Latenz / Rubberbanding

Hi!
Würdet ihr euch endlich erbarmen und das gerubbere fixen? Es ist zu Stoßzeiten absolut nicht ertragbar…
Nein, es liegt auch nicht an meinem PC / Internet oder daran dass der Nachbar mit dem Aluhut durch den garten läuft!
Es kotzt einfach nur noch an…

6 Likes

Ich glaub das liegt auch daran, das (nicht sicher) die Server sonst wo rum stehen, aber nicht in Deutschland.

Hab schon welche aus dem Asiatischen Raum gesehen, wenn ich mir die Namen so angucke…

1 Like

dein nachbar läuft mit nem aluhut durch den garten? das klingt spaßiger als D4 :joy:

ich würde popcorn machen und D4 zur seite legen bis die das gefixt haben

2 Likes

Würd gern noch was von der Season haben…
Verreckst halt leider jeden zweiten Dungeon weil irgendwas 3 Sekunden Standbilder verursacht und das alles mit ner 3080 und nem I7 12700k <.<

1 Like

Habs auch schonmal woanders geschrieben, hab im Client alles an netzwerkübergreifend und benachrichtigungen deaktiviert, zusätzlich im battlenet alles an sozialen einstellungen und privatsphäre abgeschaltet damit möglichst wenig Datenverkehr nebenbei läuft, dann gehts sogar Sonntag mittags ganz vernünftig…
Halt auch wieder n blöder workaround, aber so isses dann auch spielbar.

Is ja ne Sache unter ner minute das wieder zu aktivieren

1 Like

wäre mir neu, das ne graka und ein prozessor was mit der verbindung zu tun haben.
vll solltest du mal schauen, was noch so alles nebenbei bei dir läuft. und da mal hintergrundanwendungen entfernst, die nicht zwingend notwendig sind.
autostart und dergleichen…
ich hab d4 auf einer hdd, und es läuft (fast) flüssig. in der stadt halt die üblichen ruckler, aber man weiß ja warum…

Jo, das ist korrekt.
Aber um mal auch mit Zahlen um mich zu werfen, ich spiel das Ganze mitner 1080er (immer noch ein monster wenn man kein wert auf raytracing legt, was in den bisherigen spielen eher ne bremse anstatt mehrwert is und inzwischen unter 200 Euro auf ebay kostet), dafür der rest budgetmässig optimiert.
Mit 32GB DDR5 mit 6000er takt und nem i5-13600, nem günstigen AOC-Monitor der dauerhaft auf 244 läuft und keiner Synchro zwischen Karte und Monitor läuft das Spiel dauerhaft auf über 100 Frames, das sind eher die Einbrüche…

Hat zwar net direkt was mit dem Thema zu tun, aber wenn mer schonmal bei so Zahlen sind is das n kleiner Tip fürn vernünftigen günstigen spiele pc, der auch noch ne weile so hält

Hatte ich lange Zeit auch, war praktisch unspielbar. Vor allem hat es Extrem geruckelt.
Dann Crossplay abgestellt, und siehe da, es flutscht. Zwar noch nicht so wie es sein sollte, aber es geht.

Was auch immer auffällt bei den Rucklern ist: Bei Gebietswechseln oder von Gebiet in Stadt/Dorf gibt es auch immer Probleme.

Wenn das vorbei ist, hab ich fast keine Probleme mehr.
Manchmal kommt es mir so vor als ob die Gebiete und Dörfer/Städte auf 2 verschiedene Server sind, und man erst auf den anderen verbinden muss.

Vielleicht hat jemand mit mehr Ahnung einen Plan woran es liegen kann.

1 Like

In deinem Fall, dass SSD zu den Mindestvoraussetzungen gehört? Ich frage mich schon lange, wieviele per HDD spielen und ohne die keine Probleme hätten.

2 Likes

Bei der Art und Weise, wie D4 programmiert ist, würde es mich nichtmal wundern, wenn die Droprate von der Mondphase abhängig wäre, weil die Gravitationsänderung eine Sanduhr beeinflussen, die im Server den Takt vorgibt.
In diesem Spiel ist doch rein gar nichts mit Logik nachvollziehbar, entweder weil die Formel selbst falsch implementiert ist, oder weil die angezeigten Werte nicht stimmen.

Eine Grafikarte, die nicht mehr hinterherkommt, wirkt einfach nur häßlich.
Ein Prozessor, der nicht mehr hinterherkommt, wirkt natürlich auf das gesamte System und kann zu Packetloss führen. Das dürfte allerdings für die allerwenigsten Spieler die Ursache sein …

3 Likes

Nos.hit? Hätte ich echt nicht gedacht… Ich hab natürlich in meinem Gaming Setup nur Prozessor und Grafikkarte als Top Hardware gewählt. Der Rest ist noch von 1990 und ich spiele mit 1Mbit Netzwerkverbindung!
Den Kommentar hättest dir sparen können sorry.
Aber wenn es dich beruhigt Ich hab ne 1000Mbit Karte drin und Spiele Aktuell mit ner GB Leitung die Round About 750Mbit bringt bei 9-12ms… Ich weiss das es nicht an der Hardware liegt, das sollte viel mehr nur ein /Wave an Blizz sein das sie endlich mal was tun. Es istr aktuell einfach so das man 100€ für ein Beta game gezahlt hat, und das kotzt sehr viele an inkl mir.

dachte ich mir, deswegen habe ich es nochmal erwähnt.
eventuell solltest du mal deinen bleiummantelten helm abziehen :wink: