Kauf Empfehlung PC oder Konsole

Guten Tag. ich weiß nicht genau in welche Kategorie ich es am besten werfen sollte.

ich bin immer noch am hin und her über legen ob ich es für den PC oder der Xbox Serie X holen soll.

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein PC

AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz)
Arctic Multisockel Luftkühler
32GB Arbeitsspeicher 3000MHz DDR4
512GB Intel M.2 Sata SSD Festplatte
Gigabyte X570 Mainboard
nVidia RTX 2060 super (8GB VRAM)

und eben die Xbox Serie X was auch nicht schlecht ist.

Überlege schon Tagle lang nun rum.

1 Like

In welcher Auflösung spielst du denn?
Das wäre noch relevant.

Ansonsten reichen die specs vom PC locker für full HD und auch noch für WQHD. Sofern du also nicht in 4K spielen willst, würde ich dir zur PC version raten. Da kannste aussuchen ob du mit tastatur und maus oder controller spielen willst, während bei den konsolen bisher nur controller unterstützt werden.

Außer du hast vor an einem gerät auf der couch multiplayer zu spielen, denn das geht wiederum nur an den konsolen.

1 Like

Kommt auf deine Spielgewohnheiten an.
D4 kannst du halt extrem geil am Fernseher, mit Controller auf der Couch spielen.
Ich spiele sonst auch fast nur am PC, aber D4 hab ich mir extra auf der XSX geholt, weil ich D3 auch schon viel lieber auf Konsole gespielt habe.

2 Likes

Kannst auch mitm PC mit controller von der couch auf dem TV zocken. Das geht genauso gut wie mit der konsole.

Also D4 läuft auf der Xbox Series X Butterweich, die Grafik ist ein Traum und da ich Diablo lieber mit Controller Spiele war klar das ich es für die Konsole kaufen werde. Würde ich jederzeit wieder so machen. Da auf der Xbox auch Discord vorhanden ist hat man quasi keine Nachteile.

1 Like

wie Multiplayer geht nur an der Konsole ?

ich spiele auf Full HD

Lokaler Multiplayer geht nur an der konsole.
Also zwei personen an einem gerät gleichzeitig.

Full HD bekommt deine 2060 mehr als locker hin.

1 Like

Naja Konsole am großen Bildschirm auf der XsX ist halt schon verlockender als am PC. Wie ist es mit dem handling Steuerung, Macht es großen Unterschied ? PC vs Controller ?

Diablo auf nem 75" ist halt doch eine andere Hausnummer. Die Steuerung ist viel intuitiver finde ich mit Controller, denn man steuert direkt seinen Charakter und hat nicht dieses nervige rumgeklicke wie am PC.

1 Like

Du kannst deinen PC doch genauso per HDMI mit einem großen TV verbinden wie eine konsole.
Und wenn der TV in einem anderen Raum steht geht das zB per streaming mit Steam-Link. Sofern dein Rechner und der TV nicht 200m Luftlinie auseinanderstehen geht das problemlos.

Bei mir ist mein TV als zweitbildschirm per HDMI verbunden. Ich nehme meinen wireless Controller und setz mich vor den TV. Kein Unterschied zu einer Konsole.

Zum Thema Maus+Tastatur oder Controller:
Spielt sich beides sehr gut und kommt auf die persönliche vorliebe an.
Ich spiele lieber mit Maus und Tastatur, habe aber Freunde die selbst am PC Diablo 4 lieber mit Controller spielen. Da kannste nichts falsch machen. Die wahl hast du aber wie gesagt nur am PC, denn Konsolen unterstützen aktuell nur Controller bei D4.

ok. Dann tendiere ich doch lieber an Konsole denke ich. Denn die XsX ist ja auch ein super Gerät.

Ich bevorzuge :
Xbox Series X in 4k/ 60Fps/ 75zoll TV (Couchgaming).
Ich brauch wenn ich nachhause komme nur 1 Knopf drücken (X), oder einfach nur „Spielen“ sagen und schon bin ich im Spiel. Komfortabler gehts nicht. :smiley:

1 Like

Okay da hält mein setup an komfort nicht mit, aber da mein Rechner im 30 sekunden hochgefahren ist, ist der Unterschied marginal. :sweat_smile:

1 Like

Na klar, aber die allerwenigsten haben den pc am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen.

Und 75“ mit 4K/60fps auf der xsx ist kaum schlagbar :smiley:
Pc ist nur von Vorteil wenn du 144hz+ und entsprechende Hardware hast.

Wie bereits erwähnt kann der PC auch in einem anderen raum stehen, dafür gibt’s verschiedene Möglichkeiten. Die sinpelste wäre steam-link. Damit kannst du vom PC in ein anderes zimmer zum TV streamen.

Was machst du es denn so kompliziert ?
Er hat ne Xbox am Fernseher und nen pc am Schreibtisch. Niemand redet von pc an den Fernseher anschließen, Controller anschließen und dann Tastatur/Maus mit pc verbinden um das Spiel zu starten um dann mit dem Controller zu zocken.

Ich greif mal ganz tief in die trickkiste:
Xbox Version kaufen und ohne Aufwand spielen

1 Like

Du hast offensichtlich weder gelesen, noch verstanden was ich geschrieben habe.
Habe niemals gemeint dass man seinen rechner extra am Fernseher aufbaut…

Er hat ganz klar nach den vor und nachteilen gefragt und ich habe die unterschiede der versionen benannt und gleichzeitig gesagt, dass man ohne großen aufwand auch über den TV mit dem PC zocken kann.

Was soll daran umständlich sein?
Machst den PC an, gehst in den raum wo dein TV steht und wirfst dich dort mit dem Controller auf die couch und spielst.

Was für ein sinnloser kommentar von dir.

Lassen wir das.
Du hast deine Bestätigung und ich meine Ruhe.

:wink:

Wie kann man sich daran stören, dass jemand der um eine Kaufempfehlung bittet eine umfangreiche Antwort bekommt?
:rofl:

Ohne Sinn.

Weil er nicht danach gefragt hat. Er wollte vor und Nachteile der beiden Versionen wissen.
Pc über Steamlink, Heimnetzwerk o.ä an den Fernseher streamen ist einfach völlig drüber.
Als würde ich nach der besseren Apfelsorte fragen und du erzählst mir wie man Äpfel züchten und Sorten kreuzen kann.

Oder ganz simpel: Klassisch übers Ziel hinausgeschossen

1 Like