Maus und Tastatur Support PS5

Ich habe jetzt in diversen Foren und Beiträgen erfahren, dass Diablo 4 (erstmal) kein M&K Support haben soll.
Ist das echt deren ernst? Ich habe ne PS5 und habe mich total gefreut, weil mir dadurch ein teuer Gaming-PC als Anschaffung erspart geblieben ist und ich gleichzeitig wie gewohnt zocken kann.
Selbst in den Ankündigungen seitens Sony wurde dies beworben:

Diablo 4 ist das erste Spiel der Serie, das tatsächlich für Konsolenspieler gemacht wurde und bei dem schon in der Entwicklung an ihre Controller gedacht wurde. Das bedeutet, dass Mechaniken wie der neuen Ausweich-Möglichkeit im DualSense-Controller der PS5 dedizierte Buttons zugewiesen wurden. Blizzard versichert, dass eine Menge Arbeit darein geflossen ist, Gegner anzuvisieren und Schatztruhen so einfach und responsiv wie möglich zu machen. Aber wenn das nichts für euch ist, könnt ihr immer auch Keyboard und Maus an die PlayStation 5 anschließen, weil Diablo 4 Unterstützung für diese „klassische“ Steuerung anbietet.

Quelle: PlayStation Blog vom 07.12.2022
Und jetzt? Kommt da noch was oder stornieren, weil da doch nur heiße Luft kam?

4 Likes

Stand jetzt funktioniert es NICHT…zumindest nicht bei mir :confused:

Würde mich aber auch brennend interessieren ob da noch was kommt, denn ich habe mir extra auf Grund der Informationen des Offiziellen Playstation Blog’s die PS5 Version gekauft und fühle mich jetzt schon ziemlich getäuscht :rage:

Könnte da vielleicht mal jemand von Blizzard Stellung zu nehmen ob es jetzt eine M&K Unterstützung für die PS5 gibt oder sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt kommt?

2 Likes

Wobei die Controllersteuerung für D4 unglaublich gut ist.

3 Likes

Steuerung mit Controller ist ganz gut, für Mage und Totenbeschwörer hätte ich allerdings sehr gerne den Maus und Tastatur-Support… Hoffentlich kommt da noch was, die Nachfrage ist ja schon relativ hoch.

2 Likes

Ich spiele meist nur Zauberer und wünsche mir die Maus und Tastatur wirklich sehr. Zumal es umgekehrt ja auch die Wahlfreiheit gibt: PC Spieler können mit dem Controller spielen. Im Grunde sogar beides je nach Bedarf… finde ich sehr schade. Ich hoffe das ändert sich bald.

1 Like

Mal ne frage zum Verständnis, M&T ist doch abhängig vom System und nicht vom Spiel.
Wenn deine Konsole das kann, so kannst du die dann doch entsprechend belegen?

Nein es ist nicht vom System sondern vom Spiel abhängig. Es gibt durchaus Spiele, die man auf der PS5 oder XBox mit Maus und Tastatur spielen kann.

Also funktioniert das momentan nur noch nicht oder allgemein bei dem Spiel nicht ?

Blizzard hat die Funktion einfach nicht mit rein genommen…

Richtig dumm … ps4 geht’s auch nicht… Frechheit… Spiele auch nur cast Klassen… und das sich Blizzard richtig viel mühe gegeben hat… bemerke ich noch nicht grad… teleport macht die sorgen nach lust wohin sie will… mal auf der stelle… mal in fremde Gruppen… wie soll ich nen richtig guten Castor spielen wenn ixh meine feuerwand nich so setzen kann wie ich will… oder alles Ei fach… caster sind mit NUR Controller sowas von aufgeschmissen…

Ganz euerer Meinung. Spiele auf PlayStation 5, da sie den Support für Macintosh Rechner eingestellt haben . Die Controller Steuerung ist ja ganz nett, aber zu diablo gehört Maus und Tastatur.

Sehe es genauso.

Auf dem Controller sind einige Aktivitäten ganz entspannt, sowas wie questen z.B.
Wenn man jedoch Dungeons effizient Farmen will, kommt man etwas zu kurz.

Genauso leidet der soziale Aspekt etwas darunter.
Es gibt die grandiose Crossplay Funktion, jedoch antworte ich als ps5 Spieler, 10 mal langsamer beim chatten, als ein pc Spieler der mit Tastatur logischerweise schneller schreiben kann.

Ein M&K Support / Portfreigabe wäre wünschenswert!

Man kann nicht mal items im inventar und lagerkiste manuell sortieren…

Was sind das für Deppen, die solche Entscheidungen in Diablo 4 durchgesetzt haben?

2 Likes

Ich miss sagen, dass mir die Motivation leider ohne Maus und Tastatur echt abgeht.
Die Controller Steuerung ist wirklich toll gemacht und für diverse Klassen sicherlich eine tolle Alternative bzw. für PC Spieler eine tolle Ergänzung.
Aber ich spiele zum Beispiel Zauberer und habe zunehmend Probleme, meine Spells richtig zu platzieren. Ich sehe mich hier erheblich im Nachteil, zumal PC Spieler die Wahl haben. Maus und Tastatur ist ja auch auf den Konsolen angekommen und keine Nischenlösung mehr.
Am meisten stört mich das Inventar- und Händlermamagement. Leider nicht anders umsetzbar ist es so wie es ist mit Controller super nervig. Es macht keinen Spaß sich durch die Menüs zu hangeln.

Ich habe mich so lange schon auf D4 gefreut, aber die limiterenden Faktoren machen es aktuell für mich immer mehr zu Qual. Beim Endgame werde ich D4 wohl an den Nagel hängen, weil es ohne M&K Support einfach keinen Spaß macht. Ich finde das sehr schade, zumal es mal vollmundig angekündigt wurde. Ich hoffe hier auf einen Sinneswandel, sonst muss ich dieses wirklich tolle Game genauso schnell fallen lassen wie es mich gefesselt hat(te).

1 Like

Ich hab das Spiel auf PC und Konsole. Spiele es mittlerweile auch auf PC lieber mit Controller. Spielt sich um einiges flüssiger und angenehmer. Du verpasst nichts

Zu 90% gebe ich dir da recht. Wie ich ja auch sagte, die Controllersteuerung ist prima und für viele Builds sicher eine tolle Erweiterung.
Als Sorc hatte ich jedoch jetzt häufig die Situation das Teleport und auch platzierte Skills nicht da hin gingen, wohin sie sollten. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn es ein Skill mit hohem Cooldown ist der ggf. sogar crowed Control fähig ist. Wenn dann die falschen Gegner „gepullt“ werden bin ich am Ende vielleicht tod, weil ich mich dem Gegner nicht wie beabsichtigt entziehen konnte.
Und wie gesagt, gerade bei den Menüs vergeht mir echt die Lust. Ständig laden sachen dort, wo sie nicht platziert werden sollten (umschmieden etc.).
Als Ergänzung mag Controller - gerade für Nahkampfklassen - wirklich toll sein. Aber für manche Klassen, insbesondere jedoch die Menü-Navigation, ist M&K unerlässlich.

1 Like

Hallo,

ich habe hier mal die Controller Nachteile, die mir auffielen, aufgelistet:

(Maus & Tastatur ist hier mit m+t abgekürzt)

Der meiner Ansicht nach größte Nachteil ist das Einsammeln von Gegenständen. Dies ist nicht frei wählbar, sodass bei mehreren Drops auf einer Stelle beispielweise Edelsteine stets priorisiert eingesammelt werden, die man am ehesten liegen lässt & man muss häufig erst Items einsammeln, die man ebenfalls liegen lassen würde. Path of Exile hatte hier von Tag 1 an für Konsolen die Lösung, den rechten Stick nach oben und unten zu bewegen, um in Loot-Haufen die gewollten Items durchzugehen. Die Bewegungsfunktionen des rechten Sticks werden lediglich für den Karten-Zoom in diesem Spiel genutzt. Wenn man in PVP-Gebieten unterwegs ist, hat man dadurch einen noch größeren Nachteil. Die Währung, die dort fallengelassen wird, muss manuell aufgesammelt werden, was von Spielern mit m+t weitaus schneller erfolgen kann.

Das automatische Anvisieren von Gegnern ist oft nicht präzise. Zum Teil bewegt man sich ungewollt in andere Richtungen, als der stick es vorgibt. Eine Option, das automatische Anvisieren auszuschalten, ist mir nicht bekannt. Es würde jedoch wahrscheinlich auch nicht präzise genug sein.

Die Inventarverwaltung ist nach wie vor weitaus umständlicher als mit m+t, da man zum Beispiel keinen Platz frei wählen kann. Mit m+t gibt es die drag+drop Funktion, die mit Controller zwar leicht umsetzbar wäre (X bzw. A gedrückt halten), aber schlicht und einfach fehlt.

Interaktionen mit anderen Spielern stellen sich als echte Herausforderung dar. Da auch hier das freie Wählen mit m+t dies wesentlich vereinfacht, indem man auf Spieler draufklickt, woraufhin man dann verschiedene Optionen hat. Mit Controller muss man sich glücklich vor diese positionieren, was häufig nicht gelingt. Schon gar nicht, wenn viele Spieler auf einem Haufen stehen.

Zusätzlich habe ich Probleme mit Sehnen, die mit meinen Daumen verbunden sind, sodass ich nach einer gewissen Zeit das Spielen unter Schmerzen abbrechen muss. Diese Probleme habe ich bei anderen Konsolen Spielen aufgrund anderer Bewegungsabläufe und mit m+t generell nicht.

Auch wenn es hier Leute gibt, die die Controller Bedienung „ganz gut“ finden, sind dennoch andere Leute (wie auch ich) enttäuscht, dass der m+t Support auf Konsolen fehlt, obwohl dieser angekündigt wurde.

1 Like

Du kannst neben dem Controller gleichzeitig auch eine Tastatur an der PS5 nutzen - zum Schreiben. Wobei man immernoch an das Menü gebunden ist um in die Chatauswahl zu gelangen.

Tastatur/Controller dual wielding erinnert mich daran wie ich GTA immer am PC gespielt habe. :grin:

Im fahrzeug schnell den Controller in die Hand und beim aussteigen wieder an die Tastatur. :smile:

Wann kommt endlich die Tastatur & Maus Unterstützung!? Wieso wird sowas simples nicht angeboten!?

1 Like