Level-Guide für Season 1 (Tipps & Tricks)

:x: (nicht mehr aktuell seit dem letzten patch!) :x:

hi!

ich habe das schon in einem anderen beitrag gepostet, wollte jedoch trotzdem nochmal einen eigenen beitrag erstellen, um hoffentlich mehr spieler zu erreichen und so vielen wie nur möglich zu helfen.
mir hätten diese tipps sehr geholfen, wenn ich sie nur von anfang an gekannt hätte… :sweat_smile:
falls noch jemand tipps hat, die noch nicht genannt wurden, immer her damit!
ich kann den beitrag auch immer mal wieder bearbeiten. :slight_smile:

das leveln dauert natürlich etwas, es gibt aber einige dinge, wie man das ganze beschleunigen und sich angenehmer gestalten kann.
vielleicht hilft das ja den ein oder anderen.

also erstmal meine alptraumdungeon tier list (season 1):

S Tier:

Sarats Unterschlupf
Uldurs Höhle
Grube des toten Mannes
Gnadengrat
Matrosenzuflucht
Komdortempel

A Tier:
Beinhaus
Tiefenwald von Nostrava
Fahle Senke
Gruft der Heiligen
Akkhans Griff
Unsterbliche Ausstrahlung

was bedeutet S tier und A tier in diesem fall?
→ diese dungeons haben eine gute monster dichte, einfache dungeonziele und können schnell abgeschlossen werden.

alles unter A tier ignorieren wir, deswegen habe ich das nicht aufgeschrieben.
wir wollen ja nur das beste vom besten.

sarats unterschlupf ist meiner meinung nach eindeutig der beste dungeon in ganz d4 und den kann man auch so öfters laufen, ohne alptraumsiegel (bis ca lvl 60 oder sowas)

wie komme ich an die richtigen siegel für die passenden S tier und A tier alptraumdungeons?

→ durch das ganze dungeon gelaufe droppt man mit der zeit viele siegel.
hier einfach alles außer die in S tier und A tier genannten dungeons beim okkultisten oder schmied wiederverwerten und neue craften, so dass ihr die passenden bekommen könnt.
wenn ihr siegel mit für euch wirklich sehr unpassenden affixen habt (wie z.b. ressourcenverbrennung die zum glück am 08.08.2023 aus dem spiel entfernt wird), könnt ihr diese auch einfach wiederverwerten.

zusätzliche tipps für dungeons laufen:

→ monster geben 1,5% bonus exp pro level über euer charakterlevel, bis zu 10 Stufen. (+1 Stufe: +1,5%, +2 Stufen: +3%, +10 Stufen: +15%)

immer elixiere benutzen für die 5% exp bonus.

→ in einer gruppe sind es nochmach 5% exp bonus

→ im battlepass den exp boost komplett aufwerten (sind nochmal 8% mehr exp).

→ movement speed auf ausrüstung (sehr wichtig, macht einen gewaltigen unterschied!).

→ während den dungeons nicht jedes einzelne item aufheben und jeden einzelnen mob umhauen, lieber nur größere packs.

→ events in dungeons immer machen, die geben mehr exp als man vielleicht denkt.

→ nach einem dungeon den wegpunkt „der flüsternde baum“ benutzen, um items zu verkaufen/verwerten/einzulagern/reparieren (ist alles auf einem fleck).

→ das sortier-feature im inventar benutzen (!!) um items schneller rauszufiltern und zu verkaufen oder zu behalten/benutzen.

die exp für das abgeben der gaben beim flüsternden baum wurden übrigens auch erhöht.
ich habe es immer so gemacht, dass ich alles kombiniere um zeit und energie zu sparen:

wenn ein dungeon zur aufgabe vom flüsternden baum gehört und ich den aspekt noch nicht gesammelt habe, habe ich diesen dungeon immer mitgenommen.
dann bekommt man 5 gaben, exp, den aspekt und 40 ansehen.
wenn man das 2 mal macht, kann man sich schon eine truhe vom baum holen, die dann nochmal exp und mehrere items so wie materialen gibt.

wenn ihr diese ganzen dinge befolgt, werdet ihr merken, dass das leveln viel schneller geht, angenehmer ist allgemein auch einen großen unterschied macht.

einige psychologische tipps:
-das ganze auch entspannt und mit spaß angehen.
-natürlich ist sonst auch wichtig, hin und wieder pausen zu machen.
-akzeptieren, dass es etwas dauert und geduld erfordert. (immerhin ist die levelphase ein hauptbestandteil von d4)
-nicht zu viel auf die exp leiste schauen (aber auch nicht zu wenig. man soll den fortschritt sehen, jedoch nicht zu sehr darauf achten)

liste der monster level in alptraumdungeons: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FIxDk5OP5HcQ33f-N3uPvpNG0vymktH2TatA0GIfJik/htmlview

5 Likes

Kleine Anmerkung, seit der Season sieht der XP-Bonus so aus:

• Ab der Saison der Boshaftigkeit:
    • 1,5 % Bonus pro Stufe bis zu 10 Stufen.
      • Beispiel:
        • +1 Stufe: +1,5%
        • +2 Stufen: +3%
        • +10 Stufen: +15%

Patch 1.1.0a

[https://news.blizzard.com/de-de/diablo4/23964909/patchnotes-fur-diablo-iv]
2 Likes

oops, das muss ich anpassen… danke! :smiley:

1 Like

Die Tips sind prima, bis auf ein, zwei Sachen

Das mit 3 levels gilt nimmer, das ist inzwischen anders gestaffelt

Und nach nem Dungeon nehm ich eher Kyovashad oder Cerrigan, weil da wirklich alles an einem Platz is, zum kurz sortieren is der Baum prima

Und zu den Dungeons, da kommts mir primär auf die Afflixe an, das Zeug mit dem Dome in den man bei Blitzen reinmuss, kurze verzögerung und dann Schaden nach getötetem Gegner (is absolut tödlich wenn man nah an packs steht) und die Geode die ein verfolgt lösch ich sofort…

Wenn man genug zur Auswahl hat kann man das anders priorisieren

1 Like

yup das mit den 3 level habe ich angepasst.
keine ahnung wie ich so eine extrem wichtige änderung verpennen konnte… :sweat_smile:
danke!

yes, habs auch nochmal reingeschrieben :smiley:

Mal paar Tips für Equip dazu…

Nix, aber wirklich auch gar nix beim Okkultisten verzaubern lassen was mehr wie ein Fehlwert hat, egal wie gut die andern sind…

Wenns nur ein Wert is, nur zwei oder maximal 3 Versuche machen, sonst wirds zu teuer und lohnt net wirklich, ausser des Item ist ansonsten nah am Optimum…

Wenn man dann mal im max-bereich ist sieht die anzahl der versuche anders aus und ich denkmal dass da keiner mehr auf die idee kommt irgendwas zu pushen wenn die anderen Werte net nah am optimum sind

2 Likes