Ladebildschirm, ruckeln, eingefroren

Hallo, ich habe seit dieser Season das Problem, das ich oft im 10 min Takt mit Bildschirm freeze raus fliege, lange Standbilder habe und dadurch im Pit sterbe und der Lade bildschirm so lang ist das sich das Bild in reine Farbe ändert und nichts mehr lädt.
FPS Drops von 60 auf 0

Bisher habe ich versucht

  1. Grafik runter zu schrauben von hoch auf niedrig
  2. Lan Verbindung neu installiert und im Netzwerk Menü Einstellungen vorgenommen .
  3. Netzwerk Übergreifendes Spielen ausgestellt. (Teste ich gerade noch aber
    erste Abstürze gab’s auch hier schon)
  4. Im Spiel selber verschiedene Optionen geändert um die Grafikleistung zu verbessern.
  5. Spiel auf Fehler überprüft und neu installiert
  6. FPS im Vordergrund auf 60 begrenzt

Es hat alles nichts geholfen, es ist mega frustrierend. Spielen ist kaum noch möglich, selbst wenn ich nicht im 10 min Takt raus fliege, muss ich nur auf die Standbilder in den hohen Pits warten oder spätestens beim Ladebildschirm ist dann Feierabend.
Bin kurz davor Diablo zu deinstallieren, ich will zocken um Spaß zu haben und mich nicht tagelang mit so nen Mist rum ärgern. Ich hoffe man hat hier eine Idee was ich noch machen kann.

PC:
CPU: I5 2500 (die ersten 3 Seasons gab’s keine Probleme)
Grafikkarte: Nvidia 4070 Ti ( seit Season 4 neu)
Kann sonst sehr gut auf hohen Einstellungen spielen
RAM: 16 Gb
Internet: 250-280er Download

1 Like

soweit ich mitbekommen habe wird genau da das problem liegen… D4 hat mit nvidia 40 serie derzeit ein problem

1 Like

Das soll doch behoben sein?

also glaubt man einigen anderen zb im us forum vor 6 tagen, dann besteht das problem bei einigen noch weiterhin…

Ich habe und hatte noch nie Probleme in Form von Abstürzen oder Lags.
Mein System: i7 5820k, rtx 2080, 32gb ram.
Ich spiele auf Ultra settings Full Hd , vsync on, 60 fps.
Ich denke auch es liegt an deiner Graka und das die das Problem wohl noch nicht ganz behoben haben.

Freut mich für dich, das DU keine Probleme hast.
Ich habe hier nach Lösungen gefragt.
Selbst wenn es meine Grafikkarte ist, ich bin mir sicher es gibt tolle Menschen hier, die sich mit pc Einstellungen aus kennen und mir vielleicht helfen können. :heart_hands:

Wie verändert sich denn das Bild des Ladebildschirms?

Friert der einfach ein. So das sich das Ladesymbol nicht mehr dreht?
oder
gibt es zum Schluss eine Volltonfarbe?

Aktiviere im Nvidia Treiber den Debug Modus. Dieser sorgt dafür das die Grafikkarte mit reduzierter Taktfrequenz läuft. Diese sollte dem Referenzdesign von Nvidia entsprechen.


Welches Netzteil Modell ist in dem PC verbaut?

Welche Grafikkarte war denn vorher in dem PC verbaut? Wenn diese noch zur Verfügung steht, baue Sie wieder ein und teste ob Diablo IV damit normal läuft.

Wenn das Problem wirklich durch die neue Karte ausgelöst wird, würde ich ein RMA anstoßen.

Neu hergestellte Grafikkarten die defekte aufweisen, sind leider relativ häufig anzutreffen.

Das Problem ist leider viel Tiefgreifender ,habe durch zufall bei Reddit mehrere große Berichte gefunden die besagen das es auf dem Testserver zu masiven Abstürzen bei Nvidia Grafik-karten kam da waren es die 30- und was noch aufgefallen sein soll Das es vermehrt bei Karten von Asus und Gainwart auftrat , die können nicht alle Teildefekt gewesen sein :frowning: am Ende des berichtes stand auch das es nahezu jedes Model treffen kann was mit Nvidia Chipsätzen arbeitet , ich hatte seit dem 17.05.2024 die selben Probleme mit einer GTX 1050 Ti (Asus), keine der möglichen Einstellungen hat was gebracht. Im moment werkelt zum Test eine Radeon 570 RX und die ganzen Freeze probleme sind verschwunden ab und zu verliert der Client die Verbindung zum Server , da wird sich halt neu eingeloggt und gut ist . das war mit der GTX nicht möglich da hab ich mehr zeit damit verbracht irgrndwie ins spiel zu kommen wie alles andere. Laut der Berichte ist das Problem auch nie wirklich ricjtig behoben worden. Ev mal zum test eine andere Karte einsetzten und beobachten.

Bei mir freezed es auch im Ladebildschirm ein seit dem neusten Nvidea Update,hab den support schon vor 1 Woche kontaktiert unds mal mit älteren Treibern versucht,geht nicht.Auch im Debug modus nicht…
(jetz hab ichs wieder mit dem nvidea cleanuptool und Nvidea Version 552.44 und Steamdownloadchache löschen ans laufen bekommen.musst darf aber kein neuen N. Treiber installieren.)

Es ist nur noch Farbe zu sehen, kein Charakter, kein Kreis der sich dreht oder ähnliches.
Das meine Grafikkarte defekt ist, bezweifel ich da ich nur bei Diablo solche Probleme habe.
Habe ein 500er Netzteil von be quit verbaut, mein pc stürzt ja nicht ab nur Diablo will nicht mehr.
Ich habe nur meine alte Grafikkarte 1060 von Nvidia da, ich habe ja die neue gekauft, weil meine 1060er zu schwach für Diablo ist.
Vor dem Season Start, habe ich non Season gespielt und da hatte ich KEINE Probleme, mit abstürzen freeze oder sonst etwas

also ich hab ne gtx 1070ti und D4 läuft bei mir auf hoch noch ganz gut…

500er netzteil is eher für mich bedenklich

Ich habe ne 1060 ohne ti und das 500er Netzteil funktioniert gut, wäre es zu schwach für die 4060ti, dann würde der pc selber Probleme machen oder nicht?

kommt auf deinen gesamten pc an wieviel watt gut wären.

Ich bin im ramen das weiß ich.
Ich habe aber die Lösung so wie es aussieht gefunden.
Habe jetzt 3 Stunden helltide (sehr viele Ladebildschirme für einen Erfolg) und mehrere pits gemacht, Keinen absturz.
Problem ist nur ich musste dafür das netzwerkübergreifende spielen aus machen.
Was für mich aber sehr blöd ist, da ich in nem Clan mit ps5 Spielern bin

1 Like

super dass du einen erfolg mal dabei hast. wenn das nur als einzige option hilft, wird leider nichts anderes übrig bleiben vorerst. ist zwar dann wirklich doof aber wenns sonst gar nicht zum spielen geht bringt es sich sonst ja auch nix.

1 Like

Ich würde das gern dem technischen Kundendienst melden damit die das überprüfen können, kannst du mir sagen, wie ich die erreiche?

https://eu.battle.net/support/de/help/games/diablo4

3 Likes

Wenn es sich um die Version mit nur 3GB V-RAM handelt durchaus möglich.

Bei einem BeQuite Netzteil sollte dann der Überlast Schutz greifen. Das heißt der PC geht ohne Vorwarnung aus. Erneutes einschalten geht erst nach dem zurücksetzen der Sicherung. Dazu muss der Netzstecker gezogen werden. Je nach Netzteil eine Minute warten.

Sehr interessante Erkenntnis. Wenn das die nächsten Diablo IV Sitzungen so bleibt, kann man den Post als „Lösung“ markieren. Vielleicht hilft das noch weiteren Nutzern von Nvidia Grafikkarten.

Habe heute den halben Tag helltide gemacht, für den Erfolg „Sturz der Verdammnis“ musste ich mehrere Stunden dauer teleportieren. Ganze 2 mal hat sich der Ladebildschirm aufgehangen aber nur der Kreis hat sich endlos gedreht, kein Farbwechsel wir es vorher der Fall war.
Danach bin ich Pits gelaufen bis ca 20 Uhr
Nicht ein Absturz, freeze, ruckeln oder ähnliches.
Das ausstellen vom Netzwerk über greifen dem spielen hat wohl was gebracht, habe im englischen Forum schon was geschrieben, allerdings auf deutsch da mein Englisch miserabel ist.

1 Like

LadyBlueray hilft beim übersetzen gerne weiter. Der Beitrag dazu ist angepinnt. Wenn weiterhin Interesse besteht, dann bitte den zu übersetzenden Text auf Deutsch in dem Beitrag posten.

2 Likes