Lucky Hit richtig verstehen?!

Ich bin nicht sicher ob ich lucky hits richtig verstanden habe, kann mich mal jemand korrigieren:

1. Man hat einen effekt der eine „bis zu 15%tige chance“ hat auszulösen bei lucky hit. Sagen wir, ich caste einen spell der einen modifier von 1 hat. Dann löst der Effekt mit 15% wahrscheinlichkeit aus?

2. Dass es immer heißt „bis zu“ liegt daran dass jeder einen modifier hat? also ice shards hat ja einen modifier von 0.16 pro geschoss bzw treffer.

3. Und wenn man jetzt bonus lucky hit hat, dann kommt das Oben drauf? Also sagen wir ich caste wie oben im beispiel einen spell mit modfier 1, die auslösechance ist 15%. Wenn ich jetzt 50% bonus lucky hit habe, dann ist die chance 22,5%?

4. Mal ein Praxisbeispiel: Ich habe „Lucky hit Mana“: 5% Chance 15% Mana wiederherzustellen, 50% Bonus Lucky Hit, einen Skill mit einem Multiplier von 0,8 und 150 max Mana. Bedeutet dass, im schnitt stelle ich 0,05 x 0,15 x 1,5 x 150 x 0,16 x 5 mana wieder her? (erwartungswert) also 1,35.

1 und 2 sollten korrekt sein. Wie der Lucky Hit Bonus raufgerechnet wird, weiß ich leider auch nicht genau. Deine Rechnung ist aber komisch.

15% von 150 Mana sind 22,5 Mana
5% Chance x 0,16 (Ice Shards Projektil) x 1,5 (Bonus) wären 1,2%

D.h. im Schnitt 22,5 x 0,012 = 0,27 Mana pro Hit d.h. im Falle der Ice Shards x 5 = 1,35 pro Cast.

Oder habe ich einen Aussetzer?

jeder skill hat einen gesonderten lucky hit wert
dieser wird mit der proc chance von lucky hit effekten multipliziert
am ende hast du die echte proc rate pro getroffenen Gegner je Projektil

je mehr Gegner theoretisch mit einer Fähigkeit getroffen werden können je geringer ist der base lucky hit. Kann man leicht in skkilltree vergleichen.

Danke dir für deine Rechnung. Ich hatte vergessen den modifier von 0,8 bzw 5* 0,16 reinzurechnen, deine Rechnung ist meiner Meinung nach korrekt. :slight_smile:

@Hell Danke für deine Antwort. So weit ich weiß ist dieser für ice shards bei 0,16 pro Treffer, also bei 5 Casts bei 0,8. (wenn man von single target ausgeht) :slight_smile: