Kompletter PC freeze

Moin

Ich habe Probleme mit Diablo 4 schon seit dem Release. Habe mich auch das ein oder andere mal dazu informiert. Leider nichts gefunden (was geholfen hat) und damit abgefunden, dass es wohl erst später behoben wird.
Somit bin ich voller Hoffnung in Season 1 gestartet… Leider immer noch der selbe Mist… Die Freeze sind weder vorhersehbar noch kann man danach irgendwas machen. Der gesamte PC ist freezed und es hilft nur noch der Ausschalter!. Ab und zu 2 oder 3 mal am Tag und ab und zu 3 oder 4 Spieltage nicht einmal. Es nervt dennoch tierisch, da fast beendete Dungeons danach nicht mehr existieren und deren Endbelohnung nicht mehr entgegen genommen werden können.

Spiele noch ein duzend anderer Spiele. Da passiert das nie. Nicht einmal im kleinen. Also gar keine einzigen crashes, lags oder freezes. Und da das Problem nicht alle haben, gehe ich stark davon aus, dass gewisse Hardwarekomponenten mit D4 nicht kompatibel sind.

Mein Hardware
GIGABYTE B550 Gaming X V2
AMD Ryzen 7 5800X3D
AMD Radeon RX 6950 XT

Betriebssystem
MW 10 Professional x64

Ein Link zu mehr Details aus HWiNFO64
htt ps: //ibb .co/ rsm 2nxx
(Leerzeichen löschen zur Ansicht)

Ich hoffe man kann wenigstens einen Status oder dergleichen bekommen. Es ist nämlich wirklich sehr frustrierend.
Falls andere exakt den Selben Fehler haben können diese ja auch mal ihr System posten. Die Log reiche ich noch nach, da ich das erst vor kurzen mit den Einstellungen gelesen habe.

Moin, ich habe da auch seit release mal mehr mal weniger Probleme, ähnlich wie du. Momentan läufts echt stabil, aber hin und wieder gibts nen bluescreen und dann der neustart.

Hast du die neusten Treiber GraKa, Chipset, etc. für deine HW installiert?

Findest du nach dem neustart im Verzeichnis
„C:\windows“ ein file namens MEMORY.dmp ?

Falls ja installier dir mal Windbg (Microsoft Appstore) und öffne das mal damit.
Irgendwo steht dann da was von !analyze.
Klick da mal drauf und schau mal was der dir als Exception raushaut. Dann kannst du danach schonmal googlen und hast nen Ansatz.

In den Windows EventLogs könntest du auch noch nach Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Absturzes schauen.

LG
AK

1 Like

Hey

Das einzige an Analyse was ich gemacht habe, ist mir das „Eventlog/Ereignisanzeige“ von Windows angeschaut. Dort erscheinen dann nachdem Neustart 3 rote Markierungen. Zwei mal Fehler und einmal Kritisch. Aber diese entstehen durch den erzwungen Neustart von mir, da ich dem Kernel unerwartet den Saft abdrehe.

Der Rechner ist noch nicht so alt und die Treiber waren zumindest mit dem Start von D4 alle aktualisiert. (selbst aktualisiert und keine „Beta Versionen“)

Eine memory.dmp habe ich leider nicht gefunden.

Ich vermute mal, dass es sich bei unseren beiden Problemen wahrscheinlich auch um verschiedene handelt. Ich bekomme keinen Bluescreen. Aber dafür bin ich auch zu großer Leihe um das beurteilen zu können.

LG

Welches Netzteil ist verbaut? (Watt zahl und Modellbezeichnung)

Übertakteten Arbeitsspeicher können wir ausschließen. Der Läuft mit DDR4 2666Mhz unterhalb seiner maximal erlaubten Geschwindigkeit von DDR4 3200MHz.

Die macht Windows nur wenn das zu dem Zeitpunkt noch möglich ist. Bei kompletten einfrieren kann es durchaus sein das Windows das nicht mehr erfolgreich beendet.

Windows hat mittlerweile schon mehrere Ordner an dem „Memory.dmp“ Dateien abgelegt werden.
C:\Windows\Minidump
C:\Windows\LiveKernelReports

Ohne Bluescreen gibt es im Normalfall auch keine „Memory.dmp“. In Werkseinstellungen müsste der PC nach dem Bluescreen automatisch neu starten. Warte mal ab, ob das nach mehreren Minuten noch passiert.


Erstelle bitte eine MSinfo.txt und eine DXdiag.txt. Poste die Dateien z.B. bei Pastebin. Poste danach die Links zur Datei im Diablo IV Forum als „Vorformatierten Text“.

1 Like

MSinfo

[Tippe oder füge den Code hier ein](https://pastebin.com/pgpU3Phq)

DxDiag

[Tippe oder füge den Code hier ein](https://pastebin.com/yc9pdTB2)

Netzteil

Sharkoon SilentStorm Cool Zero (850W, 80 Plus Gold, Vollmodular)

Vielen Dank fürs annehmen.

LG

1 Like

Es handelt sich um eine Konfiguration mit zwei Bildschirmen. Einen MSI MAG271 und einen MAG271CQP. Wie verhält sich der PC wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist?

Das Netzteil ist für die Leistungsklasse von PC völlig ausreichend und entspricht der Empfehlung von AMD.

Ob der aktuellste Chipsatztreiber Installiert ist, kann ich nicht genau sagen. Das letzte Update von AMD stammt vom 23.5.2023. Vor einem Uefi/Bios Update sollte man den Chipsatztreiber sicherheitshalber aktualisieren.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Das Uefi/Bios des PCs müsste mal aktualisiert werden. Das aktuell installierte ist wahrscheinlich F15a oder F15b. Laut Gigabyte Homepage wurden in F17a weitere Optimierungen für die verwendete CPU angewendet.

BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. FB, 14.11.2022

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

Momentan ist noch die AMD Radeon Software 23.4.3 vom 4.26.2023 installiert. Aktualisiere bitte den Grafikkartentreiber auf Version 23.7.2 vom 25.7.2023.

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt

Der Treiber für die Netzwerkkarte stammt aus dem Jahr 2020. Realtek PCIe GbE Family Controller. Es ist wahrscheinlich der Realtek GbE Controller 8118 verbaut.

rt640x64.sys, 10.39.0212.2020 (German), 4/21/2020 03:03:28

https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Lade bitte „Win10 Auto Installation Program (NDIS)“ und installiere es.


Weitere Informationen zum Absturzgrund gibt die Dxdiag in der Rubrik „Diagnostics“ leider nicht her. Es sind keine Eintragungen zu Bluescreens, Grafiktreiber abstürzten, oder Programmfehlermeldungen von Diablo IV vorhanden.

Starte HWinfo mit der Option „Nur Sensoren“ beobachte während der Diablo IV Sitzung die Systemtemperaturen und Netzteilspannungen. Eine Überhitzung von CPU, Grafikkarte oder Spannungswandlern könnte auch zum sporadischen einfrieren führen.

2 Likes

Dann werde ich jetzt mal alles umsetzen. Ich gebe zu, dass ich nicht mit so vielen treiberupdates gerechnet habe, Da der PC wie gesagt ziemlich neu ist und alles selber zusammen gebaut und installiert wurde.

Ich werde mich nochmal melden nachdem ich dann ein bisschen gezoggt habe.

LG

Edit:

Ok für NDIS bin ich allem Anschein nach zu blöd^^ kann nicht mal einen Download finden.
Und ans Bios traue ich mich ehrlicher weise auch nicht ran. Habe mir jetzt 3 Videos dazu angesehen. Die Dateien sehen irgendwie anders aus, als die die ich runtergeladen habe.

Grafikkarte und Chipsatz konnte ich einfach aktualisieren. Ich hoffe das reicht vielleicht schon. Nochmals vielen dank für die Mühen.

1 Like

Wie Bios Updates durchgeführt werden, ist in dem Handbuch zu deinem Motherboard leider echt schlecht beschrieben. Ohne eine nachvollziehbare Anleitung, würde ich das auch nicht machen.

Da steht nur sinngemäß drin, dass es einen „Q-Flash Plus Button“ gibt. Mit dem kann man mit einem entsprechend vorbereiteten USB Stick das Bios aktualisieren, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Wie der zu benutzende USB Stick vorbereitet wird, ist leider nicht erklärt.
Welches Dateisystem muss genutzt werden?
Wie muss die Bios Datei benannt werden?

Die Einzige Möglichkeit das herauszufinden, ist den Kundendienst von Gigabyte zu kontaktieren.

Edit:
Auf der Übersichtsseite über die Funktionen vom Motherboard, gibt es eine Kurzanleitung wie „Q-Flash Plus“ zu benutzen ist. Im Video ist dann auch noch erklärt, dass man den USB Stick mit dem Dateisystem FAT32 formatieren muss. Das ganze findet man unter der Rubrik „ULTRA DURABLE“. (Siebter Punkt von oben in der rechten Seitenleiste)

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12#kf

Scheinbar ist es nicht die stärke von Gigabyte, benutzerfreundliche Homepages und Handbücher zu erstellen. :slightly_frowning_face:


Alternativ kann man das Bios Update über Internet aus dem aktuellen Bios heraus aktualisieren. Sonst bietet Gigabyte noch ein Windows Programm zur Aktualisierung.

Beide Wege würde ich als ungünstig ansehen. Windows kann abstürzten. Die Netzwerkverbindung kann abbrechen bevor der Download vollständig abgeschlossen ist.

Ich meine den Dritten Eintrag von oben.
Win10 Auto Installation Program (NDIS)
Um den Download zu starten dann auf „Blaue Symbol mit dem Pfeil nach unten“ in der ersten Spalte klicken. Danach kommt eine Blaue Schaltfläche „Download File“. Nach dem Klick auf diese kommt ein „Captcha“. Nachdem dieses richtig gelöst wurde startet der Download im Schneckentempo mit 30kb/s. Gegebenenfalls muss der Adblocker deaktiviert werden damit Captchas funktionieren.

1 Like
Win10 Auto Installation Program (NDIS)

Das habe ich auch erledigt

Ich werde es noch ein paar Tage testen und endgültiges Feedback geben. Aber dennoch schon einmal Vielen Dank für die ganze Mühe die du für mich gegeben hast.

UPDATE: Heute um ca. 17:05 kam leider wieder ein freeze… Diesesmal habe ich aber die FenrisDebug. Vielleicht kann jemand hiermit jemand was anfangen.

https://pastebin.com/QdiQcMZH

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.