Macht bitte aus d4 kein d3

ich finde die düstere Athmosphäre mit wenig effekten und langsameren Gameplay wesentlich besser und stimmiger als dieses d3 effektgewitter und durchgerushe.
bitte macht keinen d3 klon ihr habt doch eine solide basis.

5 Likes

Um die Düstere Athmosphäre musst du dir keine Sorgen machen die wird so bleiben.

3 Likes

Die Geschwindigkeit ist auch in D4 noch zu hoch.
Je mehr es abnimmt und das Game stärker im Augenblick bleibt, desto stärker wird seine ganze Atmo sein und es einen wesentlich besser einfangen, als über alles hinwegzugehen.

Natürlich fehlt D4 noch so einige andere Sache, um die Welt und das Feeling zu verbesseren. Skalierung nur bis zu einem gewissen Punkt, dann stetig dynamisch abnehmend, um dem Spieler einen besseren Werdegang zu simulieren und die Welt einen natürlicheren Aufbau ermöglichen.

Bossfights wieder normal ins Game integrieren und keine Boxring-Kämpfe abhalten wäre ein weiterer Punkt.

Das Spiel/Welt generell wegbewegen von dem Gefühl eines Dauerprogresses im Gameplay. Es sollte sich hier nicht wie ein Wettrennen anfühlen und es wie hinter sich bringen wollen. Das ist eine große Schwäche von D4.

Natürlich sind die Skillbäume und die Klassentiefe viel zu banal und zu sehr auf Balancing statt anders sein ausgelegt. Eine weitere große Schwäche.

Itemsystem ist viel zu überladen. Es muss viel viel weniger droppen und damit für den Spieler spannender bleiben. Wenn dann mal eine andere Farbe droppt, dann macht das auch wieder Spaß und verlegt den Spielfluss wieder aufs wesentliche, als dauerhafte Itemkontrolle und Mülltrennung.

Wenn man ein Endgame wirklich integrieren will, von dem ich eher abrate, dann sicherlich nicht so wie aktuell. Aber auch keinen Zahlensteigerungsturm. Die Welt darf nicht abrutschen. Ich würde hier eine Trennung vornehmen in der Spielwelt bei Maximastufe. Dabei das neue tiefgehende Skillsystem, mit dem Paragon-System kombinieren, um eine weitere noch langsamere Spezialisierung auszuarbeiten mit einer neuen Art EP in dazu neuen Zonen. Das ganze ist etwas komplexer als es in 5 Zeilen abzureißen…

Ob ich wirklich eine Open World bringen würde, nach diesem Test… Ich weiß nicht, ob das mit Akten und verschiedenen optischen Welten, nicht evtl. griffiger ist.

Dann haben wir das Problem des Handels, was durch RMT leider ein Problem ist. Aber es ist schon eine deutliche Verschlechterung.

Zudem ich das Modell eines D2 Bnets mit Spiele eröffnen auch gut fand.

Es gibt noch weitere Punkte, die immer mehr ins Detail gehen.
Ich bin immer wieder überrascht das die Entwickler zwingend stetig ein sehr gut funktionierendes Konstrukt wie D1/D2, zu massiv wandeln in etwas, das jedes Mal schlechter funktioniert.

Das Tempo im Mittel von D1 und D2, die Atmo mehr wie in D1, das Gameplay und Itemsystem mehr wie D2, eine größere Welt, von mir aus gerne wie in D4 versucht, nicht sofort alle Bosse zu bringen, sondern es mit Add Ons über locker 10-12 Jahre strecken, aber eher auf Kartenbasis/Aktbasis, Balancing gegen Klassentiefe tauschen usw.

Gerade Diablo hat mit seiner Story und den Starken Setting hier stetig einen riesen Vorteil. Man spielt diese Karte schlecht aus und verbastelt das Game zu etwas, dass jedes Mal seit D3, einfach hinten runterfällt.

Ob D4 mit einem Add On zu retten ist, wage ich zu bezweilfen. Im Grunde liegt mein Fokus schon jetzt auf D5, wenn ich mal bei Diablo bleiben will.

8 Likes

Geschwindigkeit im Sinne von Elitepack zu Elitepack durchrushen und kurz den Endboss umkloppen wie in D3 üblich?

Ich denke schon, dass sich das zumindest teilweise in diese Richtung entwickelt, soll ja dann in der nächsten Season auch Tränke zur Erhöhung der eigenen Geschindigkeit geben.

Im Solospiel kann man das ja angehen, wie man möchte allerdings wird es in the pit wohl eine zeitkritische Komponente geben.

Persönlich habe ich nichts gegen mehr Speed, in der aktuellen Season habe ich gerne einen Charge-Barb gespielt, da ging es wenigstens in den NMD oder Vaults hurtig voran.

1 Like

Wer ein „ruhigeres“ Spiel haben möchte,

  • bei dem es nicht darum geht, in Sekundenbruchteilen dutzende Gegner mit viel Blingbling niederzumetzeln;
  • bei dem die Gegner mehr sind als XP- und Item-Lieferanten;
  • bei dem die Gegner nicht durch OP-Builds, -Items, -Skills einfach weggeklickt werden;
  • bei dem die einzige Herausforderung darin besteht, dass die HP-Zahlen in absurde Höhen getrieben werden oder ein künstliches Zeitlimit eingefügt wird;

sondern viel lieber ein Spiel möchte,

  • bei dem auch im Late-Game einzelne Gegner eine Herausforderung sein können (oder zumindest gefährlich werden können);
  • bei dem es im Endgame mehr zu tun gibt als „Farme drölftausendmal Gegner X um dann bei Gegner Y die Chance auf Item Z zu haben“;
  • bei dem man auch mal die schön gestaltete Umgebung betrachten und genießen kann;

… der sollte sich vermutlich ein anderes Spiel, oder besser direkt ein anderes Genre suchen.

Das Genre ist schon seit d1 das richtige bei mir. Im Grunde ist d4 ja vom Setting, Speed Effekte perfekt für mich gestartet und dass wird sich ja bald leider Richtung D3 ändern.
Itemization und Endgame jetzt mal aussen vor.

Es ist schwierig eine Lootspirale zu entwickeln, der keine Verbesserung des Killspeeds innewohnt. Ich verstehe zwar, was du meinst, aber ich denke du bist im flaschen Genre. Da du Diablo 1 erwähnst … da wurde auch kaum nachgearbeitet. Vielleicht suchst du eher ein klassisches RPG - da findet man auch Items.

ps: Zumindest meine Item-Verbesserungen messe ich am Killspeed.

ich warte am besten erstmal ab wie der patch am ende live geht. hab den ptr gespielt und nix mehr gesehen vor lauter Duskdevils^^

1 Like

Die sind doch aber so hübsch die Staubteufel :rofl:. Ne die müssen sie definitiv transparenter machen.

Die erste Schritte das D4 in ein „modernes“ D3 zu verwandeln wurden doch schon bereits gemacht: Leaderboards, NMDs die auffällig den grits ähneln…

Fehlen nur noch die Sets… :smiley:

1 Like

Leider, Innovation sieht anders aus🙄

„Düstere Atmosphäre und langsames Gameplay“ machen ein Spiel nicht gut oder solide in der Basis. Es gehören erheblich mehr Faktoren dazu und bei Diablo 4 mangelt es an allen Ecken am Essentiellen => Spielspaß

Die Storykampagne taugt bestenfalls zum einmaligen durchspielen und selbst da ist sie nicht wirklich gut, weil viel zu vieles entweder nutzlos ist (einfach Vorschau auf Erweiterungen, die du kaufen sollst) oder verschwendet wurde (Inarius z.B.).

Die Nebeninhalte sind was Quests und Story anbelangt sind auch bestenfalls mittelmäßig. Diablo 3 hatte übrigens ähnliche Probleme, was Story anbelangt.

Was bleibt dann nach der Kampagne?
Du gehst von Nightmare Dungeon zu Nightmare Dungeon, die dich ständig mit diesen Pseudo Zielen zeitlich behindern (sammle 2 Steine von unterschiedlichen Seiten des Dungeons). Nach dem dritten mal Essenzen von bestimmten Bossgegnern sammeln, kommt bei mir bestenfalls ein Augen Rollen. Nightmare Dungeons fühlen sich btw. auch nur an wie Rifts mit extra Schritten (mehr Zeitaufwand)

Die Belohnungen vom Flüsterbaum sind auch nichts anderes als die Bounties in D3 - nur mit mehr Zeitaufwand.

Die Helltides sind nicht wirklich spannend und die World Bosse sind nur Loot Pinatas die an feste Zeiten gebunden sind.

Übrigens sind generell die Bosse in Diablo 4 ziemlich einfallslos, was Mechaniken anbelangt. Es gibt da z.B. diesen Dämon mit dem großen Schwert, der quasi 3 Mechaniken hat, die alle sehr leicht vermieden werden können. Und den Boss trifft man ständig irgendwo an. Der Blood Bishop ist auch nicht wirklich besser. Es fehlt irgendwie mit Ausnahme von 2-3 Bossen die Kreativität.

Ist schade aber ich sehe nicht wirklich eine „solide Basis“ in D4. Ich sehe unzählige Baustellen. Ich sage nicht, dass D4 wie D3 sein soll. Ich hätte mir eine Evolution von D3 gewünscht, wo man die Erfahrung, die man mit dem Spiel gesammelt hat, bei D4 anwendet und weiter entwickelt (mit Twists). Aktuell sehe ich eher den Versuch verschiedene Funktionen aus unterschiedlichen Spielen zusammen zu mischen und hat dabei völlig ignoriert, ob das, was man da kopiert, überhaupt in der neuen Form gut ist oder Spaß macht.

3 Likes

Ich setz mal nen 15 Minuten Timer bevor der erste kommt und schreit wie Toll D4 ist und du keine Ahnung hast.

2 Likes

Game sieht geil aus, aber das reicht einfach nicht. Wenn man das Game verlangsamt, dann muss es noch wuchtiger und belohnender werden. So ist das eben nur ein durchrushen - Insert Dungeon Type Here - und das macht bekanntlich alles repetitiv.

1 Like

Der Diablo IV PTR hat sich teilweise wie Diablo III angefühlt.

Die „Grube des Werkmeisters“ erinnerte mich sehr an ein „Großes Nephalemportal“ von Diablo III. (Teilweise habe ich Bosse aus Diablo III vermisst.) Die „Runenscherben“ kann man mit „Großen Portalschlüsselsteinen“ gleichsetzen. Der „Werksmeisterobelisk“ ähnelt Optisch den „Nephalemobelisk“

Die „Albtraum Dungeons“ kann man von der Funktion mit einem „Nepalemportal“ vergleichen.

Die Entwertung der Monster in der offenen Welt schreitet ständig voran. Sie werden ja leider nicht mit aktualisiert. Bei Level 103 ist bei denen Schluss. Letztendlich sind sie dann wie in Diablo III zu schwach.

1 Like

Wenn du willst daß deine Kämpfe länger brauchen und viel schwerer sind, musst nur ne miese Waffe und mieses Gear nutzen und einen Meme Build spielen. Vergeliche Ich Spiele wie Diablo und Sacred oder Titan quest, dann war mir damals das alles viel zu langsam und zu wenige Feinde.
Wenn Ich Bosse für Mats killen muss, dann soll das flott gehen.

Ja sehe ich auch so. Nervige und langweilige Sachen erledigt man am besten schnell damit man es zügig hinter sich hat.

Warum genau das dann allerdings als content so erwünscht ist erschließt sich mir nicht? :thinking:

Damit man in seiner Freizeit eine nervige Beschäftigung hat die man schnell hinter sich bringen muss.

Spaß klingt anders…

1 Like

Ich finde auch dass das Killen von Gegnern flott gehen sollte um schnell an die Mats zu kommen aber es bringt trotzdem Spaß.

Das du es als nervig empfindest ist deine sicht der Dinge.

1 Like

Schon lang zu spät und schon passiert? War Diablo 3.5 von Anfang an, sogar D3 Inventar-scan code findest du in D3.5 :sleeping:
Alles was in D3 drin war, gibts in schlecht in D4. Die checken halt den Code nur nicht, ansonsten hättest schon längst deine Sets. Oder sie heben sich was fürs Addon auf, iwie muss man die 40€ bis 70€ ja rechtfertigen können. :nerd_face:

2 Likes

Meinstte das ist so günstig? dann kauf ich das gleich zwei mal. :smiley: