Lohnt sich Vessel of Hatred?

Moin, ich fand D4 eigentlich ganz cool im gegensatz zu vielen anderen beim Start.
Ich hab das Game, aber locker über 1 Jahr, oder 1 1/2 nicht mehr angefasst.

Lohnt es sich denn nun die Erweiterung zu kaufen?
Wie lange geht die neue Kampagne? Sind das schon mehrere Stunden, oder n Tag spielzeit, oder ist das son 2 bis 4 std ding und dann ist das fertig?
Und wie ist die neue Klasse? Sieht ja aus wie der Hexendoktor aus D3, aber soll ja Nahmampfschafen machen und co und eher ein Monk sein?
Monk fand ich schon immer cool, aber wie ist die klasse so an sich? Und wird die klasse oft bespielt weil sie neu ist, oder sind die meisten wieder bei ihren gewohnten Mains?

diablo 4 gibts seit juni 2023… also wenns eigentlich ganz cool beim start war und du es jetzt 1-1,5 jahre hast liegen lassen… würde ich persönlich davon abraten überhaupt darüber weiter nachzudenken.
es gibt mittlerweile genug internet imput um sich eine meinung bilden zu können ob man sich damit weiterbeschäftigen möchte oder nicht.

nicht böse gemeint jetzt, aber ob es sich lohnt kannst nur du selber wissen wenn du drüber nachdenkst wie wichtig dir bisher D4 war in den 1-1,5 jahren.

Ich fand die Story von D4 extrem cool und auch das Gameplay und die Open World, ich mochte das Game.
Aber als die Story rum war und ich mit den Season Thema nichts anfangen konnte und ich nicht direkt wieder neu starten wollte hab ich es erstmal gelassen, auch das es nicht wirklich klassenauswahl gibt hatte mir etwas die Motivation genommen.
Deshalb wollte ich wissen wie lange die Story von Vessel of Hatred geht, ob sich die Story bei dem Preis auch lohnt. Und natürlich ob die neue Klasse wie ein Monk ist.

die story von vessel ist nicht wirklich lang, aber wieder ein weiterer fortschritt in der storyline und so wirds auch die nächsten erweiterungen weitergehen wie ich es einschätze bis die story womöglich wieder ein vorläufiges ende gefunden hat.

die klassenauswahl war in den vorherigen teilen auch nie richtig anders…

in D2: Amazone, Assassine, Barbar, Druide, Paladin, Totenbeschwörer, Zauberin
in D3: Barbar, Totenbeschwörer, Kreuzritter, Zauberin, Dämonenjäger, Mönch, Hexendoktor
und jetzt in D4: Zauberin, Jäger, Druide, Totenbeschwörer, Barbar und Spiritborn

der spiritborn ist nicht richtig wie ein monk zu sehen und auch nicht wie ein witchdoctor. es ist ein char, der von vielen chars bisheriges zusammengestoppelt kombiniert. es ist schwer zu beschreiben weil die meinungen da breit dazu gefächert sind.

wenn D4 test wochenenden sind, würde ich dir raten mal vorbeizuschauen und dir damit selber ein bild zu machen. soweit ich weiß, kann man da ja sowieso auch die „neue“ klasse auch meist testen und dann siehst du es wie es dir gefallen könnte.

für mich hat es sich gelohnt weil ich aber auch nicht nur aufs gameplay schaue, sondern auch die teams gut finde, die im hintergrund damit beschäftigt sind (zb. char-design, welten-design, kleine details vom boden oder den wänden… den kreativen part schlichtweg dahinter - nicht zu verwechseln mit der programmierung des spiels mit diversen bugs etc.)

Kannst dir die Frage eigentlich leicht beantworten. Hast du Bock einen Build zu entwickeln, Monsterhorden niederzumezteln und das verpackt in einem langen Grind? Dann ja.
Sonst nicht.
Also mir gefällts. :smiley:

D3 ohne RoS kein vollwertiges Spiel, was Umfang und Items angeht.
D4 ohne VoH ist genauso, ohne die Runen, kein gleiches Spielerlebnis mehr.

die Story ist recht schnell durch, also rein dafür lohnt sichs nicht - zumal sie mit einem „Cliffhanger“ endet. Je nachdem ob du die Nahantu Quests mitnimmst sinds ein paar Stunden. Wenn es dir vorrangig darum geht, würde ich ein drittes Addon abwarten damit mehr zusammenkommt. Spiritbornes sehe ich jetzt, da sie die Klasse zusammengestutzt haben eher selten. Generell werden häufiger jene Klassen gespielt, die gerade einen Season-Push bekommen haben, derzeit Necro, Barbar und Druide.

IMHO lohnt sich die Erweiterung nicht, jedenfalls nicht für den Preis. Effektiv bietet die Erweiterung nur einen neuen Char und ein paar neue Spielmechaniken, die teilweise wenig durchdacht sind, siehe das vorher so gehypte Kooperationsspiel. Wenn du eineinhalb Jahre D4 nicht angefasst hast kannst du nun auch getrost weiter warten, vielleicht kommt ja mal wieder ein Angebot

Für Story würde mir eher ein ordentliches Single Player RPG kaufen. Das legt schließlich den Fokus auf Story. Diablo 4 hat sich selbst noch nicht richtig gefunden.

Ich hab es bis jetzt sehr gut empfunden , ich würde es wieder kaufen

Die Aussage hat was, wenn Du bis jetzt 1,5 Jahre nicht D4 mehr angefasst hast, dann brauchst auch keine Erweiterung. Das stimmt, wenn man etwas nimmer nutzt, dann muss man dafür auch nix investieren.
Aber wer D4 spielt, sei es nur paar Wochen zu Seasonstart, dann spielt man ohne Addon ein anderes Spiel, denn die Runen und fette Edelsteine bleiben aussen vor. Die neue Gegend ist ja nicht nur der Spiritborn, sondern auch Spielwelt für Spaß haben.
Nur wer es nicht spielt, braucht in der Tat keine Erweiterung, das kann man so sagen.