Kein Ton in Diablo IV / PC

Folgender Workaround hilft bei mir:

  1. Spiel starten
  2. Mit der Windows-Taste in die Einstellungen von Windows
  3. Sound auswählen
  4. Aktuelles Ausgabegerät wählen
  5. Nicht zulassen wählen
  6. Zulassen wählen
  7. Wieder zu Diablo 4 wechseln
  8. Optionen.
  9. Sound
    Nun sollte der Sound gehen

Leider muss man diesen Aufwand von ca. 30 Sekunden bei jedem Neustart von Diablo 4 machen, aber immerhin hilft es bis auf Weiteres.

Stand 29.06.2023: Immer noch keine Veränderung. Kein Ton, wenn ich den Rechner nicht komplett neu re-boote! Auch das heutige Patch brachte keine Verbesserung!

Was ich nicht verstehe: Der Ton fonktioniert bei D2, D3 und Immortal.
Was haben denn die Entwickler beim Ton geändert, dass es nur bei D4 NICHT geht?
Verwendet doch einfach das vorherige Sound-System! Never change a running system!

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich auf Grund der vollkommen umsonst ausgegebenen 100 Euro, kein weiteres Blizzard-Spiel mehr kaufen werde!
Sowas ist einfach nur Kunden-Verarsche und offensichtlich interessiert es ja auch seitens des Supports ABSOLUT NIEMAND, der Sache mal nach zu gehen!

Bei Steam kann man ein nicht funktionierendes Spiel wenigstens zurück geben und bekommt den Kaufpreis erstattet! Aber Blizzuard sitzt ja auf seinem arroganten Thron und denkt nicht im Traum an derartige Möglichkeiten zum Kunden-Service!

Was ich Freunden und anderen Gamern erzählen werde, kann sich wohl jeder ausmalen!

Ich bin stink-sauer und extrem enttäuscht! Leider stimmen offenbar alle Gerüchte, dass Blizzard sich im freien Fall befindet!

Ich werde das Spiel jetzt de-installieren und überlege, welche Schritte man noch einleiten könnte, um den Support mal wach zu rütteln! Klagen lohnt sich bei dem Betrag ja leider nicht! Abner wie oben bereits erwähnt: Blizzard wäre nicht die erste Firma, die durch Mundpropaganda und Social-Media herbe Verluste hinnehmen mußte!

Danke für Nichts, Blizzard!

Welches ASUS Motherbord ist den verbaut?

Wie oben schon beschrieben liefert ASUS neben dem Soundtreiber meistens noch andere Software aus die den Sound (Tod)optimieren soll. (Sonic Radar 3, Sonic Studio 3)

Deinstalliere bitte den Audiotreiber von ASUS und alle zugehörige Zusatzsoftware zur Onboard Soundkarte. Nach einem Neustart sollte dann Windows den „High definition Audio“ Treiber selbstständig Installieren. Wenn Windows das aus irgend einen Grund nicht macht, dann deinstalliere den Treiber der Soundkarte nochmals über den Gerätemanager und setze den Hacken bei „Es wird versucht den Treiber für dieses Gerät zu entfernen“. Nach einem weiteren Neustart sollte Windows dann aber selbständig einen passenden Treiber Installieren.

Alternativ den Schnellstartmodus in Windows deaktivieren. Das sorgt dafür das der PC beim Herunterfahren nicht in eine Art Ruhezustand (S4) geht sondern richtig herunterfährt. Nach dem nächsten einschalten wird Windows immer wie bei einem Neustart gestartet.

Die Option zum deaktivieren des „Schnellstartmodus“ findet man hier:
Systemsteuerung → Energieoptionen → Auswählen was beim drücken des Netzschalters geschehen soll

Danke für den Tipp, aber NEIN, ich werde den Sound-Treiber nicht ändern, weil ALLE anderen Programme damit funktionieren, inklusive der Nutzung von Sonic Studio 3! Ich werde nicht riskieren, Qualitätsverluste durch mangelnde Einstellmöglichkeiten wie z.B. durch die zusätzlichen Parameter von Sonic Studio 3, in anderen Spielen zu haben, nur weil Blizzard es nicht gebacken bekommt! Wie oben bereits beschrieben, zerschieße ich mir nicht funktionierende Einstellungen für alle meine anderen Spiele, wegen EINEM falsch-programmierten Blizzard-Spiel! „Verursacher-Prinzip“ nennt man das wohl. Blizzard hat so zu liefern, dass der Kunde nicht sein gesamtes System umstellen muss, welches bei JEDEM anderen Spiel EINWANDFREI funktioniert!

Es ist also ASUS Sonic Studio 3 installiert, dass wahrscheinlich das Problem auslöst. Wende dich bitte an den ASUS Support. Informiere ASUS darüber das es ein Softwarekonflikt zwischen ASUS Sonic Studio 3 und Diablo IV gibt. ASUS kann dann in Zusammenarbeit mit Blizzard ein Update erarbeiten um das Problem zu lösen.

https://www.asus.com/support/Product/ContactUs/Services/questionform/?lang=en


Tecker hat bestätigt, dass nach dem Deinstallieren von Sonic Radar 3 und Sonic Studio 3 der Sound in Diablo IV problemlos läuft. Danke dafür.

Warum soll ich bitte die Sound-Software deinstallieren, wenn sie bei ALLEN Programmen und Spielen AUSSER D4 funktioniert? D4 hat das Problem, nicht mein PC! Die Maßnahme macht einfach keinen Sinn! Ich schalte mir doch nicht die bessere Sound-Qualität für ALLE meine anderen Programme ab, nur um D4 spielen zu können! Das sollte doch jetzt endlich mal hier verstanden werden!

Wir und deine Mitspieler können dir hier lediglich Tips geben was du versuchen kannst. Wenn du dieses nicht möchtest ist das natürlich deine Entscheidung.

Wenn du der Meinung bist das es sich um einen Fehler im Spiel handelt hier entlang:

Unsere US-Kollegen werden sich in den folgenden Foren um eure Bugmeldungen kümmern (Bugmeldungen sind derzeit nur auf Englisch möglich, hier findet ihr dazu aber Hilfe):

Versucht die Beschreibung bitte möglichst konstruktiv und neutral zu halten, so wie in den Forenrichtlinien beschrieben.

  • Wenn ihr einen Bug meldet, schreibt im Titel eures Beitrags eine kurze Beschreibung des Bugs
  • Versucht in der Beschreibung des Bugs im Beitrag zusammenzufassen was ihr gemacht habt als der Bug aufgetreten ist und was genau passiert ist
2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.