Hallo Zusammen,
Hier geht’s um leveln in D4.
Was hats mit Monsterscaling auf sich, Welstufe 1 &2, wie werde ich selbst starten und wie kann ein progressorientierter Start aussehen.
Ich hab selbst 7 Chars und alle Klassen an den 3 Beta Wochenenden gelevelt, zuletzt in einem Speedrun Test den Necro in ca 1h25Minuten auf Stufe 20 gebracht und glaube daher das einigermaßen einschätzen zu können.
Zunächst aber ein paar Basics: und zwar Monsterscaling auf Weltstufe 1&2. Die ersten beiden Schwierigkeitsgrade sind so gesehen der Story Modus. In beiden scalieren die Monster mit eurem Charakterlevel aber nur bis Stufe 50. Wenn ihr weiter levelt so bleiben die Monster bei Level 50. Das heisst, solltet ihr Probleme haben mit dem Boss auf Weltstufe 2 so könnt ihr dann noch weiter farmen, mit ein bischen Gold, Mats und Sockel eure Ausrüstung verbessern um mit ein paar Upgrades den Boss dann nochmal zu probieren. Den Boss müssen wir schaffen um Weltstufe 3 freizuschalten in der die Gegner dann bis Stufe 70 scalieren. Darum solls hier aber nicht gehen sondern eben um den Weg dort hin.
Während der Beta konnten wir schon einen kleinen Ausblick wagen. Bei den ersten beiden Tests gabs einen Stufe 35 Boss und beim dritten Test ein Stufe 30 Gebiet. In beiden Fällen waren die Gegner also 10 Stufen über unserem Charakterlevel. Ich hab mit dem Level 20 Druiden das Stufe 30 Gebiet inklusive dem Boss dort besiegt. Ich glaube daher, mit zugegeben einem kleinen Aluhut aufgesetzt dass der Stufe 50 Boss zwar eine Herausforderung wird aber nicht jetzt komplett extrem schwierig.
Ich selbst werde sehr gechillt auf Weltstufe 1 starten, jede Story Cutscene anschaun, jeden Stein umdrehen, jede Kiste öffnen, alles kaputt schiessen was wir kaputt schiessen können und jeden Strauch anklicken um Beeren zu sammeln. Da kommen wir auch gleich zum ersten kleinen Tipp: verbessert möglichst früh immer wenn es die Stufen ermöglichen eure Heiltränke und craftet Elixiere. Die halten 30 Minuten und geben euch ein bischen Bonus XP sowie Resistenzen.
Ausserdem habe ich auch an dem ServerSlam Wochenende festgestellt dass ich relativ viele Legys gefunden hab eben weil ich alles was man auf den Kopf stellen kann auch umgedreht und geöffnet hab. Später sind manche sogar Farmrouten gelaufen wobei nichtmal die Monster getötet wurden sondern nur der Loot aus Kisten, Leichen, Rüstungsständer usw aufgesammelt wurde. Daher mein Tipp2: stellt die Welt auf den Kopf, es kann sich lohnen.
Und Tipp3 ist eher ein Hinweis: die Story Quests geben immer gleich viel XP egal ob Welstufe 1 oder 2. Das heisst: solange ihr die Hauptstory verfolgt erhaltet ihr effektiv nicht die 20% mehr XP, die gibt es nur vom Töten der Monster. Da ihr aber auch viel XP erhaltet eben durch die Quests und Nebenquests sind es am Ende des Tages wohl eher so 10-15% mehr XP auf Weltstufe 2. Nochmal: diese Aussage gilt nur unter der Vorraussetzung dass ihr viel questet.
Bei meinem Speedrun hab ich auch auf Weltstufe 1 angefangen um möglichst schnell nach Kyovashad zu kommen. Dort hab ich dann auf Stufe 2 gestellt und nur noch Keller, Nebenquests und Dungeons gemacht. Alles was grade auf dem Weg war. Ist also nicht zwangsläufig auch der schnellste Weg durch die Story gewesen sondern eher für mich halt der Test wie ein Seasonstart aussehen könnte.
Das Wichtigste kommt natürlich zum Schluss: habt einfach Spaß. Ihr wollt gemütlich erstmal das Spiel erleben, macht das auf Welstufe 1. Ihr wollt während der Story auch Herausforderungen, macht Weltstufe 2.
Lasst euch auch nichts einreden vonwegen diese Klasse und jene Klasse ist dort schlecht und da gut. Ich hab wie am Anfang erwähnt alle 5 Klassen gespielt und es ging alles gut. Barb ist bis Stufe ~15 etwas schwach das stimmt schon kommt dann aber umso besser ins rollen. Mit den anderen Klassen hatte ich generell auch auf Welstufe 2 soweit wir das testen durften keine Probleme.
Also spielt das was euch Spaß macht und die paar kleinen Tipps helfen euch hoffentlich dabei.
Falls noch wem was einfällt, es Änderungen oder wichtige Updates gibt gerne hier drunter ergänzen ![]()
LG
Fetzi