Maus und Tastatur Support PS5

Schon witzig, die kaufen sich ne Konsole und wollen unbedingt mit Maus und Keyboard spielen und bei mir spielen die pcler alle mit Controller.

Es gibt durchaus Gründe nach der Frage:
Plattformer sind deutlich angenehmer mit einem Gamepad
Strategiespiele eher mit der Maus (PSX hatte eine Maus, z.B für Command&Conquer)
An der Konsole kann man die Truhe nicht sortieren, mit Fähigkeiten nur halbherzig zielen, Beute einsammeln per Liste anstelle direkter Auswahl.
Oder auch einfach nur wegen einer Vorliebe, etwas mit einer bestimmten Steuerung spielen zu wollen.

1 Like

Ich spiele auf PC, hab’s auch auf PS5, aber spiele selber auf PC mit Controller da die Steuerung einfach besser ist. Mit Maus hast du das Problem, dass du in kämpfen gerne ausversehen ein Monster klickst, obwohl du eigentlich gehen, also laufen willst (links Klick) und das Hit and run wird mit Maus irgendwann ungenau, eben dann wenn du versehentlich ein Monster anstelle des Boden klickst. Die fertigkeitsverteilug etc. mache ich auch nicht mit Maus. Ich bin da mittlerweile schneller mit Controller. Auch das Inventarmanagement ist unkompliziert mit Controller. Hab’s paar mal probiert D4 mit Maus zu spielen, finde es aber sehr hakelig… man merkt dass d4 für Controller programmiert ist

Bewegen auf linke Maustaste setzen, Basis-Skill auf die rechte Maustaste und den Kern-Skill auf Shift + Rechts, seitdem nie wieder Probleme gehabt versehentlich nur Monster anzugreifen. Interaktionen werden jetzt mit F ausgeführt, würde nicht mehr auf Controller zurückgreifen.

2 Likes

Immer noch keine Tastatur & Maus Unterstützung…

1 Like

Sie haben es nach 2 Jahren geschafft das man ein Spiel einen Namen geben kann in d2r obwohl alle sich Maus/Tastatur Chat usw für Kommunikation und Handel gewünscht hätte seit 3 Jahren.
An deiner Stelle würde ich nicht dran glauben das irgendwas in dieser Richtung in passiert ,Grade auch weil niemand dieser Leute ihr eigenes Spiel länger als paar Wochen spielt

Patch 1.1 ist raus und immer noch keine Tastatur & Maus Unterstützung bei der PS5!

1 Like

Zitat aus den gestern veröffentlichten Patch Notes:
" * Unterstützung des PS5 Dual Sense Edge Wireless-Controllers für PC hinzugefügt."
Das löst bei mir großes Unverständnis aus, dass nicht auch das Pendant auf Konsole eingefügt wird.

Naja, der PC hatte so oder so bereits Gamepad Unterstützung, da ist das hier nur eine „kleine Anpassung“.
Die Konsolenversion des Spiels hat eben keine Ünterstützung für alternative Eingabegeräte neben dem Gamepad, das ist eine „große Anpassung“.

Ich würde auch niemals davon ausgehen, dass ein Spiel auf der Konsole Maus&Tastatur unterstützt und meinen Kauf davon abhängig machen, auch nicht, wenn eine solche Ankündigung gemacht worden sein sollte.
Die PS5 unterstützt ja auch schließlich 8k Auflösung laut Verpackung :wink:

Warum sollte das Game nicht mit ner Maus und Tastatur Steuerung kommen wenn in den Einstellungen am Anfang die Maus Steuerung drin war und nicht funktionierte
Und die bessere Frage ist warum ist bei nem Hack and slay das sich einfach am besten mit Maus und Tastatur spielen lässt so eine Einstellung nicht einfach mitgeliefert

Nein würd meinen Kauf davon auch nicht abhängig machen aber diablo lässt sich mit Maus einfach 5 mal besser spielen und als Entwickler heut zu Tage davon auszugehen das jeder nur dasitzt und gemütlich coutch coop spielen will für ne halbe Stunde am Abend is auch irgendwie wunschdenken

Aber was die sich denken weis eh niemand sieht patchnotes

Moin,

ich nutze den Controller zum Spielen, aber die Kommunikation ist damit eher schlecht. Also suche ich eine Tastatur rein zum Chatten im Clan, kann jemand bestätigen, dass eine Wireless / Blutooth-Tastatur zum Schreiben funktioniert?

Grüße

Ja, das funktioniert. Es ist davon abhängig, dass deine Konsole das Gerät erkennt. Ich nutze eine Logitech K400 (mit Bluetooth Dongle an PS5 angeschlossen.
Du musst jedoch mit deinem Controller das Chat Fenster bis hin zur Eingabe öffnen, kannst die Eingabe mit Enter schließen, um dann mit deinem Controller die Nachricht abzusenden. Ein Zeitersparnis ist dadurch trotzdem gegeben.
Was z.B. allerdings auch nicht möglich ist, ist einen festen Goldbetrag beim handeln mit der Tastatur einzugeben. Eine weitere Einschränkung am Controller.

Warum werden den Pc spieler mit w a s d , controller und maus untertützung beschenkt und wir armen ps5 bzw konsolen spieler bekommen den lang ersehnten maus tastatur support nicht ? wir müssen immer mehr bezahlen fürs grundgame und monatlich die 8,99 ps plus nun könnte man uns doch jetzt endlich den support der m&k geben nicht jeder hat ein windows rechner ich zb nur imac und ps5 bis diablo 3 durfte ich ja da auch diablo spielen . danke