Langzeitmotivation

Danke für den Hinweis. Ich habe ja schon genuig Paragonpunkte und Geld. Dann werde ich das eine oder andere einmal testen.

Respekt… :clap:
Dont feed the Thrall

Was die abliefern ist eine absolute Frechheit. Wir buttern da Geld rein und das Spiel ist nicht mal halbfertig. Zudem baut das Splel auf Fleiß und Arbeit statt auf Erlebniss; Ödes Rumgefarme … Zwischen Level 45 und 55 gibts Brain Freeze da wechsle ich die Klasse und fang von vorne an weil der Inhalt zu einer gleichförmigen ergebnislosen Leere aus farmen und bewerten der Items wird.
Die ham doch nichtmal im Ansatz ein Konzept für den Spielspass. was die kopiert haben ist das Erlebniss Ihres Arbeitsalltags.

1 Like

In D2 hab ich mit der Blitzsorc Hrs, Rohlinge, Torches und Charms
rangeschafft um mir mit den Ertraegen das Gear fuer andere Chars
vorzubereiten.
In D3 musste ich Material und Para ranschaffen aus selbigem Grund.

Wann wäre das Spiel den halbfertig und wann fertig? Gibt es da irgendwelche messbaren Faktoren?

Ja Diablo ist ein Grinder der darauf ausgelegt ist Stunden/Tage/Wochen zu farmen.

Und immer wieder von vorne anfangen ist aufregend?

Was müsste den passieren das du sagst: „Ja hier ist Spielspass vorhanden“?

1 Like

Kritikfähigkeit zu besitzen ist auch was „völlig Anderes“ und zu versuchen Meinungen anderer stummzuschalten, nur weil diese nicht in dein Weltbild passen, ist gelinde ausgedrückt, erbärmlich.
Jedesmal wenn ich auf Menschen treffe, die berechtigter Kritik nichts hinzuzufügen haben, aber anstatt dessen versuchen, den Kritiker zu kritisieren und zu canceln, wird mir speiübel.
Und jetzt, viel Spaß beim Melden

7 Likes

Spielspaß ist rein subjektiv und kann dir kein Spielehersteller garantieren.

Ist mir auch schon passiert.
Ich habe auch € 60 für GodOfWar bezahlt und es dann nach 10 Stunden beiseite gelegt.
Hat gut ausgesehen, war aber dann doch nichts für mich.

Bei D4 hatte ich dafür mehr Glück und habe noch immer Spaß.

2 Likes

Wie schaut´s bei Dir denn mit der eigenen Abwechslungsbereitschaft aus?
Spielst Du verschiedene Klassen? Verschiedene Charaktere?
Gleiche Klassen mit unterschiedlicher Ausrichtung?
Ist das für Dich ne Option oder sagt Du , ich will nur EINEN einzigen Charakter,
auf den ich mich konzentrieren kann, den ich weiterentwickeln kann und bis zum Maximum ausrüsten.
Wenn letzteres, kann ich das ansatzweise verstehen.
Falls ersteres für Dich eine Möglichkeit sein kann, dann bietet das Spiel aktuell noch genügend Optionen.
Ich vermisse den Würfel zwar auch, aber er fehlt aktuell nicht, da man viele neue Möglichkeiten durch die Aspekte hat. Klassen Sets werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch kommen und vieles andere sicher auch.

Was passiert? Grafikkarte?
Und was machste jetzt? Neuen kaufen?
Oder auf Konsole wechseln? :slightly_smiling_face:

Hey, und sie haben es als EA veröffentlich zum (neuen)Vollpreis und wir testen grad alles fleißig, daher gibt es auch alle 14 Tage komplette Änderungen wie bei jedem EA :rofl:

Schon krass was alles geplant wurde, ich glaube D5 wird irgendwann richtig gut. So in 12 Jahren …

Davon ab, vielen reicht ja anscheinend wenn sie für 70-100€ eine Kampagne spielen. Dann hat Blizz ja eigentlich alles richtig gemacht.

Mal Spaß beiseite, ich Hoffe sie schaffen es die Dinge irgendwann, vielleicht zur ersten Erweiterung, ins Spiel zu bringen.

(Die Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße zur Enttäuschung, Zitat eines Scriptors aus W40k, ein anderes Zitat lautet: Glückseelig sind die Ignoranten!)

So mache ichs tatsächlich auch… allerdings kommt schon nach wenigen Minuten der Gedanke: „Bis 60… oder 70 wird’s noch Spaß machen… danach spiele ich wohl eine andere Variante, da ich dafür ja auch viele Items droppe“

Tatsächlich kann man es aufgrund des Platzmangels auch kaum anders machen als nur 1 Klasse zu spielen. Ich meine… Man hat ja schon mit einer Klasse alles vollgebombt inner Kiste… ne zweite Klasse tut einfach weh XD.
Und solang es nicht weitere Kisten und ne weitere Kiste für „Edelsteine“ und noch nh Kiste für „Saisonales“ gibt, werd ich niiiie mal nh 3. klasse anfangen.
Hab ja schon die zweite Klasse mit lv.80 nun liegen lassen, weil’s mir zu doof war. (Ja tatsächlich wegen Platzmangel).

Man kann hier einfach nicht der Messi sein, der man nun mal zumindest im Spiel sein will… meinetwegen sollen se sich nach ESO+ richten und doppelten Platz inner Bank für jene schaffen, die sich nen Pass geholt haben oder so… Hauptsache es gibt Optionen… was die einem nachher Wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Moment habe ich mir 3 Lagerchars gemacht… Glücklich bin ich damit nicht.

Liegt bestimmt an mir. Kann mir einer sagen, wo genau steht, das sie wirklich kommen?
Der Fred ist, glaube ich, vom Januar, in dem festgestellt wurde, das die Sets in eine neue Richtung entwickelt werden können(Zukunft), aber wir haben mehr Zeit gebraucht um sie ins Spiel zu bringen( Vergangenheit) Und nun wird es zum Launch keine Sets geben(Zukunft)
Ich finde nirgends auch nur einen Satz davon, das die Sets wirklich kommen.

Da das auch auf Runen zutrifft spar ich mir das weitere Aufzeigen.

Hat auch jemand konkrete Aussagen dazu von Seiten Blizzard? Oder nur die derzeitige blumige Interpretation von irgendwas?

ich freue mich über ein sehr gutes preis-leitungs verhältniß was mich in meinen bedürfniß sehr zufrieden stellt. dennoch wäre es schön gewesen, wenn viel dinge vorher schon drinnen wären. da weiß ich echt nicht warum sie viele dinge nicht schon mit drinnen haben.

Die „Blumige Aussage“ ist ja keine Interpretation, sondern die Aussage von Joe Shely persönlich.
Denn dieser hatte zu dem Thema in einem Interview (wurde auch im Artikel erwähnt) mit Gamepressure darüber gesprochen.

Wenn du beim nächsten mal also auch den entsprechenden Artikel lesen würdest, hättest du dir die Frage auch selbst beantworten können :slight_smile:

1 Like

Sorry, aber kann ich nicht bestätigen.
Anfangs hatte ich die Befürchtung auch und hatte schon Panik.
Aber ich glaube durch die fehlenden KlassenSets wurde es definitiv nicht so schlimm.
Die Edelsteine brauchen auch viel weniger Platz als gedacht.
Schließlich braucht man weder alle , noch alle Varianten.
Also ich hab mehr Platz als ich dachte, zumal man viele neue Items findet und
die alten null Verwendung mehr haben und verarbeitet werden.
Bezüglich Aspekte hat man schließlich noch den Rucksack und auch da kristallisieren sich letztlich nur ne Handvoll als sinnvoll und brauchbar heraus. Der Kodex braucht schließlich auch überhaupt keinen Platz.

Durch das spielen des Charakters mit einer spezielle Ausrichtung bleiben auch nicht viele Optionen und er hat das beste Gear an, was er jeweils aktuell haben kann.
Insofern muss man weder was bunkern, noch für ne alternative Skillung aufheben.
Also ich hab noch Platz ohne Ende. Hab allerdings noch nicht alle Klassen durch.
Mal schauen was noch kommt :wink:

Was soll man zu D4 noch sagen, außer das man von Anfang an das ganze Spiel im Gunde falsch aufgezogen hat?
Und da reden wir noch nicht mal von den nicht funktionierenden Kern-Systemen wie Skillung samt Klassenmerkmale die völlig anders sind usw. wie in D2…

Die Langzeitmotivation müsste sich aus dem Erklimmen der Stufen + Charakterentwicklung samt Spezialisierungen ergeben + angebunden und mit der Open World die Questketten und passend zu den Klassen spezielle Orte für eine Art Knotenpunkt für die Klassenentwicklung. Das ganze stark ausgebremst und aus einem Guss, in Verbindung mit einem angebundenen Itemsystem, das diesen Weg stützt und dient, so ähnlich wie aus D2 LoD eben.
Und dann irgendwann ein angelehntes Endgame, das einerseits gesondert, andererseits als Synergie fungiert in Bezug zur Hauptwelt und diese nicht entwertet, zur B-Ware macht und als Ziel ablöst, sondern sich anschmiegt an das Bestehende und es nur noch langsamer erweitert über das Paragon Brett mit Spezial-Missionen in der Zone für die Punkte dafür und in der Hauptwelt in den höheren Gebieten, sowie in den angelehnten Endgame-Zonen inkl. großer unterirdischer Dämonenzone, droppen die besten Items, aber auch sehr langsam und selten.
Da es keinen Handel gibt, natürlich nicht ganz so extrem wie im alten D2LoD, aber dennoch so aufgeteilt, es über das Spiel zu ziehen bis hin zu Add ons.

Also ein grundsolides Game mit einer klugen und RPG-typischen Abfolge, die einen bindet an die Spielwelt, sie logisch erscheint und die Klassen mit Skillbäumen, total anderer Spielweise je Skillweise, inkl. die Knotenpunkte Ordenshäuser/Gildenhäuser mit Welt- und Klassenquests, die sich nach Abenteuer anfühlen und Werdegang in diesem Haus, immer wieder zum Neuspielen animiert und das mit Freude, dann hätte auch eine angelehnte Saison mit mehr Wettkampf-Feeling einen besseren Stand und wir hätten sogar die Option mit Season und ER in verschiedenen Spielvariationen.

Das wäre Langzeitmotivation, eine vernünftige Spielgrundlage und einen soliden Spielablauf mit Dingen die die Spieler binden und sich ihnen eine schöne Welt offenbart, wo sie motivierenden Spaß haben, Abwechslung und dennoch das Grundgrüst solide steht und sich im Fluss befindet, trotz Open World. Denn mit open World und einem klaren Ende je Station als Hauptgame und dann Add On, braucht es einen Zwischenraum, der als Endgame dient, dabei aber sich nicht aus dem Gefüge abspaltet, sondern nur weiterführend, aber nicht bestimmend ist.

Und das hat Blizz vergeigt und sollte nun nochmals umgebaut werden, was aber dauert, wenn überhaupt.
Und da wir uns im German-Forum befinden, wird das nicht mal wahrgenommen, was wir hier so an Ideen posten.
Wir schreiben das praktisch nur, um uns gegenseitig zu beschäftigen und zu unterhalten…
Ich bezweifle das mein Post jetzt hier von einem der dt. Foren-Admins übersetzt und an die Entwickler geschickt wird…
Somit kommt nicht mal die Idee da an, geschweige denn, dass man sich das mal überlegt und aufnimmt…tja…

Ich daddel gerade BG3 und muss sagen… Kauft es euch… es ist total überragend geworden. Ein starkes Singleplayer Rpg mit Coop-Funktion im Multiplayer.
Ich habe schon 30 Stunden drin versenkt und bin immernoch am Anfang im Grunde und es ist funktioniert einfach auch mit Rundenkämpfen.
Lange nicht mehr so ein gutes Solo-RPG gespielt.

Wenn Blizz mal D4 so solide auf die Beine gestellt hätte… nun haben wir ein zerüttetes D4 und die Sorgen, dass man dies noch vernünftig umbiegt, sind nicht grundlos groß… Denn bis zu einem D5 sind es viele Jahre und selbst dann, machen sie wieder den gleichen Mist nur in Neu mit Pech… nunja…
Ich geh mal wieder meine BG3 Kämpferin spielen als Schildmaid und Tank der Gruppe :wink:

5 Likes

Mein Duergar Berserker sendet seine Grüße, auch wenn er gerade als Vampirfrühstück herhalten musste :smiley:

1 Like

Der einzige Endgamecontent, der mich anspricht, sind Alptraumdungeons.

Das Baumgeflüster gibt nur Müll, Aufwand-Belohnung-Verhältnis nicht da.

Höllenflut ist mir auch zu öde. Man braucht viel zu viel Glut, dass es sich lohnt. Echt keine Lust, Monster zu schnetzeln, bis ich 250 Glut habe für 4 Legendaries, dessen Aspekte ich nichtmal brauche. Und sterben darfste auch nich.

Bleiben nur die Dungeons. Aber selbst da schaff ich maximal 2 pro Tag, weil ich danach echt keine Lust mehr habe. Erstmal brauch ich ein passendes Siegel, also erstell ich 5, wovon nur 1 brauchbar ist wegen den beschissenen Affixen. Und dann die Aufgaben, die sie echt hätten weglassen können. Tötet alle Gegner, sammelt Animus, boaaaah wer hat sowas durchgewunken? Wer hat Lust, die Dungeons abzulaufen, weil sich noch irgendwo ein Animusträger oder ein popeliges Skelett versteckt?

Wo sind die Rifts, wo man einfach durchlaufen konnte? Davon würd ich lieber 10 am Stück machen als auch nur einen weiteren Alptraumdungeon. :neutral_face:

Tl;dr: null Motivation zurzeit.

2 Likes

Was denn du hast dich echt von diesem Typen beißen lassen? Haha… ich hab dem erstmal ordentlich klar gemacht, dass das hier so gar nicht geht und wehe irgendwer wacht am Morgen mit 2 Bisswunden am Hals auf… Darauf hin habe ich ihn erstmal aus dem Lager gescheucht… soll er sich an den Wildscheinen :pig2: gütlich tun … :wink:

Niemand.

Der gleiche Praktikant der sich beim letzten Patch mit den Overworld-EXP beschäftigt hat XD

Auf jeden Fall. :slight_smile:

2 Likes