Kauf Empfehlung PC oder Konsole

Das ist richtig, aber z.b unter Playstation ist es einfacher ne party zu bauen ganz ohne discord. So kann ich auf einrn step sehrn wer ist online und direkt party start und ab ins game. Wenn ich das mit mehreren Plattformen machen will muss ich zwangsweise andere Sprachchat Plattformen nutzen.

Und es gibt Menschen die wollen kein discord haben, auch wenn es die Konsolen inzwischen auch unterstützen (naja so semit gut)

Von der Technik mal abgesehen !

Nimm PC !
Der Support ist besser
Nur beim Umtausch; da ist wiederum PSN viel besser !

1 Like

Wenn du einen Zweitmonitor hast, ist PC ganz praktisch. So hat man das Internet immer schnell zur Hand oder kann nebenher noch was gemütlich laufen lassen.

Ich habe die PC-Version rückerstatten lassen, und zwar weil Diablo 4 innerhalb von ungefähr einer Spielstunde 2x abgestürzt ist und es bei meinem PC-Setup offensichtlich nicht mal mehr auf der Voreinstellung „Hoch“ bei 1080p vernünftig läuft. Obwohl die Framerate durchgängig gefühlt zwischen 50 bis 60 frames lief.

Die Rückerstattung war übrigens kein Problem, sofern man angeblich unter 2 Stunden gesamt Spielzeit verbleibt. Glück gehabt, hat bei mir noch funktioniert.

Ich habe diese Fehlermeldung bekommen, dass was auch immer und wer weis was noch, offensichtlich zuviel Speicher von der Grafikkarte oder Arbeitsspeicher gefressen haben soll. Und daher das Spiel nun beendet werden muss.

Wer weis schon wielange es noch dauern wird, oder ob es dafür überhaupt eine Lösung geben wird.

Processor: Intel(R) Core™ i5-3570 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Card name: Radeon RX 580 Series
Mainboard: ASRock ZH77 Pro 3

Offensichtlich ist diese Konfiguration mittlerweile zu schlecht für Diablo 4.

Vielleicht hole ich mir Diablo 4 für die Playstation 5. Habe nämlich gelesen, Diablo 4 würde auf PS5 und Xbox series x, ungefähr auf der selben Grafikqualität wie bei PC mit 4k + max settings aussehen. Soll sich kaum sichtbar unterscheiden jedenfalls. Und soll Butterweich mit 60 frames auf ps5 / xbox laufen.

Ich finde mittlerweile Preis/Leistung von Konsolen einfach besser. Allein für eine gute und aktuelle Grafikkarte müsste ich schon ungefähr die Hälfte vom Wert einer Playstation 5 bezahlen. Das gibt mir jedenfalls schon zu denken, ob ich überhaupt meinen PC noch upgraden möchte…

2 Likes

ja hier ein schöner vergleich

D4 läuft mit maximal 60fps auf der Series X, da bringt die auch dein 120hz Tv nix.
Bei allem anderen geb ich dir Recht, weil es weder mehr fps oder bessere Grafik (auf PC) benötigt :smiley:

1 Like

JUp, Pc nutze ich schon lange nicht mehr zum Zocken, weil er viel zu teuer dafür ist.
Hinzu kommen auch noch die Strompreise, die anstatt zu sinken immer höher werden…wir wissen ja warum :wink:

Wird nur noch nen Laptop für alles andere benutzt.

1 Like

Muss ich Dir wirklich erst noch den Unterschied zwischen Hertz und FPS erklären? :roll_eyes:
Natürlich macht das einen Unterschied!

Nee, aber kannst mir gerne erklären was 60fps bei 120hz bringen sollen. :wink:

1 Like

Welchen RAM haste drin ?
Bei Cyberpunk weiss ich dass das Game ab 3600+ besser lief.

Wie ist das mit der Kommunikation abgesehen von Discord?

Ich meine damit den allgemeinen Chat, Gruppensuche, flüstern und Items verlinken.

Geht das per Handy zB PSN App, oder Bluetooth Tastatur?

Moin,

  1. Gruppensuche gibt es keine
  2. Chat, nur Wihisper an Personen
  3. Items verlinken = Nein. Auch nicht in der PSN App
  4. Tastatur wird in der PS5 Version zur Zeit noch nicht unterstützt.

Danke, das klingt ziemlich einsam und wäre ein, wenn auch sehr teuer erkaufter Pluspunkt für einen PC

Naja, Diablo ist ja eigentlich ein Singleplayer- Spiel.
Du siehst zwar Spieler rumhuschen. Aber selbst die haben alle keine Lust sich mit anderen Spielern abzugeben.
Keine Ahnung was Blizzard da erwartet hat.

Aber das ist am PC eben auch nicht anders. Nur weil du auf dem PC spielst und dann eine Tastatur verwenden kannst, heisst das noch nicht, dass das Spiel mehr zum MMO wird.
Auch am PC wollen die meisten Spieler ihre Ruhe und das Spiel als SP spielen.

Am Ende des Tages also egal, ob du Konsole oder PC spielst. Die DNA des Spiels ändert das eben nicht :slight_smile: .

Danke,
Der Aufpreis von ca 800€ ist mir die Chatterei dann doch nicht wert lol

Googlen kannst Du oder? Da gibts zig Beiträge dazu.
Nur soviel: Vor allem durch die Synergie von 60 fps mit 120Hz wird eine wesentlich höhere Homogenität und ein flimmerfreies Bild aufgrund der Ausgabeleistung erzeugt. Und das siehst Du sehr wohl. Da wirst Du zwischen 60fps und 120fps bei 120Hz keinen Unterschied sehen. Es ist also wesentlich sinnvoller mit 60fps auf 120Hz zu spielen, als zum Beispiel mit 120fps auf einem 60Hz TV oder Monitor.

es läuft bisher auf Xbox gut. Das einzig einmal hat es sich eingefroren.

Naja, auch nicht ganz richtig. Flimmerfreier würde ich noch akzeptieren, wenn wir über Röhrenmonitore reden würden.
Ansonsten stimmt es, dass man einen Unterschied merkt auch mit 60 FPS bei 120 Hz, aber hauptsächlich durch geringere wahrscheinlichkeit Screentearing zu sehen.

Die Aussage, dass der Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS bei 120Hz kaum merkbar wären halte ich aber für Unsinn. Der unterschied zwischen 60 und 120 FPS bei 120Hz ist weitaus größer als 60 FPS verglichen in 60Hz und 120Hz.

Vorallem bei schnelleren Bewegungen wirken bewegungen wesentlich flüssiger mit 120 FPS.
Der Vorteil durch 120Hz bei 60 FPS kommt nur durch reduzierung von asynchronität zwischen GPU und Monitor zustande. Schnelle bewegungen sind damit zwar weniger Artefaktanfällig, aber einen flüssigeren Bewegungslauf bekommst du nur durch eine höhere FPS in Kombination mit der Hz hin.

Der erkläre mir doch bitte, wie ein 60Hz TV oder Monitor 120 FPS darstellen will?
Ohne irgendwelche verschlimmbessernde Techniken geht das nicht.
Andersrum werden beim 120Hz Gerät zwar aus den 60Fps auch keine 120, aber die Bildwiedergabe ist wie beschrieben wesentlich homogener, da im Grunde genommen keine FPS „verloren geht“, was bei 60 oder 120Fps mit 60Hz Monitor/TV durch passieren kann.
Und das führt dann zu den Indifferenzen.

Das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben… versuchs nochmal.
Natürlich ergeben 120 FPS bei 60Hz keinen Sinn.
Aber der unterschied zwischen 60 und 120FPS auf einem 120Hz Monitor ist weitaus größer als der Unterschied zwischen 60FPS auf 60Hz verglichen mit 60FPS auf 120Hz. Letzteres reduziert höchsten screentearing während ersteres eine wirklich flüssigere Darstellung bietet.