Obwohl ich vom Alter mit Sicherheit hier ein Senior bin, möchte ich mich erstmals zu Diablo IV äußern. Ich habe mit Begeisteurng Diablo III gespielt und finde viele Dinge (besonders die Grafik) auch in Diablo IV gelungen. Ich bin jedoch vollkommen enttäuscht von den Inhalten in Bezug auf eine Langzeitmotivation des Spiels. Warum hat man die guten Errungenschaften aus Diablo III nicht direkt mit übernommen? Es gibt keine Klassensets,
keinen Karnais Würfel etc. Der größte Nachteil ist aktuell das bei Level 100 Schluss ist! Warum sollte ich danach noch weiterspielen? Auch die Alptraumdungeons werden ab ca. Level 50 fast unspielbar, da man mit dem Zauberer teilweise bereits nach einem Schlag trotz bester Ausrüstung ins Jenseits gefördert wird. Ab Stufe 80 hat man nur noch marginale Verbesserungsmöglichkeiten, so dass man in den höheren Alptraumdungeons kaum noch klarkommt. Bei Level 100 ist Schluss aber die Gegner werden immer stärker. Ein weiteres Aufbessern durch dsa Paragon-Board ist auch nicht mehr möglich. Sorry, aber das ist Schwachsinn! Das Spiel wirkt aktuell immer noch völlig unausgegoren. Ich kann verstehen, dass viele Promi-Spieler wie Frag Nart gefrustet sind. Die Dungeons haben fast immer die identischen Abläufe und dieselben Sprüche. Auch reizt es mich nicht eine Saison zu spielen. Das war schon bereits in Diablo III so und dient auch nicht der Langzeitmotivation. Viel Zeitaufwand für nichts und immer wieder von vorn. Auch das man keine guten Rüstungssets mit in den Hauptcharakter übernehmen kann, geht überhaupt nicht. Diese kosmetischen Dinge interessieren zumindest meine Person überhaupt nicht. Die Systematik der Seasons sollte man deutlich überarbeiten.
Hier gilt es für die Entwickler schnellstens nachzubessern und zwar bevor die Stammspieler den Spaß an dem Spiel verlieren und dies kann unter Umständen ganz schnell gehen, denn die Konkurrenz ist groß.
Ich habe großes Verständnis für die Nutzer die herbe Kritik an dem Spiel üben. Das „Riesen-Tam-Tam“ im Vorfeld vor Veröffentlichung hat sich mittlerweile deutlich relativiert. Aber das Ziel der hohen Verkaufszahlen wurde ja erreicht.
18 Likes
Das alles wurde in schon so vielen Themen hier angesprochen. So Recht ich dir dabei auch gebe, wirklich konstruktiv finde ich hier jetzt nichts.
1 Like
Was verstehst Du unter „konstruktiv“? Jede Art der Meinungsäußerung und die Anzahl dient vielleicht als Hinweis für die Entwickler wo dringend angesetzt werden muss.
Wenn keiner etwas beiträgt kann auch nichts verbessert oder verändert werden. Sorry, aber der Beitrag ist völlig sinnbefreit.
7 Likes
Dein Beitrag wurde soeben gemeldet. Respektvoller Umgang ist was völlig Anderes!
Konstruktiv wäre, wenn du detaillierte Vorschläge machen würdest, was deine angesprochen Langzeitmotivation verbessern würde. Das hast du nicht. Du hast nur rumgemault, dass dieses und jenes fehlt. Dies udn das soll umgebaut werden, Ja in wiefern? Da ist NICHTS konstruktiv dran.
Wenn du die Kritik darauf nicht verträgst, kannst du hier auch gern fern bleiben.
Wer verträgt hier keine Kritik? Was habe ich Böses geschrieben? Die Meinungsäußerung eines Jeden sollte hier einfach respektiert werden. Nicht mehr und nicht weniger! Ich habe nur auf Deine Antwort erneut geantwortet. Respektvoll ist wenn man die Meinung des Anderen akzeptiert.
11 Likes
Wurde doch …
Evtl. hast du die Entwicklung ja nicht mitverfolgt.
Aber nächste Woche am 8.8 kommt ein nachfolgender Patch, welcher zum einen die Schwierigkeitsstufen der Nightmare Dungeons anpassen wird, als auch viele Änderungen an den Klassen (gerade Zauberin und Barbar) vornimmt.
Kernpunkt ist hier die Stärkung der Defensive und Überlebensfähigkeit.
Dein oben abgesetzter Post ist somit also nicht mehr relevant, da auf die Kritikpunkte schon eingegangen wurde.
1 Like
Hab die englischen Patchnotes ja ueberflogen aber ich hab
nix ueberzeugendes entdecken koennen. Genaueres weiss
ich aber erst wenn die auf deutsch rauskommen.
Bin mir ziemlich sicher, dass der Wuerfel iwann kommt.
Klassensets waere ich vorsichtig. 4er-Sets wuerden gehen
mit ueberschreibbaren Aspekten und nur ergaenzenden
Boni. Aber so 6er-Boni wie in D3 „nutze eig nutzlose Skills
damit ein weiterer eig nutzloser Skill dermassen gebufft
wird dass alle ihn spielen wollen“ moecht ich eig auch nich.
Der Thread is aber nich unberechtigt.
2 Likes
Ich habe sie bisher noch nicht auf deutsch gesehen.
Es wurde ja schon gesagt dass diese es zu einem späteren Zeitpunkt ins Spiel schaffen werden.
Aber ja.
So wie in D3 dürfen diese definitiv nicht ausfallen.
Auch haben wir weniger Item-Slots als in D3 (wenn man mal den Barb & Rogue mit ihren extra Waffen rausnimmt).
Zudem steht noch die Frage im Raum wann und wie die Runen ins Spiel kommen.
Hier besteht also eine menge Konfliktpotenzial, wie die Ausrüstung, die Aspekte, Sets und Runen miteinander interagieren können.
Dies muß mit Vorsicht abgestimmt werden.
1 Like
Bevor Sets kommen brauchts noch richtig Platz in der Kiste.
3 Likes
Kannst du mir bitte sagen, wann und wo das von Blizzard gesagt wurde?
Hab ich wohl verpasst.
Wo wurde gesagt, dass es Runen geben wird.
Ich weiß nur, dass bei der Blizzcon 2019 Runen im Game waren, welche dann ja wohl offensichtlich rausflogen.

Der ist gut …
Die einzige Lösung welche mir dahingehend einfallen würde wäre eine seperate Truhe die in einem völlig neuen System arbeitet.
In wiefern dies in die aktuelle Spielstruktur überhaupt einzubinden ist …
Dahingehend könnte ich mir vorstellen, müssten so manche Programierer erst einmal mehrere Monate dauerhaft drann arbeiten.
Wenn es überhaupt realisierbar ist.
Das Problem ist ja … bekannt 
Wir sind da schon drüber. Schau dir deine Friendslist oder Clan an, Youtube, Metacritic oder Twitch. Einfach Schmutz-Cashgrab-Game. Abzockerfirma vom feinsten!
Also den englischen Patchnotes kann ich nicht entnehmen dass zum Beispiel für den Zauberer bei den Kältetalenten Verbesserungen dabei sind. Auch bezüglich der Widerstandsfähigkeit kann ich dort keine elementaren Anpassungen erkennen. Die benötigt es jedoch dringend. Aber das wurde ja schon bei Jessi irgendwo angemerkt.
Ich hätte es gut gefunden, wenn man das Spiel zunächst als Early Access zu einem geringeren Preis auf den Markt gebracht hätte und die Spieler an der weiteren Entwicklung aktiv beteiligt hätte. Dieses System hat sich auch bewährt (siehe auch Farthest Frontier), so man am Ende ein wirklich gutes und ausbalanciertes Spiel erhält.
1 Like
Den Kammeraden kannst du dir gerne zur Unterhaltung ansehen.
Aber wenn es um Informationen oder Builds geht, solltest du bei ihm das Weite suchen.
Weil die Kältefähigkeiten auch jetz schon stark sind.
Verbesserungen zur Defensive sind hauptsächlich im Paragon Board zu finden.
Es kann sein dass du deine Spielweise oder auch deinen Build nun ein wenig anpassen mußt, wenn du effektiv spielen möchtest.
2 Likes
Nenn mich Autist, aber seine Wortwahl kommt mir bekannt vor. Das ist der eine Troll der vor 2 Tagen gebannt worden ist. Melden und gut ist.
Danke für die Anmerkungen. Es geht mir hier vor allem um die allgemeine Widerstandsfähigkeit die ja auch von vielen zu Recht beim Zauberer kritisiert wurden. Aber ich hatte mir dazu einmal die geplanten Veränderungen an entsprechenden Glyphen zu Gemüte geführt. Leider ist dort nichts Relevantes dabei. Leider.
Also ich freue mich schon auf den Patch.
Hätte sich nicht mein PC verabschiedet, wüsste ich auch genau was mein erster Plan gewesen wäre.
Abhängig von der Mana Cost Reduction, hätte ich einfach einen Reverse-Ice Shards gebastelt.
In den Patchnodes steht, gerade beim Zauberer, dass viele Glyphen angepasst werden. Dabei handelt es sich um die allgemeine Damage Reduction, Damage Reduction against Close enemies, Damage Reduction against burning enemies ect. Diese werden ordentlich erhöht und stellen den Hauptteil der Defensive des Zauberers momentan dar, da Widerstände nicht richtig funktionieren.
Somit sollte dies gerade in höheren Levels und NMD einen spürbaren Effekt haben.