Ich kann die Auflösung in Spiel nicht ändern, weil kein echter Vollbildmodus ausgewählt werden kann. In der ersten Beta war das noch möglich, wann wird das gefixt?
Die Auflösung in Vollbild sollte die Auflösung deines Monitors in Windows sein. Ist das bei dir nicht der Fall?
Ja ist sie. Weil Blizzard aber nach der ersten Beta denn echten Vollbildmodus herausgenommen hatte. Lässt sich die Auflösung in Spiel nicht ändern.
Uns ist nicht bekannt, dass dies ein Fehler ist. Wenn du Feedback hierzu geben willst, kannst du dies in unserem Allgemeinen Forum tun.
LordWotan hat schon recht.
Es gibt keinen Vollbild Modus mehr ( wurde nach Problemen in der ersten Beta deaktiviert ) und man kann nur noch Fenster- oder Fenstervollbild nutzen.
Dies bezieht sich beides aber immer generell auf die Windows Auflösung, die man meist höher nutzt als in Spielen. Zumindest je nach Spiel und Belastung.
Es wäre schon wünschenswert, wenn Blizzard einfach wieder eine Möglichkeit bietet,
die Auflösung im Spiel völlig unabhängig von der Monitorauslösung anzupassen.
Das ist eigentlich heutzutage Standard, oder?
Bei mir handelt es sich um das gleiche Problem. Ist das euer erst das man bei einem 100€ Spiel keine Auflösung unabhängig von Windows ändern kann? Bei mir handelt es sich zu dem um die gleiche Auflösung wie unter dem Betriebssystem. Ich habe aktuell auf beiden Seiten schwarze Balken, dies war bei der Beta nicht der Fall. Es wurde auch auf keiner Seite ein Hinweis darauf gegeben das meine Auflösung nicht mehr supportet wird. Aktuell habe ich eine Auflösung von 5120x1440
Doch, diesen Hinweis gab es. Um vor allem Fernkampfklassen keine Vorteile zu bieten.
Und das macht auf jeden Fall Sinn! Abgesehen davon, Diablo 4 ist ein Action-Rollenspiel und kein Cockpit!
Ich finde es auch extrem nervig, dass man in D4 keine Möglichkeit eines Vollbildmodus mit eigens einstellbarer Auflösung hat
ich selbst habe Nvida Surround für 3 Monitore aktiv bei einer Auflösung von 5760x1080, was dazu führt, dass man links und rechts aussen schwarze Balken hat, und ein kleiner Teil des zentrierten Bildes auf den beiden äußeren Bildschirmem angezeigt wird, was beim Spielen selbst kein Problem ist, innerhalb eines Menüs aber extrem stört, weil Mausober Tooltips „zerschnitten“ werden, gerade im Talentbaum
Bei jedem Spiel wo ich diese Surround Option nicht nutzen will oder kann, hat man die Möglichkeit im Spiel, die Auflösung so einzustellen, dass nur der mittlere Monitor angesteuert bzw. belegt wird.
Es ist absolut lächerlich von Blizzard, diese Option bei einem Spiel für 70-100 € nicht zur Verfügung zu stellen.
habe das gleiche proplem ich habe immer die taskleiste unten drin und und kann auch nichts umstellen grafkkarten treiber usw alles neu
Ich habe auch das problem und bin sehr verzweifeltg
Ich habe das Spiel, von 45 GB heruntergeladen. Bin eingeloggt, und konnte nicht alles anklicken und einstellen. Keine Auflösung und andere Dinge nicht. Die ganzen Details,boden usw, total verschwommen
Habe dann die Installation Modifiziert,für höhere Auflösung. Habe einen speedbox router und dementsprechend, für den rest der installation, mein Internet verbraucht. Es brachte garnichts! Ich bitte um Hilfe!
Habt ihr schon versucht unter
C:\Users\Username\Documents\Diablo IV\
die Config anzupassen? Dort ist die Auflösung hinterlegt - ich weiß nur nicht ob das abändern das gewünschte Ergebnis erzielt. Wenn ja - fragt sich natürlich schon, warum das in der GUI nicht änderbar ist.
Hallo Tiger347,
gute Idee an sich, funktioniert leider nicht. Mein Desktop hat UHD (3840x2160) und ich hab in der LocalPrefs.txt einfach mal bei beiden Werte-Paare (DisplayModeUIOptHeight/Width und DisplayModeHeight/Width) QHD (2560x1440) angegeben, leider startet Diablo IV trotzdem in UHD und ändert einen der Werte-Paare (das ohne UIOpt) auch direkt zurück. Trotzdem danke für den Hinweis.
das ist ja schräg … hm… wenn das Spiel gestartet wird und er die Auflösung ändert und die Datei offenbar bei Spielstart wieder ändert … entweder der kopiert den Wert aus dem Programmverzeichnis - weiß nicht ob’s die gibt, oder… hm… vllt. Schreibschutz aktivieren ? Hmm… ich guck gleich mal …
Edit:
Also, ich bekomm die Auflösung zwar hin … aber nur wenn ich mit Top / Left bzw WindowMode arbeite - aber dann hab ich nur ein Fenster … über alt+enter geht er dann wieder auf 4K und die Txt schreibgeschützt setzen juckt ihn garnicht Mist …
Auch in anderen Ordnern, dachte es wird vllt aus Public statt Benutzername ausgelesen oder default … aber nix … Diablo schimpft nicht mal über den Schreibschutz der Datei
Schade … einen Versuch war’s wert vielleicht gibts ja auch n Parameter für sowas …
Ich finde es auch unheimlich schade, das man die Auflösung nicht mehr ändern kann. Denn ich nutze für Windows die native Auflösung, aber in vielen Spielen nutze ich halt das Upscalling von Nvidia und spiele gerne auf diese Pseudo 4k Auflösung. Das macht das Bild um ein vielfaches schicker und das bei den 165Hz die der Bildschirm ausgeben kann. Wenn ich jedoch den Dekstop mit dieser Auflösung nutze, wird der Bildschirm auf 60Hz gestellt und das merkt man natürlich extrem und ist für mich unangenehm. Kann man in keiner Config oder ähnlichem den Vollbildmodus erzwingen?
Das ist ja wohl absolut lächerlich
Echter Vollbildmodus wird zwingend benötigt. Nicht jeder kann und will auf der nativen Auflösung des Monitors spielen.
Ich finde das auch voll nervig das man kein richtiges Vollbild hat und die Auflösung nicht anpassen kann.
Gibt’s hier was Neues? Wann kommt ein Fix, damit das wieder korrekt (wie in jedem anderen Spiel auch) funktioniert?
Mit höchster Wahrscheinlichkeit garnicht. Ist auch nicht nötig, das ist nur für leute die sich mit dem Ultrawide Seitenverhältnis einen unfairen vorteil verschaffen wollen. Es gibt einen „Render Resolution“ slider ingame, sowie DLSS was völlig ausreichend ist. Alles über 21:9 wird mit Absicht nicht unterstützt.
Hallo Dresariaon,
bei allem Respekt kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Das Anpassen der Ingame-Auflösung ist eigentlich eine Standardfunktion (und war ja auch vor der open Beta möglich). Und es ist auch kein Blizzard-spezifisches Thema, da die Möglichkeit hierfür zum Beispiel in SC II zur Verfügung steht.
Und bei anderen Herstellern ist das scheinbar auch kein Problem:
- Tomb Raider (2013)
- Fable (2005)
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Also nochmal die Frage: Wann wird dieser Fehler behoben und falls das nicht geplant ist: Warum nicht?
Danke für deine Mühen