Komfortnote 6, schämt euch, Blizzard!

Ich habe alle Diablos gespielt, jedes über Wochen, Monate und teilweise Jahre. Daher weiß ich, dass Blizz es besser kann und das ärgert mich wirklich.

=> Warum kostet es Unsummen, umzuspeccen? In D3 kostet das NIX, denn genau das ist eines der Features, die das Spiel interessant halten: Neue Builds ausprobieren, eine Klasse in ihren vielen Möglichkeiten entdecken. Es gibt kein Auktionshaus, in dem man mit Gold Schindluder treiben kann, also ist es doch völlig egal, wieviel jeder zusammenrafft.

=> Passend zum Gemecker oben: Wo ist meine wunderbare Rüstkammer aus D2? Oder etwas Vergleichbares. Tattoos ändern? Toll… öhm.

=> Was soll der Timesink durch die langsamen Pferde? Ihr habt das Spiel doch schon verkauft, warum bremst ihr durch so billige Tricks die Spieler aus?

=> Warum gibt es keine Pets, die wie in D3 das Gold einsammeln? Ein kleines, aber niedliches und vor allem praktisches Hilfsmittel. Das ständige Rum- und Zurückgerenne, um das Bare einzusammeln nervt. Außerdem war das Petsammeln etwas, das wohl nicht nur mir Spaß gemacht hat - viele Seasons in D3 habe ich nur wegen der Petbelohnung bis zu Ende gespielt:-)

=> Warum kann man nicht einmal in der Gruppe Legis weiter geben, meinetwegen auch, wie in WoW mit zeitlicher Beschränkung?

=> Warum kann ich nicht zu meinem Gruppenpartner porten? Ging doch in D3 auch. Korrektur: Weil ich doof bin und das zweite Portal in der Stadt nicht verstanden hab… doh:-)

Gibt noch viele andere Kleinigkeiten, die ich unnötig nervig finde, aber das würde zu lang.

Ihr habt da eine wirklich schöne Kampagne gebaut, nun fehlt noch das Spiel drumrum, das mich dazu bringt, weiter zu spielen. Wobei meine Befürchtung ist, dass es all diese hübschen Verbesserungen bald geben wird: Als „Kosmetische Inhalte“ verbrämt für viel Geld im Shop.

Ich schau mir die erste Season an, drücke aber jetzt schon die Daumen, das D3 weiter betreut wird.

25 Likes

kampagne durschspielen schön und gut, alles was danach kommt ist größter schmutz
in ein paar jahren ist das spiel vielleicht auf dem niveu von diablo 3

9 Likes

Zu deinem Gruppenpartner Porten funktioniert über das Portal in den Hauptstädten zumindest ist das bei mir so…

Der ganze Rest kommt vielleicht mit den Seasons nach und nach dazu.

2 Likes

Einige deiner angesprochenen Dinge werden sicher nachgeliefert mit Seasons.
Bei D3 war zu Beginn auch nicht alles da sondern wurde nach und nach hinzugefügt.
D4 baut mehr denn je auf Seasons auf, alles vor der ersten Season ist nur das Spiel kennenlernen und die Story spielen.

6 Likes

Aha, wieder was gelernt, danke:-)

2 Likes

Und hier, erst prüfen ob es nicht geht bevor man etwas schreibt was nicht stimmt.
Beim Schnellreisepunkt steht ein Portal zu deinem Mitspieler und das sogar in einer anderen Farbe.

1 Like

wundert einen halt schon warum exakt null komfort funktionen von diablo 3 übernommen wurden und ne multi milliarden doller spieleschmiede wieder bei null anfängt - wo doch schon alles in d3 und d2r vorhanden ist, sorry aber dafür muss man nun wirklich kein verständnis haben

immerhin reicht es für ein lustiges trinkspiel:
man nehme sich irgendeinen streamer oder irgendein gameplay diablo 4 video
und jedes mal wenn der spieler aufgrund von fehlender overlay map die karte über den ganzen bildschirm öffnen muss ein kurzen trinken

nach einer minute ist man unter garantie sturz besoffen :joy:

3 Likes

Yep. Wurde einfach D3 genommen, bissl Grafik aufgebauscht, bissl düsterer gemacht. Jedes System verschlechtert (bis auf das Kampfsystem) und zack hast D3.5. Nach 10 Jahren Entwicklung, für das Geld, mit einem Cash-Shop, diese Qualität. Schon frech wenn man sich das mal genau überlegt.

2 Likes

Ja wusstest du das nicht? Man fängt immer bei 0 an, sowas wie lessons learned, Dokumentationen, aufgebaute Infrastrutkur sowie Frameworks existieren nur in Uni-Büchern. Richtige coole Unternehmen fangen immer bei 0 an und vergessen dann 80% der Features. GANZ NORMAL

3 Likes

Ich habe da so theorien:

• Sie wollten ein ganz klassisches Diablo bauen, was ein
    grossteil der Spieler gefordert hatte nach D3, entspreched
    auch erstmal ohne Komfort (Sieht man ja am UI Stil)
  • Sie wollen einige QoL Verbsserungen mit Seasons
    nachliefern um zu sagen „Hallo wir hören auf Euch“
  • Tatsächlich Personalmangel und Zeitdruck

Wer weis, ggf ist das Wahrheit dabei :slight_smile:

2 Likes

Siehste, aber erstmal gemeckert :slight_smile:

Wer macht sowas? Items bringen beim Händler 5-70k. Uniques teilweise 300k. Da renn ich doch nicht wegen 500 Gold zurück. :joy:

4 Likes

wers noch nich geschnallt hat … genau das is doch der plan um die leute zu jeder season wieder zurückzuholen. Features die es schon längst gab häppchenweise wieder einzuführen , das is doch die alte schule aller forsetzungen und sollte jedem der auch nur einige jahre gaming erfahrung hat klar sein, wer da noch überascht is ist aufm falschen planeten.

4 Likes

Hi,

in d3 haben die Leute gemeckert das man mit dem Gold nix anfangen kann öööööh jetzt ist alles zu teuer grins

Noch etwas nervt ungemein: Das laaaaaaaaangsame leveln. Was habt Ihr euch dabei gedacht BLIZZ ? das es lustig ist ein zwei Stunden für ein paragon Level zu brauchen geschweige denn von level 62 auf 63 ?.

Wenn ich mich nicht mal durch ein t4 Albtraum hätte ziehen lassen, würde ich immer noch mit dem Loot auf level 45 rumlaufen.

Das ist mein nächster Kritikpunkt, es dropt nix nix nix was man ab einem bestimmten Zeitpunkt ab ca. level 50 brauchen kann. Alles ist level 45 oder drunter. Das macht absolut keinen Spaß.

Das Pfert öhm na ja, man kann ihm beim hoppeln die Hufe besohlen ich sach ma nix weiter.

Die Questen:

man wer hat sich das mal im Studium ausgedacht das es lustig ist, die Gamer immer den weitesten Weg von a - nach x schicken zu lassen ? Ist das Lusti ist das Lustig ? Nein ist es nicht, es beschäftig einen und ist ein timsink ohne jeden Spaßfaktor.

schade um die 70 tacken die ich für das Spiel bezahlt habe.

Aber ich hab echt keine Lust 2, 3 Stunden zu spielen um von 62 auf 63 zu kommen. Das Spiel hat nullkomma null Spaßfaktor nach der Story. Leider schade drum.

Gruß Zonk

3 Likes

Ich finde es in Ordnung, wenn man ab einen gewissen Level länger für ein Levelup braucht. Das entscheidende ist wie sinnvoll man diese Zeit nutzen kann.

Hier liegt das Problem in D3…ich meine D4. Wir sind von Anfang an in der Spirale, dass das Spiel eine weitere höhere Itemklasse braucht mit einem Gearlevel von 1000 kombiniert mit zwei bis drei neuen höheren Schwierigkeitsgraden.

zu den Unsummen kommen noch die legendarys die man braucht und erstmal finden muss am besten noch in perfeckt -.- diablo 4 ist so ein müll spiel eim Singleplayer MMO --.- WTF

Nun wenn man einigen Spielern hier zuhört und den Streamern mal bei YT lauscht, dann sind das scheinbar 99% der Spieler die genau das wollen. Ein D3 System in D4, der Rest ist 1x nett, dann bedeutungslos.

Nein… Das wollen die Spieler nicht. Sie wollen Maxlvl an einem Tag und dann ab in die Spirale aus D3.
Alles andereist kein vernünftiges aRPG und grottenschlecht.

Da sich D4 auch 10 Jahre in Entwicklung befand…selten so ein Quatsch gehört

1 Like

Kann dein Problem mit dem Leveln und den Items überhaupt nicht nachvollziehen.
Level von 75 auf 76 in weniger als 1h.
Und du scheinst auch grundsätzlich nicht verstanden zu haben, wie Items in D4 funktionieren…

Eindlich mal ein Top Eintrag , vielleicht wird Blizzard mal wach.