Konstruktive Kritik Lösungsvorschläge Inventar, Kodex, endgame Inhalte und weiteres

Inventar & Kodex der Macht

Problem: Inventar, Kiste überfüllt & unübersichtlich.
Ein Möglicher Schritt zur Verbesserung: Legendäre Aspekte werden künftig beim extrahieren in den Kodex gespeichert statt in das Inventar. Alle Aspekte, sowohl die die standard im Kodex sind als auch diese die momentan nicht im Kodex enthalten sind. Aspekte werden nur noch vom Kodex aus auf Items geprägt, nicht mehr aus dem Inventar. 2 Möglichkeiten wie im Kodex gespeichert wird:

1: Der Aspekt wird in seiner maximalen Version gespeichert die der Spieler eingepflegt hat und geht beim aufprägen NICHT verloren. So kann der Spieler mit der Zeit seinen Kodex zu einem Sammelwerk von maximalen Aspekten entwickeln. Kodex wird mit season Ende zurück gesetzt.

2: Jeder extrahierte Aspekt wird in seinem Kodex slot gespeichert. Die verschiedenen rolls werden in dem slot gesammelt und nach Min Max roll sortiert. Wie Seiten in einem Buch. Der Spieler geht auf ein slot im Kodex und sieht als ersten den Max roll Aspekt. Kann auf den slot klicken und aus seinen gespeicherten, extrahierten Aspekten in diesem slot den gwünschten roll auswählen und einprägen. Aspekt geht beim einprägen verloren. Kodex wird am season Ende zurück gesetzt.

Nutzlose Edelsteine

Edelsteine werden vom Inventar in die Materialien verschoben. Gut für das Inventar, gut gemacht Blizzard. Leider werden Sie dadurch für den Spieler nicht interessanter. Sie werden lediglich weniger zum Problem. Aber besser al nichts diese Maßnahme. :+1:

Problem: Edelsteine sind nutzlos nachdem man die benötigten in der Ausrüstung hat.

Lösungsvorschlag: Verkaufspreis drastisch erhöhen. Markellose Edelsteine könnten einen Verkaufspreis von 30.000 - 70.000 Gold vertragen. Die minderwertigen Versionen entsprechen weniger Gold. Der genaue Preis muss im Detail und in Abhängigkeit der droprate nund Level von Blizzar festgestellt werden. Die Spieler würden Sie sammeln und verkaufen. Zusatz Wirkung: Die teuren verzauberungs Kosten für Gegenstände werden für Spieler machbarer.

Überfülltes Inventar

Die Moobdichte wurde erhöht in den Nightmare dungeons, gute Maßnahme, Spielspaß steigt. Gut gemacht Blizzard :+1:

Nebenwirkung: Mehr Items dropen pro nmd run. Vor allem in Gruppen spielen wird dieses Problem verstärkt. Wie soll der Spieler mit dem vielen Loot umgehen? Den run unterbrechen, um in die Stadt zu reisen. Loot liegen lassen. Beides mindert den Spielspaß. Es ist ein Loot & grind Spiel, daher sollte der Loot verwertbar sein. Auch nicht durch filter ausgeblendet werden.
Lösung: Begleiter, die der Spieler eistellen kann. Items unter einem bestimmten gegenstandswert verkaufen bzw. zerlegen. Vorteil Spieler hat weniger verwaltungsaufwand, daraus folgt der Spielspaß steigt.

Rüstkammer fehlt

Spieler möchten eine Rüstkammer wie in Diablo 3. Speicher Ausrüstung samt skill und Paragonbau. Vorteil: D4 bekommt dadurch mehr endgame Inhalte. Spieler können solo, Gruppen, pvp, pve, Lilith builds erstellen oder eine andere spielweise mit Ihren Charakteren ausprobieren. → Spielspaß steigt

Favorieten Markierung für Gegenstände

Spieler wünschen sich eine Möglichkeit Gegenstände so zu markieren um Sie vor unabsichtlicher verkauf oder Zerlegung oder zu schützen.

Heimatstadt

Speiler wünschen sich die Mögöcihkeit eine „Heimatstadt“ festzulegen. In Sie automatisch geportet werden wenn Sie ein Stadt Portal öffnen. Gerade mit dem Season 1 Inhalt. Nur In Kyova Stadt steht eine Werkbank für die Herzen. Spieler können dort am schnellsten Herzen und Gegenstände verarbeiten nach dem nmd.

Verschiedene Spielergruppen zufrieden stellen

Da es schwierig ist verschieden Spielergruppen / Spielertypen gleichzeitig zufreiden zu stellen. könnte Blizzard mehr Wahlmöglichkeiten an den Spieler Abgeben.

Beispiel Monster Levelskalierung. Für die einen war es zu hoch für die anderen ist es jetzt zu niedrig. Man könnte dem Spieler die Wahl überlassen Wie die Monster in der shared open world skalieren. Und den Loot entsprechen anpassen, wie in den nmd. Vorteil endgame Inhalte in der open world werden wieder Interessanter. Legion, Höllenflut, Baum Kopfgeld, Weltboss.

Attraktivität von Legion, Höllenflut, Baum Kopfgelder und Weltbossen steigern

Möglichkeiten wären: Es besteht die Chance das dort Glyphen EP dropen. Monster und oder Kisten bei erfolgreichem Abschluß. Spieler können das Schwierigkeits Level dieser Aktivitäten festlegen.

Gegenstände verzaubern

Falls der Preis so bleibt könnte ein zusätzlicher slot zur harmonischen ausgewogenen gestalltung beitragen. Spieler bekommt 3 statt 2 Wahlmöglichkeiten nachdem er einen gegenstand verzaubert hat.

Reknown Punkte werden nach season Ende nicht zurück gesetzt

Entscheidung dem Spieler überlassen.

deutliche färbung der Gegenstände

Manchen Spielern fällt es schwer seltene Gegenstände ohne Präfix von Heiligen oder Vermachten im Inventar zu unterscheiden. Oder Legendaries von Uniques. Lösung deutliche Farben, mit deutlichem Kontrast.

Verwendung für Ohren aus PVP

Spieler wünschen sich eine Verwendung für Ohren aus PVP. Lösung: Trophäenwand an der Komode. Tauschmöglichkeit in besondere skins bei PVP Händler. Optische verzierung der Chharakters. Titelfreischaltung über Anzahl.

Insgesammt seh ich die patches und updates in die richtige Richtung gehen. Leider jedoch zu langsam, zu wenig.

zurück setzten Paragon Tafel

Ist umständlich. Lösung. Tafeln einzeln löschbar und gesammter Baum löschbar. Per 1 Klick.

Fühlt Euch frei weitere konstruktive konkrete Verbesserungsvorschläge oder Kommentare zu meinen anzuhängen. Destruktives Gejammer nicht erwünscht. :sunflower:Danke

PS.: Die Abstürze Auf XBOX Series X sind deutlich weniger georden im Verlauf der letzten 2-3 patches :heartbeat:

11 Likes

Auch wenn ich vor allem im Allgemeine PC Forum schon als „White Knight“ und „Fanboy“ betitelt werde, vielleicht zurecht, vielleicht auch nicht, möchte ich hier mal ein dickes :+1: setzen.
Auch wenn ich selbst viele der Vorschläge nicht unbedingt brauchen würde, weil es aus meiner Sicht weder nötig noch im Sinne des Spiels wäre, machen sie doch zum Großteil Sinn und stören nicht. Solch konstruktive Beiträge sind im PC Forum leider Mangelware. Meist wird dort nur respektlos gehatet und verunglimpft, ohne Sinn und Verstand alles verrissen und übertrieben kritisiert. Das ist hier anders.
Von daher Danke für diese Liste. Am besten direkt an Mr. Ferguson und Mr. Fletcher weiterleiten :wink:
Wobei ich aber schon glaube, daß wir das eine oder andere sehr bald in einer der kommenden Season bekommen werden. Da bin ich doch recht zuversichtlich :wink:

1 Like

finde die vorschläge super! :slight_smile:

1 Like

Wie wohltuend anders hier mal Kritik nebst konkreten Verbesserungsvorschlägen geäußert wird. Danke und Daumen hoch :+1: dafür nebst Herzchen.

1 Like

Ja vielen kann man nur beipflichten. Die Items sollten immer besser werden mit der Zeit. Man könnte auch so was einführen, wo nur bestimmte Items bei bestimmten Bossen in einer bestimmten Region mit der und der Droprate auftauchen.
So coole Sachen halt. Man läuft in den Dungeons eines bestimmten Areals herum und hofft, dass der Schlächter auftaucht, der die Chance auf ein bestimmtes Item zu dropppen hat.
Mehr Gebietsfortschrittspunkte mit härteren Aufgaben, wo man sich richtig was erarbeiten muss.
Mir fehlt auch etwas die Schwierigkeit in dem Spiel. Es ist einfach nur reine Fleißarbeit und stumpfes abarbeiten.
Man bräuchte mehr Buildstrategien für verschiedene Bosse z.B.
Ne man möchte sich auch mal strategisch bei der Aspekt und Gearauswahl auseinandersetzten und etwas tüfteln und basteln bis man dann nach mehrfachen scheitern den Boss mit dem bestimmten Items und Aspekten besiegt.
Gerne auch mal Bosse mit One hit potenzial, wo man gezielt ausweichen muss.
Immer nur draufkloppen ist halt auf Dauer sad.

1 Like

smarter Begleiter

Ein smarter Begleiter könnte wie folg gestalltet werden. Der Spieler hat die Mögich keit Ihn einzustellen. Z.B. Alles verkaufen unter Itemmacht 750. Das bedeutet der Begleiter verkauf während des Laufs. Alle weißen, blauen Items, seltene Gelbe, seltene heilige gelbe und seltene vermachte Gelbe Items bis zu einer gegenstands macht von 750. Der spieler soll ausßerden einstellen können ob er verkaufen oder zerlegen möchte. Legendäre und Uniques sind von der Begleiter Mechanik ausgeschloßen.
Oder die Einstellung „Alles unter gelben Gegenständen zerelegen“.
sämtliche Kosmetiks, rezepete. Elexiere, etc. sind von dieser Funktion ausgeschloßen.
Ber Begleiter könnte sich zwischen durch „wegporten“ oder beim nächsten Besuch des Spielers in einer Stadt zu den Händlern / Schmied wuseln.
Blizzar kann coole Begleiter skins im shop anbieten :wink:
Das Inventar wird entlasstet und der Spieler muss weniger Verwaltungsarbeit leisten.

Dornen/balancing

Spielweisen mit Dornen liegen im ranking zurück. Dieser Spielweise könnte einen kleinen Schritt geholfen werden wenn man Dornen Schaden zu direktem Schaden definiert. Momentan sind Sie weder direkt noch Schaden über Zeit.

Uniques

Blizzard hat im jüngsten update angefangen die Uniques zu überarbeiten. Ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Eine weitere Möglichkeit Uniques für Sieler attraktiver zu machen besteht darin, dem Spieler die Möglichkeit zu geben Aspekte auf Uniques zu prägen.
Begründung: Uniques haben fixe Affixe. Daher stellen Sie für den Spieler ein Verlust seiner Gestalltungsfreiheit dar. Er verliert die optimalen Afixe für seinen Bau und muss die vom Unique akzeptieren. Desweiteren „gwinnt“ er keine zusätzliche Mechanik durch das ausrüsten eines Uniques. Er „tauscht“. Er muss ein Aspekt opfern um ein Unique ausrüsten zu können. Aus diesen beiden Gründen rüsten Spieler ungern Uniques ohne entscheidende Schlüssel Mechanik aus. Daher sollte darüber nachgedacht werden dem Spieler zu ermöglichen ein Unique umzurolle/ zu verzaubern. Und die Möglichkeit ein Aspekt einzuprägen. Eventuell muss die Anzahl der Uniques mit aufgeprägtem Aspekt begrenzt werden die der Spielr glechzeitig tragen kann. Oderund es müssen manche Uniques davon ausgenommen werden beprägt werden zu können.

Grundidee: Der Spieler soll sich freuen wenn ein Unique dropt. Er soll etwas gewinnen bei einem besonderem Fund. Er soll etwas dazu bekommen. Nicht etwas andere dafür verlieren / tauschen müssen.

Unique droprate & Variation

Die droprate bewerte ich als in Ordnung bzw leicht zu hoch. Ein Problem für Spieler stellt vielmehr die häufigkeit dar welches Unique dropt. Daher schlge ich auch hierfür möglcihe Verbesserungen vor. Falls die von Blizz bereits angekündigten Verbesserungen nicht ausreichen (Target farmen bei speziellen Bossen ab season 2)

  1. Dem Spieler könnte ein Händler zu Verfügung gestellt werden bei dem er Uniques die er mehrfach hat eintauschne kann für eine Chance auf ein anderes. Zum Beispiel: Er gibt 3 beliebige Uniques ab und bekommt dafür 1 neus gedropt vom Händler. Wobei es jedoch keins von denen sein darf die er abgibt.
  2. Das Spiel merkt welche Uniques der Spiler gedropt hat und reduziert die Chance von diesen Items bei jedem erneutem drop ein wenig. Problem hierbei: Das farmen auf gute rolls von bestimmten Uniques wird eventuell erschwert.
1 Like

Hi zusammen,
ich bin D4 und Genre Noob, und verstehe nicht alles , was o.g. wurde, aber was ich verstehe klingt vernünftig.
Ich selbst habe das Problem, dass beim Ansehen und Vergleichen vom Gear/Items fast immer die Stats zu Stärle, Int, Willenskraft, UND Angriffsstärke, Rüstung, Leben verdeckt werden.
Als Neuling benötige ich diese Zahlen, um vergleichen zu können.
Was ich meine, erklärt sich am besten in dem angehängten pdf.
→ es dürfen keine Links in die Posts, daher die Lücke nach „gofile.“
Spiele auf PS5 - die Screenshots sind random von YT.

gofile. io/d/7UdygJ

Ähm…scrollen? :roll_eyes:

Hatte sein Early Access sage und schreibe einen einzigen Absturz.
Und der war mit Ansage :wink:

Auch wieder gute Vorschläge.
Ich würde noch einen ergänzen:
Für neue Season oder auch generell neue Charaktere eine Abfrage beim Erstellen,
ob alle bisher erreichten Errungenschaften( Wegpunkt, Altare etc. ) übernommen werden sollen oder eben nicht.
Wirkt sich aus meiner Sicht enorm auf die Wiederspielbarkeit aus.
Der eine mag nicht mehr alles einsammeln und erkunden wollen, der andere würde gern nochmal alles komplett neu erleben. Damit wären beide zufrieden :wink:

Der Loot ist eins der Hauptprobleme.

  1. Ich brauch den Loot für Gold, weil das Gold das droppt nur einen Bruchteil dessen bringt was ein Itemdrop bringt. (4-6 k pro Mob, bei 16-25 k pro gelben item?)
  2. Ich muss sämtliche Items sichten 1. Gegenstandslvl damit die Stats höher rollen können - dann nach Stats ob diese passen, dann Höhe der Stats das diese nicht auf Minimun sind. Diese 3 Konstellationen müssen passen damit das Item Sinn ergibt, sonst ist es nutzlos. Dies betrifft pro hohem Dungeon 2-3 Runs in die Stadt → kein Flow im Spiel, bin nur am Looten, wenn ich mal Mobs kille muss ich danach zurücklaufen um zu looten.
  3. In gruppe schließe ich den Dungeon nicht ab wenn ich gerade in der Stadt bin um zu verkaufen? Ladebildschirm - zum Händler - verkaufen - zurück zum Portal - Ladebildschirm. In diesen 30-50 Sekunden kann locker der Endboss fallen. Manch ein Char braucht dafür nur 2-5 Sekunden. Run umsonst obwohl ich den Rest dabei war und nur sinnlosen, aber benötigten Loot für Gold loswerden muss.

Ein Itemfilter ist bestimmt eine feine Sache, trotzdem braucht man fürs verzaubern Unmengen von Gold. Wenn ich krit auf ein Item zaubern will wo 2-5% möglich sind dann brauche ich nciht die 2% als Minimum sondern alles oberhalb von 4% damit es irgendwie sinnvoll ist. Um das zu erreichen kann es richtig richtig viel Gold kosten das erwirtschaftet werden will. Folglich bin ich irgendwie spieltechnisch gezwungen alles aufzuheben.
Manchmal komme ich mir da wie in nem Survivalgame vor wo man alles lootet damit man craften kann…

DA hat man einen ring, sagen wir Gegenstandsmacht 804, 2 Stats passen, aber 2 Stats passen nicht… Somit behält man doch lieber den Ring mit Gegenstandsmacht 790 wo vllt alle 4 Stats passen. SElbst mit reroll bekomme ich maximal 3 Stats auf einen Nenner.
Hier wäre dann der Itemfilter wieder genial der mir nur die Items anzeigt welche mich wirklich stats technisch verbessern → und zwar auf allen 4 Stats nicht nur auf einem…

Im Spiel ist nichts mit scrollen. Die Eigenschaftsfenster der verschiedenen Items liegt so gut wie immer über den Stats. Das bedeutet das man die Items anlegt und dann den Cursor wegbewegen muss um die Änderungen zu sehen.
Die Fenster sollen den Char-Screen nicht verdecken.

1 Like

Stimmt, hatte ich glaube ich verwechselt. Wobei die Unterschied bei den Stärke, Intelligenz etc auf dem Item angezeigt werden.
Was stimmt ist, daß Angriffsstärke etc. meist verdeckt werden. Kann man quasi nur durch Wechsel auf ein leeres Feld im Inventar wieder anzeigenlassen. Bissl umständlich, aber nicht wirklich belastend :wink:

Anderer Verbesserungsvorschlag ist die Anzahl der in der Kiste verfügbarer Slots zu erhöhen. Warum nicht wie bei D3 als Seasonbelohnung einen zusätzlichen Kistenslot zur Verfügung stellen?
Ich würde auch gerne wieder Pets in D4 sehen… Da kann man doch sicher was niedliches programmieren :wink:

1 Like

Necro+Minions: Die Geschosse der Magier Diener sollten durch die Barriere von Gegnern gehen. Es ist blöd dass (gerade in höheren NMD wo gefühlt jeder 4. Gegner eine hat) die Hälfte deiner Diener nutzlos ist.

Danke für Eure Beiträge.

Es ist vieles passiert, einiges in gute Richtungen. Anderes liegt brach.

  1. Rüstkammer! Nicht hinter Bezahlwand. Macht mal was gut bei der community. Rüstkammer ist Standart, kein Hokuspokus!

  2. Intelligenter (Einstellbarer Begleiter. Der als zerleger „on the run“ sowie Filter funktioniert. Hebt Items und Gold auf.) Wir wollen spielen, kämpfen und vorwärts ballern. Nicht stehen bleiben oder zurück laufen um loot aufzuheben.

  3. Bringt den Loot in nmd am Schluß. Wie in Abatair of Zir. Das macht mehr Spaß.

  4. Eine realistische dropchsnce von Überunique in nmd 95+ oder Stufe 100. Euer patch war sinnlos in der praxis. 2 x 0,0000000000000000001 ist immer noch 0 in der Praxis. 100 er nmd in dem man alles killt sollte ca bei 0,5-0,75% liegen.

5.geringere Priorität: Ingame Handel. Auf der Konsole ist der Umgang mit der Website sehr umständlcih. Vorschlag: 1 Kistenfach als Handelsfach. In dem man Preise an die items machen kann.

  1. 1 Fach in der True für den clan, jeder im clan kann darauf zugreifen.

  2. „Alles verkaufen“ Knopf beim Händler. Siehe Beispiel " Alles verschrotten" beim Schmied

  3. Items / skills / Klassen überarbeten die am wenigsten gespielt werden. Die verstopfen den Lootpol und blähen alles unnötig auf. Jede season kommt neues Zeug. Wo soll das hinführen? Das was nicht gespielt wird raus oder überarbeiten.

  4. Nachtrag:

Flüsterner Baum sollte Hauptstadt werden, zumindest die Portale der Gruppenmitglieder wären praktisch.

  1. Öffnen des Stadtportals über das „Aktionsrad / Emotion weel“ sollte man fest legen können in welche Stadt man möchte. Sozusagen eine „Heimatsstadt“. Zu der man über das tp portet wenn man Steuerkreuz unten drückt, unabhängig davon in welcher Region man ist.

  2. Begleiter mit Lootfilterfunktion, der auch items aufhebt und andere zerstört und die Mats mitnimmt. Wir möchten ballern und laufen, nicht stehen, lesen und am boden rumklicken.

ja pets wären gut und begleiter wie die verzauberin. die steht hinten und conan haut vorne drauf :slight_smile:

Ok danke dafür antworten