Kein Ton in Diablo IV / PC

Leider hat das Spiel massiv Probleme mit dem Sound.
Gestern war im Intro nur die Musik zu hören, aber weder Geräusche noch Sprache.
Im Spiel funktionierte der Ton dann aber.

Heute, nach Installation des aktuellen Patches, ist das Spiel leider komplett stumm,
sowohl im Intro, als auch im Spiel!

Es ist keine zusätzliche Soundkarte verbaut, sondern es wird nur der Sound-Chip
meines Asus-Mainboards genutzt.

In allen anderen Spielen, z.B. auch Diablo 3 und allen Anwendungen funktioniert der Ton.

Da müßt ihr wohl noch Mal ran, liebe Entwickler!

Bei einem so teuren Spiel, sollte etwas Grundlegendes wie der Ton
nun wirklich funktionieren!

Ihr habt es schon geschafft, WoW an die Wand zu fahren,
daher solltet ihr nicht auch noch Diablo ruinieren!

Erwartungsvolle Grüße,

Redfox

Aktueller Stand:

Der Ton funktioniert nur, wenn der Rechner neu gestartet wurde und keine andere
Software vorher lief! Sogar WhatsApp oder Mozilla Firefox führen dazu, dass D4
IMMER ohne Ton startet! Was ist da los? Womit beißt sich das Spiel?
Bitte prüft noch Mal die Ton-Einstellungen des Spiels bzw. auch die Kompatibilität
zu heutiger Standard-Software und Treibern!
Ich werde NICHT die gesamte Konfiguration meines PC’s ändern, weil Blizzard
Mist baut und nicht vernünftig programmieren kann!
Wenn von 100 Anwendungen EINE nicht geht, dann fliegt eben dieses Spiel raus,
anstatt die Einstellungen für 99 FUNKTIONIERENDE Programme zu verpfuschen!

Diablo 2, Diablo 3 und Diablo Immortal laufen übrigens fehlerfrei mit Ton!

1 Like

Ich habe das gleiche Problem, dass das Gerät für Audioausgabe im Menü leer ist.

Aber bei youtube, Diablo 3 usw. funktioniert der Ton.

1 Like

Ich hab auch das selbe Problem, überall Sound nur in Diablo 4 nicht. Treiber und co. ist alles aktuell

Ist bei mir auch immer wieder, die Auswahl ist komplett leer. Bei mir hilft es den USB - Bluetooth Dongle von meinem schnurlosen Headset raus zu ziehen und ihn wieder einzustecken, aber auch nicht immer. Kann man nicht irgendwo in einer Datei fest eintragen, welche Audioausgabe man nutzen möchte?

Seid heute auch der Ton bei mir komplett weg, überall sonst geht er.

Same here. Das problem hatte ich bereits in der Beta.
Das einzige was bei mir hilft ist folgendes (muss bei jedem Spielstart ausgeführt werden):

• Spiel starten, Menü reicht
  • Deaktivierung meines Lautsprechers in der Soundsystemsteuerung
  • Lautsprecher wieder aktivieren
  • Manchmal klappt es dann schon, ansonsten kurz in die Soundeinstellungen von Diablo gehen und den Soundregler verschieben

Danach klappt es bis zum nächsten Spielstart.

Ich habe das selbe Problem. Da wo man den Ton anwählen kann ist einfach nur ein leeres Feld. Ich kann weder meine Soundkarte noch den Onboardsound (MSI MB) auswählen. Habe auch schon die Sprache auf Englisch gestellt. Doch das Auswahlfeld beim Sound bleibt leer. Ich kann nichts anwählen.

Bei mir sieht es genau so aus!

Seltsamer Weise steht beim Voice-Chat die Soundkarte korrekt angezeigt,
aber bei den „normalen“ Sound-Einstellungen, ist das Feld zur Auswahl
der Soundquelle leer!

Aktueller Stand 18.06.23: Leider absolut keine Änderung, auch nach Installation
der aktuellen Patches. Schade, Blizzard, Chance vertan! Ich werde nicht jedes Mal
meinen Rechner neu starten, wenn ich Diablo 4 spielen möchte und auch keine
anderen Programme abschalten, damit der Ton funktioniert!

Ich wurde übrigens schon von Freunden gefragt, ob man sich das Spiel kaufen soll
und habe denen dann meine Probleme geschildert. Diese Leute werden das Spiel
NICHT kaufen! SELBER SCHULD, Blizzard! Euch sind ja die Kunden offenbar restlos egal,
Hauptsache wir Idioten haben gekauft und bezahlt, am Besten die 100-Euro-Version,
so wie ich leider selber auch! Das wird mir nicht noch einmal passieren! Aber seid
versichert: Auch Gamer unterhalten sich untereinander! Mundpropaganda siegt immer!

das Problem ist wohl zu klein für den Support

Bei mir dasselbe, Soundauswahl leer, im Chat könnte man alles wählen.

Ich habe auch Probleme mit dem Sound, nach einer weile fängt der Sound an zu Knirschen und ist dann plötzlich weg. Das kommt nur in Diablo 4 vor.
Wenn ich Kopfhörer benutze geht das Problemlos.
Ich benutze einen externen Soundblaster G6, hab vllt gedacht es könnt daran liegen

1 Like

Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls das Problem das D4 bei der Soundausgabe einfach leer bleibt.

Habe auch schon viele verschiedene Tipps versucht die im Netz seit der „BETA“ schon rumschwirren. Nichts hat geholfen. :frowning:

Ich habe für mich meinen eigenen Workaround herrausgefunden.
Es hat auf jedenfall was mit Anwendungen zu tun die auf Sound zugreifen.

Ich habe im Startup immer Discord / Firefox / Overwolf gehabt.
Wenn ich jetzt D4 startete hatte ich nie Ton.
Sobald ich die 3 Sachen geschlossen habe, ist im Blizzard Intro schon Ton gewesen.
Dadurch wusste ich das jetzt alles Funktioniert wieder.

Was mir noch aufgefallen ist.
Anwendungen die so kleine Werbevideos haben (beispiel: Curse Lauchner), verhinderten auch den Start von D4 mit Sound.

Nach dem starten von D4 mit Sound, kann man alle Anwendungen wieder starten.

Vielleicht hilft das den einen oder anderen.

Es ist zwar nervig, es funktioniert bei mir.

Hier noch paar Eckdaten.

• Mainboard: ROG STRIX Z390-E Gaming
  • Soundtreiber: Realtek Audio Driver 6.0.8960.1
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 1080
  • Grafiktreiber: 531.41

Ich habe dasselbe Problem. Nur bei Diablo IV. Ton plötzlich weg. Benutze auch eine externe Soundkarte. Ist nur zu beheben indem ich das Gerät einmal raus und wieder rein stecke. Kommt dann aber nach unbestimmter Zeit wieder. Wenn ich das Headset ohne externes Gerät benutze, gibts keine Problem. Ist aber sehr sehr ärgerlich. Ich habe auch schon alle Einstellung an dem Gerät geändert und getestet. Leider ohne Erfolg…

Bei mir hat es geholfen in den Einstellungen von Diablo auf Mono Sound zu schatlen.

Hatte die selben Probleme das Diablo IV ohne Sound startete und im Soundmenue keine Soundausgabe erkannt wurde. Habe darauf hin den INTEL REALTEK SOUND Treiber deinstalliert ( der vorher bei allen anderen Spielen einwandfrei funktionierte ) und den PC neu gestartet. Windows hat dann nach Neustart den Windows eigenen HIGH DEFINITION AUDIO Treiber installiert und danach hatte ich keine Probleme mehr und das Spiel hat direkt am Anfang mit Ton gestartet.
Liegt wohlmöglicher Weise an den Treiber von REALTEK.

1 Like

Das ist richtig. Ich habe ein ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO.
Die Audiotreiber von Realtek /Asus haben bei mir unter Windows 7 und später Windows 8.1 nie richtig funktioniert. Beim schrittweise deinstallieren habe ich dann festgestellt woran es lag.

Sonic Radar 3 und Sonic Studio 3 sorgten damals dafür das manche PC Spiele gar nicht starteten. Zusätzlich hatte der ASUS / Realtek High definition Audio Manager einen Bug der nach jedem Neustart beim Anschluss von Aktivlautsprechern die Kopfhöhenverstärkerstufe auf Extrem stellte.

Bei der Nutzung des Windows eigenen High definition Audio Treibers gab und gibt es keine Probleme. Momentan läuft Windows 11 Pro auf dem PC. Da ich damals immer Ärger mit dem ASUS / Realtek Audiotreiber hatte, habe ich ihn anfang 2023 beim Installieren von Windows 11 nicht mehr installiert.

1 Like

Bei mir auch, Diablo startet und der Sound ist komplett weg und hilft nur mehr ein Neustart was soll das? Hatte noch bei keinem anderen Spiel so ein Problem …

Ich nutze eigentlich ein schnurloses Headset von Razer, welches eben nicht die normale Soundkarte nutzt, aber der Hinweis zu Sonic Radar 3 und Sonic Studio 3 war perfekt. Ich habe die beiden Apps gerade deinstalliert und der Sound ist problemlos wieder da in D4. Falls ihr also Asus Mainboards nutzt, dann testet mal nach Deinstallation von Sonic Radar 3 und Sonic Studio 3.

1 Like

Dass es komplett stumm ist, war auch mein Problem.
Es funtioniert wieder seit ist in den Soundeinstellungen nicht mein Headset oder meine Soundkarte ausgewählt habe sondern schlicht auf „Standard“ stelle.

So funtioniert automatisch der sounddevice, der genutzt wird.

setzt mal in windows die sampling raten runter. manche spielen haben mit zu hoher qualy probleme. boltgun z.b. hat bei mir keinen sound wenn ich 32 bit 384khz an hab, muss ich runter stellen