endlich vorbei und gab mir nen Push.
Erst überlegte Ich mir, wie kannst stabiler werden. Lösung drei Brüller statt zwei. Die Hose samt Effekt daß nach Sprung dort Schadensreduktion bekommst, auch wenn +3Kriegsschrei und +3Sprung hatte, zu Gunsten von mehr Stählerung und trotzdem +3 Kriegsschrei getauscht. War direkt spürbar in der Defensive. Dann gab es noch kritischeren Streitkolben 1H dazu, was mit gleichen Aspekt wie Vorgänger versehen wurde und den Schaden Paper DPS auf 4200 machte. Doch der eigentliche Knüller kam dann in Spiel zu 3 auf ND30-45, als die Wunschhandschuhe für jeden Wirbler fielen Gorrs.
Alleine schon der Aspekt Effekt, gab gewaltig Push, da brennt die Hölle.
Jetzt kurz vor 78 und die letzten heiligen Teile müssen als bessere Version gefunden werden. Am WW halt Ich erstmal fest. Nun aber mit Technik 2H Schwert und Waffenarsenal statt des Dmg Passivs. Mal sehn, wie Ich nun in den Solo ND vorankomme.

Gerade der dritte schrei ist aber sehr mächtig weil er dir massiv Schadensreduktion gibt.

Was deine glyphenfrage angeht: mit der 40 Wille glyphe meinst du sicherlich die, die sich die CDs deiner shouts reduziert. Die ist fast essenziell für den Barbaren. Und ja du skillst idR alle nodes des entsprechenden stats in Reichweite mit da dies ja auch den Haupteffekt der glyphe erheblich erhöht.
Beispiel bei meinem rogue: hab ne glyphe die 25 int braucht. Die gibt critical hit DMG. Hatte erst nur 22 int in Reichweite und kam mit der glyphe auf 14 so auf 30% chd. Mit dem levelup auf 15 könnte ich weitere 17 oder sogar 22 int skillen was den glypheneffekt verdoppelt hat.

Edit: okay ich sehe das mit dem schrei hast du es chon geändert :sweat_smile:

Mhm, liest sich so als denkst du legendäre Gegenstände ist es die man finden muss?
Verabschiede dich von dem Gedanken. Legendäre Gegenstände sind nur gelbe mit einem Aspekt drauf.
In den seltensten Fällen wirst du ein item finden mit passendem Aspekt und passenden Werten.
Hab das nun schon soo oft gehört, das leute gelbe Gegenstände garnicht beachten und direkt verkaufen/vewerten

Legs bieten halt einen Affix mehr, je mehr desto besser die Chance brauchbare Stats zu bekommen. Aber die neue Hose ist ein aufgemotztes gelbes Teil, wo aber sehr viel besser wirkt, trotz eines Affixes weniger.
Der richtige Boost kam durch ein Gamechanger item die Gorrs Handschuhe für +4WW und Ihrem Effekt den Boden in Flammen zu setzen. Meine vorherigen Handschuhe hatten auch Attack speed, Crit chance, +3WW und schaden gegen verletzte, also toll gerollt. Jedoch Itemlevel650 rum längst überfällig.
Gestern dann mal Kiste reduziert auf die WErte wo d4builds an den einzelnen Stellen vorschlägt zu haben und egal ob doppelt +3irgendwas hatten, ich will Schadensreduktion rundum und Armor und Leben. Denn wenn ordentlich austeilen kannst, darfst dabei nicht umgestoßen werden.