Massive FPS Drops - mögliche Ursache gefunden

Hallo zusammen,

ich habe in Diablo 4 das Problem, dass nach einer bestimmten Zeit die FPS massiv runtergehen (auf etwa 5-8) und auch ab dem Zeitpunkt dauerhaft so niedrig bleiben. Wenn ich das Spiel neustarte läuft es wieder für einige Zeit normal.
Der Fehler schien anfangs sporadisch aufzutreten, ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und alle Einstellungen geändert. Alle Versuche blieben ohne Erfolg.
Das Problem tritt bei niedrigen und hohen Grafikeinstellungen gleichermaßen auf.
Mit meinem System sollte ich auf hohen Einstellungen eigentlich problemlos flüssig Spielen können (Ryzen 5 3600X, 16GB RAM, GeForce 2070 Super).

Nachdem ich beobachtet habe, dass der Fehler häufig auftritt, wenn ich in der Stadt beim Schmied oder Händler mein Inventar aufräume, habe ich dieses Szenario genauer untersucht.
Dabei habe ich festgestellt, dass meine GPU Temperatur sobald ich das Inventar öffne innerhalb weniger Sekunden von 68°C auf über 84°C springt und dann vermutlich in den Sicherheitsmodus geht. Die GPU Temperatur ist ansonsten beim „normalen“ Spielen, egal ob der Screen voll mit Effekten und Gegnern ist, oder ich in der Stadt oder bei World-Events viele Spieler darstelle, immer konstant zwischen 68°C und 72°C. Auch die FPS sind konstant und stabil über 100.

Hat das Problem sonst noch jemand? Gibt es eventuell eine Begründung dafür, wieso das Öffnen des Inventars die Grafikkarte so extrem überlastet? Der Fehler ist reproduzierbar, die GPU Temperatur steigt rasant sobald ich das Inventar öffne und sinkt sofort, wenn ich es wieder schließe. Wenn ich das Inventar lange genug geöffnet lasse (ca. 30 Sekunden), steigt die Temperatur über 84°C und die Grafikkarte „schaltet ab“.

Falls ihr genauere Infos benötigt, fragt gerne danach. Ich werde sie euch zur Verfügung stellen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viel Spaß weiterhin auf der Dämonenjagd!

Vielen Dank & beste Grüße

Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Mein Laptop (ROG G15) dreht gewaltig auf, sobald ich in Menüs wie Inventar, Händler, Schmied etc. bin. Cutscenes, die Tante im Shop und Aussichtspunkte betrifft das ebenfalls.

Ich hab vorsorglich keine HD Texturen installiert, macht auf 15" keinen Sinn und ich hab auf WQHD daher keine wirklichen Drops, aber meine Lüfter ballern in oben genannten Situationen los, als ob ich drei Spiele parallel laufen hätte.
Das wirkt technisch noch ein wenig unausgefeilt.

Tipp: Suche hier im Forum nutzen z.b. „Diablo4 Framedrops“ und festellen es gibt schon einen Beitrag zu dem Thema.

Danke für den Hinweis. Dass es einen (oder mehrere) Threads zu FPS-Drops gibt, ist mir nicht entgangen.
Das von mir beschriebene Problem ist jedoch deutlich spezieller, sodass die allgemeinen Hilfsvorschläge (die ich auch schon alle ausprobiert habe, wie oben beschrieben) in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.

Meine Fehlerbeschreibung ist dazu gedacht, eventuell anderen betroffenen Spielern eine mögliche Ursache für ihre FPS-Drops zu nennen, sowie evtl. ein Feedback wie es zu diesem Fehler kommen kann zu erfragen.

Hey, das gleiche Problem habe ich auch - Inventar/Händler oder ähnliche „Seiten“-Fenster geöffnung und die Graka-Lüfter drehen wie sonst was. Die GPU legt sicher 15-20 Grad zu.
Habe die Lüfterkurven dann angepasst - aber das kann ja nicht die Lösung sein.
HEy wenn man nen Weltboss legt mit X anderen Leuten und der Screen nur von Effekten wimmelt…ok - ein wenig dürfen die Frames dann droppen(wobei ich das explizit nicht merke) aber die Temperatur darf ja nicht wegen eines Menüs so ansteigen. (hab ne 3090ti mit entsprechendem Setup)

Wenn ich dies richtig sehe … So scheint dies aber alles nur bei neueren Systemen vorzukommen.
Könnte es dahingehend nicht evtl. auch der Fall sein, dass deren Hersteller ab einem gewissen Zeitpunkt anfingen Resourcen zu sparen ?

Hallo,

Ich kann das auch bestätigen. Ich habe eine 3070 und beim Händler oder Schmied geht die Temperatur wahnsinnig hoch. Ich habe es irgendwie hinbekommen mit dlss es einzudämmen, aber das ist keine Garantie, da einen Tag später meine Temperatur wieder unsäglich hoch wurde.

Hallo,

genau das hab ich auch. Sobald ich mein Inventar öffne, schnellt die GPU Auslastung hoch und wenn ich bei einem Händler jeglicher Art bin, ist die Auslastung so hoch, dass beim Streamen in OBS die Framerate auf ca. 30 fps droppt. Das ist arg. Der Effekt ist bei Händlern weitaus schlimmer als beim Inventar alleine…

Es könnte vielleicht an den angezeigten Portraits liegen, die zusätzlich gerendert werden? Also beim Inventar ist es ja nur mein Avatar + Hintergrund, aber bei einem Händler zusätzlich noch dessen Avatar + Hintergrund?

Irgend etwas scheint da ja gewaltig an Leistung zu fressen, sobald man eine Interaktion mit diesen gerenderten Avatar-Fenstern öffnet. Wenn ich zum Beispiel mein Inventar öffne, kann ich genau sehen, dass die Auslastung nur dann extrem hoch schnellt, wenn mein Avatar angezeigt wird. Sobald ich das Inventar geöffnet habe und einen anderen Tab auswähle (Geistersegen oder Fähigkeiten Tab), dann sinkt die Auslastung direkt wieder auf das Vorniveau ab.
Es scheint also an den Portraits zu liegen…?

Hoffe auf baldige Lösung und Fix

2 Likes

Hey ho das habe ich auch festgestellt,
mein RX6900XT RedDevil von PowerColor welche vor 2 Jahren noch 1499 harte € gekostet hat wegen dem BC mangel an GraKas, dreht auch gut hoch, und die Auslastung im Menü/Haus+Menü geht auf teilweise 90% hoch, ich frag mich wofür ?

Für das flackernde Feuer und die wippenden Avatare ?
Also da ist sicherlich etwas äusserst schlecht programmiert.
So das es zu einem overdoing kommt, kennt noch wer den Loading screen von Starcraft 2 glaub ich wars ? Wo man die GRaKa ins unermessliche überhitzen konnte…
War das nicht auch ein Blizz game mit solchen probs O.o ein Schelm wer böses dabei denkt.