Kauf Empfehlung PC oder Konsole

Selten so einen Unsinn gelesen.
Wenn man sagt dass das entspannte zocken von der couch eine Kaufempfehlung für die Konsolenversion ist, es aber mega einfach auch vom PC aus geht, dann mag das für dich vll. höheres Hexenwerk oder eine Wissenschaft sein, während das ganze idiotensicher per plug and play geht.

Er hat einen gaming rechner zuhause, also gehe ich davon aus, dass derjenige auch in der lage ist so etwas simples einzurichten.

Kann ja sein, dass einige diese option einfach nicht kennen, aber gut finden.

Traurig, dass so etwas für dich übers Ziel hinausschießt. :rofl:

Wenn eine solche Lösung für ihn nicht in Frage kommt, dann bezieht man es in seine Entscheidung halt nicht ein, aber eine Information zu bekommen tut doch wohl nicht weh.
Aber ich kann natürlich nächste mal davon ausgehen, dass jemand grundsätzlich noch nie ein HDMI Kabel in der Hand hatte.

es ging mir tatsächlich nur darum Xbox vs. Pc. mehr nicht.

2 Likes

Ich habe auch einen Gaming PC zuhause stehen und habe es dennoch für die Xbox gekauft. Man hat keine Nachteile da wie gesagt auch auf der Xbox Discord vorhanden ist wenn man mit Kumpels zockt.

1 Like

Für Konsole musste Internet-Abo haben… Am PC ist es ausserhalb des Kaufpreises „kostenlos“.

Ab besten kannst du dir das selbst beantworten, wo hast du die meisten freunde die auch dad gleiche Spiel spielen?

Alle Plattformen spielen auf dem selben Server, ist also komplett wurscht

ich habe eh den Gamepass Ultimate da ist das ja eh dabei ?

So, dann mal eine wirklich fundierte Empfehlung und nicht das drum rumreden wie von einigen hier :rofl:

Also, hier spricht jemand, der beides spielt und ich kann Dir ganz klar die Xbox X empfehlen.
Hintergrund:
PC ist mit Ryzen 5 5600
32 GB RAM
und einer RTX 3060Ti eigentlich ganz gut.
Aber was ich nicht habe, ist ein 4K OLED Monitor! Hast Du einen?
Zudem wäre die Graka mit 4k auch überfordert. Die hat schon in einigen Fällen mit WQHD zu kämpfen, zumindest ist es hörbar.

Also, wenn Du einen vernünftigen TV hast, ideal natürlich OLED und vor allem ( und das ist jetzt ganz wichtig, denn von der Couch spielen bei 4-5 Meter Abstand wird keinen Spaß machen ) Deinen Abstand zum TV variieren kannst, dann gibt es kein besseres Diablo 4 Erlebnis ( vor allem mit den Zwischensequenzen etc.), als mit 1-1,5 Meter Abstand zu einen 65 Zoll OLED TV das Game mit der Xbox X auf 4k mit 120Hz zu spielen. Abgesehen von den Einstellmöglichkeiten durch den TV. Das Bild ist optimal eingestellt einfach atemberaubend, dazu läuft die Xbox flüsterleise und hat keinerlei Probleme mit zentralen Punkten oder Hauptstädten, wo Deine Graka möglichweise etwas rackern muss.

Also, was mich betrifft, klare Empfehlung für Xbox! Und wenn man nicht gerade einen 4K Rechner samt Monitor hat, läuft das Spiel selbst auf einer Xbox S besser , ruhiger, leiser und entspannter, sieht besser aus und die finanzielle Investition ( falls man sie nicht schon hat) ist um einiges geringer als einen PC mit einer neuen Graka und deren aktuellen Preisen aufzurüsten.

1 Like

Oh da bin ich aber überrascht. Aber danke. ja Xbox lädt es gerade runter.

1 Like

ich bin für PC

finde das ist die ursprüngliche Erfahrung

Ich habe es mir für die Xbox und Pc geholt :slight_smile: am Pc spiele ich wenn meine Frau nicht mit zockt und an der Xbox zusammen.

Das ist richtig, aber z.b unter Playstation ist es einfacher ne party zu bauen ganz ohne discord. So kann ich auf einrn step sehrn wer ist online und direkt party start und ab ins game. Wenn ich das mit mehreren Plattformen machen will muss ich zwangsweise andere Sprachchat Plattformen nutzen.

Und es gibt Menschen die wollen kein discord haben, auch wenn es die Konsolen inzwischen auch unterstützen (naja so semit gut)

Von der Technik mal abgesehen !

Nimm PC !
Der Support ist besser
Nur beim Umtausch; da ist wiederum PSN viel besser !

1 Like

Wenn du einen Zweitmonitor hast, ist PC ganz praktisch. So hat man das Internet immer schnell zur Hand oder kann nebenher noch was gemütlich laufen lassen.

Ich habe die PC-Version rückerstatten lassen, und zwar weil Diablo 4 innerhalb von ungefähr einer Spielstunde 2x abgestürzt ist und es bei meinem PC-Setup offensichtlich nicht mal mehr auf der Voreinstellung „Hoch“ bei 1080p vernünftig läuft. Obwohl die Framerate durchgängig gefühlt zwischen 50 bis 60 frames lief.

Die Rückerstattung war übrigens kein Problem, sofern man angeblich unter 2 Stunden gesamt Spielzeit verbleibt. Glück gehabt, hat bei mir noch funktioniert.

Ich habe diese Fehlermeldung bekommen, dass was auch immer und wer weis was noch, offensichtlich zuviel Speicher von der Grafikkarte oder Arbeitsspeicher gefressen haben soll. Und daher das Spiel nun beendet werden muss.

Wer weis schon wielange es noch dauern wird, oder ob es dafür überhaupt eine Lösung geben wird.

Processor: Intel(R) Core™ i5-3570 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Card name: Radeon RX 580 Series
Mainboard: ASRock ZH77 Pro 3

Offensichtlich ist diese Konfiguration mittlerweile zu schlecht für Diablo 4.

Vielleicht hole ich mir Diablo 4 für die Playstation 5. Habe nämlich gelesen, Diablo 4 würde auf PS5 und Xbox series x, ungefähr auf der selben Grafikqualität wie bei PC mit 4k + max settings aussehen. Soll sich kaum sichtbar unterscheiden jedenfalls. Und soll Butterweich mit 60 frames auf ps5 / xbox laufen.

Ich finde mittlerweile Preis/Leistung von Konsolen einfach besser. Allein für eine gute und aktuelle Grafikkarte müsste ich schon ungefähr die Hälfte vom Wert einer Playstation 5 bezahlen. Das gibt mir jedenfalls schon zu denken, ob ich überhaupt meinen PC noch upgraden möchte…

2 Likes

ja hier ein schöner vergleich

D4 läuft mit maximal 60fps auf der Series X, da bringt die auch dein 120hz Tv nix.
Bei allem anderen geb ich dir Recht, weil es weder mehr fps oder bessere Grafik (auf PC) benötigt :smiley:

1 Like

JUp, Pc nutze ich schon lange nicht mehr zum Zocken, weil er viel zu teuer dafür ist.
Hinzu kommen auch noch die Strompreise, die anstatt zu sinken immer höher werden…wir wissen ja warum :wink:

Wird nur noch nen Laptop für alles andere benutzt.

1 Like

Muss ich Dir wirklich erst noch den Unterschied zwischen Hertz und FPS erklären? :roll_eyes:
Natürlich macht das einen Unterschied!

Nee, aber kannst mir gerne erklären was 60fps bei 120hz bringen sollen. :wink:

1 Like