Keine Änderung der Auflösung möglich, weil kein Vollbild Modus

Nach der ersten Beta hat Blizzard denn echten Vollbildmodus deaktiviert. Leider kann man deshalb, die Auflösung in Spiel nicht ändern. Wann wird das gefixt und der echte Vollbildmodus wieder aktivierbar sein?

2 Likes

Warum sollte man die Auflösung ändern? Man nimmt eigentlich immer die Auflösung die auch der Monitor hat. Alles andere sieht durch das Interpolieren fast immer schlecht aus.

Du muß dein Thema hier nicht in allen Kathegorien spammen !

Du hattest doch schon eine entsprechende Antwort in deinem anderen Thread erhalten.

1 Like

Da es kein Bug ist. Sollte ich hier einen Thread aufmachen

1 Like

Und ja es ist lästig keinen echten Vollbildmodus zu haben, denn wenn man z.B. die ASUS AI Suite aktiv hat, dann wird einem so immer der kleine Button im Spiel angezeigt, es sei denn mann deaktiviert die Suite komplett, doch das ist keine Alternative für mich. Bei D3 ging das doch auch ohne Probleme warum also nicht hier.
Außerdem kenne ich genügend Spieler die nicht mit der Desktopeinstellung (Auflösung) zocken.

Abhängig von Leistung der Grafikkarte oder auch Größe/Format des Monitors ist das in manchen Fällen schon notwendig. Z.B. wenn die Graka nur 1080p schafft, aber man am Desktop 1440p nutzt. Jedes mal die Auflösung Windows ändern wäre umständlich

Bei Ultrawide bzw. Superwide kann es auch angeraten sein runterzustellen (zumal das Game ja eh bei Superwide Balken erzeugt und 5220x1440p schon viel Leistung frisst).

1 Like

Und genau dann hat man ein Problem. Denn ein 1440p Monitor skaliert auf 1080p extrem schlecht runter und das sieht man dem Spiel dann deutlich an.

Bleibt ja jedem selbst überlassen. Kenne diesen „verwaschenen“ Look. Manchen sind eben FPS wichtiger.

1 Like

Warum nicht beides haben? Klar, Hardware ist teurer geworden aber jetzt nicht so teurer das man sich nichts mehr leisten kann. Alle 3-4 Jahre einen High End PC für sagen wir 3,5k geht eigentlich immer.

Ich habe keine Probleme. Aber manche Spieler haben eben noch ältere Hardware, kenne es auch von früher. Jedes andere Spiel hat einen Vollbildmodus. Verstehe nicht wie man dagegen sein kann.

Ich spiel oft auf 1440p wenn es für 4K nicht reicht … ich würde jetzt darauf spekulieren das es ne config file gibt in welcher man sowas ändern könnte …

Edit:
C:\Users[Your Username]\Documents\Diablo IV\

Da drin könnte man die Auflösung ändern… ob das alles so klappt - keine Ahnung :stuck_out_tongue:

2 Likes

Habs gerade mal ausprobiert, funktioniert nicht.
Das Spiel ändert die Auflösung gleich wieder um, auch wenn man die Datei Schreibgeschutzt aktiviert.
Wie kann man so einen Quatsch programmieren, wo man nicht einmal seine Auflösung einstellen kann?
So unglaublich schlecht programmiert.

Das Spiel wählt standardmäßig die Auflösung aus, mit der euer aktueller Desktop eingerichtet ist.
Ändern kann man das nur da, ist ja meist die Monitor Auflösung.
Jetzt Diablo 4 erneut starten und sobald man in die Einstellungen geht, sollten wir feststellen, dass die Auflösung auf die ausgewählte geändert wurde.
Dies ist nicht die ideale Vorgehensweise, hoffentlich veröffentlicht Blizzard ein Update, das die Auflösungseinstellung in Diablo 4 wieder aktiviert.

Ich glaube nicht das Blizzard das noch fixt.

Könnte aber passieren.
Auch etwas, was mit Zukunft zu tun hat.
Aber bald nicht mehr.
Dann ist das Schnee von gestern.

1 Like

Diablo IV hat schon immer einen Schieberegler für die Interne Renderauflösung. Dieser heißt „Auflösung in Prozent“. 100% entspricht der Desktopauflösung.

Wenn dieser nach links gezogen wird (unter 100%) wird die Interne Renderauflösung reduziert.

Er kann zwischen 50% und 200% eingestellt werden. Welche Auflösung dann ausgegeben wird, muss man sich selbst ausrechnen.

z.B.

• 100% entspricht deiner Desktop Auflösung (bei mir 1920x1200)
  • 1920/100= 19,2 für die Breite
  • 1200/100= 12 für die Höhe (ein Prozent der Auflösung)
  • den Wert für 1% dann * deiner Einstellung = Berechnete Auflösung im Spiel
  • Beispiel für 80% Einstellung bei meinem Bildschirm:
  • 19,2*80% = 1536 für die Breite
  • 12*80% = 960 für die Höhe

Bei 80% Einstellung würde die Grafikkarte also 1536x960 als Auflösung berechnen müssen.

Somit braucht man den Exklusiven Vollbildmodus nicht um die berechnete Auflösung zu ändern.

Um die Leistung zu Optimieren, wäre er aber durchaus nützlich. Denn dadurch werden weitere Prozesse zurückgestellt. Das Spiel bekommt somit mehr Systemressourcen. Der Desktop Window Manager (DWM) wird pausiert.

1 Like

Is nicht so toll, da ja LCD oder Oled Monitore eine feste Anzahl von Pixel haben und Auflösung.
Bei einem Monitor mit der geläufigen full – HD 1080p – Auflösung beträgt diese 1920 x 1080 .
Das heißt, der Bildschirm erstreckt sich über 1.920 Pixel in der Breite und 1.080 Pixel in der Höhe.
Dies ergibt insgesamt 2.073.600 Bildpunkte oder Pixel auf dem Display.
Alles andre muss interpoliert werden, dann passt die Anzahl der Bildpunkte nicht mehr zur Auflösung.

Eine Full-HD-Auflösung auf der Bildschirmgröße eines 15-Zoll-Monitors oder eines 27-Zoll-Monitors wird anders angezeigt.
Die „Feinheit“ des Bildschirms ist sehr wichtig für einige Anwendungen oder Spiele.
Wenn die „Feinheit“ der Anzeige nicht ausreicht, sieht die Anzeige „pixelich“ aus und kann keine Details anzeigen.
Eine Grafikkarte kann eine niedrigere Auflösung des LCD-Bildschirms anzeigen als die integrierte native Auflösung des LCD.
Die Grafikkarten können die Pixel kombinieren und eine höhere Auflösung in eine niedrigere Auflösung umwandeln oder nur einen Teil des Vollbilds verwenden.
Aber Grafikkarten können die native Auflösung nicht überschreiten.

Nur weil du negativ denkst muss das nicht für den Rest der Welt auch so sein.
Blizzard hat teilweise 10Jahre später noch für einige Spiele Fixes heraus gebracht.
Also spar dir solch heisse Luft, weil solche Aussagen nie hilfreich sind.

Wenn der Maßstab 10 Jahre sind bei soeinen Fehler der alle betrifft. Denn bitte ich natürlich um Entschuldigung. Und zu deiner Feststellen, ich habe diesen Fehler auch als erstes Gemeldet Monat 6, Jahr 2023. Verstehe also nicht warum du mich deshalb anmachst Bloody.